Exchange Online SMTP Authentifizierung funktioniert nicht

Diskutiere und helfe bei Exchange Online SMTP Authentifizierung funktioniert nicht im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Abend,kann es sein das MS das "Diag: Enable Basic Auth in EXO" deaktiviert hat?Ich habe versehentlich SMTP darüber vor einer Woche deaktiviert,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Fabi41, 6. Dezember 2021.

  1. Fabi41
    Fabi41 Gast

    Exchange Online SMTP Authentifizierung funktioniert nicht


    Guten Abend,kann es sein das MS das "Diag: Enable Basic Auth in EXO" deaktiviert hat?Ich habe versehentlich SMTP darüber vor einer Woche deaktiviert, nun lässt es sich nicht mehr aktivieren?Der User ist im O365 auf SMTP Authentifizierung aktiviert.Die Richtlinie ist für POP+SMTP auf true.Set-TransportConfig -SmtpClientAuthenticationDisabled $false wurde konfiguriert.Es kommt allerdings keine SMTP Verbindung zu Stande, übersehe ich etwas?Der Case bei MS ist bereits offen, leider bisher ohne Erfolg.
     
  2. Hilla B. Win User

    Exchange Online SMTP Authentifizierung funktioniert nicht

    Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.
    <br />

    Hallo, Fabi41.
    Sehen Sie sich zunächst den folgenden Link an, um Informationen zum Aktivieren von SMTP in Exchange Online zu erhalten, und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

    https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/clien...

    Testen Sie dann Ihre SMTP-Einstellungen, indem Sie eine Test-E-Mail senden.
    Wenn Sie keine Test-E-Mail senden können:

    1. Überprüfen Sie die SMTP-Servereinstellungen, um festzustellen, ob sie mit den Einstellungen des SMTP-Serveranbieters übereinstimmen.
    2. Überprüfen Sie die Anmeldeinformationen für die Authentifizierung.
    Überprüfen Sie die Sicherheitseinstellungen des SMTP-Serveranbieters für SMTP (z. B. blockiert Google Mail SMTP-E-Mails, es sei denn, der Benutzer wählt in seinem Google Mail-Konto weniger sichere Anwendungseinstellungen aus).
    3. Stellen Sie sicher, dass ein Netzwerkzugriff vom CSO auf den SMTP-Server besteht.
    4. Überprüfen Sie, ob die Firewall den SMTP-Datenverkehr zum SMTP-Server blockiert oder ob die Ports blockiert sind. Wenn die Servereinstellungen und Authentifizierungseinstellungen korrekt sind, überprüfen Sie, ob die Firewall die Ports 587 und 465 sowie den SMTP-Datenverkehr blockiert. Wenn dies ein Fall von Firewall-Blockierung ist, wenden Sie sich an Ihren Netzwerkadministrator, um die Blockierung der Ports 465, 587 und des SMTP-Datenverkehrs aufzuheben.
  3. Fabi41 Win User

    Exchange Online SMTP Authentifizierung funktioniert nicht

    Nachdem ich die Sicherheitsstandard in Azure deaktiviert habe funktioniert es wieder.
    <br />Geht das nicht filigraner?
    <br />Danke!
    <br />
  4. Alexandar Petrov Win User

    Mail von externem Webserver können nicht zugestellt werden (5.7.3 Authentication unsuccessful [AM0PR07CA0018.eurprd07.prod.outlook.com])

    Hallo Rolf,



    vielen Dank für deine Rückmeldung.



    Wie in
    der Anleitung
    gleich von dem Hinweis zu sehen ist, mit aktivierten MFA wird das nicht funktionieren.



    Hinweis

    Diese Option ist nicht kompatibel mit den Microsoft-Sicherheitsstandards oder
    der mehrstufigen Authentifizierung (MFA).
    Wenn Ihre Umgebung Microsoft-Sicherheitsstandards oder MFA verwendet, empfehlen wir die Verwendung von Option 2 oder 3 unten.



    Außerdem müssen Sie sicherstellen, dass die SMTP-Authentifizierung für das verwendete Postfach aktiviert ist. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Aktivieren
    oder Deaktivieren der authentifizierten Client-SMTP-Übermittlung (SMTP AUTH) in Exchange Online
    .



    Der Admin kann
    PowerShell
    verwenden, sich mit dem
    Exchange Online verbinden
    und mit folgende Befehle den Status nachprüfen:



    Get-TransportConfig | fl Smtp*



    Get-CASMailbox postfach@domain.com | fl Smtp*



    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. Alexandar Petrov Win User

    Exchange Online parallele Nutzung von BasicAuth SMTP und OAuth2 SMTP möglich?

    Hallo Sebastian,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Die Einstellung der Standardauthentifizierung in Exchange Online wird die SMTP Authentifizierung nicht beeinflussen. Sehe bitte mehr im Artikel. Hier kann man finden, was dabei betroffen ist. SMTP Authentifizierung wird für Senden von E-Mail mit Geräte und Anwendungen weiter funktionieren. Du kannst gern weitere Informationen hier, hier und hier finden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander Petrov
    Microsoft Office 365 Business Support Engineer
  6. P12016 Win User

    Exchange Online: E-Mails die über PHP verschickt werden treffen nicht ein

    Hallo,

    Lösung für den Versand ohne SMTP:

    ich habe nun eine Lösung für den normalen Versand ohne SMTP gefunden: Es lag am Webhoster. Ich hatte dort im Confixx als Backup noch eine *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** Weiterleitung auf meine Privatmail eingerichtet um sicherzustellen, dass alle Mails ankommen, weil im Exchange
    Online selbst keine Wildcard Domains möglich sind. Vom MX Eintrag her war jedoch nur die von Exchange Online als Prio 0 eingetragen.

    Offenbar greift der Webhoster sobald etwas im Confixx eingetragen ist primär auf die Weiterleitung zurück und ignoriert den MX Eintrag, sodass die Mails bei Exchange Online niemals ankamen, wohl aber wenn z.B. von einem externen Server wie Gmail aus eine
    Mail an die Exchange Online Adresse geschickt wurde.

    Die Lösung ist also E-Mail Konfigurationen der Exchange Online Domäne im Confixx o.ä. seien es Postfächer oder Weiterleitungen zu löschen.

    Frage zum SMTP Versand:

    Beim SMTP Versand hatte ich ja leider das Problem, dass dieser nicht immer funktionierte. Hierbei habe ich mich mit meinen Exchange Online Zugangsdaten über SMTP/TLS authentifiziert wie z.B. in folgendem Beispiel erkennbar ist:

    $mail->isSMTP();

    $mail->Host = "smtp.office365.com";

    $mail->Port = 587;

    $mail->SMTPAuth = true;

    $mail->Username = "*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***";

    $mail->Password = "Passwort123";

    $mail->SMTPSecure = 'tls';

    Ist es in diesem Fall wirklich noch notwendig einen SMTP-Relay aufzusetzen? Ich würde hier erwarten, dass es entweder nie oder immer funktioniert eine Mail auf diesem Wege via SMTP zu verschicken, jedoch nicht, dass es nur in ca. 90 % der Fälle klappt.

    Vielen Dank!
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Exchange Online SMTP Authentifizierung funktioniert nicht - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Exchange Online SMTP Authentifizierung funktioniert nicht - Similar Threads - Exchange Online SMTP

Forum Datum

Exchange Online parallele Nutzung von BasicAuth SMTP und OAuth2 SMTP möglich?

Exchange Online parallele Nutzung von BasicAuth SMTP und OAuth2 SMTP möglich?: Hallo,aufgrund der Deaktivierung der Basic Authentication bei z. B. IMAP oder POP3 seitens Microsoft, machen wir uns nun sorgen, dass das früher oder später auch Auswirkungen auf SMTP hat uns ist...
Microsoft Office 20. Januar 2023

Mails per SMTP ohne Authentifizierung verschicken

Mails per SMTP ohne Authentifizierung verschicken: Hallo,einer unserer Kunden hat die folgende Anforderung an uns gestellt: Mails sollen per SMTP ohne Authentifizierung mit *@kundendomain.de an beliebige Empfänger gesendet werden können.Ist das...
Microsoft Office 11. August 2022

SMTP Authentifizierung schlägt fehl, Lexoffice

SMTP Authentifizierung schlägt fehl, Lexoffice: Hallo, ich versuche verzweifelt seit 2 Tagen bei uns im Lexoffice unsere neue E-Mail Adresse als Absender für Rechnungen zu hinterlegen, womit ich mich bei Office 365 identifiziere/einlogge....
Microsoft Office 19. Februar 2021

Exchange Online mit externem SMTP Relay

Exchange Online mit externem SMTP Relay: Hallo zusammen, ich benutze Exchange 365 mit Outlook. jetzt möchte ich aber alles ausgehende Mails über einen Smtp Relay Anbieter versenden. In meinem Fall handelt es sich um Sendinblue...
Microsoft Office 31. Juli 2019

SMTP Authentifizierung durch PHPMailer schlägt fehl

SMTP Authentifizierung durch PHPMailer schlägt fehl: Hallo, für einen Kunden möchten wir automatisiert E-Mails über den SMTP von office365 schicken. Die Zugangsdaten stehen uns zur Verfügung, und ein direktes einloggen mit diesen in die...
Microsoft Office 22. Februar 2018

SMTP Authentifizierung durch PHPMailer schlägt fehl

SMTP Authentifizierung durch PHPMailer schlägt fehl: Hallo, für einen Kunden möchten wir automatisiert E-Mails über den SMTP von office365 schicken. Die Zugangsdaten stehen uns zur Verfügung, und ein direktes einloggen mit diesen in die...
Microsoft Office 21. Februar 2018

Exchange online

Exchange online: Hallo, ich möchte die Exchange Online Option zu meinem Office 365 bestellen. Bei meinem Office 365 Account ist das nicht möglich. Ich muss mich neu anmelden und einen Firmennamen angeben, ist...
Microsoft Office 6. Dezember 2016
Exchange Online SMTP Authentifizierung funktioniert nicht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.