Excel - Zufallsgenerieren mit Einschränkungen

Diskutiere und helfe bei Excel - Zufallsgenerieren mit Einschränkungen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Moin, ich stehe vor folgender Herausforderung: Ich möchte zufällig Werte generieren (das ist kein Problem, soll sowieso nur binär sein - geht um... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Maximilian Kranz, 9. Mai 2017.

  1. Excel - Zufallsgenerieren mit Einschränkungen


    Moin,


    ich stehe vor folgender Herausforderung:

    Ich möchte zufällig Werte generieren (das ist kein Problem, soll sowieso nur binär sein - geht um einen Parameter der letztendlich 0 für nein und 1 für ja ausdrücken soll). Das Problem ist, dass von beispielsweise 20 Feldern nur bei 5 Stück eine 1 eingetragen werden soll, d.h. es soll nicht in jedem Feld zufällig zwischen 0 und 1 ausgewählt werden sondern innerhalb der z.B. 20 Felder soll 5 mal eine 1 auftauchen, der Rest soll 0 sein (das ist für die weitere Verwendung des Datenblatts wichtig).
    Gibt es eine Möglichkeit die Generierung der Zufallsdaten dahingehend einzuschränken oder müsste ich es am ehesten über einen Index versuchen bei dem ich den Anteil von 0 so hoch wähle dass im Schnitt meine erwünschte Eintragung zustande kommt? Möchte sowas ungern mehrfach für 100 Datenblätter per Hand eintragen.


    Gruß,


    Maximilian
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel - Zufallsgenerieren mit Einschränkungen

    Ich würde das mit VBA machen.

    Da kann ich ala CLng(Rnd * 19)+1 eine zufälliges Feld auswählen, prüfen ob es leer ist und eine 1 reinschreiben.

    Das ganze 5x und fertig.

    Andreas.

    Option Explicit

    Sub Test()

    Dim i As Integer

    Dim Arr(1 To 5)

    Arr(1) = RandomUnique(1, 20, True)

    For i = 2 To 5

    Arr(i) = RandomUnique(1, 20)

    Next

    Debug.Print Join(Arr, ", ")

    End Sub

    Function RandomUnique(ByVal Lo As Long, ByVal Hi As Long, _

    Optional Reset As Boolean = False) As Long

    Static Dict As Object 'Dictionary

    'Init dictionary if necessary

    If Dict Is Nothing Then Set Dict = CreateObject("Scripting.Dictionary")

    'Remove all used numbers if forced from outside

    If Reset Then Dict.RemoveAll

    Do

    'Get a random number

    RandomUnique = Int((Hi - Lo + 1) * Rnd) + Lo

    'Already used?

    Loop Until Not Dict.Exists(RandomUnique)

    'Remember it

    Dict.Add RandomUnique, 0

    'Automatic reset if all numbers used

    If Dict.Count > Hi - Lo Then Dict.RemoveAll

    End Function
  3. Agnethe_E Win User

    Einschränkung der Formatierung

    Hallo Susanne,

    welche Formatierungen hattest Du für den ersten Abschnitt vorgesehn? Normalerweise kann man bei mehreren Formatierungen die Option "Nur markiertes Feld" wählen. Wenn Du uns genauser bescheid gibst welche Du meinst, können wir dass hier versuchen zu reproduzieren.

    Beste Grüße,

    Agnethe
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Einschränkung der Formatierung

    Hallo Susanne,

    Mein Problem: Bei Formatierungseinschränkungen kann ich keine Abschnitte angeben- das gilt immer für das gesamt Dokument.

    Oder habe ich was übersehen?
    du hast nichts übersehen - es geht einfach nicht...

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Gijs_H Win User

    Links zu Excel in Word funktionieren nicht

    Hallo Raoul,

    danke für die Nachricht.

    Arbeiten Sie zusammen in Echtzeit? Bei Tabellen in Excel-Dokumenten besteht eine Einschränkung auf diese Funktion.

    Stellen Sie sicher, dass Ihr Kollege der einzige ist, der die Word- und Excel-Dateien geöffnet und getestet hat, ob er sie bearbeiten kann.

    Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

    MfG,

    Gijs H.
  6. Andreas Killer Win User

    Freigegebene Excel Arbeitsmappe Office 2016 Einschränkungen

    Punkt 1. beinhaltet keine Frage.

    Die Filtereinstellungen in einer freigegebenen Mappe sind Userbezogen, ich möchte auf meinem Bildschirm ja nicht jedesmal beim Öffnen der Datei Deine Einstellungen rückgängig machen damit ich arbeiten kann. Logisch?

    Punkt 2. einfach mal probieren? ;-)

    a) geht

    b) das einrichten geht nur vor der Freigabe

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel - Zufallsgenerieren mit Einschränkungen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel - Zufallsgenerieren mit Einschränkungen - Similar Threads - Excel Zufallsgenerieren Einschränkungen

Forum Datum

Einschränkung des Dropdown-Menü?

Einschränkung des Dropdown-Menü?: Hallo Zusammen,Ich würde mich für einen Lösungsvorschlag interresieren.Ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten und Zeilen, eine ist das Datum z.B.: 01.12.2022. Wenn ich mit Datenüberprüfung...
Microsoft Office 6. Dezember 2022

PC Gamepass Einschränkungen

PC Gamepass Einschränkungen: Hallo, ich besitze seit kurzem Xbox Gamepass Ultimate und mein Problem ist ich kann keine Spiele über 18+ Spielen auf PC aber auf Xbox schon ...ich habe unter diesen komischen Family Safety nie...
Apps 11. März 2022

Zugriff auf öffentliche Gruppe einschränken

Zugriff auf öffentliche Gruppe einschränken: Guten Tag zusammen, bei uns im Unternehmen wird Office365 eingesetzt und auf vielen verschiedenen Plattformen Sharepoint, Teams, Exchange, etc genutzt. Dabei wurden in der Vergangenheit nicht...
Microsoft Office 1. Dezember 2020

Freigegebene Excel Arbeitsmappe Office 2016 Einschränkungen

Freigegebene Excel Arbeitsmappe Office 2016 Einschränkungen: Guten Tag, beide Fragen beziehen sich auf "freigegebene Arbeitsmappen" 1. in der benutzerdefinierten Ansicht kann ich Filtern und Spalten ausblenden und diese Ansicht wieder aufrufen. Wenn ich...
Microsoft Office 17. April 2020

OneDrive Freigaben einschränken

OneDrive Freigaben einschränken: Hallo, wir nutzen Office365 Home Edition. Mit dabei auch 1TB OneDrive Speicherplatz pro Nutzer. Sehr schön soweit. Nur haben wir gestern festgestellt, dass ich zwar Ordner und/oder Dateien...
Microsoft Office 21. Mai 2019

Bearbeitung einschränken

Bearbeitung einschränken: Hallo. Möchte in einem Word-Dokument einige Wörter bzw. Textstellen schützen. Die Schaltfläche "Bearbeitung einschränken" ist inaktiv. Das ganze Dokument kann ich schützen mit Kennwort etc, aber...
Microsoft Office 29. September 2018

Einschränkung

Einschränkung: Hallo, ich habe das bekannte Problem mit den Jugendschutzeinstellungen. Unter dem Register Auktionshaus (FH3) kann ich nichtzugreifen. Wie behebt man dieses Problem? Das Spiel wird über Windows 10...
Games und Spiele 1. Mai 2017
Excel - Zufallsgenerieren mit Einschränkungen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.