Falscher Inhaltsverzeichniseintrag durch Feldfunktion

Diskutiere und helfe bei Falscher Inhaltsverzeichniseintrag durch Feldfunktion im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe einen Autotext-Baustein definiert, der einen nummerierten Überschriftenabsatz enthält. Wenn ich diesen mittels einer IF -Feldfunktion... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Alf der Ausserirdische, 27. Juli 2018.

  1. Falscher Inhaltsverzeichniseintrag durch Feldfunktion


    Hallo,

    ich habe einen Autotext-Baustein definiert, der einen nummerierten Überschriftenabsatz enthält.

    Wenn ich diesen mittels einer IF -Feldfunktion ins Dokument einfüge ( { IF { DOCPROPERTY "Abteilung" } = "A1" { AUTOTEXT "MeinBaustein" } "Alternativtext" } ), dann werden im Inhaltsverzeichnis ( { TOC \o "1-3" \h \z \u } ) zwei Einträge erzeugt:

    - erst ein ungewollter, immer mit 1.1.1 nummerierter

    - dann der eigentlich gewollte für meinen Autotext-Baustein.


    Hat jemand eine Idee, wie ich den ersten los werde? Habe schon alle Formatierungsoptionen abgeklappert....


    Gruß,

    der Alf
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Falscher Inhaltsverzeichniseintrag durch Feldfunktion

    Hallo Alvar,

    das Problem entsteht, weil Word - warum auch immer - innerhalb der Feldfunktion eine (verborgene) Textmarke erstellt, auf die das Inhaltsverzeichnis Bezug nimmt. Du müsstest also manuell oder automatisch per Makro die überflüssigen
    Einträge im Inhaltsverzeichnis löschen.

    Alternativ kannst du das folgende von meinem MVP-Kollegen Paul Edstein (https://mvp.microsoft.com/de-de/PublicProfile/33619?fullName=Paul Edstein)
    stammende Bedingungsfeld testen:

    { AUTOTEXT { If { DOCPROPERTY Abteilung } = "A1" "Mein Baustein" "Absatzmarke" } }

    Voraussetzung: Du integrierst in den AutoText-Eintrag eine führende, z. B. mit "Standard" formatierte Absatzmarke. Und im Bedingungsfeld musst du dort, wo jetzt die Zeichenfolge
    Absatzmarke steht, tatsächlich eine Absatzmarke einfügen, also die Eingabetaste drücken.

    Das Bedingungsfeld beinhaltet also, dass sowohl zu Beginn als auch am Ende eine zusätzliche Absatzmarke eingefügt wird. Entsprechend sollte sich das Bedingungsfeld nicht in einem eigenen Absatz, sondern im Fließtext befinden.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Alf der Ausserirdisc Win User

    Falscher Inhaltsverzeichniseintrag durch Feldfunktion

    Hallo Lisa,

    danke für Deine Nachfrage.

    Das Dokument besteht aus mehreren gegliederten Absätzen, also Überschriften 1 bis n. Diese sind bereits nummeriert durch . Dazwischen sind Standard-Absätze. An einer beliebigen Stelle nach einem Standard-Absatz soll also nun ein Autotext-Baustein eingefügt
    werden, um die Gliederung zu erweitern.

    Der Feldausdruck { IF { DOCPROPERTY "Abteilung" } = "A1" { AUTOTEXT "MeinBaustein" } "Alternativtext" } steht am Anfang des Absatzes, oder besser, der gesamte Absatz besteht nur aus diesem Feldausdruck.

    Wenn die Bedingung erfüllt ist, wird der Autotext-Baustein eingefügt. Dieser enthält zwei oder mehr Absätze: Der erste ist als Überschrift 3 formatiert, der zweite (bzw. der gesamte Rest) als Standardtext.

    Das funktioniert so auch ganz prächtig, nur leider verhält sich das Inhaltsverzeichnis am Dokumentanfang wie beschrieben fehlerhaft.

    Viele Grüße,

    Alvar
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Falscher Inhaltsverzeichniseintrag durch Feldfunktion

    Hallo,

    du hast das Feld am Anfang eines Standard-Absatzes eingefügt? Du willst, dass bei erfüllter Bedingung an dieser Stelle ein nummerierter Absatz eingefügt wird? Andernfalls soll nichts angezeigt werden, bzw. der Standardabsatz soll bestehen bleiben?

    Es geht nicht darum, einem bereits nummerierten Absatz einen weiteren hinzuzufügen?

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Alf der Ausserirdisc Win User

    Falscher Inhaltsverzeichniseintrag durch Feldfunktion

    Vielen Dank für eure Vorschläge!

    Mittlerweile habe ich eine andere Lösung, die auch im Hinblick auf die Pflege der Textbausteine besser ist.

    Ich sammle die Textbausteine ohne Nummerierung in einem separaten Dokument (Textbausteine.docx) und versehe sie mit Textmarken ("TBTextmarke").

    Diese füge ich mit { IF { DOCPROPERTY "Abteilung" } = "A1" { INCLUDETEXT Pfad zu Textbausteine.docx
    TBTextmarke } "Alternativtext" } in das Ziel-Dokument ein.

    Da nun die Nummerierung über alle Überschriften/Listeneinträge nicht stimmt, korrigiere ich sie mit Hilfe eines Makros:

    Sub Nummerieren()

    Dim oToc As TableOfContents

    Dim oDoc As Document

    Dim oPar As Paragraph

    Dim lfTemp As ListFormat

    Dim ltTemp As ListTemplate

    Dim flTemp As Field



    Set oDoc = ActiveDocument

    Set oToc = oDoc.TablesOfContents(1)



    ' Feld-Ergebnisse in normalen Text umwandeln <-- wichtig, damit die ListTemplate-Zuweisung ausschließlich

    ' den Überschrift-Absatz betrifft!

    For Each flTemp In oDoc.Fields

    If flTemp.Type <> wdFieldTOC And flTemp.Type <> wdFieldTOCEntry Then

    flTemp.Unlink

    End If

    Next flTemp



    ' Nicht nummerierte Überschriften suchen und nummerieren

    For Each oPar In oDoc.Paragraphs

    If oPar.OutlineLevel <> wdOutlineLevelBodyText Then

    Set lfTemp = oPar.Range.ListFormat

    If lfTemp.ListTemplate Is Nothing Then

    'Selection.StartOf Unit:=wdParagraph, Extend:=wdMove

    lfTemp.ApplyListTemplateWithLevel ListTemplate:=ltTemp, ContinuePreviousList:=True, ApplyTo:=wdListApplyToSelection, DefaultListBehavior:=wdWord10ListBehavior

    ElseIf ltTemp Is Nothing Then

    Set ltTemp = lfTemp.ListTemplate

    End If

    End If

    Next oPar



    'Update TOC

    oToc.Update



    Set oDoc = Nothing

    Set oToc = Nothing

    End Sub

    Das Objektmodell von Word ist schon echt schräg! Entsprechend schräg verhält sich Word auch manchmal ;-)

    Schönen Gruß,

    Alvar
  6. Lene Fredborg Win User

    Falscher Inhaltsverzeichniseintrag durch Feldfunktion

    Hi Alvar,

    No doubt that the solution suggested by Paul Edstein (posted by Lisa) is good since it makes the problem go away.

    I have created a macro that can be used as an alternative. The macro does not fix the problems within the AutoText fields but it fixes the problem in the table of contents (TOC). The macro below assumes that only one
    TOC is found in the document. The macro:

    1. unlocks the TOC field
    2. updates the TOC field (will bring the undesired paragraphs back in the TOC)
    3. finds and deletes the undesired paragraphs in the TOC by examining the TOC bookmarks that the hyperlinks in the TOC point to
    4. locks the TOC field

    Further details are included in comments in the macro below.

    ------------------MACRO START-----------------

    Sub UpdateTOC_RemoveFakeItemsFromTOC()

    'Fake items are paragraphs with hyperlinks to TOC bookmarks

    'that are erroneously added at the end of the field code of AutoText fields that insert a numbered paragraph via a conditional field construction

    Dim oToc As TableOfContents

    Dim oDoc As Document

    Dim oHL As Hyperlink

    Dim lngDeleted As Long

    Const cstrTitle As String = "Update TOC and Remove Fake Items From TOC"

    If ActiveDocument.TablesOfContents.Count = 0 Then

    MsgBox "No TOC found in document.", vbOKOnly, cstrTitle

    Exit Sub

    End If

    Set oDoc = ActiveDocument

    Set oToc = oDoc.TablesOfContents(1)

    lngDeleted = 0

    Application.ScreenUpdating = False

    'Unlock TOC field if locked - TOC field itself is first field, hyperlink fields come after

    oToc.Range.Fields(1).Locked = False

    'Update TOC

    oToc.Update

    'Check all hyperlinks in TOC - if length of bookmarked range the hyperlink points to is an empty string

    'then delete the paragraph with that hyperlink from the TOC

    For Each oHL In oToc.Range.Hyperlinks

    If oDoc.Bookmarks(oHL.SubAddress).Range.Text = "" Then

    oHL.Range.Paragraphs.First.Range.Delete

    lngDeleted = lngDeleted + 1

    End If

    Next oHL

    'Lock TOC

    oToc.Range.Fields(1).Locked = True

    Application.ScreenUpdating = False

    Application.ScreenRefresh

    MsgBox "Finished updating TOC. " & lngDeleted & " paragraphs with fake references deleted. The TOC field has been locked.", vbOKOnly, cstrTitle

    Set oDoc = Nothing

    Set oToc = Nothing

    End Sub

    ------------------MACRO END-----------------
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Falscher Inhaltsverzeichniseintrag durch Feldfunktion - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Falscher Inhaltsverzeichniseintrag durch Feldfunktion - Similar Threads - Falscher Inhaltsverzeichniseintrag Feldfunktion

Forum Datum

Feldfunktion Überschrift2 in Kopfzeile bezieht sich auf falsche Überschrift2

Feldfunktion Überschrift2 in Kopfzeile bezieht sich auf falsche Überschrift2: Moin zusammen,ich habe in Word Microsoft 365 in der Kopfzeile über StyleRef die jeweilige Überschriften eingefügt. Sowohl Überschrift1 als auch Überschrift2. Wenn nun im Laufe einer Seite eine...
Microsoft Office 16. März 2024

Winword Feldfunktionen

Winword Feldfunktionen: Bei eingeschalteten Feldfunktionen in Winword/ Windows 10 konnte ich bisher per Taste F11 von einer Feldfunktion zur nächsten springen. Das funktioniert seit Kurzem nicht mehr. Wie kann ich diese...
Microsoft Office 24. Juni 2022

Windows Feldfunktionen

Windows Feldfunktionen: Hallo, ich versuche in einer Tabelle die "IF-Funktion" einzubauen und erhalte mit >Alt+F9< die Meldung "!Syntaxfehler, " Beispiel Funktion: =IFA1 > 70, 1, 0. Frage: was ist an dieser Eingabe...
Microsoft Office 6. Februar 2021

Word 2016 / Serienbrief / Fertigstellen und zusammenführen / Feldfunktion falsch!

Word 2016 / Serienbrief / Fertigstellen und zusammenführen / Feldfunktion falsch!: Also mein schöner ADOBE 9 (und seinem installierten Drucker) funktioniert nicht mehr mit dem Office 2016; Word hängt sich auf. Gegockelt: - Die beiden sind nicht mehr kompatibel. Einfache PDF...
Microsoft Office 24. Februar 2019

Feldfunktion Dokumentenname

Feldfunktion Dokumentenname: Ich habe in ein Dokument die Feldfunktion "file name" eingefügt. Der Dateiname wird jetzt einschließlich der Endung ".doc" wieder gegeben. Ich möchte aber, dass die Endung "doc" nicht sichtbar...
Microsoft Office 19. April 2018

Feldfunktion in der Fußnote

Feldfunktion in der Fußnote: Hallo, ich habe ein leidiges Problem und komme nicht mehr weiter. So wie es aussieht, habe ich eine Feldfunktion in der Fußnote geschaffen, die ich nicht mehr weg bekomme. Leider kann ich die...
Microsoft Office 20. Juni 2017

Inhaltsverzeichniseintrag ohne Seitenzahl

Inhaltsverzeichniseintrag ohne Seitenzahl: Liebe Community, ich möchte den letzten eintrag in meinem automatisch erstellten inhaltsverzeichnis ohne seitenzahl anzeigen lassen. wie kann ich das machen? Vielen Dank im Voraus, Lia
Microsoft Office 28. März 2017
Falscher Inhaltsverzeichniseintrag durch Feldfunktion solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.