Exchange + Office356 Chaos

Diskutiere und helfe bei Exchange + Office356 Chaos im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, wir hatten bei uns einige Probleme mit der Konfiguration, die dazu geführt hatten, dass E-Mail-Postfächer doppelt angelegt wurden. Einmal... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von B_A_A, 3. April 2017.

  1. B_A_A
    B_A_A Gast

    Exchange + Office356 Chaos


    Guten Tag,

    wir hatten bei uns einige Probleme mit der Konfiguration, die dazu geführt hatten, dass E-Mail-Postfächer doppelt angelegt wurden. Einmal in einem Exchange-Server und zusätzlich an anderer Stelle in Office356. In Zusammenspiel mit einem fehlerhaften SPF-Eintrag hat das dazu geführt, dass E-Mails vom Exchange-Server (der die Postfächer richtigerweise verwalten soll) als Spam erkannt wurden.


    Dieses Chaos wurde nun versucht zu beseitigen und für ausgewählte Konten wurde das E-Mail-Postfach von Office356 deaktiviert, sodass nur noch eins beim Exchange-Server existiert; der SPF-Eintrag wurde entfernt. Laut https://www.mail-tester.com sind nun verschickte E-Mails auch in Ordnung. Wenn jedoch von einem Konto vom Exchange-Server an ein E-Mail-Adresse innerhalb der ursprünglichen Office356 Verwaltung (mehrere Domains über das Delegate Portal) gesendet wird, wird dort die folgende Warnung eingeblendet und die Mails landen im Spam: "Dieser Absender hat die Überprüfungen zu betrügerischen Inhalten nicht bestanden und ist möglicherweise nicht der, für den er sich ausgibt.". Leider gibt es keinerlei weiterführende Informationen oder Hilfestellungen, was genau noch kaputt ist und wie dies zu beheben ist.


    Kann mir hier geholfen werden und welche Informationen werden dazu noch benötigt?


    Viele Grüße

    B
     
  2. Malte Pabst Win User

    Exchange + Office356 Chaos

    Hallo B,

    als zusätzliche Info zu Deinem Thema:

    Ihr habt also zwei unabhängige lokale Active Directory Strukturen. Diese sollen oder können beide einen gemeinsamen Tenant integriert werden.

    Ja das geht unter bestimmten Voraussetzungen. Hier der Link zum Thema
    Multi-Forest Hybrid Scenarion
    . Das Thema ist nicht einfach, geht aber.

    Und ja die SPAM Warnung taucht nur bei Empfängern auf, deren Postfach sich in Eurem Tenant befindet oder die über AzureADConnect als RemoteMailUser (mit targetaddress Weiterleitung) im Tenant existieren. Externe SMTP Domänen nutzen Ihre eigene SPAM Detection.

    Gruß Malte
  3. Alexandar Petrov Win User

    Exchange + Office356 Chaos

    Hallo B,



    war die Information von Malte hilfreich genug? Könntest du deine Angelegenheit beseitigen?



    @Malte



    Vielen Dank für deine Mitwirkung





    Ich werde sonst gern einen vollständigen Header analysieren, wo das Problem zu erkennen ist. Weiter erkläre bitte noch was war falsche an der Konfiguration und wie hast du die Postfächer im Exchange Online deaktiviert? Den Header kannst du per private Nachricht
    zuschicken, um deine Angaben zu schützen.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Antwort"
  4. B_A_A Win User

    Exchange + Office356 Chaos

    Hallo Alexander,

    vielen Dank für die Überprüfung, zumindest ist die aktuelle Situation damit besser als vorher und auch wenn noch nicht alles klappt läuft das meiste wie gewünscht. Zwei Rückfragen habe ich noch:

    Würde ein SPF (oder DKIM) DNS Eintrag denn die bisherige Prüfung von O365 "überschreiben", würde also in der Bewertung höher gewichtet?

    Und, die MailTips deaktivieren hieße, dass keinerlei solcher "E-Mail sieht verdächtig aus"-Meldungen mehr angezeigt würden, also nirgends mehr!? Hast du ansonsten noch nen Hinweis dazu, wo genau diese Transportregel einzustellen ist (werde ich vermutlich
    nicht selber machen können, muss das also weitergeben)?

    Viele Grüße

    B
  5. Malte Pabst Win User

    Exchange + Office356 Chaos

    Hallo B,

    zum SPAM Verdacht der Mails von lokalem Exchange Server nach O365: Ich vermute die von den lokalen Benutzern verwendete Absendedomain ist Bestandteil der Konfiguration Deines O365 Tenant. Gleichzeitig habt Ihr keine oder eine unzureichende Hybrid-Konfiguration
    (für Exchange). Es kommt also eine Mail mit einem Absender aus dem internen O365 Adressbereich von einem "unbekannten" externen Server. Das Ergebnis ist "SPAM Verdacht".

    Ihr müsst also die Kontensynchronisation im AzureADConnect und die Exchange Hybrid Konfiguration prüfen.

    HYBRID - Konfiguration

    AzureADConnect

    Was genau schief gelaufen ist und was gemacht werden muss, kann ich von Ferne nicht definieren.

    Gruß Malte
  6. Alexandar Petrov Win User

    Exchange + Office356 Chaos

    Hallo B,



    vielen Dank für den Header.



    Ich könnte sehen, dass deine Sender-Domäne keinen SPF, oder DKIM DNS Eintrag hat, was zum Problem fuhrt. Du kannst einfach deinen SPF DNS Eintrag erstellen, um die Angelegenheit zu beseitigen.



    Alternative kannst du als Workaround die MailTips Deaktivieren, oder eine Transportregel erstellen, um die Prüfung für diese bestimmte Domäne umzugehen.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Exchange + Office356 Chaos - Microsoft Office

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