Fehler in Power Query / Excel bei wachsender Datenquelle

Diskutiere und helfe bei Fehler in Power Query / Excel bei wachsender Datenquelle im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich nutze zur Auswertung verschiedener Excel-Daten Power Query. Basis ist eine monatlich wachsende Excel-Datei, die jetzt bei rund 380.000 Zeilen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MartinEllermeier, 25. Januar 2021.

  1. Fehler in Power Query / Excel bei wachsender Datenquelle


    Ich nutze zur Auswertung verschiedener Excel-Daten Power Query.

    Basis ist eine monatlich wachsende Excel-Datei, die jetzt bei rund 380.000 Zeilen angekommen ist ca. 40 Spalten.

    Diese Datei wird in Power Query umgebaut, gefiltert und mit weiteren Abfragen verknüpft.

    Das ging über 2 Jahre hinweg hervorragend.


    Jetzt habe ich ca. 12.000 Zeilen an die alte Liste angehängt und meine Query gestartet 392.000 Zeilen.

    Das Ergebnis: Rund 20% aller Einträge werden mit Fehler rausgeworfen. Angeblich ein Problem mit dem Datenformat der Zelleinträge.


    Ich habe zum Test die Altdaten des Vormonats gelöscht und dann nur die neuen Daten angehangen so dass ich in Summe wieder mit den ca. 380.000 Zeilen des Vormonats arbeite.

    Die Power Query läuft problemlos durch.


    Hat jemand eine Idee, was passiert?

    Per definitionem sollte ich noch ein wenig "Platz" haben, insgesamt soll Power Query 1 Million Zeilen verarbeiten können.
     
  2. MartinEllermeier Win User

    Fehler in Power Query / Excel bei wachsender Datenquelle

    64-bit Version, 32GB Hauptspeicher zu max 22% ausgelastet?!
  3. Andreas Killer Win User

    Fehler in Power Query / Excel bei wachsender Datenquelle

    Basis ist eine monatlich wachsende Excel-Datei, die jetzt bei rund 380.000 Zeilen angekommen ist (ca. 40 Spalten).
    Jetzt habe ich ca. 12.000 Zeilen an die alte Liste angehängt und meine Query gestartet (392.000 Zeilen).

    Per definitionem sollte ich noch ein wenig "Platz" haben, insgesamt soll Power Query 1 Million Zeilen verarbeiten können.
    32-bit Version? (virtueller) Speicher voll?

    https://support.microsoft.com/en-us...d-limits-5fb2807c-1b16-4257-aa5b-6793f051a9f4

    Andeas.
  4. Andreas Killer Win User

    Excel Power Query

  5. Bernard_Par Win User

    Excel Query - Zusätzliche Spalte mit Abfragename

  6. Andreas Killer Win User

    Exel xy-Diagramm erstellen

    Ich stimme Claus zu, vermutlich liegt die Ursache schon beim Import der CSV-Dateien.

    Schau mal in diesen Artikel wie man eine CSV-Datei mit Power Query richtig importiert, dann werden die Texte automatisch zu einer Zahl (Power Query analysiert die Daten und erkennt das automatisch):

    https://support.office.com/de-de/ar...er-query-be4330b3-5356-486c-a168-b68e9e616f5a

    Falls nicht, dann liegt das Problem in den Daten, d.h. es gibt wirklich einen Text in der "Uhrzeit" Spalte.

    In dem Fall sollte/kann man die Daten mit Power Query verarbeiten und bereinigen.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Fehler in Power Query / Excel bei wachsender Datenquelle - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Fehler in Power Query / Excel bei wachsender Datenquelle - Similar Threads - Fehler Power Query

Forum Datum

Power Query - Datenquellen ändern

Power Query - Datenquellen ändern: Hallo,nach Jahrzenten des guten alten Legacy- Imports habe ich mich mal an das "neue" Power Query gewagt. Schien soweit ganz gut zu funktionieren. Nur habe ich nun ein Problem. Ich habe in drei...
Microsoft Office 29. Januar 2024

Power-Query-Abfrage in Excel

Power-Query-Abfrage in Excel: Hallo an euch alle.Ich habe eine Frage zu einer Power Query Abfrage in Excel und ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.Per PQ importiere ich eine CSV-Datei. In der ersten Spalte dieser Datei...
Microsoft Office 7. September 2022

Excel Power Query

Excel Power Query: Wo finde ich den Power Query Editor in Excel für MacOS?Vielen Dank.
Microsoft Office 23. Oktober 2021

Excel, Power-Pivot und Power Query

Excel, Power-Pivot und Power Query: Weiß jemand, ob und wann Power Pivot auch für Mac zur Verfügung steht? Kürzlich habe ich gelesen, dass Power Query rudimentär nutzbar ist, wie funktioniert das? In dem Bereich bin ich noch ein...
Microsoft Office 4. März 2021

Excel 2016 Power Query

Excel 2016 Power Query: Hallo, auf unseren Rechner fehlt das Listenfeld Join-Art, wenn ich Abfragen in Excel 2016 zusammenführe siehe Screenshot. [IMG] Installation: Windows 10 64bit Office 2016 Professional...
Microsoft Office 22. Juni 2020

Excel Fehlermeldung - mit Power Query

Excel Fehlermeldung - mit Power Query: Guten Tag Seit ein paar Tagen lässt es sich nicht mehr mit Power Query und Power Pivot arbeiten. Eine Neuinstallation von Excel sowie PQuery und PPivot haben nichts gebracht. Es erscheint...
Microsoft Office 19. Dezember 2018

Power Query Excel 2013

Power Query Excel 2013: Hallo zusammen, ich versuche gerade Power Query für Excel 2013 zu aktivieren. Lieder vergeblich. Installiert wurde die Datei PowerQuery_2.59.5135.201 (64-bit) [de-DE].msi. OS ist Windows 10...
Microsoft Office 30. August 2018
Fehler in Power Query / Excel bei wachsender Datenquelle solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.