Excel X-Achse zeigt nicht alle Werte

Diskutiere und helfe bei Excel X-Achse zeigt nicht alle Werte im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle, die in ein Liniendiagramm umgewandelt werden soll an sich kein Problem. In der linken Spalte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Mimaus, 8. Juli 2020.

  1. Mimaus
    Mimaus Gast

    Excel X-Achse zeigt nicht alle Werte


    Ich habe folgendes Problem:


    Ich habe eine Tabelle, die in ein Liniendiagramm umgewandelt werden soll an sich kein Problem.


    In der linken Spalte stehen Daten und Uhrzeiten, und zwar fortlaufend, jeder Tag einmal mit 8 Uhr und einmal mit 20 Uhr, z.B.

    01.07.2020 08:00

    01.07.2020 20:00

    02.07.2020 08:00

    02.07.2020 20:00 usw.

    Die Daten sind über die Formel "DatumJahr;Monat;Tag+ZeitStunde;Minute;Sekunde" eingegeben.


    In der rechten Spalte stehen einfache Messwerte, z.B. Temperaturen von 35 bis 41°C.


    Aus dieser Tabelle habe ich ein Liniendiagramm erstellt.

    Mein Problem ist die X-Achse. Natürlich sollen auf der X-Achse alle Daten von 01.07.2020 08:00 bis 31.07.2020 20:00 stehen und die Messwerte auch entsprechend zugeordnet werden.

    Bei der Formatierung der X-Achse kann ich eine Datumsachse wählen. Dann kann ich die o.g. Daten als festes Minimum und Maximum angeben. Es werden dann auch alle Daten in die X-Achse bzw. das Diagramm übernommen. Allerdings ist die X-Achse dann beschriftet mit 01.07.2020 00:00, 02.07.2020 00:00 usw., und die beiden Werte, die zu einem Datum gehören stehen übereinander statt nebeneinander.

    [​IMG]



    Ich kann auch stattdessen eine Textachse wählen. Dann sieht es auf den ersten Blick super aus. Die X-Achse ist korrekt beschriftet, und die Werte werden schön nacheinander angezeigt. Aber hier ergibt sich das Problem, dass die X-Achse dann nur bis 16.07.2020 08:00 geht, und die zweite Hälfte der Tabelle einfach nicht mit ins Diagramm übernommen wird.

    [​IMG]



    Was kann ich tun, damit das Diagramm so aussieht wie auf dem zweiten Bild aber trotzdem alle Daten anzeigt? Ich habe definitiv alle Daten zur Übernahme ins Diagramm ausgewählt, und bei der ersten Variante werden sie ja auch angezeigt, nur bei der zweiten eben nicht. Wo ist der Fehler?
     
  2. Mimaus Win User

    Excel X-Achse zeigt nicht alle Werte

    Ja, super, vielen Dank! ☺

    " Ein Liniendiagramm was über mehrere Tage geht kann leider keine Einheiten kleiner als 1 Tag, deswegen geht das nicht."

    Das wusste ich nicht.
  3. Andreas Killer Win User

    Excel X-Achse zeigt nicht alle Werte

    Das Problem ist die Skalierung und die Unterteilung. Ein Liniendiagramm was über mehrere Tage geht kann leider keine Einheiten kleiner als 1 Tag, deswegen geht das nicht.

    Warum Excel 2007 bei Textachse nicht alles anzeigt... weiß ich nicht, ab Excel 2010 geht das.

    Egal, es gibt einen besseren Weg, erstelle ein Punkt (XY) Diagramm.

    Dann machst Du einen Rechts-Klick auf die horizontale Achse und formatierst zuerst mal die Ausrichtung,

    dann machst Du die Zeichnungsfläche kleiner damit die Achse vollständig zu sehen ist:


    [​IMG]


    Nun kommt der Trick: Von 8:00 bis 20:00 sind 12 Stunden, das ist ein halber Tag, also 0,5 Tage.

    Von 0:00 bis 8:00 ist es ein drittel eines Tages, also 0,33333.

    Wenn wir den 1.7.2020 8:00 in eine fortlaufende Zahl umwandeln kommt da 44013,3333 raus, ist ganz einfach:

    Hol Dir den Wert in eine andere Zelle und formatiere diese als Standard:


    [​IMG]


    Nun formatieren wir die Achse mit diesem Wert als Startwert und die Haupteinteilung mit 0,5:


    [​IMG]


    Tada:


    [​IMG]


    Alles klar?

    Andreas.
  4. Kati_92 Win User

    Excel Achsenbeschriftung Position ändern

    Hallo Claus,

    danke für deine Antwort. Diese Funktion funktioniert leider nur im Onlinemodus und nicht offline im Excel. Außerdem,soweit ich das jetzt feststellen konnte, wird hier nur der Text im Textfeld gedreht. Es soll aber der ganze Achsentitel links neben die Achse!

    [​IMG]

    Wenn ich positive X-Werte verwende, dann wird der Achsentitel normal links neben der Achse positioniert (oberes Diagramm). Wenn ich aber negative X-Werte verwende, dann wird der Achsentitel gegenüber platziert. Genau das will ich nicht! Ich möchte auch beim
    Diagramm mit negativen X-Werten den Achsentitel links neben der Y-Achse haben.
  5. Berni2010 Win User

    Bei Diagrammtools erscheint die Rubrik 'Layout' nicht!

    Hallo Pauline,



    besten Dank für die Antwort. Ich benutze hier ein Säulendiagramm, und da kann man nur die Y-Achse verändern, habe ich irgendwo gelesen. Wenn ich also mit Rechts auf die X-Achse klicke, dann auf Achsenoptionen, habe ich leider bei mir nicht die Auswahl Werte
    einzugeben. Bei der Y-Achse geht das. In einem XY-Diagramm auch, aber leider nicht im Säulendiagramm.

    Das Problem habe ich aber noch nicht gelöst, da ich in einem Säulendiagramm die Werte der X-Achse verändern muß. Wahrscheinlich muss man diese Werte auch aus der Tabelle entnehmen?



    Für einen Tipp bin ich immer dankbar!



    Viele Grüße



    Berni
  6. RübenRüssler Win User

    Excel generiert keinen BoxPlot, sondern nur Kreuze!

    Folgendes: Wenn ich die erste Spalte komplett, also von 1max bis zum Wert 51,6 markiere, mit diesen Daten eine Kastengrafik erstelle und anschließend das Feld auf alle Daten erweitere, erscheinen die Boxplots korrekt, aber die Beschriftung der X-Achse ist
    falsch.

    Ich möchte lediglich mit den Werten dieser Tabelle eine Grafik mit 14 Boxplots erstellen, in der die X- und die Y-Achse richtig beschriftet sind.

    Die X-Achse soll die Beschriftungen 1max, 1min, 2max, 2min usw. aufweisen, auf der Y-Achse sollen natürliche Zahlen aufgetragen werden (in dem konkreten Fall sind das Dezibel-Werte).

    Denn zum jetzigen Zeitpunkt stimmt die Beschriftung der Achsen, nur erscheinen eben keine Boxplots, sondern nur diese eigenartigen Kreuze, die anscheinend die Werte aus der Tabelle darstellen - nur diese Werte sollen eben zusammengefasst als Boxplot erscheinen!

    So soll das konkret aussehen, nur eben mit der richtigen Beschriftung der X-Achse!


    [​IMG]
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel X-Achse zeigt nicht alle Werte - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel X-Achse zeigt nicht alle Werte - Similar Threads - Excel Achse zeigt

Forum Datum

Excel - Diagramm Werte unterhalb der X-Achse negativer Bereich

Excel - Diagramm Werte unterhalb der X-Achse negativer Bereich: Hallo zusammen,ich möchte folgende Tabelle als gruppiertes Säulen - Diagramm darstellen.Wie kann ich die " % Anteil n.e". unterhalb der X-Achse darstellen?und die absoluten Werte oberhalb der...
Microsoft Office 9. Oktober 2023

Excel 2016: Datumsangaben x-Achse

Excel 2016: Datumsangaben x-Achse: Schönen guten Morgen,ich habe das Problem, dass ich in der x-Achse eines Linien-Diagramms die Datumsangaben 1:1 aus der zugrundeliegenden Datentabelle übernehmen möchte, Excel erstellt aber...
Microsoft Office 10. Juni 2021

Excel Diagramm mit 2 x-Achsen

Excel Diagramm mit 2 x-Achsen: Hallo, wie erzeuge ich eine 2. x-Achse in meinem Diagramm oben? Bitte nicht den Trick mit dem übereinanderkopieren von 2 Diagrammen, sondern wirklich 1 x-Achse unten und eine 2. oben im Diagramm....
Microsoft Office 14. Februar 2021

Excel X-Achsen Beschriftung Reihenfolge

Excel X-Achsen Beschriftung Reihenfolge: Hallo Zusammen, Ich hab mir ein Säulen-Diagramm erstellt. Die Beschriftung der X-Achse Text soll aus mehreren Zellen einer Tabelle übernommen werden. Das habe ich auch soweit bei "Horizontale...
Microsoft Office 4. September 2020

Diagramm Excel x-Achse formatieren

Diagramm Excel x-Achse formatieren: Ganz egal was ich mache, es werden mir bei der x-Achse immer zwe i Zahlen angezeigt in Klammern. Ich hab schon alles versucht. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Kann mir jemand helfen?...
Microsoft Office 19. Mai 2018

Liniendiagramm mit 3-X-Achsen mit Excel

Liniendiagramm mit 3-X-Achsen mit Excel: Hallo Community, ich habe folgendes Probelem mit Excel. Ich würde gerne ein Liniendiagramm mit 3 X-Achsen erstellen. Besteht bei Excel die Möglichkeit ein derartiges Diagramm zu erstellen. Kurz...
Microsoft Office 19. Februar 2018

Excel - x-Achse Minimum automatisch

Excel - x-Achse Minimum automatisch: Hallo zusammen, ich verzweifel gerade an eine rätselhafte Zahlenkombi. Und zwar habe ich eine (mehrere) sich täglich erweiternde chaotische Zahlenreihe(n) in Spalten, die in einem Diagramm...
Microsoft Office 13. Februar 2018
Excel X-Achse zeigt nicht alle Werte solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.