Excel2019 VBA: Dynamisches Array wird durch Methode Add.OLEObject zerstört

Diskutiere und helfe bei Excel2019 VBA: Dynamisches Array wird durch Methode Add.OLEObject zerstört im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, bei Anwendung der VBA-Methode Add.OLEObject in Excel2019 VBA werden vorher dimensionierte, dynamische Arrays zerstört, als ob die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Susi_469, 11. Oktober 2019.

  1. Susi_469
    Susi_469 Gast

    Excel2019 VBA: Dynamisches Array wird durch Methode Add.OLEObject zerstört


    Hallo zusammen,

    bei Anwendung der VBA-Methode Add.OLEObject in Excel2019 VBA werden vorher dimensionierte, dynamische Arrays zerstört, als ob die Methode

    ERASE angewendet wird. Kennt jemand den Grund? Danke für Eure Antworten.

    Codebeispiel:


    Allgemeines Codemodul:

    Public intArr() as Integer


    Public Sub ArrayHandling()

    Redim intArr(19)

    End Sub


    Public Sub Message() 'Aufruf vor Add.OLEObject-Methode: Ergebnis: 19; Aufruf danach: Array nicht initialisiert

    MsgBox Ubound(intArr)

    End Sub


    Sheet-Codemodul:

    Public Sub InsertTextbox()

    Dim ole As OLEObject
    Dim i As Integer

    For i = 1 To 3
    Set ole = ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.TextBox.1", Left:=Range("H" & i * 2).Left, Top:=Range("H" & i * 2).Top, _

    Width:=100, Height:=18)
    Next i

    End Sub
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel2019 VBA: Dynamisches Array wird durch Methode Add.OLEObject zerstört

    Das OLE-Objekt stellt eigenen Code zur Verfügung (Events) und damit diese funktionieren können müssen die Objekte in das VBA-Projekt eingebunden werden. Daher muss das VBA-Projekt danach neu kompiliert werden.

    Die Standard-Einstellung der VBA-Editor ist Kompilieren bei Bedarf und im Hintergrund, d.h. sobald das nächste Makro nach dem Einfügen der ActiveX-Textboxen gestartet wird, wird das Projekt neu kompiliert und als Folge wird das global deklarierte Array neu
    initialisiert.

    Andreas.
  3. Susi_469 Win User

    Excel2019 VBA: Dynamisches Array wird durch Methode Add.OLEObject zerstört

    Hallo Andreas,

    vielen Dank nochmal für die kompetenten Ausführungen.

    Schönen Gruß

    Susi
  4. Claus B. Win User
  5. SIH007 Win User

    Nach Absturz Excel automatisch Öffnen und Reparieren ???

    Nachtrag: gerade ist habe ich Excel zu spät gestoppt und meine Funktionen waren alle kaputt. Grund dafür war, dass mir Excel meine sämtlichen dynamischen Tabellen zerstört hat - statt der dynamischen Tabellen hatte ich nur noch Bereiche, auch die anderen
    benannten Bereiche waren nicht mehr vorhanden.
  6. Claus Busch Win User

    Array an eine Methode übergeben

    Hallo Olli,

    es ist immer noch nicht ersichtlich was du miteinander vergleichen willst und was du als Resultat dabei haben willst.

    Du könntest z.B. die 3 gültigen Kombinationen aus den 5 Werten in Z1:AD3 schreiben. Wenn du dann die Spalten A:E gegenchecken möchtest, könntest du es mit folgendem Code machen. Wenn die Kombination nicht übereinstimmt, werden die Zellen gelb gefärbt:

    Sub Check()Dim varData As Variant, varCheck As Variant
    
    Dim LRow As Long, i As Long, j As Long
    
    Dim Counter As LongWith Sheets("Tabelle1")
    
        LRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    
        varData = .Range("A1:E" & LRow)
    
        varCheck = .Range("Z1:AD3")
    
        For i = LBound(varData) To UBound(varData)
    
            Counter = 0
    
            For j = LBound(varCheck) To UBound(varCheck)
    
                If Join(Application.Index(varData, i, 0)) = _
    
                    Join(Application.Index(varCheck, j, 0)) Then
    
                    Exit For
    
                Else
    
                    Counter = Counter + 1
    
                End If
    
            Next j
    
            If Counter = UBound(varCheck) Then
    
                .Range(.Cells(i, 1), .Cells(i, 5)).Interior.Color = vbYellow
    
            End If
    
        Next i
    
    End With
    
    End Sub
    Wenn du etwas anderes machen willst, müsstest du das Problem mal genauer beschreiben.

    Wenn beim Deklarieren keine Typbezeichnung steht, ist es eine Variable vom Typ Variant.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel2019 VBA: Dynamisches Array wird durch Methode Add.OLEObject zerstört - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel2019 VBA: Dynamisches Array wird durch Methode Add.OLEObject zerstört - Similar Threads - Excel2019 VBA Dynamisches

Forum Datum

Methode zum Unterbrechen oder Beenden von OneDrive aus einem Programm VBA oder Batch

Methode zum Unterbrechen oder Beenden von OneDrive aus einem Programm VBA oder Batch: Ich suche nach einer Methode zum Unterbrechen oder Beenden von OneDrive aus einem Programm VBA oder Batch
Microsoft Office 29. Dezember 2021

VBA Excel dynamischen Array definieren

VBA Excel dynamischen Array definieren: Guten Tag,ich habe derzeit Probleme ein zweidimensionales dynamisches Array zu redifinieren.Könnte mir bitte jemand einen funktionierenden Code zukommen lassen?Mit freundlichen GrüßenMSC
Microsoft Office 14. Dezember 2021

Outlook VBA Methode CreateItem Gruppenrichtlinie

Outlook VBA Methode CreateItem Gruppenrichtlinie: Outlook wird von unserer Applikation über OLE gesteuert. Bei hunderten von Installation funktioniert das tadellos. Bei einer laufenden Installation wurden von Behörden empfohlene Gruppenrichtlinen...
Outlook.com 24. August 2021

Userform in Excel2019/VBA funktioniert nicht richtig

Userform in Excel2019/VBA funktioniert nicht richtig: Guten Abend, ich habe eine Userform erstellt, einige Tasten drin, die Makros aufrufen, die dann was in eine Tabelle schreiben. Die Userform "Bedienfdeld" wird durch Aufruf folgender Sub...
Microsoft Office 23. Dezember 2020

Dynamic array

Dynamic array: Issue: after updating last week, neither dynamic arrays nor the new functions like UNIQUE or FILTER work anymore. Windows 10 is up to date, Microsoft 365 got uninstalled by MS support and newly...
Microsoft Office 12. Mai 2020

Excel VBA Makro - Dynamische Ausführung eines Makros

Excel VBA Makro - Dynamische Ausführung eines Makros: Hallo liebe Community, bin relativ neu in VBA und habe folgendes Problem. Ich möchte eine Nutzwertanalyse mit Excel implementieren. Soweit so gut. Hat alles wunderbar funktioniert und es läuft...
Microsoft Office 18. April 2017

Excel VBA Array Werte verschwinden

Excel VBA Array Werte verschwinden: Hallo, NG, ich habe hier ein ganz komisches Problem. Ich habe ein Array, das ich mit Werten in einer Schleife befülle: For cntZaehler = 1 To intZeilen If...
Microsoft Office 26. Januar 2017
Excel2019 VBA: Dynamisches Array wird durch Methode Add.OLEObject zerstört solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.