Fehler bei VBA Formularen und activeX Steuerelementen

Diskutiere und helfe bei Fehler bei VBA Formularen und activeX Steuerelementen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe eine Excel Datei, in der einige UserForm (Formulare) angelegt sind. Aufgerufen werden sie über activeX CommandBottom. Bisher... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JochenHL, 27. Oktober 2016.

  1. JochenHL
    JochenHL Gast

    Fehler bei VBA Formularen und activeX Steuerelementen


    Hallo,


    ich habe eine Excel Datei, in der einige UserForm (Formulare) angelegt sind.

    Aufgerufen werden sie über activeX CommandBottom. Bisher funktionierte alles wunderbar.


    Seit einigen Tagen ist die Anordnung der activeX Steuerelement auf dem Worksheet durcheinander und übereinander.

    In einer UserForm tauchen Textboxen auf, die ich nie angelegt habe (auch hier übereinander gestapelt).

    Dieses Problem tritt seit einigen Tagen jedoch nur auf meinem Rechner zu Hause auf (Windows 10, Office365, Excel 2016).


    Auf meinem Büro-Rechner (Excel 2013) funktioniert alles tadellos.


    Ich hatte das Problem zuerst auf meinem Laptop. Ich habe es dann auf meinem Festrechner probiert, den ich einige Wochen nicht eingeschaltet hatte (ebenfalls Windows 10, Office365, Excel 2016). Zuerst gab es auf diesem Rechner keine Probleme. Am nächsten Tag hatte ich auf meinem Festrechner die gleichen Probleme wie auf meinem Laptop. Ich vermute daher, das Updates die Fehler verursachen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. weiß eine Lösung?


    Liebe Grüße

    Jochen
     
  2. Claus Busch Win User

    Kontrollkästchen

    Hallo Günter,



    du hast in dieser Antwort Formular unterstrichen. Was verstehst du unter Formular? Eine UserForm?

    Wenn du eine UserForm nutzt, arbeitest du doch sowieso mit VBA.

    Wenn es ein Formular im Blatt ist, wo ist das Listenfeld, bzw. die zu jedem Listeneintrag zugehörigen Kontrollkästchen? Und welche Steuerelemente nutzt du? ActiveX- oder Formular-Steuerelemente?

    Aber egal wie, du wirst es wohl über VBA machen müssen.



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  3. JochenHL Win User

    Fehler bei VBA Formularen und activeX Steuerelementen

    Genau das war´s. Das hätte ich allein nie gefunden.

    Alles funktioniert wieder.

    Herzlichen Dank, Andreas

    LG

    Jochen
  4. Andreas Killer Win User

    Fehler bei VBA Formularen und activeX Steuerelementen

  5. -CHF- Win User

    Wie kann man im Entwicklungstool eine Vorlage so verändern, das wenn man den Nachname zb. Maier eingibt, der auch gleichzeitig geändert wird im Text?

    Hallo Stefan,

    ok, die Registerkarte "Entwicklertools".

    Ich hatte schon an eine Userform in VBA gedacht...

    Wenn du nur bestimmte Felder ausfüllen lassen möchtest, kannst du ein Formular erstellen - pber die Formular-Steuerelemente der Vorversionen.

    Soll der Name im normalen Fließtext wiederholt werden, kannst du entweder ein ASK- oder Fillin-Feld einfügen (Einfügen->Schnellbausteine->Feld) und dann im Dokument auf die Textmarke, die verwendet wird, referenzieren.

    Ich würde dafür nur im Nofall auf Roberts ActiveX-Steuerelemente zurückgreifen.

    Es geht zwar auch mit den Inhaltssteuerelementen, aber da muss man mindestens per VBA die Verweisverknüpfung programmieren.

    Gruß

    Christian
  6. Claus Busch Win User

    Excel - welcher Option Button ist aktiviert?

    Hallo Roland,

    welche Buttons verwendest du? Formularsteuerelemente oder ActiveX-Steuerelemente?

    Wenn du Formularsteuerelemente auf einem Gruppenfeld hast, kannst du diesen die gleiche Zelle als Zellverknüpfung zuweisen. Anhand des Wertes siehst du dann, ob Button1 oder ein anderer Button aktiviert ist.

    Bei ActiveX-Steuerelementen kommst du nicht um VBA herum.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Fehler bei VBA Formularen und activeX Steuerelementen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Fehler bei VBA Formularen und activeX Steuerelementen - Similar Threads - Fehler VBA Formularen

Forum Datum

ActiveX-Steuerelement 'InternetExplorer.Application'

ActiveX-Steuerelement 'InternetExplorer.Application': Das ActiveX-Steuerelement 'InternetExplorer.Application' kann derzeit noch genutzt werden, obwohl der Support für Internet Explorer eingestellt wurde. Ich verwende das ActiveX-Steuerelement in...
Apps 23. März 2023

ActiveX-Steuerelement 'InternetExplorer.Application'

ActiveX-Steuerelement 'InternetExplorer.Application': Das ActiveX-Steuerelement 'InternetExplorer.Application' kann derzeit noch genutzt werden, obwohl der Support für Internet Explorer eingestellt wurde. Ich verwende das ActiveX-Steuerelement in...
Games und Spiele 23. März 2023

ActiveX - Steuerelement

ActiveX - Steuerelement: Hallo, habe Access-Datenbank 365 MSO 16.0.13901.20366 64 BIT finde ich nicht ActiveX - Steuerelement. Auch in der Symbolleiste für den Schnellzugriff fehlt das Symbol. Gruß Michael
Microsoft Office 17. April 2021

ActiveX Steuerelement

ActiveX Steuerelement: Sorry, habe vergessen zu fragen ob mir jemand helfen kann wie ich dann doch zu einem Kalender im Excel-Programm komme.
Microsoft Office 16. Dezember 2018

ActiveX Steuerelemente nicht vorhanden

ActiveX Steuerelemente nicht vorhanden: Warum sind die ActiveX Steuerelemente nicht vorhanden? Ich brauche eine MSCOMCT2.ocx. Wie kann ich das aktivieren? In meinem Excel funktionieren meine Makro's nicht
Microsoft Office 3. März 2018

Excel ActiveX Steuerelemente

Excel ActiveX Steuerelemente: Hallo beim meinem Office 365 ist in der Liste zur Auswahl der Erweiterten ActiveX Steuerelemente das Kalender Element nicht vorhanden? weder unter den Entwicklertools unter (Einfügen - Weitere...
Microsoft Office 21. September 2017

ActiveX Steuerelemente Excel2016 - Darstellungsfehler

ActiveX Steuerelemente Excel2016 - Darstellungsfehler: Ich habe in Excel 2016 folgendes Problem mit ActiveX-Steuerelementen (Radiobuttons): Da passieren komische Sachen, vor allem, wenn man die Buttons anklickt. Dann werden die Buttons teilweise...
Microsoft Office 18. Januar 2017
Fehler bei VBA Formularen und activeX Steuerelementen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.