Excelformel Wennfunktion

Diskutiere und helfe bei Excelformel Wennfunktion im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit der Zeiterfassung! In der Zelle "C5" gebe ich ein Datum vor (Datumseingabe) z.B.: 01.12.2019 Ab... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von phase10de, 10. Oktober 2019.

  1. phase10de
    phase10de Gast

    Excelformel Wennfunktion


    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit der Zeiterfassung!

    In der Zelle "C5" gebe ich ein Datum vor (Datumseingabe) z.B.: 01.12.2019

    Ab Zelle F4 bis Zelle AJ4 werden automatisch die einzelnen Tage wiedergegeben (Formatierung "TT")

    Ab Zelle F5 bis Zelle AJ5 sollen die Werktage mit "1" wiedergegeben werden, und Samstag bzw. Sonntag mit "-".

    Dafür benutze ich folgende Funktion:

    =WENN(oder(TEXT(F1;"TTT")="So"(TEXT(F1;"TTT")="Sa";" - ";"1")

    Leider funktioniert diese Formel nicht:0(

    Wenn ich diese Formel "=WENN(TEXT(I4;"TTT")="So";" - ";"1") einzel eingebe, klappt es.

    Was ist falsch meiner verschachtelte Formel?


    Wenn ihr eine Lösung für mich heraus findet, wäre es super ;0))


    Meine zweite Frage ist, sollte eure Formel funktionieren, könnte man auch die gesetzlichen Feiertage (Ausgabe "BF) mit einbinden?

    oder ist es zu kompliziert?


    Gruß

    Andreas

    [​IMG]
     
  2. Claus Busch Win User

    Excelformel Wennfunktion

    Hallo Andreas,

    da ab F4 korrekte Datumswerte "TTT" formatiert stehen, würde ich es in F6 so lösen:

    =WENN(WOCHENTAG(F4;2)<6;1;"-")

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    Excelformel Wennfunktion

    Hallo Andreas,

    dann sind deine Zellen textformatiert. Formatiere sie Standard oder Zahl ohne Dezimalstellen.

    Claus
  4. phase10de Win User

    Excelformel Wennfunktion

    Hallo Claus,

    danke für die schnelle Antwort :0)

    Ich habe die Formel eingegeben, sehe aber nur die Formel und kein Ergebnis (1 oder -)


    [​IMG]


    Was kann ich machen????
  5. thomasmeier Win User

    Werte in Diagramm nicht darstellen

    Hi Claus,

    also ich habe die Datei bei mir auf das Skydrive und habe ein Diagramm von dem linken Datenbereich gezeichnet und es kommt meinem Wunsch sehr nahe!:

    https://skydrive.live.com/redir?resid=D39FAFBDF4EFD12!162&authkey=!ACD1s3WVyE26xW0

    Jetzt bin ich aber sehr verwundert, ich hatte das selbe probiert mit einer Wennfunktion die immer nur ein Datum anzeigt wenn Freitag ist (das ist der eigenltich Filter es sollen immer die Freitagswerte angeeigt wrden - wenn vorhanden) und falls es nicht Freitag
    ist gab die Wennfunktion "" zurück. Das Diagramm sieht dann aber anders aus als deines.

    Ich ziehe daraus die Schlussfolgerung, dass bei Dir die Zellen wirklich "leer" sind und das gewünschte Diagramm ergeben, meine Wennfunktion mit "" aber nicht wirklich leere zellen produziert und es damit nicht funktioniert.

    Jetzt ist natürlich die Frage: Wie schaffe ich es dass mir eine Wennfunktion wirklich leere Zellen ausgibt?

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt....

    Grüße!

    Thomas

    P.S. Ich habe das gleich als Bearbeitungslink angehängt - feel free to mess with it :)
  6. Andreas Killer Win User

    Excel Android Entfernungsmesser-Laser mit Bluetooth verbunden Problem: KEINE TASTATUR

    Dafür gibt es leider keine Excelformel, da musst Du schon bei Leica und/oder Samsung fragen. .-)
    <br />Andreas.
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excelformel Wennfunktion - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excelformel Wennfunktion - Similar Threads - Excelformel Wennfunktion

Forum Datum

Suchmatrix / Rückgabematrix in Excelformel berechnen

Suchmatrix / Rückgabematrix in Excelformel berechnen: Ich habe mithilfe der Funktion Vergleich zwei Zeilennummer für bestimmte Werte in einer Spalte bestimmt. Wie kann ich diese Zeilennummern nun für eine Matrix verwenden?Ich würde gerne die Funktion...
Microsoft Office 20. Juli 2023

Excelformel ändert sich selbstständig

Excelformel ändert sich selbstständig: Hallo zusammen, ich habe eine Formel im Excel 2010 erstellt, die ändert sich aber selbstständig (wahrscheinlich nach dem Speichern). Wenn man dann versucht die Formel zu verändern/ergänzen oder...
Microsoft Office 26. April 2019

excel wennfunktion mit sverweis

excel wennfunktion mit sverweis: hallo, habe eine frage zu diesem thema. ich will mir die summe anzeigen lassen, aber für mehrere angaben in C kommt der nv fehler. ist es möglich, dass ich in c mehrere texte eingeben kann,...
Microsoft Office 16. November 2018

Excelformel

Excelformel: Ich habe ein Problem mit einer Formel. In einer Tabelle mit vielen Tabellenblättern möchte ich eine Summe bilden mit einer Bedingung. Die Formel welche ich erstellt habe ist folgende:...
Microsoft Office 16. Oktober 2018

Zellbezugsfehler in Excelformel. Nach dem löschen einer Zeile haben die folgenden Zeilen...

Zellbezugsfehler in Excelformel. Nach dem löschen einer Zeile haben die folgenden Zeilen...: Hallo liebe Community, ich habe eine Excel Liste zur Wochenplanung erstellt. [IMG] Die Stundenanzahl in Spalte L wird über ein Abgleich des "Typs", Spalte E erstellt. In Spalte N, habe ich...
Microsoft Office 13. Juni 2017

Excelformel

Excelformel: Ich möchte aus einer Mitglieder-Tabelle das Älteste und das jüngste Mitglied aussortieren auf einer anderen Tabelle. [IMG] in der Mitgliederliste ist das Geburtsdatum in der Spalte N der Vorname...
Microsoft Office 8. April 2017
Excelformel Wennfunktion solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.