Exchange ungültiges Zertifikat in iOS Mail

Diskutiere und helfe bei Exchange ungültiges Zertifikat in iOS Mail im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Hi, immer wenn ich meine @outlook.de Adresse als Exchange in iOS Mail einrichten möchte, bekomme ich eine ungültige Zertifikats Meldung. Harmoniert... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von bl4xxz, 25. September 2017.

  1. bl4xxz
    bl4xxz Gast

    Exchange ungültiges Zertifikat in iOS Mail


    Hi,


    immer wenn ich meine @outlook.de Adresse als Exchange in iOS Mail einrichten möchte, bekomme ich eine ungültige Zertifikats Meldung.


    Harmoniert da Apple mit Microsoft nicht so oder wo liegt das Problem?

    Muss ich eventuell auf etwas achten?



    Exchange auf dem PC in Outlook ging ohne Probleme.


    Gruß
     
  2. Vlado_D Win User

    Exchange ungültiges Zertifikat in iOS Mail

    Hallo bl4xxz,

    im Abschnitt Hinzufügen von Webmailkonten zu E-Mail-Apps wie Outlook, Apple Mail, Thunderbird wird die Thematik Deines Anliegens angesprochen:

    Als Lösungsansatz versuche es einmal mit folgenden Servereinstellungen:



    IMAP-Einstellungen

    Servername: outlook.office365.com

    Port: 993

    Verschlüsselungsmethode: SSL



    SMTP-Einstellungen

    Servername: smtp.office365.com

    Port: 587

    Verschlüsselungsmethode: TLS



    Ich hoffe die Informationen helfen Dir weiter. Bitte teile mir doch mit, ob es mit den oberen Servereinstellung klappt.



    Gruß

    Vlado
  3. mabuchho81 Win User

    S/MIME Support für Office365 Exchange unter iOS

    Hallo ,

    Bitte schicke dir das Zertifikat als Anlage in einer E-Mail auf dem iOS Gerät und installiere es. Danach solltest du das Zertifikat dem E-Mail-Konto hinzufügen können.

    Möglicherweise ist dir danach
    dieser Artikel
    von Nutzen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi T.

    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Bitte markieren Sie diese Antwort als "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
    Hallo Georgi,

    vielen Dank für die Antwort.

    Ich habe das Zertifikat nun installiert und kann nun auch verschlüsselte Emails lesen. Jedoch kann ich nicht selbst verschlüsseln, da die Felder im Exchange Account für SMIME weiterhin ausgegraut sind.

    Wenn ich den Account als IMAP Account einrichte, kann ich S/MIME aktivieren. Dies kann aber nicht die Lösung sein, da wir es firmenweit einsetzen wollen. Hierfür muss es auch möglich sein, S/MIME im Exchange Profil für iOS zu aktivieren.

    Wie kann man das EAS Profil dazu bringen, dies zuzulassen?

    VG
  4. Dan_Av Win User

    Outlook 2016 signiert E-Mails mit falschem Zertifikat

    Hallo zusammen,

    in Outlook 2016 verwalte ich mehrere E-Mail Postfächer (3x Exchange, 1x IMAP). Für zwei der Postfächer (mein Privates und mein Geschäftliches) habe ich Zertifikate installiert um E-Mails signieren und verschlüsseln zu können.

    Jedes Konto hat ein eigenes Zertifikat, das nur die E-Mail Adresse des Kontos enthält.

    Nun hatte ich bereits zweimal den Fall, dass ich einem Kunden eine E-Mail von meinem geschäftlichen Exchange Konto geschickt habe und diese signieren wollte. Anschließend fragt Outlook ob es Zugriff auf das Zertifikat haben darf (Hierbei erscheint lediglich
    ein Fenster, in dem ein großer breiter Button mit Schlüsselsymbol zu sehen ist. Eine weitere Beschriftung fehlt). Ich erteile dem Outlook Zugriff auf das Zertifikat und verschicke die E-Mail. Es dauert dann Rund 15 Sekunden bis sich das Fenster der neuen
    E-Mail schließt. Normalerweise geht das im Bruchteil einer Sekunde.

    Nun ist allerdings das Problem, dass Outlook dabei offensichtlich manchmal (nicht immer) das Zertifikat meiner privaten E-Mail Adresse verwendet und damit die E-Mail signiert. Der Empfänger kann die E-Mail dann folglich nicht öffnen, da die Signatur ungültig
    ist.

    Woran liegt das? Und wie kann ich dieses Problem umgehen? Es muss doch Möglich sein in Outlook mit mehreren Konten S/MIME zu verwenden.

    Außerdem, gibt es eine Möglichkeit E-Mails immer zu signieren bzw. verschlüsseln wenn es möglich ist? Sprich wenn für die Absenderadresse bzw. Absender und den Empfänger ein Zertifikat vorhanden ist?

    Würde mich über Tipps und Tricks freuen. Habe schon einiges ausprobiert und komme nicht weiter.

    Viele Grüße,

    L0g333
    Hallo L0g333,

    seit wann passiert das? Vielleicht nach einem Upgrade oder Update?

    Benutzt du Exchange Servern?

    Welche Dömane haben deine Emails?

    Lass uns alles bitte genau wissen.

    Liebe Grüße
  5. DieterKaltwasser Win User

    Office 365 (Outlook2016)

    Hallo,

    ja ich habe mit Hilfe von iCloud Mail-Konto geholfen.

    Es kommt die Meldung "Mail kann die Identität des Servers "imap.kabelmail.de" nicht überprüfen.

    Das Zertifikat des Servers ist ungültig.

    Grüße aus Mannheim
  6. mabuchho81 Win User

    S/MIME Support für Office365 Exchange unter iOS

    Hallo ,

    Bitte entschuldige die verzögerte Antwort.

    Bitte gehe
    diese Anleitung durch
    und überprüfe ob das Zertifikat für den Benutzer erfolgreich veröffentlicht wurde.

    Siehe Schritt 5 - Get-Mailbox <user> | FL or FT *user*

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi T.

    Microsoft Office 365 Support Engineer

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    Hallo Georgi,

    ja, die Zertifikate sind für alle User hinterlegt. Wie gesagt: Unter Windows klappt es problemlos.

    Apple verweist auf Microsoft, da die Funktionalität über das EAS Profil des Exchange Servers bereitgestellt wird und iOS diese nur verwendet. Das Zertifikat für S/MIME muss somit im Exchange Profil und MDM Profil hinterlegt sein,
    was von Exchange unter iOS verwendet wird. Beides wird über Office365 bereitgestellt.



    Daher erneut die Frage, wie dieses aktiviert wird.

    VG
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Exchange ungültiges Zertifikat in iOS Mail - Outlook.com

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