Exceldateien Dateiformat ungültig

Diskutiere und helfe bei Exceldateien Dateiformat ungültig im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo und eine schönen guten Morgen. Excel verwehrt mir immer wieder den Zugang zu einzelnen Dateien. Das passierte zunächst mit der 2007-er Version.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von hn-k66, 13. Februar 2017.

1. hn-k66
    hn-k66 Gast

Hallo und eine schönen guten Morgen.

Excel verwehrt mir immer wieder den Zugang zu einzelnen Dateien. Das passierte zunächst mit der 2007-er Version. Das Interssante war, dass nicht lesbare Dateien nach einiger Zeit wieder angezeigt wurden.

Folgende Fehlermeldung wurde angezeigt:

Die Datei xxxx kann von Excel nicht geöffnet werden, da das Deteiformat ode rdie Dateierweiterung ungültig ist. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt ist und ob die Dateierweiterung dem Dateivormat entspricht.

Ich bin mir sicher, dass ich mit dem Probelm nicht allein stehe, denn in anderen Foren wurde auch schon diskutiert. Mir hat es leider nicht geholfen. Auch in diesem Forum habe ich schon gesucht aber bisher nichts passendes gefunden.

Seit ca. zwei Monaten besitzte ich die neueste Officeversion und der Fehler tritt immer noch auf.

Sicherheitskopien der Dateien werden interessanterweise dargestellt. Es kann aber nicht der Sinn sein die "defekten" Datein durch Sicherheitskopie zu ersetzten, wenn man die Ursache für das Problem nicht kennt.

Ich bitte die Community um Hilfe.

Sollte das Problem doch schon mal bearbeitet worden sein, dann würde ich mich auch auf einen Verweis dorthin freuen.

2. Agnethe_E Win User

Hallo HN,

Vielen Dank für die Informationen, und bitte entschuldige die verspätete Reaktion.

An dieser Stelle empfehlen wir Dir TOTAL SECURITY und GDATA temporär komplett via dem Deinstallationstools des Herstellers (normalerweise via deren Homepage) zu deinstallieren. Nur deaktivieren reicht nicht aus (sehr wichtig!). Danach
    starte den PC von neu, repariere Excel und
    teste eine Weile ob das Problem wieder auftaucht.

Der Grund hierfür ist dass externe Antiviren-Programme schwere Störungen an Windows und Office Applikationen hervorrufen können und dies imsbesondere durch Updates. Deshalb ist es sehr wichtig dass wir dies in Deinem Fall testen.

Bitte halte uns auf dem Laufenden wie es sich verhält!

Beste Grüße,

Agnethe
  3. hn-k66 Win User

hallo Agnethe,

danke dass du dich meiner annimmst.

Ich habe inzwischen mit einem Mitarbeiter von Gdata gesprochen. Der sagt ganz deutlich, dass das angewendete Testverfahren zu keiner Veränderung der Datei führen kann.

Mir ist aber inzwischen wieder etwas eingefallen. In der ersten Zeit hat mir ein Computerspezialist einer Softwarfirma eine Wink gegeben. Ich sollte ein Add-on von firefox abschalten. Gesagt getan, das Problem war weg, die Dateien wieder zugänglich.

Kann ev. wieder ein Add-on das Problem sein, auch wenn es nicht aktiv ist. Mich würde nichts mehr wundern. Aber warum nur bei mir?
  4. hn-k66 Win User

Hallo,

danke für die Antwort. Noch zur Ergänzung, das Problem habe ich schon gefühlte zwei Jahre. Genauso lange durchsuche ich das Internet nach einer Lösungsmöglichkeit. Da die Dateien aber - wodurch auch immer - dann doch wieder lesbar waren, hatte ich die Vermutung,
    dass ein Update die Ursache sein könnte. Ein neuerliches Udate könnte dann die Ursache wider beseitigt haben. Wie gesagt... ein Vermutung.

Ja ich habe schon versucht die Dateien wie beschrieben reparieren zu lassen. Das Programm sagt sinngemäß: "Ich kann auf die Datei nicht zugreifen."

Zu 1: Leider Passiert das mit jeder Datei

Zu 2. Ich verwende das Sicherheitsprogramm TOTAL SECURITY von GDATA

Zu 3: Kein Rechnerwechsel

Zu 4: Es kann jedes Programm treffen, ob einfach oder auch komplexer.

Zu 5: Versucht. Gleiches Ergebnis.

Danke schon mal und Schöne Grüße

HN
  5. Agnethe_E Win User

Hallo hn-k66,

Hast Du schon versuch die beschädigten Excel-Dateien zu reparieren? Wenn nein, bitte versuche die Schritte wie in

diesem Artikel
    beschrieben. Wenn dies nicht hilft, bitten wir Dich um folgendes, auch um sicherzustellen, dass wir dich korrekt verstehen:

1. Geht es um die beschädigten Dateien nur um Dateien die Du vorher mit Office 2007 erstellt hattest, oder passiert es auch dass Dateien die Du mit Excel neu erstellst in der neuen Office Version, auch beschädigt werden?

2. Welche externen Antiviren-Programme und Cleaning-Tools hast Du installiert?

3. Hattest Du nur die Officer-Version gewechselt, oder aber auch den PC?

4. Bitte überlege genau ob Du ein Muster erkennen kannst, wie zum Beispiel dass die Dateien die Macros, spezielle Formeln oder andere Funktione haben, immer beschädigt werden.

5. Bitte teste ob Du die beschädigten Dateien im
    abgesichtern Modus
    öffnen kannst.

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung!

Beste Grüße,

Agnethe
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Wie kann ich die Fehlermeldung: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden beheben? Office2021

Hallo,
    was sollen wir uns unter dem Seriendruck-Assistenten vorstellen? Eine Schritt-für-Schritt-Beschreibung deines Vorgehens wäre hilfreich.
    Ich gehe davon aus, dass du zwar eine Exceldatei, nicht aber eine Excel-Tabelle als Datenquelle verwenden willst. In welchem Dateiformat liegt diese Exceldatei vor? Wo befindet sich diese Exceldatei, ist sie lokal - im selben Ordner wie das Hauptdokument - gespeichert?
    Welche Konvertierungsmethode wird gewählt, um Hauptdokument und Datenquelle miteinander zu verbinden? (Aktiviere in den Word-Optionen unter "Erweitert | Allgemein" die Option "Dateiformatkonvertierung beim Öffnen bestätigen".)
    Viele Grüße
    Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Exceldateien Dateiformat ungültig - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Exceldateien Dateiformat ungültig - Similar Threads - Exceldateien Dateiformat ungültig

Forum Datum

Dateiformat ändern

Dateiformat ändern: Wie kann ich Videodateiformat CPI in wlmp ändern. Ich benötige den Dateiformat für den MovieMaker unter Windows 10. Für eine Antwort würde ich mich freuen.
Windows Live Essentials 31. Oktober 2018

Nicht das richtige Dateiformat?

Nicht das richtige Dateiformat?: Ich kann ein Word Doc nicht speichern: Fehlermeldung nicht das richtige Dateiformat.
Microsoft Office 9. April 2018

Nicht das richtige Dateiformat?

Nicht das richtige Dateiformat?: Ich kann ein Word Doc nicht speichern: Fehlermeldung nicht das richtige Dateiformat.
Microsoft Office 8. April 2018

Hyperlinks in einer Exceldatei

Hyperlinks in einer Exceldatei: Ich habe verschiedene Excel-Dateien die ich mit Hyperlinks hinterlegt habe. Diese funktionieren seit dem letzten Update von Windows 10 nicht mehr und geben folgenden Fehlerhinweis: Ich soll mich...
Microsoft Office 13. August 2017

Dateiformat "videorec_tmp.mpeg4"

Dateiformat "videorec_tmp.mpeg4": Welchen Codec benötige ich für den Windows Media Player, um Dateien mit dem Format "videorec_tmp.mpeg4" abspielen zu können? Gibt es sonst eine andere Abspielmöglichkeit?
Allgemeines 7. August 2017

Dateiformat "videorec_tmp.mpeg4"

Dateiformat "videorec_tmp.mpeg4": Welchen Codec benötige ich für den Windows Media Player, um Dateien mit dem Format "videorec_tmp.mpeg4" abspielen zu können? Gibt es sonst eine andere Abspielmöglichkeit?
Allgemeines 27. Juli 2017

Unterschied der Dateiformate

Unterschied der Dateiformate: Dieses Tutoral soll euch den Unterschied und die Eigenschaften der drei Grafikformate GIF, JPEG, PNG und SVG näher bringen. GIF Die Abkürzung GIF steht für Grafics Interchange Format. Dateien...
Grafiken 26. Februar 2008
Exceldateien Dateiformat ungültig solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.