Excel - Zelle/Spalte "entfärbt" sich ohne erkennbaren Grund

Diskutiere und helfe bei Excel - Zelle/Spalte "entfärbt" sich ohne erkennbaren Grund im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle erstellt, in der sich die leeren weißen Zellen rot ausfüllen, wenn Text eingefügt wird. Erstellt habe ich das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von freakazoid79, 1. Dezember 2020.

  1. Excel - Zelle/Spalte "entfärbt" sich ohne erkennbaren Grund


    Hallo zusammen,



    ich habe eine Tabelle erstellt, in der sich die leeren weißen Zellen rot ausfüllen, wenn Text eingefügt wird. Erstellt habe ich das über die bedingte Formatierung mit folgender Regel:


    =UNDISTLEERI3;NICHTISTLEERA3


    Das Ganze dann auf die gesamten Spalten A-I. In den Spalten J-N sind verschiedene Kommentarfelder. Die Einfärbung funktioniert einwandfrei.


    Jetzt hat sich aber herausgestellt, dass jedes Mal, wenn in den Kommentarspalten etwas eingetragen wird, sich 7 Spalten vorher in derselben Zeile die Zelle "entfärbt".


    Trage ich bspw. in J3 etwas ein, entfärbt sich B3, trage ich etwas in N4 ein, entfärbt sich F4.


    Ich kriege keine Stiel dran, warum das passiert... Hat jemand eine Idee und im besten Fall eine Lösung?


    Das wäre ganz wunderbar.
     
  2. Claus Busch Win User

    Excel - Zelle/Spalte "entfärbt" sich ohne erkennbaren Grund

    Hallo Christian,

    meine Formel liefert das gleiche Ergebnis wie deine. Das hat nichts mit der Eingabe von Text oder Zahl zu tun.

    Wenn du unbedingt deine Formel verwenden willst, musst du sie so abändern:

    =UND(ISTLEER($I3);NICHT(ISTLEER($A3)))

    Die Formel in der bedingten Formatierung verhält sich wie eine Formel in einer Zelle, die du nach rechts ziehst. Wenn du also die Spalten nicht absolut setzt, ist für Spalte B die Formel =UND(ISTLEER(J3);NICHT(ISTLEER(B3)))

    Das zieht sich dann über die Spalten weiter. Deshalb ist es wichtig, wenn du Zeilen einfärben willst, dass die Spalten absolut gesetzt sind.

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    Excel - Zelle/Spalte "entfärbt" sich ohne erkennbaren Grund

    Hallo Christian,

    wenn du zellenweise einfärben willst, ändere die Formel so ab:

    =UND(A3<>"";$I3="")

    Claus
  4. freakazoid79 Win User

    Excel - Zelle/Spalte "entfärbt" sich ohne erkennbaren Grund

    Hallo Claus,

    vielen Dank für die Erläuterung, jetzt habe ich verstanden, worauf Du hinaus willst. Hab etwas auf dem Schlauch gestanden.

    Die Sache ist etwas komplexer, denn die Zellen A3:I Ende sollen sich nur färben, wenn sie mit Text befüllt werden. Deshalb die Kombi aus (ISTLEER)NICHT(ISTLEER).

    Formatiert sind nur die Spalten A:I - danach nicht mehr. Ich kann weiter nicht verstehen, warum ein Eintrag in Spalte N etwas in Spalte F ändert. Es macht einfach keinen Sinn...

    Es ist übrigens konsequent immer 7 Spalten davor, dass sich etwas ändert. Verhext.


    [​IMG]

    [​IMG]
  5. freakazoid79 Win User

    Excel - Zelle/Spalte "entfärbt" sich ohne erkennbaren Grund

    Hallo Claus,

    vielen Dank für Deine Antwort. Leider ändert sich durch die Formel nichts. Mir erschließt sich leider auch nicht, was sie bewirken soll. Vielleicht kannst Du mir das kurz erklären?

    Die Einfärbung der Zellen funktioniert über die von mir oben benannte Formel einwandfrei.

    Warum entfärbt sich Spalte F bei einem Eintrag in Spalte N? Für Spalte N sind keine Formeln hinterlegt.

    Ich kann nicht verstehen, warum Spalten, die nichts mit der Formatierung zu tun haben, die Formatierung weiter vorne zerschießen...

    Gruße Christian
    [​IMG]
  6. freakazoid79 Win User

    Excel - Zelle/Spalte "entfärbt" sich ohne erkennbaren Grund

    Hallo Claus,

    super. Vielen Dank für die Ergänzung. Jetzt ist es richtig schick und schön. Große Klasse!

    Viele Grüße

    Christian
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel - Zelle/Spalte "entfärbt" sich ohne erkennbaren Grund - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel - Zelle/Spalte "entfärbt" sich ohne erkennbaren Grund - Similar Threads - Excel Zelle Spalte

Forum Datum

Bluetooth-Verbindung stottert gelegentlich ohne erkennbaren Grund

Bluetooth-Verbindung stottert gelegentlich ohne erkennbaren Grund: Hallo,ich besitze den WiFI-Adapter Intel AX210 NGR seit ungefähr einer Woche. Mit Bluetooth gibt es sehr sporadisch das Problem, dass die Verbindung teilweise gestört ist. Dann wird bei...
Apps 31. Dezember 2021

Bluetooth-Verbindung stottert gelegentlich ohne erkennbaren Grund

Bluetooth-Verbindung stottert gelegentlich ohne erkennbaren Grund: Hallo,ich besitze den WiFI-Adapter Intel AX210 NGR seit ungefähr einer Woche. Mit Bluetooth gibt es sehr sporadisch das Problem, dass die Verbindung teilweise gestört ist. Dann wird bei...
Games und Spiele 31. Dezember 2021

Word löscht mir ohne erkennbaren Grund komplette Textabschnitte

Word löscht mir ohne erkennbaren Grund komplette Textabschnitte: Hallo. Ich habe ein Problem mit Word Version 16.45. Während ich tippe verschwinden an manchen Stellen plötzlich einige Zeilen ca. 3-4. Ich komme nicht über diesen Fehlerpunkt hinaus, ohne das er...
Microsoft Office 19. Februar 2021

Excel - Inhalt einer Zelle in mehrere Spalten

Excel - Inhalt einer Zelle in mehrere Spalten: Hallo liebe Community, ich habe eine Excel-Datei mit über 1000 Zeilen. In der Datei wird je eine Spalte für die Straße, PLZ und Ort benötigt. Leider wurde mir die Datei nicht korrekt...
Microsoft Office 25. Juni 2020

Outlook 2016 - Kontakte verknüpfen sich ohne erkennbaren Grund

Outlook 2016 - Kontakte verknüpfen sich ohne erkennbaren Grund: Hallo, geschäftlich nutze ich Outlook 2016, quasi nie den Zugang über "Outlook on the Web 2016 for Exchange Server 2016" aber eben häufig das Android 9 - Endgerät welches über...
Microsoft Office 11. Januar 2020

Windows 7 friert ohne erkennbaren Grund ein

Windows 7 friert ohne erkennbaren Grund ein: Guten Tag zusammen, wie bereits oben geschildert friert mir seit heute Windows schon zum 2ten mal ohne ersichtlichen Grund ein. Nach Viren etc. habe ich schon gesucht -> keine vorhanden....
Problemlösungen 25. August 2012

TFT wird für 1 Sekunde schwarz, ohne erkennbaren Grund

TFT wird für 1 Sekunde schwarz, ohne erkennbaren Grund: Hallo zusammen, habe einen Emachines 19T5W TFT-Bildschirm (19") und mit meiner ehemaligen Radeon X1600 hatte ich nie Probleme. Seit meinem neuen System und der MSI N9600GT habe ich sowohl unter...
Hardware 20. November 2008
Excel - Zelle/Spalte "entfärbt" sich ohne erkennbaren Grund solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.