Externe Freigabe SharePoint und OneDrive nur auf der Teamwebsite möglich, auf den...

Diskutiere und helfe bei Externe Freigabe SharePoint und OneDrive nur auf der Teamwebsite möglich, auf den... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, ich suche nach einer Lösung des folgenden Problems: wir haben in Microsoft Teams ein paar Teams erstellt, zu jedem davon bekamen wir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von User_sen, 3. April 2018.

  1. User_sen
    User_sen Gast

    Externe Freigabe SharePoint und OneDrive nur auf der Teamwebsite möglich, auf den...


    Guten Tag,


    ich suche nach einer Lösung des folgenden Problems:


    wir haben in Microsoft Teams ein paar Teams erstellt, zu jedem davon bekamen wir automatisch SharePoint Website, OneNote Notizbuch, usw.

    Gleichzeitig haben wir manuell eine Teamwebsite erstellt, wo jeder Mitarbeiter der Mitglied ist.

    Das Problem ist nun, wenn ich in SharePoint auf Websiteeinstellungen der Teamwebsite (https://firmenname.sharepoint.com/_layouts/15/settings.aspx?Source=...) klicke - habe ich viel mehr Optionen, als wenn ich auf Websiteeinstellungen des Teams Team1 (https://firmenaname.sharepoint.com/sites/Team1/_layouts/15/settings.aspx) klicke:


    Aussehen und Verhalten
    • Schnellstart

    Websiteverwaltung
    • Websitebibliotheken und -listen




    Dazu noch, obwohl ich alle Einstellungen an allen möglichen Stellen so angepasst habe, dass die Freigabe für externe Benutzer mit dem anonymen Link möglich sein soll, ist bei mir diese Option immernoch deaktiviert und ich bekomme die gleiche Fehlermeldung: Die Richtlinien Ihrer Organisation lassen das Freigeben von Inhalten für diese Benutzer nicht zu. Wechseln Sie im Office 365 Admin Center zu "Externe Freigabe", um es zu aktivieren.

    Also nur wenn ich die Dokumenten aus der Teamwebsite extern teilen will - klappt es. Aber sollte es eigentlich nicht für alle Websites einstellbar sein?


    Vielen Dank im Voraus,


    User_s
     
  2. Madtrick Win User

    OneDrive business - Freigabe im Explorer anzeigen lassen?

    >> Man kann auch den SharePoint Ordner mit externe teilen.

    Ja, das ist so geschehen. Die Freigabe habe ich bekommen und im Browser läßt sie sich öffnen und darstellen. Nur im Datei-Explorer nicht.

    Die Freigabe wurde an eine E-Mail-Adresse gebunden. Diese ist aber nicht die E-Mail Adresse meines Live Kontos mit OneDrive welches ich privat habe.

    Kann diese Freigabe in mein OneDrive integriert werden? Wenn ja, wie?
  3. Georgi T. Win User

    Externe Freigabe OneDrive for Business, Plan E3

  4. Georgi T. Win User

    Entscheidungshilfe: Einrichtung gemeinsam genutzter Dateien in Office 365

    Hallo Ralph,



    Für das Zusammenarbeiten in Teams empfiehlt es sich die Dateien in SharePoint Online auf eine/mehrere Teamseiten zu speichern. Also die Variante 2 + Teile von 3.

    Siehe den Artikel "Sollte
    ich meine Dokumente auf OneDrive for Business oder einer Teamwebsite speichern?
    ".



    Variante 1 wird nicht empfohlen, da jeder Benutzer nur seinen eigenen OneDrive für Business synchronisieren sollte, besonders bei mehreren Teams und andere Unternehmen. Das ist ein
    Sicherheitsrisiko, da externe/andere Benutzer die Anmeldeinformationen benötigen um das externe/fremde Konto in OneDrive einzurichten.



    Nummer 4 funktioniert momentan nicht, da externe Benutzer keinen Zugriff auf Dateien der Office 365 Gruppen haben.



    Deshalb sieht meine Empfehlung wie folgt aus:



    1. In SharePoint Online für jedes Team (A, B sowie B, C, D), eine Teamwebsite erstellen, wo dann die gemeinsamen Dateien abgespeichert werden. Das kann in mehrere Unterseiten oder Bibliotheken, je nach Team oder Projekt eingerichtet werden.



    Siehe
    Anpassen Ihrer Office 365-Teamwebsite für die Dateispeicherung und Freigabe.




    2. Berechtigungen für die internen Teams (Freigaben für die externen Teams) entsprechend einrichten.
    - "Also, um beim Beispiel zu bleiben, Benutzer D gibt für den Benutzer C die Ordner x, y, und z frei, für den Benutzer B jedoch nur die Ordner x und y aber nicht z?"



    Hilfreiche Artikel wären:

    Verwalten
    der externen Freigabe für Ihre SharePoint Online-Umgebung.




    Freigeben von Dateien oder Ordnern
    in Office 365.




    Freigeben
    von Websites oder Dokumenten für Personen außerhalb Ihrer Organisation.




    Grundlegendes zu Berechtigungsstufen in SharePoint.



    Erstellen und Bearbeiten von
    Berechtigungsstufen.




    3. Synchronisierung mit Hilfe von OneDrive for Business einrichten. Die Ordner werden danach lokal im Windows Explorer unter SharePoint verfügbar sein.
    Wichtig: Diese Funktionalität ist momentan nur unter Windows möglich. Auf Mac können SharePoint Online Bibliotheken momentan nicht synchronisiert werde. Es wird bereits gearbeitet das zu ermöglichen.



    Synchronisieren von
    Websitebibliotheken auf Ihren Computer.




    Installieren des OneDrive for Business-Synchronisierungsclient für SharePoint 2013 und SharePoint Online.



    Einschränkungen beim Synchronisieren von SharePoint-Bibliotheken auf Ihrem Computer über OneDrive für Unternehmen.

    Das alles mag auf den ersten Blick viel und kompliziert sein, ist es aber nicht wirklich. Das ist die richtige Vorgehensweise, so werden die Daten strukturiert und geschützt sein.



    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer



    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Antwort".
  5. Galin Karlovv Win User

    Sharepoint Kommunikationsseite als externer User folgen

    Hallo Alexandra,
    Besteht dieses Verhalten bei allen externen Benutzer oder nur bei einem Benutzer?
    Hat der externe Benutzer Zugriff auf auf eine anderen SharePoint Seite und ist B2B für die externe Organisation aktiviert.
    Mit freundlichen Grüssen
    Galin Karlov
    Microsoft 365 Support Engineer
  6. Fuad Laguda Win User

    Sharepoint aus Teams oder klassische Seite - Vor- und Nachteile

    Hallo Eviewer,

    Vielen Dank, dass Sie ins Forum gekommen sind.

    Microsoft hat eine Dokumentation, die den Unterschied diskutiert und wann Sie welche verwenden sollten:

    https://docs.microsoft.com/microsoft-365/community/team-site-or-communication-site

    Teamwebsite
    Spezifisch für ein Team oder eine Arbeitsgruppe.
    Standardmäßig öffentlich.
    Freigegebene Apps sind: freigegebene Dokumente, Kalender, Eine Notiz, Planeraufgabenboard und mehr.
    Externe Freigabe aktiviert (standardmäßig)

    Kommunikationsseite
    Nicht spezifisch für ein Team, sondern offen für die gesamte Organisation.
    Standardmäßig privat.
    Keine freigegebenen Apps verfügbar
    Externe Freigabe deaktiviert (standardmäßig)

    Es gibt ein SharePoint-Forum / eine SharePoint-Gruppe, die Fachleute angegeben hat, die im folgenden Link weitere Aufschlüsselungen geben können:
    https://techcommunity.microsoft.com/t5/sharepoint/ct-p/SharePoint

    Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Externe Freigabe SharePoint und OneDrive nur auf der Teamwebsite möglich, auf den... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Externe Freigabe SharePoint und OneDrive nur auf der Teamwebsite möglich, auf den... - Similar Threads - Externe Freigabe SharePoint

Forum Datum

Sharepoint Teamwebsite

Sharepoint Teamwebsite: Kann man bei einer Teamwebsite die Navigationsspalte Links die Breite anpassen? Die Titel der Dokumentenbibliotheken sind sehr lang und müssen eigentlich gut lesbar sein. Kann man mir da irgendwie...
Microsoft Office 26. Februar 2024

OneDrive Freigabe Externe E-MailAdresse

OneDrive Freigabe Externe E-MailAdresse: Hallo, wenn ich ein Verzeichnis aus OnDrive für eine externe E-Mail Adresse freigeben will, bekomme ich diese Rückmeldung. Das ganze hat bis vor ein paar Tagen noch funktioniert. Alle...
Microsoft Office 2. September 2020

Keine Teilnehmer Eigenschaften- Sharepoint - Teamwebsite

Keine Teilnehmer Eigenschaften- Sharepoint - Teamwebsite: Hallo, wir haben über Teams eine WebSite im SharePoint erstellt, auf der Hauptseite haben wir für die einzelnen Mitglieder einen Kontakt Button angelegt, von dem aus man alle Kontaktdaten...
Microsoft Office 30. September 2019

Externe Freigabe von OneDrive-Dateien

Externe Freigabe von OneDrive-Dateien: Ich möchte eine Datei in OneDrive für externe Benutzer freigeben. Dabei gehen drei Sachen schief: ich kann die Option "Jeder", die ich gerne hätte, erst garnicht auswählen wenn ich "Personen...
Microsoft Office 2. April 2018

Externe Freigabe von OneDrive-Dateien

Externe Freigabe von OneDrive-Dateien: Ich möchte eine Datei in OneDrive für externe Benutzer freigeben. Dabei gehen drei Sachen schief: ich kann die Option "Jeder", die ich gerne hätte, erst garnicht auswählen wenn ich "Personen...
OneDrive 2. April 2018

Sharepoint Teamwebsite

Sharepoint Teamwebsite: Hallo, ich möchte eine Sharepoint-Teamwebsite löschen. Diese wurde über ein Team erstellt, welches mittlerweile gelöscht ist. Die Teamwebsite selbst lässt sich nicht mehr öffnen, es kommt die...
Microsoft Office 28. März 2018

Externe Freigabe von SharePoint Online Website

Externe Freigabe von SharePoint Online Website: Ich habe in SharePoint Online eine Extranet Webseite erstellt mit einer Aufgabenliste. Wenn ich einer Aufgabe im Feld "Zugewiesen an" eine E-Mail Adresse außerhalb meiner Organisation zuweisen...
Microsoft Office 12. März 2018
Externe Freigabe SharePoint und OneDrive nur auf der Teamwebsite möglich, auf den... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.