Excel - x-Achse Minimum automatisch

Diskutiere und helfe bei Excel - x-Achse Minimum automatisch im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich verzweifel gerade an eine rätselhafte Zahlenkombi. Und zwar habe ich eine (mehrere) sich täglich erweiternde chaotische... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JürgenSch., 13. Februar 2018.

  1. Excel - x-Achse Minimum automatisch


    Hallo zusammen,

    ich verzweifel gerade an eine rätselhafte Zahlenkombi.

    Und zwar habe ich eine (mehrere) sich täglich erweiternde chaotische Zahlenreihe(n) in Spalten, die in einem Diagramm abgebildet werden.

    Dabei sollen die Grenzen automatisch von Excel definiert werden. Bei den meisten klappt das auch ohne Probleme. Jetzt habe ich mir heute mal eine vorgenommen, bei der das Minimum einfach auf Null gesetzt wird, obwohl dieser Wert nicht annähernd sinnvoll ist. Verändere ich die Werte in den Zeilen 28 & 29 stellt sich das Diagramm wie von geisterhand richtig ein. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Die Zahlen habe ich manuell und ohne Formatierung in eine neue Mappe übertragen.



    Ich wäre echt dankbar, wenn da jemand helfen könnte, ohne dass ich die Grenze fest eingeben muss.


    MfG

    Jürgen
     
  2. Claus Busch Win User

    Excel - Punkt- bzw. Liniendiagramm

    Hallo,

    wenn das Minimum der x-Achse größer ist als einige Werte oder das Maximum kleiner, dann werden diese Punkte nicht angezeigt.

    Claus
  3. Gijs_H Win User

    Excel - y-Achse Minimum automatisch

    Hallo Jürgen,

    Ich habe den Titel geändert: Die Frage betrifft jetzt die vertikale y-Achse.

    Wir haben auch Anweisungen für die vertikale Achse. Du kannst sie in
    diesem Link
    finden.

    Lass uns wissen, ob du weitere Hilfe brauchst.

    MfG,

    Gijs H.
  4. JürgenSch. Win User

    Excel - y-Achse Minimum automatisch

    Hallo nochmal,

    hier sollte die Datei zu finden sein.

    https://1drv.ms/x/s!ArKYn599su0ZhkcHcEntJzW_FZFl

    Screenshot geht hier wohl nicht.

    Gruß Jürgen
  5. JürgenSch. Win User

    Excel - y-Achse Minimum automatisch

    Hallo Gijs,

    wie ich schon erwähnte, bin ich die ganzen Hilfeseiten schon durch, und da steht nirgends ein Hinweis, warum die automatische Einstellung der Grenzen unter Achsenoptionen nicht funktionieren könnte, sondern das Minimum auf Null gesetzt wird, obwohl der Wertebereich
    relativ weit davon entfernt ist. Klar kann ich die Untergrenze auch fest eingeben, aber das ist doch nicht im Sinne des Erfinders, da dies ja denn jedes mal angepasst werden muss, wenn dieser Wert unterschritten wird.

    In der oben gezeigten Datei hatte ich die Werte in eine neue Mappe eingetippt, d.h. es dürften keine störenden Formatierungen vorhanden sein. Was ich halt so rätselhaft finde, wenn ich zwei Werte an genau diesen zwei Zeilen ändere, stellt sich sofort eine
    passende Untergrenze ein. Kann es sein, dass Excel tatsächlich bei gewissen Zahlenkombinationen ins Schwitzen kommt. Bei einem ähnlichen Fall in einem anderen Forum und einer älteren Officeversion wurde behauptet, dass man da nur mit einer VBA-Lösung ans Ziel
    kommt. Dazu müsste ich mich da aber erst einmal rein arbeiten, dabei soll es eigentlich nur eine einfache, sich täglich erweiternde Darstellung einer Zahlenreihe sein.

    In meiner eigentlichen Datei habe ich 13 solcher Zahlenreihen und Diagramme, die alle auf gleiche Art und Weise erstellt wurden und kurioserweise tritt dieses Phänomen bei gleich vier Diagrammen auf. Bei den anderen Neun klappt alles, wie es soll. Okay,
    noch, kommt ja täglich ein Wert dazu. ;)

    Gruß Jürgen
  6. JürgenSch. Win User

    Excel - y-Achse Minimum automatisch

    Hallo Alexandra,

    dieser Link hilft nicht wirklich weiter, außer dass mir dadurch aufgefallen ist, dass ich die falsche Achse benannt habe (eigentlich war ich mal gut in Mathe) :)

    Natürlich meinte ich die Größenachse, also y-Achse. Aber auch die Onlinehilfe dazu und gefühlte 50 andere Seiten, Foren oder Tutorials bringen mich nicht weiter. Hattest du dir denn das Beispiel auf OneDrive mal angeschaut, oder funktioniert das auch nicht?

    Und kann man hier die Überschrift ändern, oder muss ich dafür einen neuen Thread erstellen und diesen hier irgendwie löschen?

    Gruß Jürgen
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel - x-Achse Minimum automatisch - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel - x-Achse Minimum automatisch - Similar Threads - Excel Achse Minimum

Forum Datum

Excel 2016: Datumsangaben x-Achse

Excel 2016: Datumsangaben x-Achse: Schönen guten Morgen,ich habe das Problem, dass ich in der x-Achse eines Linien-Diagramms die Datumsangaben 1:1 aus der zugrundeliegenden Datentabelle übernehmen möchte, Excel erstellt aber...
Microsoft Office 10. Juni 2021

Excel Diagramm mit 2 x-Achsen

Excel Diagramm mit 2 x-Achsen: Hallo, wie erzeuge ich eine 2. x-Achse in meinem Diagramm oben? Bitte nicht den Trick mit dem übereinanderkopieren von 2 Diagrammen, sondern wirklich 1 x-Achse unten und eine 2. oben im Diagramm....
Microsoft Office 14. Februar 2021

Excel X-Achsen Beschriftung Reihenfolge

Excel X-Achsen Beschriftung Reihenfolge: Hallo Zusammen, Ich hab mir ein Säulen-Diagramm erstellt. Die Beschriftung der X-Achse Text soll aus mehreren Zellen einer Tabelle übernommen werden. Das habe ich auch soweit bei "Horizontale...
Microsoft Office 4. September 2020

Access Diagramme, X-Achse

Access Diagramme, X-Achse: Hello Community, ich habe immer wieder Problemen mit Diagrammen in Access und der Zuordnung von Daten zur X-Achse. Was ganz besonders nervig ist, ist die Tatsache, dass die Zuordnung auch im...
Microsoft Office 29. Juli 2020

Excel X-Achse zeigt nicht alle Werte

Excel X-Achse zeigt nicht alle Werte: Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle, die in ein Liniendiagramm umgewandelt werden soll an sich kein Problem. In der linken Spalte stehen Daten und Uhrzeiten, und zwar...
Microsoft Office 8. Juli 2020

Diagramm Excel x-Achse formatieren

Diagramm Excel x-Achse formatieren: Ganz egal was ich mache, es werden mir bei der x-Achse immer zwe i Zahlen angezeigt in Klammern. Ich hab schon alles versucht. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Kann mir jemand helfen?...
Microsoft Office 19. Mai 2018

Liniendiagramm mit 3-X-Achsen mit Excel

Liniendiagramm mit 3-X-Achsen mit Excel: Hallo Community, ich habe folgendes Probelem mit Excel. Ich würde gerne ein Liniendiagramm mit 3 X-Achsen erstellen. Besteht bei Excel die Möglichkeit ein derartiges Diagramm zu erstellen. Kurz...
Microsoft Office 19. Februar 2018
Excel - x-Achse Minimum automatisch solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.