Exchange Online - Dynamische Verteilerliste wie manuell Nutzer hinzufügen?

Diskutiere und helfe bei Exchange Online - Dynamische Verteilerliste wie manuell Nutzer hinzufügen? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Communitybei mir im Unternehmen existiert eine dynamische Verteilerlistediese Verteilerliste verfügt über ein benutzerdefiniertes Attributdieses... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von HTBMS, 5. September 2022.

1. HTBMS
    HTBMS Gast

Exchange Online - Dynamische Verteilerliste wie manuell Nutzer hinzufügen?

Hallo Communitybei mir im Unternehmen existiert eine dynamische Verteilerlistediese Verteilerliste verfügt über ein benutzerdefiniertes Attributdieses Attribut ist so definiert dass jegliche Benutzer mit einem definierten DNS-Suffix dieser Liste hinzugefügt werdenalso so in der art:Attribut1 : @abcdas klappt auch wunderbar!Jetzt sollen aber einige Nutzer dieser Liste hinzugefügt werden,welche nicht über das DNS Suffix @abc verfügenich habe diesen Nutzern das @abc als Alias hinzugefügtleider bezieht sich das Attribut1 immer nur auf den Benutzerprinzipialname, weshalb dies nicht geklappt hat A

2. HTBMS Win User

Exchange Online - Dynamische Verteilerliste | wie manuell Nutzer hinzufügen?

Vielen Dank, aber das funktioniert leider nicht
    <br />sobald ich der dynamischen Verteilerliste ein zweites Attribute hinzufüge
    <br />so werden ausschließlich Benutzer gesammelt welche BEIDE Attribute aufweisen
    <br />somit ist die Liste dann leer. Und alle mit dem Attribute @abc werden entfernt
    <br />bzw. die ich hinzufügen möchte, gar nicht erst hinzugefügt da sie keinen Suffix @abc haben
    <br />die Alternative wäre das Attribute @abc zu entfernen
    <br />aber das bedeutet ich müsste jedem Benutzer ein Attribute geben
    <br />und dann macht eine dynamische Verteilerliste gar keinen Sinn
    <br />weil es nicht dynamisch ist, wenn ich jeden Nutzer einzelnd taggen muss
    <br />also zurück zur Grundfrage
    <br />ich habe das Attribut für den UPN bzw. dem Suffix @abc was für die ganze Firma super funktioniert
    <br />es müssen nur noch 2 zusätzliche Nutzer hinzugefügt werden, welche nicht über dieses Suffix verfügen
    <br />wie kann ich dies umsetzen?
    <br />eine "Attribute 1" ODER "Attribute 2" Funktion ist nicht möglich?
    <br />
  3. Galin Karlovv Win User

Exchange Online - Dynamische Verteilerliste | wie manuell Nutzer hinzufügen?

Hallo,
    <br />Du kannst einen Filder basiert auf dem Attribut erstellen, anstatt von UPN wie du gemacht hast. z.B (CustomAttribute10 -eq 'FullTimeEmployee')"
    <br />Bitte prüf das dritte Beispiel im Artikel.
    <br />Mit freundlichen Grüssen
    <br />Galin Karlov
    <br />Microsoft 365 Support Engineer
    <br />
  4. TreyEmbershade Win User

Blind Carbon Copy an Verteilerlliste exchange online

Hallo Alexander,

Wir wollen erreichen das wenn zb jemand eine Mail von *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** schickt, welche eine Verteilerliste ist, dass Automatisch eine Kopie an die Personen auf dieser Verteilerliste geschickt wird.

Konkreteres Beispiel:

Eine Abteilung hat zwei Mitarbeiter, bei verschicken über die besagte Verteilerliste Mails, müssen aber Manuell die BCC eintragen, da Exchange Online mir verbietet eine Verteilerliste als Empfänger einzutragen.

Sinn des Ganzen ist, dass wenn auf eine Email an die Verteilerlliste geantwortet ist, jede Betreffende person das weiß. Durch eine Hohe Fluktuation in der Abteilung ist auch nicht SInnvoll die Personen Einzeln in der Regel anzuwenden.

LG

Trey
  5. HTBMS Win User

Exchange Online: Dynamische Verteilerliste pro Domain anlegen ?

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
    <br />ich hab Dein Cmdlet um einen Teil reduziert:
    <br />Get-Mailbox -ResultSize Unlimited | Where-Object {($_.RecipientTypeDetails -eq 'usermailbox')} | Select Primary*,RecipientTypeDetails,CustomAttribute1
    <br />auf diesem Weg werden mir stattdessen ALLE Benutzer dieses Tentants angezeigt,
    <br />In der Spalte "CustomAttribute1" kann ich dann ablesen welche dem Attribute1 zugewiesen sind und welche nicht
    <br />daher scheint es geklappt zu haben, Danke
    <br />nur weis ich jetzt nicht wie ich dieses Attribute für die dynamische Verteilerliste aktiviere,
    <br />das benutzerdefinierte Attribute benötigt nämlich noch einen Wert, siehe 👇😟
    <br />

<br />
  6. HTBMS Win User

Hallo
    <br />das bedeutet, an dieser Stelle hier 👇
    <br />

<br />muss ich im ersten Feld das Benutzerdefinierte Attribute 1 auswählen
    <br />und im zweiten Feld bei "Eingeben von Wörtern ..." muss ich x.com hineinschreiben ?
    <br />ich dachte dieser Wert wäre bereits dem Attribute zugewiesen?
    <br />entschuldigung, aber dies ist mir nicht so ganz klar
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Exchange Online - Dynamische Verteilerliste wie manuell Nutzer hinzufügen? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Exchange Online - Dynamische Verteilerliste wie manuell Nutzer hinzufügen? - Similar Threads - Exchange Online Dynamische

Forum Datum

Dynamische Verteilerliste in Exchange Online funktioniert plötzlich nicht mehr – UPN-Filter...

Dynamische Verteilerliste in Exchange Online funktioniert plötzlich nicht mehr – UPN-Filter...: Hallo zusammen,ich habe eine dynamische Verteilerliste in Exchange Online, die seit Jahren ohne Probleme funktioniert hat. Die Liste war so konfiguriert, dass nur Benutzer mit einem bestimmten...
Microsoft Office 21. Februar 2025

Exchange - Umzug von Exchange online auf Exchange online

Exchange - Umzug von Exchange online auf Exchange online: Guten TagWir haben momentan 2 Exchange Online Accounts mit jeweils 4 Benutzern.Die Benutzer heißen *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***, *** Die E-Mail-Adresse wurde...
Outlook.com 3. Juli 2024

Exchange Online: Dynamische Verteilerliste pro Domain anlegen ?: Hallo Communityhabe in meinem Microsoft 365 Tenant verschiedene Domainsund möchte gerne eine dynamische Verteilerliste für Domain X.com anlegenin welcher sich alle Benutzer mit dem DNS-Suffix...
Microsoft Office 9. Juni 2022

Kalender mittels Verteilerliste hinzufügen

Kalender mittels Verteilerliste hinzufügen: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich jetzt schon seit längeren bemerkt das ich wenn ich die Outlook Kalender bei meinen Kollegen einrichten möchte, ich diese nicht mehr auf gleiche...
Outlook.com 13. Januar 2022

Teams vollständig nutzen ohne online Exchange Server

Teams vollständig nutzen ohne online Exchange Server: Hallo Allerseits, ich möchte mehrstündige Trainings mit Teams abhalten. Habe aber nur ein Office365 Paket ohne Exchange Online Server, da ich quasi nur eine One-Man-Show bin. Ich bin ja...
Microsoft Office 28. August 2020

Online Globale Verteilerliste kopieren

Online Globale Verteilerliste kopieren: Hallo zusammen, ist es möglich eine Verteilerliste, die im Admincenter des Office 365 angelegt wurde, zu kopieren? Wenn ja, wie? Danke schon mal für die Rückmeldung. Carina
Microsoft Office 23. Juli 2019

RSS Feeds manuell hinzufügen

RSS Feeds manuell hinzufügen: Hallo. Habe in Erfahrung gebracht, dass man in der Vista Sidebar RSS Feeds anzeigen kann. Da kann man aber keine Feed Adressen manuell einfügen, sondern die Sidebar nimmt die des IE 7. Ist...
Software 12. Juni 2006
Exchange Online - Dynamische Verteilerliste wie manuell Nutzer hinzufügen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.