Excel X-Achsen Beschriftung Reihenfolge

Diskutiere und helfe bei Excel X-Achsen Beschriftung Reihenfolge im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen, Ich hab mir ein Säulen-Diagramm erstellt. Die Beschriftung der X-Achse Text soll aus mehreren Zellen einer Tabelle übernommen werden.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Tim Naundorf, 4. September 2020.

  1. Excel X-Achsen Beschriftung Reihenfolge


    Hallo Zusammen,

    Ich hab mir ein Säulen-Diagramm erstellt. Die Beschriftung der X-Achse Text soll aus mehreren Zellen einer Tabelle übernommen werden. Das habe ich auch soweit bei "Horizontale Achsenbeschriftungen Rubrik" eingetragen. Mein Problem ist nun, dass er die Reihenfolge dieser Beschriftung im Diagramm umdreht. Statt "2%; PUDA; NaOH, 0.5M NaOH" macht er "0,5M NaOH; NaOH; PUDA; 2%"[​IMG]


    Ich kann natürlich die Reihenfolge der Spalten ändern, das würde ich allerdings gerne vermeiden, da die Tabelle so rum deutlich mehr Sinn macht.

    Vielen Dank
    Tim Naundorf
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel X-Achsen Beschriftung Reihenfolge

    Nun ja, einfachste Lösung, bau die Beschriftung selber in einer Zelle zusammen:


    [​IMG]


    Ansonsten zeig mal die Datei wie Du das hinbekommen hast.

    Andreas.
  3. RübenRüssler Win User

    Excel generiert keinen BoxPlot, sondern nur Kreuze!

    Folgendes: Wenn ich die erste Spalte komplett, also von 1max bis zum Wert 51,6 markiere, mit diesen Daten eine Kastengrafik erstelle und anschließend das Feld auf alle Daten erweitere, erscheinen die Boxplots korrekt, aber die Beschriftung der X-Achse ist
    falsch.

    Ich möchte lediglich mit den Werten dieser Tabelle eine Grafik mit 14 Boxplots erstellen, in der die X- und die Y-Achse richtig beschriftet sind.

    Die X-Achse soll die Beschriftungen 1max, 1min, 2max, 2min usw. aufweisen, auf der Y-Achse sollen natürliche Zahlen aufgetragen werden (in dem konkreten Fall sind das Dezibel-Werte).

    Denn zum jetzigen Zeitpunkt stimmt die Beschriftung der Achsen, nur erscheinen eben keine Boxplots, sondern nur diese eigenartigen Kreuze, die anscheinend die Werte aus der Tabelle darstellen - nur diese Werte sollen eben zusammengefasst als Boxplot erscheinen!

    So soll das konkret aussehen, nur eben mit der richtigen Beschriftung der X-Achse!


    [​IMG]
  4. Rainer87 Win User

    excel 2010 Punktdiagramm Beschriftung

    Danke,

    ich möchte aber weder den x noch den y Wert angezeigt bekommen, sondern die Beschriftung.

    Mein Beispiel von oben

    A B C

    IE 108,2 -13,1

    HU 80,6 4,3

    NOR 48,4 16,3

    In Spalte A ist die Beschriftung, in B ist die X-Achse und in C ist die Y-Achse

    Es ist einfach ein Punktdiagramm wie ich es will mit B und C zu erstellen.

    Ich schaffe es aber nicht die Bezeichnungen aus der Spalte a beim jeweiligen einzelnen Punkt anzuzeigen.

    Ein weiteres Problem ist, dass ich die X Achse nicht wie gewünscht definieren kann (Wunsch Start bei 0 und dann immer in 10er Schritten)
  5. P_T_G Win User

    Wie kann bei Punkt XY-Diagrammen eine zweireihige X-Achsenbeschriftung erstellt werden?____

    Hallo,

    hab mich aus privaten Gründen nur sehr bedingt der Sache/Arbeit gewidmet. Mein Problem ist noch nicht gelöst und irgendwie scheint außer mir keiner das Problem zu haben

    Wenn ich ein Punkt-XY-Diagramm erstelle in dem auf der x-Achse Datum&Uhrzeit aufgetragen sind, war es bei den bisherigen Versionen so, dass automatisch, wenn sich beides nicht in einer Zeile ausgeht, in der ersten Zeile der x-Achsen-Beschriftung das Datum
    und in der 2ten die Uhrzeit stand. In Excel 2007/2010 schreibt er bei einem dichteren Intervall die Werte in einander. Einzige Möglichkeit die Beschriftung um 90° zu drehen, was für mich aber keine Lösung darstellt.

    Wenn ich wüsste wie, würde ich gerne einen Screeshot anhängen.



    mfg Peter
  6. Berni2010 Win User

    Bei Diagrammtools erscheint die Rubrik 'Layout' nicht!

    Hallo Claus,



    habe jetzt die Lösung gefunden:



    Man muss die Beschriftung der X-Achse auch aus einer Tabelle holen. Wenn man es kennt eigentlich ganz einfach.

    Die X-Werte in Spalte A, die Y-Werte in Spalte B. Beide Spalten markieren -> Einfügen -> Diagramm einfügen -> Säulendiagramm -> und fertig.

    Bloß warum kann man bei einem Säulendiagramm die X-Achse nicht in den Achsenoptionen verändern? Bei anderen Diagrammen geht das doch auch!



    Besten Dank,



    Berni
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel X-Achsen Beschriftung Reihenfolge - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel X-Achsen Beschriftung Reihenfolge - Similar Threads - Excel Achsen Beschriftung

Forum Datum

Excel 2016: Datumsangaben x-Achse

Excel 2016: Datumsangaben x-Achse: Schönen guten Morgen,ich habe das Problem, dass ich in der x-Achse eines Linien-Diagramms die Datumsangaben 1:1 aus der zugrundeliegenden Datentabelle übernehmen möchte, Excel erstellt aber...
Microsoft Office 10. Juni 2021

Excel Diagramm mit 2 x-Achsen

Excel Diagramm mit 2 x-Achsen: Hallo, wie erzeuge ich eine 2. x-Achse in meinem Diagramm oben? Bitte nicht den Trick mit dem übereinanderkopieren von 2 Diagrammen, sondern wirklich 1 x-Achse unten und eine 2. oben im Diagramm....
Microsoft Office 14. Februar 2021

Access Diagramme, X-Achse

Access Diagramme, X-Achse: Hello Community, ich habe immer wieder Problemen mit Diagrammen in Access und der Zuordnung von Daten zur X-Achse. Was ganz besonders nervig ist, ist die Tatsache, dass die Zuordnung auch im...
Microsoft Office 29. Juli 2020

Excel X-Achse zeigt nicht alle Werte

Excel X-Achse zeigt nicht alle Werte: Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle, die in ein Liniendiagramm umgewandelt werden soll an sich kein Problem. In der linken Spalte stehen Daten und Uhrzeiten, und zwar...
Microsoft Office 8. Juli 2020

Diagramm Excel x-Achse formatieren

Diagramm Excel x-Achse formatieren: Ganz egal was ich mache, es werden mir bei der x-Achse immer zwe i Zahlen angezeigt in Klammern. Ich hab schon alles versucht. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Kann mir jemand helfen?...
Microsoft Office 19. Mai 2018

Liniendiagramm mit 3-X-Achsen mit Excel

Liniendiagramm mit 3-X-Achsen mit Excel: Hallo Community, ich habe folgendes Probelem mit Excel. Ich würde gerne ein Liniendiagramm mit 3 X-Achsen erstellen. Besteht bei Excel die Möglichkeit ein derartiges Diagramm zu erstellen. Kurz...
Microsoft Office 19. Februar 2018

Excel - x-Achse Minimum automatisch

Excel - x-Achse Minimum automatisch: Hallo zusammen, ich verzweifel gerade an eine rätselhafte Zahlenkombi. Und zwar habe ich eine (mehrere) sich täglich erweiternde chaotische Zahlenreihe(n) in Spalten, die in einem Diagramm...
Microsoft Office 13. Februar 2018
Excel X-Achsen Beschriftung Reihenfolge solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.