Excel: Zeitformat in Minuten umwandeln

Diskutiere und helfe bei Excel: Zeitformat in Minuten umwandeln im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich weiß nicht, ob diese Frage schon gestellt wurde, aber ich habe zumindest keine Antwort gefunden. Hoffentlich könnt ihr mir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von N2O Evolution, 24. Juni 2019.

  1. Excel: Zeitformat in Minuten umwandeln


    Hallo liebe Community,
    ich weiß nicht, ob diese Frage schon gestellt wurde, aber ich habe zumindest keine Antwort gefunden. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

    Ich habe Zeitwerte im Format min:sec,00 und brauchte diese Werte als Minutenwerte mit Nachkommastellen. Ich habe bereits die Formel =Millisekunde(A6)/60000+SEKUNDE(A6)/60+MINUTE(A6) ausprobiert, wobei der umzuwandelnde Wert in Zelle A6 steht, jedoch ist Excel scheinbar die Funktion Millisekunde() nicht bekannt. Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Freundliche Grüße

    N2O Evolution


    [​IMG]
     
  2. N2O Evolution Win User

    Excel: Zeitformat in Minuten umwandeln

    Hallo Andreas,

    vielen Dank! So habe ich es hinbekommen.

    Viele Grüße

  3. Andreas Killer Win User

    Excel: Zeitformat in Minuten umwandeln

    Man kann den Zeitwert ganz normal (wie üblich) umrechnen:

    B6: =A6*24*60

    Um eine Änderung in den Nachkommastellen zu sehen muss die Zelle mit mind. 4 Nachkommastellen formatiert sein.

    Andreas.

    [​IMG]
  4. Norman Fober Win User

    Excel: Zeitformat in Minuten umwandeln

    Guten Morgen!

    Die Lösung liegt in der Formel:

    =MINUTE(A2)+((100/60 * SEKUNDE(A2))/100)

    Die Division durch 100 am Ende ist nochmals zur Umrechnung derSekunden in einen Wert zwischen 0 und 1, der auf die Minuten addiert werden kann.

    Zudem muss das Ergebnisfeld als Gleitkommazahl (also als Zahl mit Nachkommastellen) formatiert sein.

    Im Anhang habe ich Ihnen nochmals ein Bild von der Umrechnung hinterlassen.

    Wenn ich Ihnen helfen konnte, würde ich mich sehr über Ihr Feedback freuen!

    Sollten Sie sonst noch Fragen haben, stehe ich Ihnen ebenfalls gerne zur Verfügung!

    MfG



    [​IMG]
  5. N2O Evolution Win User

    Excel: Zeitformat in Minuten umwandeln

    Hallo Norman,

    ich denke jetzt habe ich deine Formel verstanden. Danke!

    Viele Grüße

  6. N2O Evolution Win User

    Excel: Zeitformat in Minuten umwandeln

    Hallo Norman,

    ich habe es jetzt so gemacht, wie Andreas es beschrieben hat. Aber danke für deine schnelle Antwort! Ich verstehe zwar leider deine Formel nicht so richtig, aber scheinbar funktioniert sie auch.

    Viele Grüße

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel: Zeitformat in Minuten umwandeln - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel: Zeitformat in Minuten umwandeln - Similar Threads - Excel Zeitformat Minuten

Forum Datum

Wie kann ich ein Zeitformat in eine Dezimalzahl konvertieren?

Wie kann ich ein Zeitformat in eine Dezimalzahl konvertieren?: Ich möchte ein Zeitformat in eine Dezimalzahl konvertieren.Welche Funktion kann ich verwenden?
Microsoft Office 11. Oktober 2023

Excel - Formatierung einer Zellen Stunden und Minuten

Excel - Formatierung einer Zellen Stunden und Minuten: Hallo zusammen,in meiner Excel Tabelle gibt es eine Zelle D4 mit der Summe von Projekten und eine Zelle D6 mit der Summe der geleisteten Stunden über alle Projekte.In Zelle B4 wird mir der...
Microsoft Office 19. September 2023

Excel: 24:00:00 in Minuten

Excel: 24:00:00 in Minuten: Hallo zusammen,Ich habe eine Frage: Ich habe eine Exceltabelle, wobei in einer Spalte Stundenangaben so angegeben sind: 12:34:00 -> 12h und 23 Minuten, Ich will das nun alles in Minuten umrechnen...
Microsoft Office 28. Juni 2023

Excel als Pdf umwandeln

Excel als Pdf umwandeln: Hallo ich möchte 2 Rechtecke so miteinander verbinden: In Excel funktioniert das auch, aber wenn ich die Datei in ein PDF umwandle sind alle Pfeile verschoben, was kann ich tun?
Microsoft Office 26. April 2023

Excel: Zeit mit Tagen, Stunden, Minuten , Sekunden

Excel: Zeit mit Tagen, Stunden, Minuten , Sekunden: Hallo allerseits,noch 'ne Frage, die ich mir gerade stellte, wenngleich ich selbst noch keinen echten Anwendungsfall dazu habe.Aber: Wie kann ich eine Zeit bzw. Zeitdifferenz in Tagen, Stunden und...
Microsoft Office 15. Dezember 2022

EXCEL. Minuszahlen umwandeln

EXCEL. Minuszahlen umwandeln: Hallo, wie kann man Minuszahlen rot markiert in einer langen Spalte in normale Zahlen umwandeln ? Danke
Microsoft Office 4. Juli 2020

Excel Tabelle in pdf umwandeln

Excel Tabelle in pdf umwandeln: Hallo und guten Tag, ich habe ein Protokoll als Excel Version und möchte dieses in eine pdf umwandeln. Leider verschieben sich hier immer die Inhalte in der mittleren Spalte (es wird mehr Text...
Microsoft Office 19. März 2018
Excel: Zeitformat in Minuten umwandeln solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.