Farbabfrage von Zellen in Excel

Diskutiere und helfe bei Farbabfrage von Zellen in Excel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich verwende derzeit Excel2016. Die Hintergrundfarbabfage für eine Zelle über =zelle.zuordnen63 indirekt zs-1 funktionert bei mir NUR wenn die Zelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Wolfgang_21, 24. Januar 2020.

  1. Farbabfrage von Zellen in Excel


    Ich verwende derzeit Excel2016. Die Hintergrundfarbabfage für eine Zelle über =zelle.zuordnen63 indirekt zs-1 funktionert bei mir NUR wenn die Zelle ein feste Farbe hat. Hat die Zelle aber eine zusätzliche Farbzuordnung über die bedingte Formatierung bekomme ich über die Funktion =zelle.zuordnen63 indirekt zs-1 nur den Farbwert der ursprünglich festgelegten Farbe Aktualisierung über F9 hilft leider nicht.


    Hat jemand einen Tip wie man dieses Problem lösen kann ohne VBA Programmierung?
     
  2. Claus Busch Win User

    Farbabfrage von Zellen in Excel

  3. Claus Busch Win User

    Farbabfrage von Zellen in Excel

    Hallo Wolfgang,

    die Farbe der bedingten Formatierung lässt sich nur mit VBA abfragen. Die Funktion Zelle.Zuordnen ist eine altes Excel4-Makro, d.h. die Abfrage der manuell eingefügten Farbe wird auch mit Makro gemacht.

    Du könntest auch die Bedingung der bedingten Formatierung in einer Formel abfragen. Wenn Bedingung übereinstimmt, dann Ausgabe der Farbe als Text:

    Wenn z.B. die Zahlen in A rot eingefärbt werden, wenn der Wert größer 5 und kleiner 11 ist, könntest du abfragen mit:

    =WENN(UND(A1>5;A1<11);"rot";"")

    Claus
  4. Michael Sch. Win User

    copy/past Zelle mit einem Zwischenschritt ohne Zwischenablage.

    Hallo,

    auch unter Excel 2013 funktioniert es so wie du es beschrieben hast nicht.

    Sobald man nach dem Kopieren in einer anderen Zelle einen Wert eingegeben hat, ist es nicht mehr möglich den vorher kopierten Wert einzufügen.

    Merkwürdigerweise funktioniert folgendes:

    In Excel eine Zelle kopieren; nach Word wechseln; dort einfügen, in Word weiter schreiben und den kopierten Zellinhalt nochmals einfügen.

    Anders herum funktioniert es auch in Excel.

    Es scheint mir so, dass Excel -bezogen auf Zelle in Excel kopieren - den "internen Zwischenspeicher" löscht, sobald man eine neue Zelle bearbeitet hat.

    Warum das so ist kann ich nicht sagen und auch nicht ganz nachvollziehen.

    Gruß

    Michael
  5. Andreas Killer Win User

    Excel 2010 Summenformeln

    Wenn ich die einfache Summenformel eingebe, rechnet Excel im Endergebnis ohne auf-und abgerundete Zahlen. In den Zellen stehen aber die gerundeten

    Ergebnisse.
    Öhm, nööö. :)

    Also Excel rechnet nie mit gerundeten Zahlen, es sei denn Du hast in den Zellen wirklich mit einer Formel gerundet, also AUFRUNDEN, ABRUNDEN, etc.

    Und es gibt noch eine Excel-Option "Genauigkeit wie angezeigt", aber die lass mal in Ruhe.

    Also ich vermute Du meinst das in den Zellen gerundete Werte stehen, weil z.B. die Spalte zu schmal ist oder die Zelle mit "0,00" formatiert ist. Dann zeigt Excel Dir in dieser Zelle eine gerundete Zahl an.

    In Wirklichkeit steht aber eine "ungerundete" Zahl in der Zelle und damit rechnet Excel weiter.

    Eine Summenformel die quasi im Nachhinein die einzelnen Werte rundet gibt es meines Wissen nicht.

    Man könnte natürlich mit einer UDF (ist sowas wie ein Makro) sich selber eine machen...

    Ich denke wenn Du die einzelnen Werte mal wirklich rundest, dann passt es auch mit der Summe.

    Andreas.
  6. Hajo Win User

    Home & Student 2013: Zellenformat läßt sich nicht ändern

    man könnte vermute Du hast irgenwann mal text eingegeben und Excel hat die Zelle als Text formatiert. Das bekommt man Excel nich abgewöhnt.

    Multiplikation mit 1

    Schreibe eine 1 in eine Zelle, diese Zelle kopieren, markiere Deinen Bereich, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, im Dialog auswählen Multiplikation und ok

    oder

    Daten, Text in Spalten, Zellen vorher als Standard, Zahl formatieren.

    Gruß
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Farbabfrage von Zellen in Excel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Farbabfrage von Zellen in Excel - Similar Threads - Farbabfrage Zellen Excel

Forum Datum

Excel Zellen anpassen

Excel Zellen anpassen: Hallo zusammen,Ich habe folgendes Problem, ich habe ein Excel-Tool, wo ich in mehreren Tabellen Daten einspeise und diese in eine finale Tabelle einfüge. Das klappt auch alles prima, das einzige...
Microsoft Office 13. Dezember 2023

Excel Zelle einfügen ?

Excel Zelle einfügen ?: Hallo zusammen,wie kann man in Excel Microsoft 365 Zelle einfügen? Normalerweise war das mit der Rechten Maustaste und Zelle einfügen. Die Funktion in Excel Microsoft 365 gibt es irgendwie nicht...
Microsoft Office 10. August 2023

Excel Zellen verlinken

Excel Zellen verlinken: Liebe Windows Community, ich würde gerne eine Zelle auf eine zweite Zelle einer anderen Excel Tabelle verweisen. So dass wenn der Wert der zweiten Zelle geändert werden sollte, der Wert der ersten...
Microsoft Office 2. August 2023

Excel Zelle nicht bearbeitbar

Excel Zelle nicht bearbeitbar: Hallo, seit heute kann ich in einer Excel-Tabelle keine Zahlen in Zellen schreiben, auch nicht in die Funktionszeile im Menueband. Ich kann dorthin Inhalte aus anderen Zellen verschieben. Kann...
Microsoft Office 24. November 2022

Excel: Eingabe in Zellen

Excel: Eingabe in Zellen: Wie kann ich innerhalb einer Zelle in Excel einen Zeilenumbruch eingeben?
Microsoft Office 9. Juli 2020

Zellen formatiren in Excel

Zellen formatiren in Excel: Wenn ich in einer Zeile eine Zahl, z.B. 75699729886097748274 eingebe bekomme ich beim speichern die 75699729886097700000. Wie kann ich das ändern? Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus
Microsoft Office 14. März 2019

Excel - Zellen

Excel - Zellen: Hallo zusammen, ich kämpfe momentan mit einem Problem, welches NUR auftaucht, wenn ich meine Exceltabelle in Seitenansicht ansehe/bearbeite. Und zwar markiere ich eine Zelle, sobald ich jedoch...
Microsoft Office 12. Juli 2017
Farbabfrage von Zellen in Excel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.