Excelanwendung

Diskutiere und helfe bei Excelanwendung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Seit meinem Umstieg von Office 2007 auf 365 läuft das System bei Word und Excel nicht mehr rund. Zum Arbeitshintergrund: Ich erarbeite Gutachten mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von sv.Hoffmann, 19. Februar 2018.

1. Excelanwendung

Seit meinem Umstieg von Office 2007 auf 365 läuft das System bei Word und Excel nicht mehr rund.

Zum Arbeitshintergrund: Ich erarbeite Gutachten mit Word als Serienbrief, hole mir Anschriften und einige Zelleninhalte aus einem Exceldokument, das aus ca. 30 miteinander verknüpften Blättern besteht und individuell grafisch formatiert ist und füge beim Erstellen des Gutachtens Ausschnitte der Tabellen in das Worddokument ein. In den Anlagenteil werden noch 50 - 100 Fotos, Pläne, Screenshots und PDF-Grafiken eingefügt.

• Mein iMac 27" (32 GB, 1600 MHz, 3 TB Fusiondrive) braucht mit 365 deutlich länger als vorher bei Office 2007 um eine Anwendung auszuführen.
    • Wenn ich einen Word-Serienbrief aus einer Exceldatei generieren will, kann ich gefühlt zwischendurch Kaffee holen. Nach ca. 60 Sekunden teilt Office mir mit, das der Konverter nicht gefunden wurde und ich muss den ganzen Vorgang wiederholen. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen klappt es manchmal und manchmal nicht.
    • Wenn ich innerhalb eines individuell formatierten Worddokumentes (Absatz, Blocksatz, Schriftart und -größe, Deutsche Sprache) Zeilen ausschneide und an anderer Stelle wieder einfüge, wirft Word mir die eingestellte Formatierung für die wiedereingefügten Zellen wieder raus. Dann habe ich andere Abstände als voreingestellt, statt Blocksatz links, kein Deutsch mehr, manchmal auch eine andere Schriftart.
    • Wenn ich aus meiner Exceldatei einen exakt formatierten (Zellenfarbe, Schriftart und -größe, unterschiedliche Zeilenhöhen und verbundene Zellen) Tabellenausschnitt kopiere und in das Worddokument einfüge, übernimmt er nicht vollständig die Formation. So sind regelmäßig die vorher verbundenen Zellen wieder aufgelöst und ich muss im Worddokument die Zellen wieder verbinden, weil das Bild sonst nichts passt.
    • Wenn ich Fotos in das Worddokument einfüge, lässt sich die Position nicht voreinstellen. Bei 50 bis 100 Fotos in einem Dokument müssen so immer alle Fotos angefasst und neu positioniert werden.

Im Ergebnis erstelle ich zwar meine Tabellen mit Excel 365, weil seit macOS High Sierra nicht mehr alle Funktionen, z.B. individuelle Farbwahl, bei Excel 2007 funktionieren, aber zum Einfügen in das Worddokument öffne ich die Datei wieder mit Excel 2007, weil der Nachbearbeitungsaufwand in 365 unangemessen hoch ist. Das kann aber nicht Sinn einer vernünftigen Arbeitsweise sein.

2. Leo_L Win User

Excelanwendung

Hallo sv.Hoffmann,

danke für deine Nachricht.

Wie lautet denn der exakte Wortlautt der Fehlermeldung mit dem Konverter, der nicht gefunden werden konnte?

Verwendest du denn die Desktop-App (Excel 2016 für Mac) oder die Online Version?

Hast du es zudem einmal mit einer Neuinstallation versucht?

Ich freue mich auf deine Antwort.

Gruß

Leo
  3. HelmutBader1 Win User

Meldung beim Einfügen einer neuen Zeile

Hallo Zusammen,

nun auch mit erkennbarer Meldung aus Excel...!

Habe das Problem, dass ich bei einer meiner Excelanwendungen keine Zeile mehr einfügen kann.

Kennt jemand eine Abhilfe für die folgende Fehlermeldung?

Danke.

Gruß

Helmut
  4. Olivia - MSFT Win User

Exel Datei aus onedrive herunterladen

Hallo Rainald Adamski,
    <br />willkommen beim Microsoft Community Forum. Es tut uns leid zu hören, dass Ihre Tabellenblatt in der Excelanwendung leer ist.
    <br />Um zu überprüfen, ob die Datei noch existiert, können Sie auf Eigenschaften klicken, um zu sehen, ob die Excel-Größe 0KB ist.
    <br />Außerdem können Sie prüfen, ob Ihre Excel-Datei ausgeblendet ist.
    <br />Ich freue mich nun auf weitere Informationen Ihrerseits und stehe Ihnen gerne bei weiteren Fragen zur Verfügung.
    <br />Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund:)
    <br />Mit den besten Grüßen
    <br />Olivia | Microsoft Community Support Spezialist
    <br />-----------------------
    <br />
  5. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excelanwendung - Microsoft Office

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.