Exchange Online mit externem SMTP Relay

Diskutiere und helfe bei Exchange Online mit externem SMTP Relay im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich benutze Exchange 365 mit Outlook. jetzt möchte ich aber alles ausgehende Mails über einen Smtp Relay Anbieter versenden. In... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von djcroman, 31. Juli 2019.

  1. djcroman
    djcroman Gast

    Exchange Online mit externem SMTP Relay


    Hallo zusammen,

    ich benutze Exchange 365 mit Outlook.

    jetzt möchte ich aber alles ausgehende Mails über einen Smtp Relay Anbieter versenden.
    In meinem Fall handelt es sich um Sendinblue (ähnlich Sendgrid)

    Ist sowas überhaupt möglich?
    Für Tipps oder eine Anleitung wäre ich sehr erfreut.

    Über einen Connector zu gehen, habe ich bereits versucht aber das haut irgendwie nicht hin...
     
  2. Alexandar Petrov Win User

    Exchange Online mit externem SMTP Relay

    Hallo,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Würdest bitte beschreiben, welche Dienste von Office 365 für Business verwendest du? Hast du Zugriff im Outlook Web App mit deinem Konto? Kannst du im Office 365 Portal für Business direkt E-Mails versenden? Beschreibe bitte besser, wie du deine Umgebung
    eingerichtet hast und was soll genau erreicht werden. Du kannst gern meine private Nachricht beantworten und auch einige Screenshots zuschicken, wenn du die Informationen hier nicht freigeben willst.



    Du kannst sonst als Office 365 für Business Administrator
    diese Anleitung
    folgen, um die nötige Einstellungen für SMTP-Relay im Office 365 zu finden.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Desislava Dimova MSF Win User

    O365 Connector für SMTP Relay einrichten

    Hallo Mueller77,



    SMTP Relay kannst Du einrichten, wenn Du (Deine Organisation) über ein Exchange online Postfach verfügt. In Deinem Fall verfügt aber der Empfänger über ein Exchange Postfach.



    Hiermit die Anleitung über die Einrichtung vom SMTP Relay.



    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen,



    Desislava Dimova



    Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. P12016 Win User

    Exchange Online: E-Mails die über PHP verschickt werden treffen nicht ein

    Hallo,

    Lösung für den Versand ohne SMTP:

    ich habe nun eine Lösung für den normalen Versand ohne SMTP gefunden: Es lag am Webhoster. Ich hatte dort im Confixx als Backup noch eine *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** Weiterleitung auf meine Privatmail eingerichtet um sicherzustellen, dass alle Mails ankommen, weil im Exchange
    Online selbst keine Wildcard Domains möglich sind. Vom MX Eintrag her war jedoch nur die von Exchange Online als Prio 0 eingetragen.

    Offenbar greift der Webhoster sobald etwas im Confixx eingetragen ist primär auf die Weiterleitung zurück und ignoriert den MX Eintrag, sodass die Mails bei Exchange Online niemals ankamen, wohl aber wenn z.B. von einem externen Server wie Gmail aus eine
    Mail an die Exchange Online Adresse geschickt wurde.

    Die Lösung ist also E-Mail Konfigurationen der Exchange Online Domäne im Confixx o.ä. seien es Postfächer oder Weiterleitungen zu löschen.

    Frage zum SMTP Versand:

    Beim SMTP Versand hatte ich ja leider das Problem, dass dieser nicht immer funktionierte. Hierbei habe ich mich mit meinen Exchange Online Zugangsdaten über SMTP/TLS authentifiziert wie z.B. in folgendem Beispiel erkennbar ist:

    $mail->isSMTP();

    $mail->Host = "smtp.office365.com";

    $mail->Port = 587;

    $mail->SMTPAuth = true;

    $mail->Username = "*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***";

    $mail->Password = "Passwort123";

    $mail->SMTPSecure = 'tls';

    Ist es in diesem Fall wirklich noch notwendig einen SMTP-Relay aufzusetzen? Ich würde hier erwarten, dass es entweder nie oder immer funktioniert eine Mail auf diesem Wege via SMTP zu verschicken, jedoch nicht, dass es nur in ca. 90 % der Fälle klappt.

    Vielen Dank!
  5. Mueller77 Win User

    O365 Connector für SMTP Relay einrichten

    Hallo Desislava,

    danke für die Antwort. Es geht hier um einen Mailversand von Datev an eine Mailadresse des Kunden. In der Vergangenheit wurde dies durch solch einen SMTP Relay sichergestellt. Seit der Kunde nun auf O365 umgestiegen ist funktioniert die Mailzustellung nicht
    mehr. Deswegen meine Frage wie stelle ich so einen SMTP Relay wieder in O365 her? Dieser SMTP Relay nutzt doch TLS siehe Screenshot 2. Also wie kann ich genau so einen SMTP Relay wie oben wieder in O365 erstellen?

    Danke.
  6. tobias76- [O365] Win User

    Anbinden eines eMail Programms aus einer Warenwirtschaft an Office 365

    Hallo, wie kann ich SMTP Relay oder SMTP-Clientübermittlung einrichten?
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Exchange Online mit externem SMTP Relay - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Exchange Online mit externem SMTP Relay - Similar Threads - Exchange Online externem

Forum Datum

SMTP-Relay E-Mails in "Gesendet"-Ordner aufheben

SMTP-Relay E-Mails in "Gesendet"-Ordner aufheben: Hallo zusammen,über ein SMTP-Relay und entsprechendem Connector sowie angepassten SPF DNS Eintrag vgl. zur Beschreibung hier...
Microsoft Office 9. Februar 2023

Exchange Online parallele Nutzung von BasicAuth SMTP und OAuth2 SMTP möglich?

Exchange Online parallele Nutzung von BasicAuth SMTP und OAuth2 SMTP möglich?: Hallo,aufgrund der Deaktivierung der Basic Authentication bei z. B. IMAP oder POP3 seitens Microsoft, machen wir uns nun sorgen, dass das früher oder später auch Auswirkungen auf SMTP hat uns ist...
Microsoft Office 20. Januar 2023

Exchange Online SMTP Authentifizierung funktioniert nicht

Exchange Online SMTP Authentifizierung funktioniert nicht: Guten Abend,kann es sein das MS das "Diag: Enable Basic Auth in EXO" deaktiviert hat?Ich habe versehentlich SMTP darüber vor einer Woche deaktiviert, nun lässt es sich nicht mehr aktivieren?Der...
Microsoft Office 6. Dezember 2021

Office365 mit 2 Domänen - eine mit Exchange und Outlook online - die andere über externen...

Office365 mit 2 Domänen - eine mit Exchange und Outlook online - die andere über externen...: Hallo zusammen, ich habe leider folgende komplexere Problemstellung, bei der ich alleine als Admin nicht weiterkomme. Folgende Ausgangslage: Wir sind ein Office365 Tenant mit zwei Domänen:...
Microsoft Office 12. Januar 2021

Exchange Online

Exchange Online: Kann ich mit Office 365 Business Premium in Exchange Online mehrere Postfächer von "externen" Domänen (Gmail etc.) einbinden? Ich möchte die Domänen beim bisherigen Provider beibehalten, also...
Microsoft Office 18. Juni 2019

Externer POP3/IMAP in Exchange Online einbinden

Externer POP3/IMAP in Exchange Online einbinden: Hallo, wir haben noch ein paar Email Adressen, die nicht in exchange eingebunden sind. Kann ich diese als POP3 oder IMAP in Exchange einbinden und wie und wo kann ich das tun. Ich möchte also...
Microsoft Office 20. November 2017

Exchange online

Exchange online: Hallo, ich möchte die Exchange Online Option zu meinem Office 365 bestellen. Bei meinem Office 365 Account ist das nicht möglich. Ich muss mich neu anmelden und einen Firmennamen angeben, ist...
Microsoft Office 6. Dezember 2016
Exchange Online mit externem SMTP Relay solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.