Fehler in Datums-Formel

Diskutiere und helfe bei Fehler in Datums-Formel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, ich bin gerade dabei eine Formel für ein ExcelSheet zu bauen und von meiner Logik her sollte sie funktionieren, jedoch produziert sie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von FreddyFox88, 10. Oktober 2017.

  1. Fehler in Datums-Formel


    Guten Tag,


    ich bin gerade dabei eine Formel für ein ExcelSheet zu bauen und von meiner Logik her sollte sie funktionieren, jedoch produziert sie immer den Fehler #ZAHL! .

    Was soll die Formel tun?

    Sie überprüft ob zwei Felder leer sind und gibt in diesem Fall "" zurück. Wenn beide mit einem Datum befüllt sind, dann wird die Datumsdifferenz berechnet. Die Datumsdifferenzberechnung ist die eigentliche Aufgabe, nur müssen leere Felder vorher abgefangen werden, damit keine Fehlermeldungen entstehen, denn mit der Differenz muss ich später weiterarbeiten.


    Daher ist die Formel eine Kombination aus WENN, ISTLEER und DATEDIF:


    =WENN(UND((ISTLEER(F5));(ISTLEER(G5)));"";(DATEDIF(G5;F5;"d")))


    Ich habe die einzelnen Bausteine der Formel überprüft, soll heißen nur der DATEDIF-part funktioniert etc.


    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße

    Freddy
     
  2. Claus Busch Win User

    Fehler in Datums-Formel

    Hallo Freddy,

    ich weiß nicht, warum die Vorschläge bei dir nicht funktionieren.

    Wann kommt diese Fehlermeldung? Wenn eine oder beide Zellen leer sind, oder wenn beide gefüllt sind?

    Du kannst hier nichts hochladen. Du musst die Datei bei einem Filehoster wie DropBox oder in eine Cloud hochladen und dann den Link zur Datei hier posten.

    Claus
  3. FreddyFox88 Win User

    Fehler in Datums-Formel

    Hallo Claus,

    das mit der .exe datei war nicht meine Absicht, muss wohl der hoster daraus gemacht haben. Ich würde es dann auch nicht herunterladen. Datei ist auch wieder gelöscht.

    Aber zurück zum Thema: Das Vertauschen der Datumsangaben hat es gebracht. Ich ärgere mich extrem über mich selber, da ich das in den Teilformeln, die ich vorher erstellt hatte zum Herantesten, beachtet hatte.

    Vielen vielen Dank Claus.

    Liebe Grüße

    Freddy
  4. Claus Busch Win User

    Fehler in Datums-Formel

  5. FreddyFox88 Win User

    Fehler in Datums-Formel

    Hallo Claus,

    erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Vorab: Es funktioniert leider keine deiner Lösungsvorschläge. Die Fehlermeldung #ZAHL! bleibt die gleiche :(

    Könnte es daran liegen, dass Excel2016 die Datei im Kompatibilitätsmodus öffnet? Es ist eine .xls datei. Daran kann ich auch nichts ändern, da ich es für die Weiterverarbeitung brauche.

    Falls es hilfreich wäre, würde ich die Datei auch hochladen, aber ich sehe hierfür keine Funktion.

    Lieben Gruß

    Freddy
  6. Claus Busch Win User

    Fehler in Datums-Formel

    Hallo Freddy,

    der Link verweist auf .exe-Dateien, aber nicht auf eine Excel-Datei und ich führe keine mir unbekannten exe-Dateien auf meinem PC aus.

    Bei DATEDIF muss das kleinere Datum als erstes Argument eingefügt werden, also:

    =DATEDIF(START; ENDE;"d")

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Fehler in Datums-Formel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Fehler in Datums-Formel - Similar Threads - Fehler Datums Formel

Forum Datum

Formel Fehler

Formel Fehler: diese Formel funktioniert nicht, ich finde der Fehler nicht: =WENNA1<>"", HEUTE, "" kann jemand mir ein Rat geben? Danke
Microsoft Office 20. Januar 2024

Berechnung in einer Excel-Formel zur Ermittlung eines Datums

Berechnung in einer Excel-Formel zur Ermittlung eines Datums: Hallo Community,ich denke, meine heutige Frage ist nur was für hartgesottene Excel-Profis, denn es gibt eine Excel-Formel, welche das Datum des Ostersonntags eines beliebigen Jahres berechnet. Sie...
Microsoft Office 14. November 2023

Excel Formel zum Datum einfärben

Excel Formel zum Datum einfärben: Hallo Community,Ich möchte gerne die Felder G4 bis G10 zu einer Formel binden. Die Formel sollte diese Felder am 01.02.2023 Rot einfärben.Selber habe ich schon probiert die richtige Formel zu...
Microsoft Office 2. August 2022

IndexVergleich Formel soll sich nach Spalte mit Datum richten

IndexVergleich Formel soll sich nach Spalte mit Datum richten: Guten Abend liebe Community! Folgendes Problem ergibt sich in meinem erstellten Dienstplan. In der Jahrestabelle, die weit über 365 Spalten hat, muss ich in einer variablen, vom Datum abhängigen...
Microsoft Office 8. März 2021

DATEDIF bug wenn Datum selbst aus Formel besteht.

DATEDIF bug wenn Datum selbst aus Formel besteht.: Hallo, ich habe Probleme mit der Formel DATEDIF wenn ein Datum wie folgt berechnet wird: ="01.01."&A1 (wobei A1 =2019). Das Datum erscheint richtig, doch Excel kann mit dem Datum nicht mehr...
Microsoft Office 4. Dezember 2019

Fehler bei excel-formel

Fehler bei excel-formel: liebe alle weshalb gibt mir Excel mit dieser Formel einen #Wert-Fehler =TEXT((DATUM(JAHR(CT16);MONAT(CT16)+1;TAG(CT16)-1));"dd.MM.JJ") möchte nämlich diese mit einer kaufmännischen Formel...
Microsoft Office 5. Januar 2018

Fehler bei Excel Formel

Fehler bei Excel Formel: Hi Ich habe eine einfache Formel und bekomme immer den gleichen Fehler. Was mache ich falsch? Für eine Hilfe wäre ich dankbar. =WENN(ODER(D11>=0,99;(D11*E11)*0,2);(D11*E11)*0,1);D11*E11)...
Microsoft Office 16. August 2017
Fehler in Datums-Formel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.