falsches Sortieren in Excel 2016

Diskutiere und helfe bei falsches Sortieren in Excel 2016 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe hier ein Problem mit einer Sortierfunktion. Ich weiß nicht, ob dieses Problem erst in Excel 2016 oder auch schon früher auftaucht.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ThorstenBu, 2. Januar 2017.

  1. ThorstenBu
    ThorstenBu Gast

    falsches Sortieren in Excel 2016


    Hallo,

    ich habe hier ein Problem mit einer Sortierfunktion. Ich weiß nicht, ob dieses Problem erst in Excel 2016 oder auch schon früher auftaucht.

    Ich möchte folgende Daten sortieren:

    a1c-qcti01, a1c-qdav01, a1c-qdfs01, a1c-qexc01, a1c-qgen01, a1c-qmdr01, a1c-qmdr02, a1c-qxbp01, a1c-qxbp02, a1c-qxbp03, a1c-qxbp04, a1cs-qadc04, a1cs-qadc05, a1cs-qexc03, a1cs-qexc04, a1cs-qpic01, a1cs-qrad01, a1cs-qsfi02, a1cs-qsfs01, a1cs-qsfs02, a1cs-qsql01, a1cs-qwdm01, a1cs-qwdm02, a1cs-qxdc01, a1cs-qxdc02, a1c-tgen01


    Normalerweise würde ich davon ausgehen, dass die Reihenfolge lautet:

    a1c-q...

    a1c-t...

    a1cs-q...


    Tut er aber nicht.

    Wenn ich den Bereich markiere und aufsteigend sortiere (ob mit oder ohne Überschrift spielt keine Rolle), es kommt immer das hier raus:

    a1c-qcti01
    a1c-qdav01
    a1c-qdfs01
    a1c-qexc01
    a1c-qgen01
    a1c-qmdr01
    a1c-qmdr02
    a1c-qxbp01
    a1c-qxbp02
    a1c-qxbp03
    a1c-qxbp04
    a1cs-qadc04
    a1cs-qadc05
    a1cs-qexc03
    a1cs-qexc04
    a1cs-qpic01
    a1cs-qrad01
    a1cs-qsfi02
    a1cs-qsfs01
    a1cs-qsfs02
    a1cs-qsql01
    a1cs-qwdm01
    a1cs-qwdm02
    a1cs-qxdc01
    a1cs-qxdc02
    a1c-tgen01


    Das Element "a1c-tgen01" steht immer am Ende, sollte aber eigentlich als letztes Element der "a1c"-Elemente erscheinen.

    Ich halte das für einen Bug. Ganz offensichtlich kann Excel mit den unterschiedlichen Ausdrücken vor dem Bindestrich nicht richtig umgehen. Benenne ich (was in praxi nicht möglich ist) z.B. das Element "a1c-qmdr02" in "a1c-umdr02" um, wird es ganz nach unten sortiert. Und sollte doch eigentlich an Position 13 nach "a1c-tgen01" stehen.


    Hat hier jemand einen Lichtblick?


    Danke!
     
  2. Claus Busch Win User

    falsches Sortieren in Excel 2016

    Hallo Thorsten,

    dann hast du es scheinbar nicht ausprobiert. Bei mir steht "a1c-tgen01" nach dem Sortieren an der richtigen Stelle.

    Claus
  3. Andreas Killer Win User

    falsches Sortieren in Excel 2016

    Zumindest fehlt da meines Erachtens nach jegliche Dokumentation und die Begründung, warum etablierte Standards mal eben so außer Kraft gesetzt wurden.
    Da muss ich Dir mal sagen das Du keine Ahnung davon hast was die etablierten Standards sind.

    Wirf mal einen Blick in Wikipedia, Stichwort "Lemma":

    https://de.wikipedia.org/wiki/Alphabetische_Sortierung

    Wie gesagt, die Lösung die Du suchst ist eine binäre Sortierung nach Zahlen, nicht eine Sortierung nach Texten.

    Lass das mal sacken, oder probier mal selber einen Sortieralgorithums zu schreiben, dann fällt der Groschen bestimmt nach einer Weile. ;-)

    Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

    falsches Sortieren in Excel 2016

    ich habe hier ein Problem mit einer Sortierfunktion. Ich weiß nicht, ob dieses Problem erst in Excel 2016 oder auch schon früher auftaucht.

    Das Element "a1c-tgen01" steht immer am Ende, sollte aber eigentlich als letztes Element der "a1c"-Elemente erscheinen.

    Ich halte das für einen Bug.
    a) Das war schon immer so.

    b) Ja, aber nur wenn die Daten mit einem binären Vergleich sortiert werden.

    c) Nein, das ist korrekt.

    Ich kann das Verhalten mit meinen eigenen Sortierroutinen nachvollziehen, ein Textvergleich führt zu dem beschriebenen Ergebnis, ein binärer Vergleich führt zu dem erwartetem Ergebnis.

    Excel führt hier immer einen Text basierten Vergleich durch und da wird es leider kompliziert, denn die Sortierreihenfolgen wann welches Zeichen vor welchem erscheint sind nicht so offensichtlich, bzw. intuitiv und basieren
    nicht auf den ASCII-Werten aus denen der Text zusammengesetzt ist (das wäre ein binärer Vergleich).

    Zu allem Überfluss wird diese Sortierreihenfolge von dem Gebietsschema des Systems vorgegeben und diese lautet per default in Windows "Wörterbuch", man kann aber auch auf "Telefonbuch (DIN)" umschalten, was für diese Art von Daten jedoch keinen Unterschied
    macht.

    Ein binärer Vergleich (ohne zusätzliche Hilfsspalte) ist IMHO mit Excel nicht möglich.

    Wenn Du also den Text in Zahlen umwandelst, z.B. =CODE(TEIL($A1;1;1)) usw. und dann nach diesen Zahlen sortierst, dann führst Du einen binären Vergleich durch und erhältst das erwartete Ergebnis.

    Andreas.
  5. Claus Busch Win User

    falsches Sortieren in Excel 2016

    Hallo Thorsten,

    wenn deine Werte in Spalte A ohne Überschrift stehen, mache dir eine Hilfsspalte, schreibe in die erste Zeile:

    =WENN(LINKS(A1;4)="a1cs";2;1)&TEIL(A1;FINDEN("-";A1)+1;10),

    ziehe herunter so weit benötigt und sortiere deine Tabelle dann nach dieser Hilfsspalte.

    Claus
  6. ThorstenBu Win User

    falsches Sortieren in Excel 2016

    Hallo Claus,

    ja, Du hast recht, ich muss meine Aussage zurückziehen. Ich habe hier natürlich nicht meine Originalwerte eingestellt. Ich hatte in meinem Wert den ersten Teil, bestehend aus einem Buchstaben und einer Zahl, durch "a1" und den ersten Buchstaben nach dem
    Bindestrich durch ein "q" ersetzt. Der Aufbau entspricht allerdings ziemlich genau meinen Werten. Du ersetzt "a1c" durch "1" und "a1cs" durch "2". Deine Formel funktioniert nicht genau mit meinen Werten, da ich sie nicht angepasst habe.

    Ganz davon abgesehen reden wir immer noch über die Symptome und nicht über die Ursachen.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

falsches Sortieren in Excel 2016 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

falsches Sortieren in Excel 2016 - Similar Threads - falsches Sortieren Excel

Forum Datum

Excel sortieren mit Blattschutz

Excel sortieren mit Blattschutz: Hallo,ich habe eine Exceltabelle mit gesperrten Zeilen und Spalten damit die Benutzer nicht versehentlich relevante Formeln/Einträge löschen oder verschieben.In den Blattschutzoptionen habe ich...
Microsoft Office 15. März 2024

Excel Sortieren

Excel Sortieren: Guten TagIch kann in meiner Excel beim sortieren den Haken bei "Daten haben Überschrift" nicht entfernen. Gibt es noch einen anderen Ort wo man das machen kann?
Microsoft Office 29. August 2021

Excel: Verknüpfte Zellen sortieren

Excel: Verknüpfte Zellen sortieren: Hallo in die Runde, kann mir jemand helfen bei meinem Problem? Hier die verknüpfte Tabelle mit allen Ergebnissen aus dem Spieltag, die letzte Spalte ist nicht verknüpft. Ich möchte nun von...
Microsoft Office 12. Mai 2020

Falsches Sortieren von als Text formatierten Zahlen

Falsches Sortieren von als Text formatierten Zahlen: Excel liefert beim Sortieren von als Text formatierten Zahlen z.T. unerwartete Ergebnisse. Hier zwei Beispiele: [IMG] Die linken Spalten zeigen jew. die Sortierung, wie sie zu erwarten wäre und...
Microsoft Office 21. Januar 2020

Excel - Sortieren - Zellhöhe

Excel - Sortieren - Zellhöhe: Hallo an alle, ich habe eine Excel Liste mit vielen Textfeldern und Bildern. Ich kann die Zellhöhe automatisch anpassen. Aber sowie ich eine neue Sortierung der Daten vornehme, ist die...
Microsoft Office 1. November 2018

Excel: Punkt vor Zahl sortieren

Excel: Punkt vor Zahl sortieren: Hallo, ich freue mich über Eure Unterstützung. Ich habe in Excel Gliederungsebenen: 1 1.1 1.2 1... 1.10 .. 1.1.1 … 1.10.1 1.10.10 Wenn ich das in eine Pivot-Tabelle umwandle, ändert...
Microsoft Office 7. Oktober 2018

Excel-Datei sortieren (Excel 2016)

Excel-Datei sortieren (Excel 2016): Hallo Zusammen ich habe in Spalte A nachfolgende Artikelnummern. Ich möchte die Artikelnummern mit Buchstaben V auf der rechten Seite "raussortieren" und vor diese Nummern VA- einfügen...
Microsoft Office 25. Oktober 2017
falsches Sortieren in Excel 2016 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.