Falsches Sortieren von als Text formatierten Zahlen

Diskutiere und helfe bei Falsches Sortieren von als Text formatierten Zahlen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Excel liefert beim Sortieren von als Text formatierten Zahlen z.T. unerwartete Ergebnisse. Hier zwei Beispiele: [IMG] Die linken Spalten zeigen jew.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Joachim 01, 21. Januar 2020.

  1. Joachim 01
    Joachim 01 Gast

    Falsches Sortieren von als Text formatierten Zahlen


    Excel liefert beim Sortieren von als Text formatierten Zahlen z.T. unerwartete Ergebnisse. Hier zwei Beispiele:

    [​IMG]

    Die linken Spalten zeigen jew. die Sortierung, wie sie zu erwarten wäre und wie sie z.B. auch im Windows Datei-Explorer und in Word-Tabellen erfolgt. Die rechten Spalten zeigen das tatsächliche Ergebnis der Excel-Sortierung. Offensichtlich werden einige Zahlen, obwohl sie als Text formatiert sind, weiterhin als Zahlen oder als Datum/Sonderformat behandelt. In älteren Office-Versionen ich habe es mit Office 2010 getestet erhält man die "richtige" Sortierung, wenn die Zellen VOR der Eingabe als Text formatiert werden, während man die "falsche" Sortierung erhält, wenn die Zellen NACH der Eingabe formatiert werden. In der von mir derzeit benutzten Version Office 2016 erfolgt in beiden Fällen die "falsche" Sortierung. Man kann das Problem zwar umgehen, indem man allen Zahlen ein Textzeichen voranstellt siehe folgenden Screenshot, was aber eigentlich nicht notwendig sein dürfte.

    [​IMG]

    Dieses Sortier-Problem wurde im Forum bereits öfter angesprochen. Hier ein paar Links:
    1 Formating numbers as text fails, 2012.
    https://answers.microsoft.com/en-us...xt-fails/cfd8e758-1870-411b-9d3e-510f57df9441
    2 Sorting data - number/text problem, 2018.
    https://answers.microsoft.com/en-us...-problem/5f051a91-a98e-42d3-ac5e-9d434ff23d7a
    3 Sorting numbers and text - defined as text, 2019.
    https://answers.microsoft.com/en-us...-as-text/2b417208-001c-4df3-b9da-b88e58a92c19


    Kann jemand sagen, ob es hier noch Hoffnung auf eine Lösung gibt?
     
  2. Andreas Killer Win User

    Falsches Sortieren von als Text formatierten Zahlen

    Die Lösung ist schon lange da, nur leider nicht "allgemein" bekannt, bzw. wird ignoriert.

    a) Zunächst einmal muss die Zahl auch tatsächlich als Text vorliegen, d.h. zuerst die Zellen als Text formatieren, dann die Werte eingeben:


    [​IMG]


    Bei Dir sieht es wie in Spalte A aus, von daher alles gut.

    b) Nicht auf AZ oder ZA klicken!

    Die Versuchung ist groß und wenn man das macht, dann kommt es zu dem "Problem". Wenn man jedoch den Sortierdialog


    [​IMG]


    benutzt, dann sieht es im ersten Moment mal nicht anders aus:


    [​IMG]


    Nach einem Klick auf Ok kommt jedoch diese Meldung und da kann man zwischen Zahlen und Text unterscheiden.


    [​IMG]


    (Die AZ oder ZA Buttons nehmen immer die obere Einstellung!)

    Ergebnis ist wie gewünscht:


    [​IMG]


    Versucht man das gleiche mit Spalte B, dann kommt die Sortierwarnung nicht, entsprecht ist das Ergebnis unerwartet.

    Andreas.
  3. Joachim 01 Win User

    Falsches Sortieren von als Text formatierten Zahlen

    Tatsache, das funktioniert. Das hilft mir schon mal enorm viel weiter, und besten Dank für die schnelle Antwort.

    Trotzdem verstehe ich immer noch nicht, warum man diesen komplizierten Weg gehen muss und vor allem warum man unbedingt die Zellen vor der Eingabe formatieren muss, um das von mir als richtig bezeichnete Ergebnis zu erhalten. Eine nachträgliche Formatierung
    scheint nicht möglich. Auch das Umkopieren von Werten in anders vorformatierte Zellen schafft hier keine Abhilfe. Die ursprüngliche Formatierung bleibt auch beim Einfügen erhalten. Und während als Text formatierte Zahlen wieder in Zahlen umgewandelt werden
    können (siehe Screenshot), kann ich keine entsprechende Funktion finden, die Zahlen in Text umwandelt. Wie es aussieht, wird also eine einmal als Zahl erkannte Eingabe für immer als Zahl behandelt.


    [​IMG]


    Sollte das so sein, würde das für die von mir bearbeitete Tabelle bedeuten, dass ich ein paar Hundert Werte per Hand neu eintippen muss, wenn ich die gewünschte Sortierung haben will. Aber wenigstens weiß ich für die Erstellung der nächsten Tabellen jetzt Bescheid
    und kann das Zellenformat von Anfang an richtig einstellen.

    Ich würde es für benutzerfreundlicher halten, wenn Excel im Textformat generell so sortieren würde, wie es praktisch alle anderen Programme auch tun. Dazu wähle ich ja ausdrücklich das Format "Text" aus anstelle des voreingestellten "Standard". Zudem wäre es
    meiner Meinung nach von Vorteil, wenn die Formatierung nachträglich geändert werden kann.

    Gruß,

    Joachim
  4. Claus Busch Win User

    Zahlen sortieren

    Hallo Julia,



    du kannst aber auch alle Zellen als Text formatieren. Wenn du dann sortieren möchtest, bekommst du eine Sortierwarnung. Wenn du dort wählst "Zahlen und als text formatierte Zahlen getrennt sortieren", bekommst du auch dein gewünschtes Ergebnis.



    Mti freundlichen Grüßen

    Claus
  5. Andreas Killer Win User

    Excel Sortierung von Buchstaben und Zahlen

    Wenn Du Zahlen sortieren willst, dann musst Du auch Zahlen haben...

    Hast Du keine, dann kannst Du nur Texte nach Alphabet sortieren...

    Sobald eine Zahl mit einem anderen Zeichen zusammen in einer Zelle steht ist es ein Text... aus die Maus.

    Andreas.
  6. Andreas Killer Win User

    Excel Bug bei Summewenn und Zahlen

    Bekannter oder neuer Bug, oder gar ein Feature?
    Das ist ein bekanntes Feature:

    Oft war das Problem anders herum, man gab eine 2 und eine '5 ein, rechnet =A1+A2 und wunderte sich das da 2 raus kommt... die 5 ist eben ein Text und keine Zahl... etc. völlig korrekt bis Excel 2000 (soweit ich mich erinnere). Das Problem konnte man noch
    nicht mal sehen wenn die Zelle als Text formatiert und rechts ausgerichtet war... ganz übel.

    Dann hat MS in Excel das Feature eingebaut das alles was wie eine Zahl aussieht auch als Zahl behandelt werden soll und seit dem kommt da 7 raus... manchmal bekommt man auch noch heutzutage entsprechend lautende Meldungen, z.B. beim Sortieren.

    Was Claus sagt stimmt, ist vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt.

    Also das Problem ist nicht der Text in der Zelle, sondern die Interpretation in der Formel.

    SUMMEWENN interpretiert diesen Text als Zahl und dann passiert das was Claus gesagt hat und der Text wird zu der Zahl 10003002000230000. Kann man einfach ausprobieren, kopiere einfach mal 00010003002000230024 in eine normale Zelle und kuck in die Eingabeleiste,
    bzw. formatiere die Zelle als Zahl ohne Nachkommastellen.

    SUMMEWENN "denkt" nun das es nach einer Zahl suchen soll und (ver-)wandelt offensichtlich alle Texte die nach Zahl aussehen in eine solche... was zu einem (vermeintlich) falschen Ergebnis führt.

    Array-Formeln machen diese Umwandlung scheinbar nicht (war mir auch neu, danke Claus) und sobald man den Text in der Formal auch definitiv als solchen kennzeichnet unterlässt Excel diese Umwandlung. Daher stimmt es mit =SUMMEWENN(A2:A18;"*00010003002000230024";B2:B18)
    wieder. (Beachte das * vor der Zahl/dem Text).

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Falsches Sortieren von als Text formatierten Zahlen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Falsches Sortieren von als Text formatierten Zahlen - Similar Threads - Falsches Sortieren Text

Forum Datum

In Excel können Zahlen nicht formatiert werden

In Excel können Zahlen nicht formatiert werden: Ganz plötzlich können Zahlen in Excel nicht mehr formatiert werden. Es erscheint nach Eingabe einer Zahl entweder die Null oder eine Dezimalzahl. Eine Einstellung über STR+1 brachte keine...
Microsoft Office 3. November 2021

Signaturproblem_Outlook_Signatur falsch formatiert

Signaturproblem_Outlook_Signatur falsch formatiert: Hallo liebe Community, ich habe die Foren schon durchsucht, bin aber nicht auf mein Problem gestoßen. Es sieht folgendermaßen aus: Ich habe ordnungsgemäß eine Signatur zur einfachen...
Microsoft Office 29. Januar 2021

Sortieren nach Zahlen

Sortieren nach Zahlen: Ich habe eine Liste gleichen, 9-stelligen Zahlen untereinander, aber durcheinander. Wie kann ich die auf- oder absteigend sortieren?
Microsoft Office 19. März 2019

Sortieren nach Zahlen

Sortieren nach Zahlen: Ich habe eine Liste gleichen, 9-stelligen Zahlen untereinander, aber durcheinander. Wie kann ich die auf- oder absteigend sortieren?
Outlook.com 18. März 2019

Excel: Punkt vor Zahl sortieren

Excel: Punkt vor Zahl sortieren: Hallo, ich freue mich über Eure Unterstützung. Ich habe in Excel Gliederungsebenen: 1 1.1 1.2 1... 1.10 .. 1.1.1 … 1.10.1 1.10.10 Wenn ich das in eine Pivot-Tabelle umwandle, ändert...
Microsoft Office 7. Oktober 2018

Word Nummerierung hat völlig falsche Abstände zwischen Zahl und Text

Word Nummerierung hat völlig falsche Abstände zwischen Zahl und Text: Hallo zusammen, ich bin momentan am Anfang meiner meiner Seminararbeit, doch schon beim Inhaltsverzeichnis/Gliederung funktioniert Word nicht so wie ich will. Ich möchte gerne eine Nummerierung...
Microsoft Office 15. Mai 2018

Fehlermeldung "Die Zahl in dieser Zelle ist als Text formatiert"

Fehlermeldung "Die Zahl in dieser Zelle ist als Text formatiert": Hallo, ich habe das Problem, dass ich eine Umfrage durchgeführt habe und nun die Daten per Excel auswerten möchte. Ich habe insgesamt 9 Tabellen mit je 50 Spalten. Mir ist bekannt, dass ich das...
Microsoft Office 8. August 2017
Falsches Sortieren von als Text formatierten Zahlen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.