Exchange 2016 Hybrid + LotusNotes onPremise Mailrouting

Diskutiere und helfe bei Exchange 2016 Hybrid + LotusNotes onPremise Mailrouting im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo miteinander. Ich habe hier ein MigrationsSzenario. bei dem mir nicht ganz klar ist, wie das Mailrouting funktioniert. OnPremise habe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Michael Schmidt Hann, 16. Mai 2017.

  1. Exchange 2016 Hybrid + LotusNotes onPremise Mailrouting


    Hallo miteinander.


    Ich habe hier ein MigrationsSzenario. bei dem mir nicht ganz klar ist, wie das Mailrouting funktioniert.


    OnPremise habe ich einen Exchange 2016 mit einem NotesServer. Beide Server arbeiten mit einer Maildomäin (test.com). Auf dem Exchange ist die Domain als interne Relaydomain mit einem entsprechenden Sendconnector zu LotusNotes konfiguriert.

    Der Exchange steht im Internet. Eingangsserver ist zur Zeit ExchangeOnPremise (MX).

    Der Lotutsserver hängt hinten dran und benutzt den ExchangeOnPremise als Smarthost.


    Jetzt konfiguriere ich den Exchange hybrid mit O365 mit der gleichen Domain test.com.


    Lotus mit ExchangeOnpremise funktioniert in beide Richtungen. ExchangeOnPremise mit Exchange O365 funktioniert auch.

    Aber wie kommt die Mail von O365 zu Notes oder von Notes zu O365? Wenn ich die Domain auf O365 auf internal Relay umstelle, funktioniert der Sendconnector onPremise zum LotusServer dann global auch für die O365Welt?


    Wäre für jeden Hinweis dankbar
     
  2. Michael Schmidt Hann Win User

    Exchange 2016 Hybrid + LotusNotes onPremise Mailrouting

    Hallo Malte.

    Wenn das Routing so, wie von Dir beschrieben, funktioniert, wäre ich begeistert :D

    Ich befürchte aber, dass der ADconnector die Targetaddress so lässt, wie sie ist.

    Das Migrationstool müsste dann die Targetaddress in der Cloud per Powershell ändern, falls das mit dem Hopping über OnPremise überhaupt klappt. Das Ändern ist evt. machbar.

    Evt. kann man im AD-Connector die Adresse durch entsprechende Konfiguration umschreiben lassen. Gucke ich mir an.

    Oder die TargetAddress müsste über Internet routingfähig sein, was auch machbar wäre. Dann wäre Notes für O365 sichtbar.

    Ich sehe Licht. Etwas. :)

    Dieses Attribut TargetAddress war es, das mir zum Verständnis gefehlt hat. Das gucke ich mir noch mal genauer an.

    Ich werde versuchen, das noch mal etwas genauer zu testen und ggf. berichten. Ich habe ja eine "LaborUmgebung".

    Du hast mir in der Tat einige Ideen geliefert. Dafür noch mal vielen Dank.

    Und deswegen war das Forum in diesem Fall auch geeignet. Aber grundsätzlich magst Du recht haben.

    Liebe Grüsse

    Michael
  3. Malte Pabst Win User

    Exchange 2016 Hybrid + LotusNotes onPremise Mailrouting

    Hallo Michael,

    nur aus eigenem Interesse, bist Du weitergekommen?

    Gruß Malte
  4. Malte Pabst Win User

    Exchange 2016 Hybrid + LotusNotes onPremise Mailrouting

    Hallo Michael,

    auch wenn Du eine E3 Lizenz hast, kannst Du selektiv Einzellizenzen zuweisen. Also Office Pro Plus, OnDrive ohne Exchangelizenz. Diese kannst Du dann später zuordnen.

    Danke für die Info.

    Gruß Malte
  5. Michael Schmidt Hann Win User

    Exchange 2016 Hybrid + LotusNotes onPremise Mailrouting

    Hi Malte

    Ich musste den 3erHybrid aufgeben, da das Migrationstool f. Notes ebenfalls diverse AD-Attribute setzt und ebenfalls Aliasdomains mit Proxyadressen nutzt.

    Da wurde die Sache dann doch zu windig. Jetzt geht es erst nach OnPremise und dann weiter in die Cloud.

    Wahrscheinlich fällt mir der Hybrid mit O365 dann noch mal auf die Füsse, weil der der AD-Connect jetzt schon laufen muss und somit im Augenblick falsche Proxyadressen und Attribute synced. Insbesondere haben die User in o365 kein OnPremisePostfach zu diesem
    Zeitpunkt, was die Versorgung mit einer ExchangeOnlineLic ziemlich gefährlich macht.

    Wir benötigen aber die O365Accounts für die Officeaktivierungen :/ Ein Teufelskreis.

    Naja, alles wird gut - früher oder später :D

    Wenn alles schief geht, fliegen alle User in O365 an einem Wochende wieder raus, der AzurePapierkorb wird gelöscht und die User dann neu gesynced. Dann mit den richtigen Attributen.

    Beste Grüsse

    MS
  6. Malte Pabst Win User

    Exchange 2016 Hybrid + LotusNotes onPremise Mailrouting

    Hallo Michael,

    "Die Migrationstools sind gekauft": Können Kontakte (besser Verzeichnisobjekte) provisionieren. Das hängt ganz vom Tool ab.

    "mein CloudExchange den NotesServer errreichen":

    Nehmen wir an, Deine Tools "provisionieren" alle Notes Empfänger auf den Exchange lokal, dann sind das vor der Umstellung auf Exchange, Postfächer mit einer gesetzten targetaddress in Richtung Notes. Mittels AzureADConnect werden diese Postfächer in die
    Cloud synchronisiert als E-Mail-Benutzer. Wenn alles gut läuft zeigt die targetAddress des E-Mail-Benutzers in der Cloud auf die delivery Routing Adresse (EXCH.test.com) des lokalen Exchangepostfaches. An diesem AD Objekt ist wiederum eine targetAddress hinterlegt
    die auf Notes referenziert (notes.test.com).

    Migrierst Du ein Postfach von Notes nach Exchange, dann wird im Notes Personendokument einer Weiterleitung in Richtung EXCH.test.com eingerichtet und das targetaddress Attribut im AD auf $NULL gesetzt.

    Jetzt migrierst Du das Postfach in die Cloud und die targetaddress in der Cloud wird auf $NULL gesetzt. Gleichzeitig wird im lokalen AD das Attribut targetaddress mit einem Wert "test.mail.onmicrosoft.com" befüllt.

    Sollte das alles so funktionieren, dann genügt es wenn die beiden Exchange miteinander reden. Die Zustellung zum Notes übernimmt der lokale Exchange.

    Ob das Setzen der targetaddress korrekt funktioniert oder mit den verschieden Verzeichnissynchronisationen kollidiert, kann ich nicht sagen. Ich habe momentan keine Laborumgebung zum Testen zur Verfügung.

    Interessantes Setup, habe ich so zum Glück noch nicht umsetzen müssen. Auch die Verkettung von mehreren Diensten macht die Fehlersuche oder ein möglicherweise notwendiges Fail back nicht einfacher.

    Das war eine interessante Frage und es hat in meinen Fingern "gejuckt". Ich glaube Du hast Dich mit der Thematik gut beschäftigt, aber das Thema geht über den Rahmen dieses Forums hinaus.

    Ich hoffe ich konnte Dir trotzdem einige Ideen liefern.

    Viele Grüße Malte
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Exchange 2016 Hybrid + LotusNotes onPremise Mailrouting - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Exchange 2016 Hybrid + LotusNotes onPremise Mailrouting - Similar Threads - Exchange 2016 Hybrid

Forum Datum

E-Mail Postfach im Exchange Online löschen - Exchange Hybrid

E-Mail Postfach im Exchange Online löschen - Exchange Hybrid: Hallo,wir haben eine Exchange Hybrid Umgebung erstellt mit Exchange 2019 und M365. Leider wurde damals das M365 separat angelegt und es wurden für die meisten User Postfächer eingerichtet. Der...
Microsoft Office 12. April 2024

Exchange Hybrid über zusätzlichen Proxy routen?

Exchange Hybrid über zusätzlichen Proxy routen?: Hallo zusammen,ich möchte mir eine Exchange Hybrid Umgebung aufbauen und habe gelesen, dass eine Hybrid-Verbindung lediglich über einen Exchange Edge Server als internen Proxy geroutet werden kann...
Microsoft Office 13. September 2022

MS Whiteboard - Teams -Exchange Hybrid

MS Whiteboard - Teams -Exchange Hybrid: Wir haben in der Organisation Exchange 2019 On-Prem und Office 365. Auf den Surface Pro 7 möchten wir MS Whiteboard nutzen. In Whiteboard ergeben sich folgende Fehler: - "In Teams posten"...
Microsoft Office 13. November 2020

Exchange in einer Hybrid Umgebung, User in Exchange Online (O365) kann nicht auf ein neues...

Exchange in einer Hybrid Umgebung, User in Exchange Online (O365) kann nicht auf ein neues...: Hallo, wir migrieren aktuell unsere User nach Office365. On Premise setzen wir Exchange 2016 ein und befinden uns in einer hybrid Umgebung. Wenn ich nun einen User nach Office 365 verschiebe,...
Outlook.com 28. März 2019

Office 365 Hybrid Konfiguration / Exchange 2010

Office 365 Hybrid Konfiguration / Exchange 2010: Hallo Zusammen, Ich komme in dem Migrationsassisten auf der Domäneneigentümerschaftsseite nicht weiter. Ich habe die txt Einträge eintragen lassen und meine Domäneneigentürmerschaft überprüft...
Microsoft Office 19. März 2018

Exchange Hybrid: Verschieben zu Exchange Online -> Beweissicherungsverfahren -> Mailbox löschen

Exchange Hybrid: Verschieben zu Exchange Online -> Beweissicherungsverfahren -> Mailbox löschen: Hallo, ich wollte einen ehemaligen Mitarbeiter entfernen und die Mails speichern. Gemäß: https://technet.microsoft.com/en-us/library/dn144876(v=exchg.150).aspx Bin ich wie folgt vorgegangen:...
Microsoft Office 31. März 2017

Exchange 2013 Hybrid Migration Office 365

Exchange 2013 Hybrid Migration Office 365: Wir migrieren z.Z. eher kleine Postfacher (<100 MB) von einer Exchange 2013 SP1, Single (kein DAG) Umgebung Richtung Office 365. Die Hybridumgebung ist aufgesetzt und die Migration starten wir...
Microsoft Office 20. Februar 2017
Exchange 2016 Hybrid + LotusNotes onPremise Mailrouting solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.