Excel - Zellen schützen

Diskutiere und helfe bei Excel - Zellen schützen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, nach meinen letzten Problemen mit den Makros, die ich Dank der Hinweise aus der Community lösen könnte, stehe ich nun vor einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JörnWeinbach, 24. Mai 2017.

  1. Excel - Zellen schützen


    Hallo zusammen,


    nach meinen letzten Problemen mit den Makros, die ich Dank der Hinweise aus der Community lösen könnte, stehe ich nun vor einem weiteren "Thema".

    Ich möchte gern die Spalte meiner Tabelle, in die mit Hilfe des Makros automatisch das Datum eingesetzt wird, schützen, d.h. die Spalte A soll für die Bearbeiter nicht erreichbar sein, da immer das Datum automatisch dort eingefügt werden soll.

    So weit so einfach, ABER: wenn ich die Spalte sperre und einen Blattschutz setze, ist die Spalte A zwar gesperrt, aber die Tabelle fügt keine automatischen Zeilen mit Datum in Spalte A hinzu und die Ergebniszeile verschwindet völlig.

    Genau das möchte ich aber nicht erreichen, es sollen Zeilen zugefügt werden (automatisch) und auch das Datum (in Spalte A) aber eben diese Spalte soll nicht bearbeitet werden können. Außerdem benötige ich ja die Ergebniszeile.

    Und gleich noch eine zweite Frage:

    Wenn ich die Ergebniszeile ausblende vergrößert sich die Tabelle automatisch, blende ich sie ein klappt das nicht mehr. Kann ich das ändern? Ich benötige Ergebnisse aus der Ergebniszeile auf einem anderen Tabellenblatt und wenn ich ausblende, meldet Excel immer "Bezug", weil ja die Ergebniszelle fehlt. Kann ich das ebenfalls ändern? Oder muss ich da wieder mit Makros arbeiten, die das Leben nicht unbedingt einfacher machen? :)


    Danke

    Jörn
     
  2. Hajo Win User

    Inhalt in einer Exel-"Zelle" verschleiern durch Punkte

    Zellformat

    "***";"***";"***";"***"

    wenn man in die Zelle geht sieht man es aber.

    ="Passwort", Zellen formatieren, Schutz ausgeblendet, Tabelle schützen.

    In Excel ist aber nichts sicher.

    Gruß
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Exceltabelle teilweise schützen im Wordformular

    Hallo,

    ist eigentlich eine Excel-Frage...

    Öffne das Excel-Objekt, deaktiviere in den Zelleigenschaften die Schutzoption für alle Zellen, die ausgefüllt werden dürfen. (Standardmäßig sind alle Zellen mit Schutz versehen.)

    Schütze anschließend das Tabellenblatt über die Registerkarte "Überprüfen".

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Olaf Helper Win User

    MS Excel - Kann man die Zeilenanzahl eines Excel Sheet begrenzen?

    Hallo Techtwebty,

    diese weiteren Zeilen werden Dir zunächst nur angezeigt, aber nicht wirklich mit gspeichert. Erst wenn Zellen bearbeitet werden (mit Daten füllen, formatieren), wird weiterer Speicherplatz hierfür benötigt.

    Man kann Excel-Blätter "schützen", sodass Zellen ausserhalb eines Bereiches nicht bearbeitet werden können.

    - Bereich markieren => Zellen formatieren => Kartenreiter "Schutz" und das Häkchen "Gesperrt entfernen

    - Menü "Extras" => Schutz => Blatt schützen; da kannst Du definieren, was die User dürfen und was nicht.

    Hauptsache es fragt jetzt keiner, wo man es in Excel 2007/2010 findet ... ;-)

    ----------- * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum * Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich http://olafhelper.over-blog.de
  5. Franca_S Win User

    Effektiver Schutz für Arbeitsblätter - MS Excel 2010

    Hallo Rolf,

    bitte gib hier keine Vorschläge zum "Knacken von Arbeitsblättern";-)

    Zum Zesllschutz von Excel wenn du den allgemeinen Zellschutz nicht nutzen möchtest. Du kannst einzelne Zellbereiche wie folgt schützen:

    1. Zellschutz aufheben

    • Markiere die ganze Tabelle, indem du links oben auf die Ecke der Beschriftungen klickst.
    • Klicke oben auf "Format", dann auf "Zellen".
    • Klicke auf das Register "Schutz".
    • Entferne das Häkchen bei "Gesperrt" und klicke auf "OK".

    2. Einzelene Zellen schützen

    Markiere die zu schützende Zelle oder den entsprechenden Zellbereich. Führe erneut den Befehl "Format | Zellen" aus und aktiviere im Register "Schutz" jetzt wieder die Option "Gesperrt" für diese ausgewählten Zellen. Danach klicke auf "OK".

    1. Markiere nun die Zellen, die du vor Bearbeitung schützen möchtest
    2. Klicke erneut auf "Format", dann auf "Zellen".
    3. Im Register "Schutz" setze nun wieder den Haken bei "Gesperrt".
    4. Bestätige mit "OK".

    3. Blattschutz für einzelene Zellen aktivieren

    • Klicke oben auf "Extras" -> "Schutz" -> "Blatt schützen"
    • Gib ein Passwort ein und merke es dir gut! Bestätige mit "OK".
    • Im nächsten Fenster mußt du das Passwort nochmal eingeben und wieder mit "OK" bestätigen.
    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

    Beste Grüße

    Franca
  6. JörnWeinbach Win User

    Excel - Zellen schützen

    Hallo Andreas,

    danke für die Hinweise. Mit Access wäre das nicht passiert - ich weiß. :) es ist nur so, dass in der Firma, in der ich arbeite Access nicht verwendet wird. Die freien Mitarbeiter nutzen ihre eigene Software, das differiert schon von Office 2003 bis Office
    2016 und Office für MAC (Office 365). Access ist in sen Lizenzen gar nicht erst vorgesehen. Also bleibt nur Excel.

    Es geht auch nicht darum zu verhindern, dass jemand an den Code rankommt, ich möchte nur den DAU-Fall - wenn möglich - verhindern und die Eingaben für alle anderen so unspektakulär wie es geht zu gestalten. Sind alles nur Anwender hier, keiner hat Ahnung
    von Code und Formeln :)

    Das mit dem Datum hat geklappt, dafür habe ich eine Lösung.

    Danke und Gruß Jörn
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel - Zellen schützen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel - Zellen schützen - Similar Threads - Excel Zellen schützen

Forum Datum

Excel App IPad: Zellen sperren bzw. Vom Schützen ausschließen

Excel App IPad: Zellen sperren bzw. Vom Schützen ausschließen: Guten Tag,Ich habe auf meinem IPad eine Arbeitsmappe und will die darin enthaltenen Blätter schützen, aber bestimmte Bereiche vom Schützen ausschließen, um sie weiterhin bearbeiten zu können ohne...
Microsoft Office 17. Februar 2024

Excel Zelle einfügen ?

Excel Zelle einfügen ?: Hallo zusammen,wie kann man in Excel Microsoft 365 Zelle einfügen? Normalerweise war das mit der Rechten Maustaste und Zelle einfügen. Die Funktion in Excel Microsoft 365 gibt es irgendwie nicht...
Microsoft Office 10. August 2023

Excel Zelle nicht bearbeitbar

Excel Zelle nicht bearbeitbar: Hallo, seit heute kann ich in einer Excel-Tabelle keine Zahlen in Zellen schreiben, auch nicht in die Funktionszeile im Menueband. Ich kann dorthin Inhalte aus anderen Zellen verschieben. Kann...
Microsoft Office 24. November 2022

Excel iPad - Schutz aufheben

Excel iPad - Schutz aufheben: Hallo,kann man inzwischen in der Excel App auf dem iPad den Schutz aufheben?!Falls nicht, ist dies zufällig geplant?Danke
Microsoft Office 17. Juli 2022

Excel: Eingabe in Zellen

Excel: Eingabe in Zellen: Wie kann ich innerhalb einer Zelle in Excel einen Zeilenumbruch eingeben?
Microsoft Office 9. Juli 2020

Einzelne Bereiche in Excel Schützen

Einzelne Bereiche in Excel Schützen: Hallo Liebe Community , ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Exceltabelle zur Notenberechnung für meine Kollegen erstellt. Ich würde nun gerne die Bereiche sperren, in denen die...
Microsoft Office 5. Februar 2018

Excel - Zellen

Excel - Zellen: Hallo zusammen, ich kämpfe momentan mit einem Problem, welches NUR auftaucht, wenn ich meine Exceltabelle in Seitenansicht ansehe/bearbeite. Und zwar markiere ich eine Zelle, sobald ich jedoch...
Microsoft Office 12. Juli 2017
Excel - Zellen schützen solved

Users found this page by searching for:

  1. windows 2007 excel zellen schützen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.