Fehlerhafter Verweis auf externe Mappen mit gleichem Namen

Diskutiere und helfe bei Fehlerhafter Verweis auf externe Mappen mit gleichem Namen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ichhabe eine Frage zu VBA in Excel. MitHilfe eines Makros füge ich in einer Liste Verweise/Zellbezüge zu anderen Excelmappen ein.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MSC_100, 29. März 2021.

  1. MSC_100
    MSC_100 Gast

    Fehlerhafter Verweis auf externe Mappen mit gleichem Namen


    [COLOR=rgba0, 0, 0, 1]Hallo,[/COLOR]

    [COLOR=rgba0, 0, 0, 1] [/COLOR]

    [COLOR=rgba0, 0, 0, 1]ichhabe eine Frage zu VBA in Excel. [/COLOR]

    [COLOR=rgba0, 0, 0, 1] [/COLOR]

    [COLOR=rgba0, 0, 0, 1]MitHilfe eines Makros füge ich in einer Liste Verweise/Zellbezüge zu anderen Excelmappen ein.[/COLOR]

    [COLOR=rgba0, 0, 0, 1]Diesehaben alle den Namen: "Datenblätter". Dabei wird in den Mappen mitNamen [/COLOR]

    [COLOR=rgba0, 0, 0, 1]"Datenblätter"nach der Existenz eines Tabellenblattes mit vorgegebenem Namen gesucht. [/COLOR]

    [COLOR=rgba0, 0, 0, 1]Diesfunktioniert, wenn alle Mappen mit dem Namen "Datenblätter"geschlossen sind. [/COLOR]

    [COLOR=rgba0, 0, 0, 1]Wenneine Mappe mit Namen "Datenblätter" geöffnet ist, wird nur in diesernach dem [/COLOR]

    [COLOR=rgba0, 0, 0, 1]vorgegebenemTabellenblatt gesucht. [/COLOR]

    [COLOR=rgba0, 0, 0, 1] [/COLOR]

    [COLOR=rgba0, 0, 0, 1]Bittesagen Sie mir, wie ich dieses Problem lösen kann? [/COLOR]

    [COLOR=rgba0, 0, 0, 1] [/COLOR]

    [COLOR=rgba0, 0, 0, 1]Ichmöchte also, dass auch die anderen Mappen nach dem vorgegebenem [/COLOR]

    [COLOR=rgba0, 0, 0, 1]Tabellenblattdurchsucht werden, wenn eine Mappe mit Namen "Datenblätter" geöffnetist.[/COLOR]
     
  2. Claus Busch Win User

    Fehlerhafter Verweis auf externe Mappen mit gleichem Namen

    Hallo,
    <br />prüfe zuerst, ob die Mappe geöffnet ist. Wenn ja, schließe sie bevor du die Formel einfügst, z.B.:
    <br />
    Const Pfad = "C:\Users\claus\Desktop\"Const FN = "Entfernung.xlsx"On Error Resume NextIf Not Workbooks(FN) Is Nothing Then Workbooks(FN).Close savechanges:=True'Hier dein Code zum Einfügen der Formel
    Claus
    <br />
  3. Claus Busch Win User

    Fehlerhafter Verweis auf externe Mappen mit gleichem Namen

    Hallo,
    <br />wenn du einen Verweis auf eine geöffnete Mappe erstellst, fehlt in der Formel der Pfad zur Datei. Dieser wird erst eingefügt, wenn die geöffnete Mappe zuerst geschlossen wird.
    <br />Auf eine geöffnete Mappe sieht der Verweis z.B, so aus:
    <br />=[Entfernung.xlsx]EntfernungFLE!$B$2
    <br />Auf eine geschlossene Mappe sieht der gleiche Verweis z.B. so aus:
    <br />='C:\Users\claus\Desktop\[Entfernung.xlsx]EntfernungFLE'!$B$2
    <br />Das musst du auch beim Programmieren berücksichtigen.
    <br />Claus
    <br />
  4. MSC_100 Win User

    Fehlerhafter Verweis auf externe Mappen mit gleichem Namen

    Hallo Claus,
    <br />ich habe eine Rückfrage zum Programmieren:

    Aktuell füge ich mit dem Makro immer einen Verweis nach dem Muster: "='C:\Users\claus\Desktop\[Entfernung.xlsx]EntfernungFLE'!$B$2"
    <br />ein.
    <br />Der Teil " 'C:\Users\claus\Desktop\ " ist bei mir fest vorgegeben. In diesem Pfad werden mehrere Unterordner mit je einer gleichnamigen Excelmappe auf einen Tabellenblattnamen hin durchsucht.
    <br />Wenn nun eine einzelne dieser Mappen geöffnet ist und ich das Makro starte, wird der Teil " 'C:\Users\claus\Desktop\Unterordner " bei der Suche im Prinzip gelöscht. Nur die geöffnete Mappe wird auf das gesuchte Tabellenblatt durchsucht.
    <br />Wie kann ich dieses Problem beim Programmieren berücksichtigen/beheben?
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />
  5. Claus Busch Win User

    Nicht Auffindbare Verknüpfung löschen.

    Hallo Richard,

    hast du aus einer anderen Mappe ein Tabellenblatt in deine Mappe verschoben?

    Dann kann es sein, dass in der Bedingten Formatierung oder in der Datengültigkeit (Liste oder Benutzerdefiniert) durch das Kopieren ein externer Bezug erstellt wurde.

    Es kann auch sein, dass im Namensmanager ein Name statt Zellbezügen ein Formel hat.

    Claus
  6. Andreas Killer Win User

    Blatt in neue Mappe mit gleichen Namen verschieben

    Sub Test()

    Dim NaNeu As String

    NaNeu = ActiveSheet.Name

    Sheets(NaNeu).Move

    ActiveWorkbook.SaveAs ThisWorkbook.Path & "\" & NaNeu & ".xlsm", _

    xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled

    End Sub

    Gilt natürlich für den Fall das das Blatt Makros hat, andernfalls speicherst Du es als xlsx oder xls oder ...

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Fehlerhafter Verweis auf externe Mappen mit gleichem Namen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Fehlerhafter Verweis auf externe Mappen mit gleichem Namen - Similar Threads - Fehlerhafter Verweis externe

Forum Datum

Gibt es eine Möglichkeit den Namen einer Mappe in eine Funktion/Formel zu setzen?

Gibt es eine Möglichkeit den Namen einer Mappe in eine Funktion/Formel zu setzen?: Hallo,ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Mappen, die nach Monat und Jahr benannt sind Januar 2022, Februar 2022 etc.. Jetzt möchte ich eine weiter Mappe hinzufügen, die als Übersicht fungieren...
Microsoft Office 31. August 2022

Excel Verweis Formel über mehrere Mappen

Excel Verweis Formel über mehrere Mappen: Hallo Zusammen,ich hätte mal eine Frage zu einem Excel Arbeitsblatt, hier komme ich nicht zu meiner gewünschten Lösung.anbei seht ihr die ScreenshotsDas Ziel: In der Übersicht die letzte Mappe...
Microsoft Office 8. Juni 2021

Verweis in Excel fehlerhaft

Verweis in Excel fehlerhaft: Hallo, ich habe 3 Excel Sheets erstellt. Auf dem ersten erfolgt die Auswahl verschiedener Punkte durch eine Liste, die auf dem zweiten Sheet hinterlegt sind, die Werte dort sind in eine Liste...
Microsoft Office 4. Mai 2020

Ordner haben den gleichen Namen

Ordner haben den gleichen Namen: Ab diesem dieser Thread. Guten Tag bitte bitte mir zeigen wa sfür problem ist letzte par Monat kommt so selber EMAIL: One or more folders in your mailbox is named incorrectly. The name of...
Outlook.com 6. März 2020

Gleiche Namen zuordnen - Excel 2013

Gleiche Namen zuordnen - Excel 2013: Hallo zusammen, Ich habe 2 Excellisten die zusammengeführt werden sollen. Das ganze sollte wie folgt funktionieren. Ist-Zustand: Display Name Exchange Alias Display Name E-Mail Adresse...
Microsoft Office 21. September 2017

ich habe keine 2 Ordnern mit der gleichen Namen

ich habe keine 2 Ordnern mit der gleichen Namen: One or more folders in your mailbox have name conflicts with others or system reserved names. Folders with these names can't be downloaded by your IMAP e-mail program. Notes Please connect...
Outlook.com 31. Januar 2017

gleicher Domänen-Name, aber neue SID

gleicher Domänen-Name, aber neue SID: Hallo! Bei einer Sternwarte, für die ich als Administrator tätig bin, musste der PDC (Linux mit Samba) neu aufgesetzt werden, da die alte Festplatte physikalische Schäden aufwies. Nachdem ich...
Windows Insider 19. Juni 2012
Fehlerhafter Verweis auf externe Mappen mit gleichem Namen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.