Excell: Zelle mit Farbe füllen, wenn in einem markierten Bereich ein bestimmte Name steht

Diskutiere und helfe bei Excell: Zelle mit Farbe füllen, wenn in einem markierten Bereich ein bestimmte Name steht im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo! Ich möchte in einer Tabelle eine Zelle mit Farbe gefüllt haben, wenn in einem Bereich darüber ein bestimmter Name gefunden wird. Wird der Name... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JensJG, 3. Februar 2021.

  1. JensJG
    JensJG Gast

    Excell: Zelle mit Farbe füllen, wenn in einem markierten Bereich ein bestimmte Name steht


    Hallo!


    Ich möchte in einer Tabelle eine Zelle mit Farbe gefüllt haben, wenn in einem Bereich darüber ein bestimmter Name gefunden wird. Wird der Name nicht gefunden, soll die Zelle rot gefüllt werden.


    In meinem aktuellen Fall:


    Der Bereich, der abgeglichen werden soll ist B3:B36. Dort soll z. B. nach dem Namen "Müller" gesucht werden.

    Die zu füllende Zelle ist die C41.



    Bislang hab ich es nur über die bedingten Formatierungen geschafft, die Zelle mit dem gesuchten Namen in dem Suchbereich mit Farbe zu füllen.

    Die gesuchte Zelle soll aber nicht weiter gefärbt, halt nur in Spalte C...
     
  2. Gustavo Fioche Win User

    Excell: Zelle mit Farbe füllen, wenn in einem markierten Bereich ein bestimmte Name steht

    null

    Hallo JensJG,

    Sie können die Funktionen "WENN", "SVERNWEIS" und "WENNFEHLER" kombiniert verwenden. Ich habe ein Beispiel gemacht, das Sie im angehängten Bild sehen können. Bitte sagen Sie mir, ob ich Ihr Problem richtig interpretiert habe. Die Zellen B3: B36 enthalten Namen. Die Zelle C41 ist je nach Ergebnis mit Grün oder Rot gefüllt. Ich habe Zelle C42 ausgewählt, um den gewünschten Namen einzugeben.

    Die Formel, die ich verwendete, war wie folgt:

    =WENN(WENNFEHLER(SVERWEIS(C42;B3:B36;1;FALSH);" ")=C42;"ok";" ")

    Dann habe ich ein bedingtes Format für Zelle C41 (mit Farben gefüllte Zelle) erstellt, das besagt: Wenn das Ergebnis der Formel "OK" ist, füllen Sie es mit Grün. Wenn das Ergebnis der Funktion "" ist, füllen Sie rot aus.

    Lassen Sie mich wissen, ob ich geholfen habe.

    Ich wünsche ihnen einen wunderbaren Tag!

    [​IMG]
  3. Claus Busch Win User

    Excell: Zelle mit Farbe füllen, wenn in einem markierten Bereich ein bestimmte Name steht

    Hallo Jens,

    selektiere die Zelle C42 => Bedingte Formatierung => Neue Regel => Formel zur Ermittlung... und gebe folgende Formel ein:

    =ZÄHLENWENN(B3:B36;"Müller")=0

    und weise die rote Hintergrundfarbe zu.

    Den "Müller" in der Formel kannst du auch durch einen Zellbezug ersetzen, wenn du z.B. den gesuchten Namen in C1 schreibst:

    =ZÄHLENWENN(B3:B36;C1)=0

    Claus
  4. UschiXL Win User

    Veränderte Grafikoptionen in Word 2002

    Hallo Lisa,

    es ist die Zelle einer Tabelle, die ich mit Farbe füllen wollte.

    Auf die von dir beschriebene Art kann ich Farbe einfügen, aber geht das bei einer Tabelle denn nicht mit der Zeichnen-Symbolleiste?

    Danke und Grüße

    Uschi
  5. Claus Busch Win User

    Excel 365 VBA Code

    Hallo,

    wie schon vorher geschrieben, referenzierst du hier auf benannte Bereiche, die nicht existieren.

    Gebe 3 verschiedenen Zellen die Namen "Rot, Grün und Blau" und schreibe in jede Zelle den gewünschten Wert, dass sich die RGB-Farbe aus den 3 Zellen zusammensetzt.

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Fadenkreuz erstellen

    Hallo Michael,

    die Zellen sind nur gefärbt, durch das Anwählen des Bereichs (ein selektierter Bereich ist immer etwas dunkler). Dadurch verschwindet diese "Farbe" aber auch, wenn du eine andere Zelle anwählst. Wenn man die angewählten Zellen mit einer Farbe einfärbt, muss
    man diese auch wieder entfernen, was das Ganze dann langsamer macht. Außerdem muss man dann auch darauf achten, nicht in eventuell manuell eingefärbte Zellen die Farbe zu löschen. Das würde auch für eingefügte Rahmen gelten.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excell: Zelle mit Farbe füllen, wenn in einem markierten Bereich ein bestimmte Name steht - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excell: Zelle mit Farbe füllen, wenn in einem markierten Bereich ein bestimmte Name steht - Similar Threads - Excell Zelle Farbe

Forum Datum

Text/Farbe ändern nach bestimmter Zeit obwohl kein Direktes Datum in Zelle steht?

Text/Farbe ändern nach bestimmter Zeit obwohl kein Direktes Datum in Zelle steht?: Tachchen,folgendes Szenario:Ich habe eine Tabelle in der ich immer eintrage wann ich etwas abgeschickt habe. Ich schreibe in das Feld nun dann auch: "Abgeschickt am 14.10,2022" kann natürlich auch...
Microsoft Office 8. November 2022

Text in sichtbare Zellen und bestimmte Spalte aus markierten Bereich einfügen.

Text in sichtbare Zellen und bestimmte Spalte aus markierten Bereich einfügen.: Hallo,ich habe Schwierigkeiten bei folgendem Code:Sub Datum_und_CW_einfügen_FormatierungDim cl As RangeDim xRng As RangeSet xRng = Application.InputBox"Please select macro range:", "Kutools for",...
Microsoft Office 2. Mai 2022

Verschiedene Farben bestimmten Werten in Zellen zuordnen

Verschiedene Farben bestimmten Werten in Zellen zuordnen: Hallo,ich habe eine Tabelle erstellt und möchte gerne Zellen, die das Wort "JA" haben, automatisiert die Farbe grün zuordnen. Alle Zellen, die das Wort "NEIN" haben, sollen automatisiert in roter...
Microsoft Office 8. November 2021

Zell-Farben

Zell-Farben: Hallo, wenn man die Zellfarben ändern möchte, ist gelb als Standard eingestellt. Wie kann ich diese Standard-Farbe in grün ändern? Vielen Dank im voraus für eure Hilfe viele liebe Grüße Werner
Microsoft Office 15. Juli 2019

Farbig markierte Zellen verlieren Farbe

Farbig markierte Zellen verlieren Farbe: sobald ich eine excel Tabelle in ein word dokument einbette und schliesse sind die farbig markierten Zellen nicht mehr farbig sondern farblos. Gibt es eine Lösung?
Microsoft Office 15. Februar 2019

Verweis auf eine benannte Tabelle deren Name in einer Zelle steht

Verweis auf eine benannte Tabelle deren Name in einer Zelle steht: Tabelle A, als Tabelle formatiert mit Ergebniszeile Was Summe Hose 100 Ergebniszeile 100 Tabelle B mit Formel A[[#Ergebnisse];[Summe]] Tabelle B mit Verweis Woher Summe A Wie lautet nun die...
Microsoft Office 31. August 2018

Zellen füllen nach bestimmten Abstufungen

Zellen füllen nach bestimmten Abstufungen: Hi, ich habe folgendes Problem, ich möchte eine Zelle in Abhängigkeit von der überschrittenen Zeit zur darüber liegenden Bezugszelle verschieden fülle. Genauer gesagt, wenn eine Zelle das...
Microsoft Office 24. November 2016
Excell: Zelle mit Farbe füllen, wenn in einem markierten Bereich ein bestimmte Name steht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.