Exchange Online Archivierung nach Ausscheiden eines MAs

Diskutiere und helfe bei Exchange Online Archivierung nach Ausscheiden eines MAs im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, ich würde gerne die Lizenzen (Office365 Premium, EOL) zweier ausgeschiedener Mitarbeiter für zwei neu eingestellte Mitarbeiter nutzen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Florian_963, 11. April 2017.

  1. Exchange Online Archivierung nach Ausscheiden eines MAs


    Guten Tag,




    ich würde gerne die Lizenzen (Office365 Premium, EOL) zweier ausgeschiedener Mitarbeiter für zwei neu eingestellte Mitarbeiter nutzen.


    Nun frage ich mich ob bereits archivierte Inhalte der ehemaligen Mitarbeiter weiterhin bestehen bleiben ?



    Vielen Dank im Voraus!

    Florian
     
  2. Florian_963 Win User

    Exchange Online Archivierung nach Ausscheiden eines MAs

    Hallo Galin,

    danke für deine Rückmeldung.

    Das Beweissicherungsverfahren kenne ich bereits.

    Das für die Archivierung zukünftiger Inhalte eine Lizenz erforderlich ist, ist mir ebenfalls bewusst.

    Die Frage war, ob bereits archiviertes Material weiterhin archiviert bleibt oder aus dem Archiv gelöscht wird.

    Also klare Antwort: Bereits archivierte Inhalte werden gelöscht?

    Eine Kollegin vom telefonischem Support berichtete mir gestern das Gegenteil ...

    Ich bitte um Klärung :/

    Danke und Gruß

    Florian
  3. Galin Karlov MSFT Win User

    Exchange Online Archivierung nach Ausscheiden eines MAs

    Hallo Florian_963,

    Wenn Du den Inhalt von der Mailbox haben willst, kannst Du das Beweissicherungsverfahren einschalten. Das Thema ist auch
    im Thread besprochen.

    Mit dem Archivieren von Mailbox muss die Lizenz für den Benutzer aktiv sein.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren Sie es als "Antwort".
  4. Galin Karlov MSFT Win User

    Exchange Online Archivierung nach Ausscheiden eines MAs

    Hallo Florian_963,



    Wenn du ein Benutzer entfernst, der in seiner Mailbox aktivierte Archivierung hat, dann wird der Benutzer und sein Exchange Mailbox gelöscht.



    Mit aktiviertem Beweissicherungsverfahren kannst Du den Benutzer löschen aber der Inhalt von seiner E-Mail wird im Exchange Online Server gespeichert und du kannst diese Mailbox zu einem existierenden Benutzer mit Exchange Online Lizenz zuweisen oder
    zu einem komplett neuen Benutzer zuweisen.



    Andere Möglichkeit ist, dass Du die Mailbox auch lokal in einem PST
    Datei
    speicherst.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren Sie es als "Antwort".
  5. Georgi T. Win User

    Exchange Online-Archivierung und Beweissicherungsverfahren nach Ausscheiden eines Mitarbeiters

    Hallo Dirk,



    Für inaktive Postfächer sind keine laufenden Lizenzen erforderlich.
    Also kannst du die Lizenz kündigen / auslaufen lassen.



    Siehe -> "Erstellen eines inaktiven Postfachs" - Übersicht
    über inaktive Postfächer in Office 365.




    Ich werde es oben entsprechend korrigieren.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. Dirk Stolle Win User

    Exchange Online-Archivierung und Beweissicherungsverfahren nach Ausscheiden eines Mitarbeiters

    Hallo,

    Ich habe folgendes verstanden:

    Die Lizenz ist notwendig für einen Benutzer zur Aktivierung und Nutzung von Legitation Hold und In-Place Archiv, solange sein Postfach aktiv ist.

    Wird das Benutzerkonto gelöscht wird die Lizenz frei und das Postfach wird inaktiv.

    Die E-Mails werden im Beweissicherungsverfahren und im In-Place Archiv für die Dauer, die in den Richtlinien/Konfigurationen festgelegt ist, für das inaktive Postfach aufbewahrt.

    Da die Lizenz wieder frei wird, ist sie demnach für das inaktive Postfach nicht mehr notwendig, sonst würde sie doch nicht frei werden.

    Die Lizenz kann ich nun also einem 2. Benutzer zuordnen und für diesen das Legitation Hold und In-Place Archiv aktivieren.

    Wenn ich dies aber für einen 2. Benutzer nicht benötige, muss ich doch als Kunde auch die Lizenz kündigen / auslaufen lassen können.

    Für das inaktive Postfach wird sie doch nach meinem Verständnis nicht mehr benötigt.

    VG

    Dirk
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Exchange Online Archivierung nach Ausscheiden eines MAs - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Exchange Online Archivierung nach Ausscheiden eines MAs - Similar Threads - Exchange Online Archivierung

Forum Datum

Exchange online

Exchange online: hallo Leute, Guten Tag mal! Ich hatte Office 365 home und habe jetzt aus Office 365 Business Premium umgestellt! da sollte Exchange-online vorhanden sein, ist aber nicht ! In meiner app-liste...
Microsoft Office 30. Oktober 2019

Exchange Online

Exchange Online: Hallo, ich benutze Office 365 Home auf 6 Rechnern und würde diese gerne mit dem Microsoft Exchange Online synchronisieren ist das möglich und wie gehe ich vor um dies zu realiesieren?
Microsoft Office 1. September 2019

Online-Archivierung - welcher Plan?

Online-Archivierung - welcher Plan?: Hallo, ich möchte zu einigen Plänen/Benutzern (Office 365 Business Premium und Office 365 Business Essentials) die Exchange Online Archivierung hinzubuchen. Ich finde dazu zwei Pläne: Exchange...
Microsoft Office 19. Dezember 2018

Exchange Online-Archivierung und Beweissicherungsverfahren nach Ausscheiden eines Mitarbeiters

Exchange Online-Archivierung und Beweissicherungsverfahren nach Ausscheiden eines Mitarbeiters: Hallo in die Community, eine ähnliche Frage wurde bereits hier beantwortet, aber ich habe dazu detailliertere Nachfragen: Ausgangssituation: Kunde hat 50 Office 365 E1 Kunde möchte nun für...
Microsoft Office 20. Dezember 2017

Exchange Online / Archivierung & Outlook 2016

Exchange Online / Archivierung & Outlook 2016: Hallo, Wir haben seit gestern nun Exchange Online Plan 2, da ab dem 01.01.2017 ja die Gesetzliche Archivierung pflicht besteht. Dazu haben wir ein paar fragen: Wie oder wo stellt man die...
Microsoft Office 21. Juli 2017

Zertifizierung der Exchange Online Archivierung / Rechtssicherheit

Zertifizierung der Exchange Online Archivierung / Rechtssicherheit: Bekanntlich muss ab 1.1.2017 jede geschäftliche Email rechtssicher archiviert werden. Hierzu würde sich die Exchange Online Archivierung eignen. Allerdings benötigt der deutsche Gesetzgeber...
Microsoft Office 6. Januar 2017

Exchange online

Exchange online: Hallo, ich möchte die Exchange Online Option zu meinem Office 365 bestellen. Bei meinem Office 365 Account ist das nicht möglich. Ich muss mich neu anmelden und einen Firmennamen angeben, ist...
Microsoft Office 5. Dezember 2016
Exchange Online Archivierung nach Ausscheiden eines MAs solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.