Exchange online: Weiterleitung an externe Mailadresse ohne eigenes Postfach

Diskutiere und helfe bei Exchange online: Weiterleitung an externe Mailadresse ohne eigenes Postfach im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen, ein externer Mitarbeiter soll eine Firmen-Mailadresse bekommen (kein Postfach, da keine Lizenz), die auf seine externe Mailadresse... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SpiritBaron, 27. April 2017.

  1. Exchange online: Weiterleitung an externe Mailadresse ohne eigenes Postfach


    Hallo Zusammen,


    ein externer Mitarbeiter soll eine Firmen-Mailadresse bekommen (kein Postfach, da keine Lizenz), die auf seine externe Mailadresse weiterleitet. Außerdem soll er mit der Firmen-Mailadresse Zugriff (also Login) auf einen für ihn freigegebenen Ordner auf dem Sharepoint bekommen.


    Kann mir jemand sagen, wie ich das einrichte?


    Vielen Dank vorab!

    Frank
     
  2. Georgi T. Win User

    Exchange online: Weiterleitung an externe Mailadresse ohne eigenes Postfach

    Hallo Frank,

    Wurde deine Frage damit beantwortet?

    Freue mich auf deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,



    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Malte Pabst Win User

    Exchange online: Weiterleitung an externe Mailadresse ohne eigenes Postfach

    Hallo Frank,

    Hallo Georgi,

    das Routing der Nachrichten über die Verteilerliste funktioniert so wie Georgi es beschrieben hat.

    Es muss jedoch folgendes berücksichtigt werden.

    Für Absender aus dem eigenen Tenant funktioniert es.

    Kommt die Mail jedoch von einem Absender einer "externen" DNS Domain sieht es anders aus:

    Absender Erwin_at_irgendeine.domain sendet eine Mail an den Verteiler
    externerUser_at_office365tenant.xxx. Im Verteiler externerUser_at_office365tenant.xxx. In diesem Verteiler ist nur die SMPT Adresse
    externer_at_eineandere.domain Mitglied. Jetzt erfolgt die Extrahierung der Mitglieder der Verteilerliste im Tenant und das Versenden einer Mail an
    externer_at_eineandere.domain.

    Leider ist der Absender der Mail weiterhin "Erwin_at_irgendeine.domain" aber die Cloud Services sind nicht im SPF, DKIM für die Domain "irgendeine.domain" enthalten. Es wird also zu einer höheren SPAM Bewertung kommen. Was auch zur Verweigerung
    der Mail-Annahme führen kann.

    Es sind also einige SPAM Schutz Methoden zu berücksichtigen.

    Gruß Malte
  4. Georgi T. Win User

    Exchange online: Weiterleitung an externe Mailadresse ohne eigenes Postfach

    Hallo Frank,

    Du kannst für den externen Mitarbeiter eine Verteilergruppe erstellen, nur seine externe Mailadresse als Mitglied in der Verteilergruppe eintragen und erlauben, dass "Absender innerhalb und außerhalb meiner Organisation" an die VG Nachrichten senden
    können.

    Das geht wie folgt:

    Zuerst sollte die externe Mailadresse des externen Benutzers als
    E-Mail-Kontakt
    im Exchange Admin Center unter Empfänger / Kontakte angelegt werden.

    Danach im Exchange Admin Center unter Empfänger / Gruppen / auf das "+"
    Zeichen klicken und Verteilergruppe auswählen.


    [​IMG]


    In das neue Fenster klicke auf "Um eine neue Verteilergruppe zu erstellen, klicken Sie hier.".


    [​IMG]


    In das nächste Fenster Anzeigenamen, Alias, E-Mail-Adresse wie gewünscht eingeben.

    Wichtig: unter Mitglieder
    das Häkchen bei "Gruppenbesitzer als Mitglieder hinzufügen"
    entfernen, damit der Besitzer (Standardmäßig der EXO Administrator) keine E-Mails von der Verteilerliste bekommt.

    Danach auf "+" klicken, um den externen E-Mail-Kontakt zu den Mitgliedern hinzufügen. Den Kontakt aus der Liste auswählen, auf
    Hinzufügen klicken, OK.

    Bei "Wählen Sie aus, ob für den Beitritt zur Gruppe eine Besitzergenehmigung erforderlich ist." - "Geschlossen: Mitglieder können nur von den Gruppenbesitzern hinzugefügt werden. Alle Beitrittsanfragen werden automatisch
    abgelehnt." auswählen.

    Abschließend auf Speichern klicken.

    Wenn die Gruppe erstellt ist, Doppelklick auf die Gruppe damit deren Eigenschaften bearbeitet werden können.

    Hier unter Zustellungsverwaltung, die Option "Absender innerhalb und außerhalb meiner Organisation" auswählen, damit auch E-Mails von Externe weitergeleitet werden.

    Abschließend auf Speichern klicken.

    So nun zu der SharePoint Online Frage: "Außerdem soll er mit der Firmen-Mailadresse Zugriff (also Login) auf einen für ihn freigegebenen Ordner auf dem Sharepoint bekommen."

    Das wäre nicht möglich sein, da die Verteilergruppe über keine Anmeldeinformationen verfügt.

    Es ist aber möglich Inhalt (Seiten und Dokumente, aber keine Ordner ) von SharePoint Online für die eigentliche externe E-Mail-Adresse freizugeben.

    Siehe:

    Verwalten der externen Freigabe
    für Ihre SharePoint Online-Umgebung.


    Freigeben von Websites oder Dokumenten
    für Personen außerhalb Ihrer Organisation.


    Freigeben von SharePoint-Dateien oder Ordner
    in Office 365 - intern.


    Falls du weitere Fragen über SharePoint Online hast, bitte stelle diese in das

    SharePoint Online für Administratoren Unterforum
    .

    Freue mich auf deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,



    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Lösung".
  5. Malte Pabst Win User

    Exchange Online Plan 1 - Allgemeine Fragen

    Moin, Moin,

    wenn Du E1 oder einen anderen Business Plan für Mail verwenden möchtest und

    "Derzeit läuft meine Domain bei einem externen Dienstleister. Die Mail Adresse möchte ich natürlich beibehalten."

    behalten möchtest, dann ist es vorteilhaft die SMTP Domain nach Exchange Online zu übernehmen.

    Das wird jedoch nur funktionieren, wenn Du Deine eigene DNS Domain verwendest. Hilfreich ist es auch, wenn Dein DNS Provider Neben CNAME auch SRV und TXT Records unterstützt.

    Hast Du dagegen eine Mailadresse von einem "public Provider" @irgendwas.com, die von verschiedenen Anwendern genutzt werden, dann wirst Du diese nicht nach Exchange Online übertragen können. Einzige Möglichkeit in diesem Fall: Permanente Weiterleitung im
    "alten" Postfach auf Deine Exchange Online Mailbox einrichten.

    Gruß Malte
  6. Alexandar Petrov Win User

    Exchange Office 365: Weiterleitung an externe Mailadresse ohne eigenes Postfach

    Hallo Rico,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Der Administrator im Office 365 kann eine Weiterleitung in dem Exchange Admin Center

    organisieren
    . Du kannst sich auch eine
    Verteilerliste
    , oder ein
    freigegebenes Postfach
    im Office 365 dafür verwenden. Wenn man die

    Externe Freigabe
    im Office 365 konfiguriert hat, kann man auch Ordner für externe Personen im

    SharePoint
    , oder
    OneDrive
    freigeben.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Exchange online: Weiterleitung an externe Mailadresse ohne eigenes Postfach - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Exchange online: Weiterleitung an externe Mailadresse ohne eigenes Postfach - Similar Threads - Exchange online Weiterleitung

Forum Datum

Eigene Mailadresse/Domain ist Junk freigegebenes Postfach

Eigene Mailadresse/Domain ist Junk freigegebenes Postfach: Hallo,ich nutze Outlook als App und Webapp für Microsoft 365 Exchange online. Ich nutze mehrere eigene Domains per DNS Umleitung. Ich habe mehrere freigegebene Postfächer angelegt. Ein...
Outlook.com 3. November 2022

Exchange online - Weiterleitung vom Provider zu Microsoft

Exchange online - Weiterleitung vom Provider zu Microsoft: ich habe Exchange online eingerichtet mit der automatischen Weiterleitung vom Provider zu MICROSOFT. Dabei habe ich allerdings ein e-Mail-Postfach vergessen einzurichten. Nun sind dort aber...
Microsoft Office 21. April 2022

Exchange Online Postfach für öffentliche Ordner

Exchange Online Postfach für öffentliche Ordner: Guten Tag, ich habe für einen Kunden Microsoft 365 neu angelegt und eingerichtet. Die Postfächer der Mitarbeiter laufen reibungslos. Nun sollen noch öffentliche Ordner genutzt werden. Daher habe...
Microsoft Office 7. Juli 2021

Mit Exchange Online zwei Domainen in einem Postfach

Mit Exchange Online zwei Domainen in einem Postfach: Guten Abend,ich hoffe, ich bin hier richtig, sonst bitte verschieben. In der Vergangenheit hatte ich einen lokalen Exchange. Hier gab es eine berufliche Domain und das war das Postfach: *** Die...
Microsoft Office 8. Juni 2021

Wie kann ich ein Exchange-Online Postfach in einer Hybridbereitstellung löschen ohne den...

Wie kann ich ein Exchange-Online Postfach in einer Hybridbereitstellung löschen ohne den...: Liebe Community,im Zuge einer Hybridbereitstellung von Exchange habe ich ein Benutzerpostfach repliziert und festgestellt, dass für diesen replizierten Benutzer ein Exchange Online Postfach und...
Microsoft Office 11. Mai 2021

Exchange Office 365: Weiterleitung an externe Mailadresse ohne eigenes Postfach

Exchange Office 365: Weiterleitung an externe Mailadresse ohne eigenes Postfach: Hallo Zusammen, ein externer Mitarbeiter soll eine Firmen-Mailadresse bekommen (kein Postfach, da keine Lizenz), die auf seine externe Mailadresse weiterleitet. Außerdem soll er mit der...
Microsoft Office 28. Juni 2018

Exchange Online Postfach mit Outlook 2016

Exchange Online Postfach mit Outlook 2016: Guten Abend, ich habe in den letzten Wochen mein Exchange Online Postfach eingerichtet und soweit funktioniert fast alles. Über EAS habe ich mein Handy sowie die Windows 10 App verbunden. Nun...
Microsoft Office 16. August 2017
Exchange online: Weiterleitung an externe Mailadresse ohne eigenes Postfach solved

Users found this page by searching for:

  1. freigegebenes postfach weiterleiten an exteren domain

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.