Farbige Zellen mit Inhalt zählen Excel

Diskutiere und helfe bei Farbige Zellen mit Inhalt zählen Excel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, Ich habe einen Kalendar in Excel kopiert und mit Daten die ich benötige gefüttert. (Feiertage, Wochentage, Kalenderwochen, Schulferien... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von BrkSnmztrk, 24. März 2017.

  1. BrkSnmztrk
    BrkSnmztrk Gast

    Farbige Zellen mit Inhalt zählen Excel


    Hallo zusammen,

    Ich habe einen Kalendar in Excel kopiert und mit Daten die ich benötige gefüttert. (Feiertage, Wochentage, Kalenderwochen, Schulferien usw.)

    Ich muss einmal alle Wochentage im Monat zählen, mal nur die Montage und Donnerstage, das funktioniert auch wunderbar.

    Jetzt müsste ich noch alle Dienstage und Freitage inklusive Ferien zählen und einmal die Ferien abziehen lassen.

    Die Ferien sind mit einem gelbe Hintergrund in dem Kalender.

    AnzahlFarben habe ich per Makro bereits eingefügt und es funktioniert auch wunderbar.

    Nun benötige ich eine Formel, die mir alle Spalten zählt die einen gelben Hintergrund haben aber nur die, die auch gleichzeitig einen Di beinhalten.

    Ich kann zwar alle gelben Zeilen zählen, kann aber nicht alle Dienstage in den Ferien aussortieren, da sonst auch die anderen Tage mit gelben Hintergrund gezählt werden.


    Kann mir vieleicht jemande weiterhelfen? Ich benötige es für die Arbeit, da wie die beauftragten Firmen in den Ferien anders vergüten als außerhalb der Ferien und manche Leistungen nur Dienstag erbracht werden.


    Vielen Dank im Voraus

    Gruß
     
  2. Claus Busch Win User

    Farbige Zellen mit Inhalt zählen Excel

    Hallo,

    deine Beschreibung ist nicht ganz klar? Wie ist deine Tabelle aufgebaut? Wie ist darin der Dienstag hinterlegt? Als Text oder als Datum? Was genau willst du nun zählen? Alle gelben Zellen ohne die Dienstage? Oder willst du Spalten zählen, die Ferien mit
    einem Dienstag haben, aber den Dienstag nicht mitrechnen? Wie ist der Code deines Makros?

    Claus
  3. BrkSnmztrk Win User

    Farbige Zellen mit Inhalt zählen Excel

    Super, vielen vielen Dank.

    Wie würde die Formel aussehen, wenn ich Di, Mi und Fr zählen möchte z.b. ?

    Also mehr als einen Tag mit gelben Hintergrund??

    Gruß
  4. Claus Busch Win User

    Farbige Zellen mit Inhalt zählen Excel

    Hallo,

    etwas universeller, damit man verschiedene Wochentage berechnen kann. Außerdem funktioniert es mit Wochentag als Text ("Di") ebenso wie mit Di als formatiertem Datum:

    Function FarbeWT(Bereich As Range, Farbe As Integer, _
    
       WT As String) As Integer
    
    'Farbe: Rot=3,Grün=4,Blau=5,Gelb=6
    
    'WT:"So", "Mo", "Di",....
    
    Dim rngC As Range
    For Each rngC In Bereich
    
       If InStr(rngC.Text, WT) And rngC.Interior.ColorIndex = Farbe Then
    
          FarbeWT = FarbeWT + 1
    
       End If
    
    Next
    
    End Function
    Rufe die Funktion im Blatt auf für gelben Hintergrund und Donnerstag mit z.B.:

    =FarbeWT(D1:D21;6;"Do")

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Farbige Zellen mit Inhalt zählen Excel

    Hallo,

    dann kannst du entweder die obige Funktion verwenden und addieren, z.B. für Di und Mi:

    =FarbeWT(A1:A30;6;"Di")+FarbeWT(A1:A30;6;"Mi")

    Oder du schreibst dir eine gesonderte Funktion:

    Function FarbeWTArray(Bereich As Range, Farbe As Integer, _
    
       WT As Variant) As Integer
    
    'Farbe: Rot=3,Grün=4,Blau=5,Gelb=6
    
    'WT z.B.:"So,Mo,Di"
    Dim rngC As Range
    
    Dim i As Integer
    
    If InStr(WT, ",") Then
    
       WT = Split(WT, ",")
    
       For i = LBound(WT) To UBound(WT)
    
          For Each rngC In Bereich
    
             If rngC.Interior.ColorIndex = Farbe And InStr(rngC.Text, WT(i)) Then
    
                FarbeWTArray = FarbeWTArray + 1
    
             End If
    
          Next
    
       Next
    
    Else
    
       For Each rngC In Bereich
    
          If rngC.Interior.ColorIndex = Farbe And InStr(rngC, WT) Then
    
             FarbeWTArray = FarbeWTArray + 1
    
          End If
    
       Next
    
    End If
    
    End Function
    Und rufst diese dann im Blatt auf mit z.B.:

    =FarbeWTArray(A1:A30;6;"Di,Mi,Do")

    Claus
  6. BrkSnmztrk Win User

    Farbige Zellen mit Inhalt zählen Excel

    Hallo,

    dann schreibe dir dafür eine zweite Funktion:

    Function AnzahlFarbenDi(Farbe, Bereich) As Integer
    
      'Rot=3,Grün=4,Blau=5,Gelb=6
    
    Dim Anzahl As IntegerDim Zelle As Range
    For Each Zelle In Bereich
    
       If Zelle.Interior.ColorIndex = Farbe And Zelle = "Di" Then
    
          Anzahl = Anzahl + 1
    
        End If
    
      Next
    
      AnzahlFarbenDi = Anzahl
    
    End Function
    Claus
    Das ist der Hammer :)

    Es funktioniert. Ich habe Tagelang im Internet recherchiert und alles versucht aber leider nicht hingekriegt.

    Vielen vielen Dank.

    LG

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Farbige Zellen mit Inhalt zählen Excel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Farbige Zellen mit Inhalt zählen Excel - Similar Threads - Farbige Zellen Inhalt

Forum Datum

Excel in Zelle Ziffern zählen

Excel in Zelle Ziffern zählen: Guten Tag, ich habe folgende Frage:Wie kann ich innerhalb einer Zelle die aus Text besteht, gewisse Textelemente rausfiltern und zu Ziffern formatieren?Beispiel:Max Mustermann Kraftfahrer...
Microsoft Office 1. April 2022

Excel: Zählen Inhalt nur vergleichen, wenn auch Inhalt in Zeile ist

Excel: Zählen Inhalt nur vergleichen, wenn auch Inhalt in Zeile ist: Hallo zusammen, ich bin etwas am verzweifeln. Ich erstelle gerade eine Tabelle in der Spielergebnisse vergleichen werden sollen. In Spalte E soll der Spieler stehen der gewonnen oder das Wort...
Microsoft Office 1. Februar 2021

Farbige Zellen in Arbeitsplan zählen

Farbige Zellen in Arbeitsplan zählen: Hallo! wir machen unsere Arbeitspläne über Excel. Gibt es die Möglichkeit, dass z.B. alle Roten Zellen im gesamten Arbeitsblatt gezählt werden? Und wenn ich dann andere Zellen rot färbe oder...
Microsoft Office 14. Mai 2020

Excel: unterschiedliche Inhalte in Spalte zählen

Excel: unterschiedliche Inhalte in Spalte zählen: Hallo zusammen, ich versuche in Excel gerade aus einer Tabelle mehrere Werte abzuleiten, komme aber auf keine Lösung. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! Und zwar habe ich ein Fahrtenbuch mit vier...
Microsoft Office 11. Januar 2018

Formel - Zellen mit bestimmten Inhalt zählen

Formel - Zellen mit bestimmten Inhalt zählen: Hallo ihr Lieben, Ich stehe vor einer großen Herausforderung. Ich bin mir sicher, dass es eine einfache Lösung gibt, ich jedoch nur zu doof dazu bin. Folgendes habe ich vor. Es gibt eine Spalte...
Microsoft Office 16. Oktober 2017

Excel: unterschiedliche Inhalte in Spalte zählen

Excel: unterschiedliche Inhalte in Spalte zählen: Hallo zusammen, ich versuche in Excel gerade eine Tabelle mit einer Formel automatisch zu füllen, komme aber auf keine Lösung. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! Und zwar habe ich ein Fahrtenbuch...
Microsoft Office 19. Juli 2017

Zellen zählen

Zellen zählen: Hallo zusammen, ich habe eine größere Tabelle und will jetzt Zellen in einer Zeile zählen, die einen bestimmten Wert haben (z. B. >= 50). Es ist kein Bereich wie z. B. A1:G20, sondern Zellen in...
Microsoft Office 19. April 2017
Farbige Zellen mit Inhalt zählen Excel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.