Excelabsturz nach update KB3178690

Diskutiere und helfe bei Excelabsturz nach update KB3178690 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo! Excel 2010 (14.0.7177.5000) 32-Bit unter Windows 7 prof Seit dem Sicherheitsupdate vom 14.03.2017 (KB3178690) stürzt Excel laufend ab. In der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Wolfklau, 18. März 2017.

1. Wolfklau
    Wolfklau Gast

Hallo!
    Excel 2010 (14.0.7177.5000) 32-Bit unter Windows 7 prof
    Seit dem Sicherheitsupdate vom 14.03.2017 (KB3178690) stürzt Excel laufend ab. In der Beschreibung:
    https://support.microsoft.com/de-de...he-security-update-for-excel-2010-march-14-20
    werden genau die Symptome beschrieben die jetzt (!) zum Absturz führen. Zeilenlöschungen, Tabellenerweiterungen, Füllbereich-Auffüllungen. Dabei befinden sich Bezüge über mehrere Arbeitsblätter. Es kommt sofort zum Absturz oder erst nach einigen Arbeitsschritten.
    Bis zu dem update hatte ich noch nie (!) einen Programmabsturz.
    Haben noch andere das Problem oder bin ich der einzige?

viele Grüße Wolfgang (ich hoffe in Word hat sich nichts ähnliches eingenistet)

2. Wolfklau Win User

Hallo zusammen!

Das neue Excel-Update ist da: KB3191855

Ich habe es installiert und ein Excel-Kurztest war erfolgreich - kein Absturz.

VG Wolfgang

..achja, das Problemupdate hatte ich ausgeblendet und auch nicht installiert.
  3. Dan_Av Win User

Ich stell mal die Fehlermeldung ein. Vielleicht hilft es bei einer Analyse:

Fehlerinfo

Problemsignatur:

Problemereignisname: APPCRASH

Anwendungsname: EXCEL.EXE

Anwendungsversion: 14.0.7179.5000

Anwendungszeitstempel: 58a5e2fb

Fehlermodulname: EXCEL.EXE

Fehlermodulversion: 14.0.7179.5000

Fehlermodulzeitstempel: 58a5e2fb

Ausnahmecode: c0000005

Ausnahmeoffset: 00261b14

Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48

Gebietsschema-ID: 1031

und noch einen Link mit derselben Fehlermeldung, vielleicht kommt von da was:

https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/msoffice_excel-msoffice_custom/inserting-a-new-line-beneath-a-referenced-cell/d4c50c1e-6141-4f6f-b847-6586fe5d23a8

VG Wolfgang
    Hallo Wolfgang, hallo DirOsnabr,

ich habe folgendes gefunden:

Nach der Installation von KB3178690 in Excel 2010 kann die Berechnung hängen oder zu einem Absturz führen.

Letzte Aktualisierung: März 2017

PROBLEM

KB3178690 haben wir am 14. März veröffentlicht. Nach der Installation von KB3178690 in Excel 2010 kann eine entweder durch Code oder eine Benutzerinteraktion ausgelöste Berechnung bei einigen Benutzern zu einem Aufhängen oder Absturz des Computers führen.

STATUS: UNTERSUCHUNG LÄUFT

Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.

Dieser Ausschnitt habe ich aus diesem
    Artikel
    herauskopiert.

Bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung.

MfG
  4. Wolfklau Win User

Ich stell mal die Fehlermeldung ein. Vielleicht hilft es bei einer Analyse:

Fehlerinfo

Problemsignatur:

Problemereignisname: APPCRASH

Anwendungsname: EXCEL.EXE

Anwendungsversion: 14.0.7179.5000

Anwendungszeitstempel: 58a5e2fb

Fehlermodulname: EXCEL.EXE

Fehlermodulversion: 14.0.7179.5000

Fehlermodulzeitstempel: 58a5e2fb

Ausnahmecode: c0000005

Ausnahmeoffset: 00261b14

Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48

Gebietsschema-ID: 1031

und noch einen Link mit derselben Fehlermeldung, vielleicht kommt von da was:

https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/msoffice_excel-msoffice_custom/inserting-a-new-line-beneath-a-referenced-cell/d4c50c1e-6141-4f6f-b847-6586fe5d23a8

VG Wolfgang
  5. DirOsnabr Win User

Ich ( wir ) haben das gleiche Problem,

seit dem Update funktioniert mein VB-Programm nicht mehr bzw.

stürzt ab, wenn der Befehl zur Aktivierung der Neuberechnung kommt.

Aufgrund der umfangreichen Verknüpfungen von 2 Tabellen wird die Berechnung

ausgeschaltet und zum Schluß wieder gestartet (Application.Calculation = xlAutomatic)

In diesem Augenblick hängt Excel.

Lösung:

Deinstallation des Updates KB3178690 und hoffen, daß eine neuere Version kommt.

Das Programm läuft schon seit Jahren stabil,

jetzt nach der Deinstallation von KB3178690 auch wieder.

Hoffe MS macht etwas.....
  6. Wolfklau Win User

Hallo Wolfgang,

mit dem Update hast du die Probleme bekommen, die das Update eigentlich beheben sollte, verstehe ich das richtig?

Schau dir bitte den folgenden
    Support-Artikel
    an. Hier werden dir ein paar Tipps gegeben, die das Abstürzen von Excel verhindern können.

Lass mich wissen, ob die Schritte dir geholfen haben.

MfG
    Hallo,

genauso ist es. Die Excel-Datei läuft seit 2012 und umfasst 19 Arbeitsblätter und ist 620KB groß.

Wie ich schon geschrieben habe lief die bisher ohne Probleme oder Abstürze. Die Hilfen in dem

Support-Artikel treffen nicht zu und bringen mich daher nicht weiter. Ich habe zwar einige Verweise

und auch etwas an bedingten Formatierungen - aber das hält sich alles im Rahmen.

Gibt es die Möglichkeit den Absturz zu dokumentieren so wie es bei einem Bluescreen der Fall ist?

Könnte ich evtl. das update deinstallieren und dann ausblenden?

Allerdings wurden ja die WWLIB-DLL, WINWORD.EXE, Wordcnv.dll, EXCEL.EXE und exelcnv.exe verändert (Datum jetzt 16.02.2017). Und das ganze Office-Update umfasst 45 KB's, nur eines auf Excel bezogen eben KB3178690

VG Wolfgang
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excelabsturz nach update KB3178690 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excelabsturz nach update KB3178690 - Similar Threads - Excelabsturz update KB3178690

Forum Datum

Updater findet keine Updates

Updater findet keine Updates: Hallo, ich habe Office 2019 über meine Uni für Mac. Leider findet AutoUpdate keine Updates. Er sucht durchgehend, aber findet keine s. Screenshot. Es gibt allerdings updates, bspw. habe ich Excel...
Microsoft Office 14. April 2022

Excelabsturz bei der Konvertierung von mehreren Sheets in ein Multisheet PDF

Excelabsturz bei der Konvertierung von mehreren Sheets in ein Multisheet PDF: Hallo liebe Community ich habe eine 2-Blättrige Vorlage erstellt in Excel Version 1705 (Microsoft Office 365 ProPlus), die mit Datenquellen verbunden ist. Ein anderer Anwender Excel Version...
Microsoft Office 8. März 2019

Excelabsturz bei Aufbau einer Verbindung zu Access

Excelabsturz bei Aufbau einer Verbindung zu Access: Hallo liebe Community, ich habe gerade großen Ärger mit Excel bzw. Access. In einer Excel Tabelle möchte ich Daten aus verschiedenen Abfragen die aus Access stammen weiterverarbeiten. Leider...
Microsoft Office 25. Mai 2018

Updates

Updates: Hallo, auf meinem Rechner war die Funktion "automatische Updates" ausgeschaltet. Der Rechner wurde sehr wenig benutzt. Jetzt brauche ich ihn. Die letzten Updates sind aus 09.2015 Die Funktion...
Allgemeines 18. Oktober 2017

update

update: Seit 12.2016 keine updates mehr ,Automatisch ist aktiviert!
Allgemeines 2. April 2017

Update

Update: mein rechner installiert schon seit ewigkeiten 3 updates nicht und wenn ich auf hilfe zu diesem fehler klicke kommt auch der fehlercode WindowsUpdate_8024200D" kann mir jemand weiter helfen bitte
Allgemeines 15. Januar 2017

update

update: Ich kann seit längerem kein update für das Surface-Tablet machen. Ist das etwa ein Witz? Das kann ja wohl nicht sein, dass ich mir alle paar jahre alles neu kaufen muss. Ich möchte eine...
Surface 13. November 2016
Excelabsturz nach update KB3178690 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.