Falsches Runden bei Preisberechnung

Diskutiere und helfe bei Falsches Runden bei Preisberechnung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo in die Runde, ich habe für unsere Verwaltung eine Excel-Tabelle erstellt um die zusätzlich anfallenden Artikel/Kosten während der Corona-Zeit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Baerbel_KL, 15. Juni 2020.

  1. Baerbel_KL
    Baerbel_KL Gast

    Falsches Runden bei Preisberechnung


    Hallo in die Runde,
    ich habe für unsere Verwaltung eine Excel-Tabelle erstellt um die zusätzlich anfallenden Artikel/Kosten während der Corona-Zeit aufzulisten.


    Nun haben wir den Hinweis auf einen Fehler in der Berechnung erhalten und ich habe keine Ahnung wie ich diesen Fehler beheben soll.

    Es geht um folgende Berechnung:

    48,95 € Einzelpreis davon 10 % Rabat= 4.895 Anzeige korrekt gerundet 4,90 € bei dem Abzug der 10 % wird dann aber als Betrag 44,06 € angezeigt.

    44,05 € ist aber der korrekte Betrag.


    Egal wie ich die Formel ändere ich erhalte immer den falschen Betrag von 44,06 €


    Kann mir bitte jeman helfen?

    Gruß Bärbel
     
  2. Baerbel_KL Win User

    Falsches Runden bei Preisberechnung

    Hallo Claus,

    kann ich dir mal die Tabelle senden?

    Ich habe die Formel übernommen, nun berechnet er in diesen Zeilen nicht richtig.

    Bärbel
  3. DanielEgloff Win User

    Falsches Runden bei Preisberechnung

    hallo Bärbel

    In der Schweiz habe wir als kleinste Währungseinheit 0.05.

    Für eine korrekte Rundung wende ich seit Jahren (Jahrzehnten?) folgende Formel an

    BetragGerundet = Ganzzahl((NettoBetrag*20)+0.5)/20)

    Anstelle einer Zahl kann NettoBetrag natürlich auch durch eine Formel zur Ermittlung desselben ersetzt werden

    Grüsse

    Peter
  4. Baerbel_KL Win User

    Falsches Runden bei Preisberechnung

    Hallo Claus,

    ich habe die Formel übernommen und in diesem speziellen Fall wurde auch die richtige Summe angezeigt.

    Jetzt finde ich neue Fehler in der Aufstellung, die ich erst einmal manuell überprüfen muss.

    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Bärbel
  5. Claus Busch Win User

    Falsches Runden bei Preisberechnung

    Hallo Bärbel,

    dein Betrag wird nicht gerundet. Nur die Anzeige wird durch das Format gerundet.

    Wenn dein Betrag in D2 steht, dann verwende:

    =D2-RUNDEN(0,1*D2;2)

    Damit wird der Rabatt tatsächlich gerundet und das Ergebnis entspricht deinen Wünschen.

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Falsches Runden bei Preisberechnung

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Falsches Runden bei Preisberechnung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Falsches Runden bei Preisberechnung - Similar Threads - Falsches Runden Preisberechnung

Forum Datum

Runden

Runden: Wie kann ich in einer Formel z.b. =C5/100*93.5 noch zusätzlich angeben, dass ich nur auf zwei Kommastellen rechnen möchte. Kann ich „RUNDEN“ in die Formel einfügen? Wenn ja, wie?
Microsoft Office 2. März 2024

Probleme mit Runden

Probleme mit Runden: Hallo,Formatieren einer Zelle, die eine Zahl beinhaltet, mit beispielsweise drei Stellen nach dem Komma ändert meiner Feststellung nach nur die Darstellung, nicht den Inhalt, richtig?Ich will den...
Microsoft Office 29. November 2022

Runde Fenster für Haus

Runde Fenster für Haus: Welche Fenster für das Haus wählen? Siehe unter: https://rundesfenster.de/ . Solide Fenster, hochwertige Verarbeitung. Qualitätsgarantie und Sicherheit. Wenden Sie sich an das Unternehmen, um die...
Umfragen 30. September 2022

Beschriftung in runden Diagrammen im gleichen Winkel rund einrichten

Beschriftung in runden Diagrammen im gleichen Winkel rund einrichten: Hallo, ich möchte gerne, wie unten im Beispielbild zu erkennen, die Beschriftung der einzelnen Felder im gleichen ! Winkel rund anlegen, wie das Segment des Diagramms. Die Schriften sollen sich...
Microsoft Office 12. März 2021

Excel Preisberechnung

Excel Preisberechnung: Hallo Community, ich stehe gerade vor einem grossen Problem. Ich möchte eine Formular zur Preisberechnung erstellen. Der Preis setzt sich zusammen aus verschiedenen Produkten. Ich konnte ein...
Microsoft Office 26. März 2019

Runde Bilder in Wordvorlage

Runde Bilder in Wordvorlage: Hallo, ich habe eine Wordvorlage mit kreisrunden Bildern gestaltet. Da die Bilder von Text umflossen werden, habe ich Kreise genommen, in die ich über Füllung > Bild ein Foto lade. So bleiben die...
Microsoft Office 31. Januar 2019

Zeitangaben Runden

Zeitangaben Runden: Hallo, ich importiere die Daten meines Digitaltachos mithilfe von Globofleet CC plus als Exceltabelle und erhalte die Zeiten im Format 01.Okt.2018 05:11 es ist mir gelungen die Zeit mit Hilfe...
Microsoft Office 2. November 2018
Falsches Runden bei Preisberechnung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.