Fehlverhalten von Word 2010 beim Einfügen von Graphiken - Position

Diskutiere und helfe bei Fehlverhalten von Word 2010 beim Einfügen von Graphiken - Position im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, diese Frage wurde schon öfter gestellt und auch beantwortet - allerdings hilft mir die Antwort nicht weiter. Folgendes Problem: Ich benutze für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MarthasVineyard, 9. November 2017.

  1. Fehlverhalten von Word 2010 beim Einfügen von Graphiken - Position


    Hallo, diese Frage wurde schon öfter gestellt und auch beantwortet - allerdings hilft mir die Antwort nicht weiter. Folgendes Problem:
    Ich benutze für die Verlagsarbeit eine Vorlage ( Windows 97 ). Diese ist vorformatiert und darf aus drucktechnischen Gründen nicht verändert werden.

    Beim Einfügen von Bildern oder Grafiken sehe ich immer nur den unteren Rand des Bildes in Zeilenhöhe, wenn ich bei "Position" "mit Text in Zeile" wähle. Die Formatvorlage von Windows 97 wurde konvertiert. Schriftgröße und Abstand kann ich nicht ändern. Wie kann ich Bilder richtig einfügen? Wie erstelle ich innerhalb des Dokuments ein eigenes Format für die Grafik?

    Im XP war das kein Problem.

    Vielen Dank und viele Grüße Marta
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Fehlverhalten von Word 2010 beim Einfügen von Graphiken - Position

    Hallo,

    die Windows-Version hat relativ wenig mit der Dokumentvorlage zu tun. Wolltest du damit sagen, dass die Vorlage im Format Word 97-2003 vorliegt?

    Wenn eine Grafik "Mit Text in Zeile" positioniert ist und das Bild nicht vollständig angezeigt wird, dann kann das eigentlich nur daran liegen, dass die Zeilenhöhe nicht mehr zulässt. Du solltest für Absätze, in denen sich Grafiken befinden, die Zeilenhöhe
    zum Beispiel auf "Einfach" einstellen.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Bernard_Par Win User

    Fehlverhalten von Word 2010 beim Einfügen von Graphiken - Position

    Hallo Marta,

    Siehe bitte diesen Artikel:
    Word 2010: Bilder im Dokument frei verschieben


    Du kannst auch die Standardeinstellung für das Einfügen von Bildern an deine Bedürfnisse anpassen.

    Datei-Optionen - Erweitet - Auschneiden, Kopieren, Einfügen
    - Bilder Einfügen als

    Sollte es nicht helfen, lass mich bitte wissen. Ideal wäre es, wenn du uns zusätzlich

    einen entsprechenden Screenshot
    zur Verfügung stellen konntest.

    MfG.

    Bernard


  4. MiSchulze Win User

    Fehlverhalten von Word 2010 beim Einfügen von Graphiken, insbesondere Position der Graphiken im Text und Layout

    Hallo Lisa,

    danke für Deine rasche Antwort.

    Ich habe die Beta-Version durch eine Home & Student-Version überspielt. Ich hatte umgestellt, weil ich auf Arbeit die 2007er Version als angenehm empfand. Das Arbeiten mit der 2010er-Version ist durch die anpassbare Menüzeile viel produktiver geworden.
    Die Menüführung ist ebenfalls sehr intuitiv und angenehm.

    Es ist wie Du sagst: Die Bilder sind nicht als jpg etc. gespeichert, sondern werden markiert und meist aus ppt über strgC/V ins Dokument eingefügt. Sie befinden sich nicht innerhalb eines Zeichenbereichs, da ich in der 2003er-Version damit Schwierigkeiten
    hatte.

    Das Dokument wurde ursprünglich in das neue Format konvertiert. Das Häkchen "Kompatibilität beibehalten" hatte ich evtl. nicht gesetzt. Jetzt arbeite ich aber schon einige Monate mit der 2010er-Version und die meisten Textbausteine und Grafiken wurden mit
    ppt 2010 neu erstellt und eingefügt.

    Die Grafiken verhalten sich in allen 2010er-Dokumenten gleich, ich habe schon diverse Versionen durchgespielt. Ich habe Literaturauswertungen mit 2003 erstellt. Diese Literaturauswertungen basieren auf Fachartikeln in pdf, aus denen ich Grafiken über das
    Schnappschusswerkzeug des Adobe Readers in die Auswertungen per strgV eingefügt habe. Dort verhalten sie sich, wie sie sollen. Kopiere ich die Textpassagen inkl. Bilder in die Arbeit, ist nur noch der untere Rand der Bilder zu sehen. Die Bilder haben genau
    die Höhe der Zeile, in die eingefügt wurde. Aber auch wenn man darüber Leerzeilen setzt, ist trotzdem nicht mehr vom Bild zu sehen.

    Ich bräuchte eine Empfehlung, welche Einstellungen ich verwenden kann, so dass der Umgang mit den Grafiken funktional wird. Ich habe schon sämtliche Einstellungen durchgespielt und komme hier nicht mehr weiter. Ich hatte auch schon den zertifizierten Office-Berater
    befragt, der unsere Schulung auf 2007 durchgeführt hat. Er kam auch nicht weiter und hat nach einigen Versuchen aufgegeben.

    Herzlichen Dank für Deine Hilfe.

    Viele Grüße.

    Michael
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Fehlverhalten von Word 2010 beim Einfügen von Graphiken, insbesondere Position der Graphiken im Text und Layout

    Hallo Michael,

    Ich habe eine neue Formatvorlage erstellt und damit begonnen, sämtliche Bilder umzuformatieren. Es klappt ganz hervorragend.
    es freut mich, dass eine Lösung gefunden ist. Vielen Dank für deine Rückmeldung :).

    Lisa [MS MVP Word]
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Fehlverhalten von Word 2010 beim Einfügen von Graphiken, insbesondere Position der Graphiken im Text und Layout

    Hallo Michael,

    in deinem Dokument ist die Zeilenhöhe der Standardabsätze in der Tat auf "genau 14 pt" festgelegt. Insofern können weder Buchstaben noch Grafiken (sofern "Mit Text in Zeile" formatiert), die höher sind, vollständig dargestellt werden. Es empfiehlt sich, für
    Grafiken eine eigene Formatvorlage zu verwenden, in der die Zeilenhöhe z. B. auf "Einfach", "Mindestens" oder "Mehrfach" festgelegt ist. Optimal ist, wenn diese Formatvorlage gleichzeitig einen Vor- und/oder Nachabstand festlegt. Folgt den Grafiken grundsätzlich
    eine Abbildungsbeschriftung, sollte auch das Absatzformat "Nicht vom nächsten Absatz trennen" einbezogen werden.

    Was das Kopieren von Grafiken anbetrifft, deren Layout nicht "Mit Text in Zeile", sondern z. B. "Passend", "Quadrat" oder "Oben und unten" ist, kann ich bestätigen, das die vertikalen und horizontalen Positionsangaben am Zielort nicht mit übernommen werden.
    Ich werde dieses Manko an MS berichten.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]

    Wissenschaftliche Arbeiten mit Word 2007:
    http://tinyurl.com/yzg3axw
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Fehlverhalten von Word 2010 beim Einfügen von Graphiken - Position - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Fehlverhalten von Word 2010 beim Einfügen von Graphiken - Position - Similar Threads - Fehlverhalten Word 2010

Forum Datum

Frage zu Position Textfeld in Word

Frage zu Position Textfeld in Word: Guten Tagich möchte mein Textfeld in einem Worddokument in Abhängigkeit zu einem Absatz positionieren und brauche ich das Menü Layout, Position und dort stelle ich meine absolute Position als...
Microsoft Office 22. Februar 2024

Fehlverhalten beim Tippen in Word

Fehlverhalten beim Tippen in Word: Hallo zusammen, ich habe bei Word 2013 das Problem, dass wenn ich in Word einen Text tippe, sehr oft ohne mein Zutun der Cursor an die letzte bearbeitete Position springt und dort dann...
Microsoft Office 4. Mai 2020

Word Probleme beim Speichern der Position des Hintergrundbildes

Word Probleme beim Speichern der Position des Hintergrundbildes: Hallo, folgendes Thema: Einfügen Hintergrundbild und Positionieren über Entwurf Wasserzeichen ist alles fein. Wenn ich die Datei speichere und wieder aufrufe, ist die vorher eingestellte...
Microsoft Office 28. Februar 2020

Eingebettete Graphiken weiterleiten in Outlook 2010

Eingebettete Graphiken weiterleiten in Outlook 2010: Hallo Community Bei der Arbeit haben wir folgendes Problem: Wenn wir Emails mit im Text eingebetteten Graphiken weiterleiten wollen, verschwinden die Graphiken. Ich habe bereits die...
Microsoft Office 17. Oktober 2018

Word 2016 hängt beim Einfügen

Word 2016 hängt beim Einfügen: Beim Kopieren von Elementen aus gleichen oder anderen Word Dateien hängt sich das Program auf. Kopieren von Graphiken aus separaten Dateien in eine Word Datei geht ohne Probleme.
Microsoft Office 12. März 2018

Einfügen von Vektorgrafiken in Word 2010/2013

Einfügen von Vektorgrafiken in Word 2010/2013: Hallo zusammen, Seit einem sicherheitsupdate können in Word keine .eps Vektorgrafiken mehr eingefügt werden. Unter Word 2010 und 2013 lassen sich auch keine. svg Grafiken einfügen. Leider sind...
Microsoft Office 6. März 2018

Einfügen von Postscript-Dateien in WORD 2010

Einfügen von Postscript-Dateien in WORD 2010: Seit vielen Jahren importiere ich Postscript-Dateien in WORD und POWERPOINT. Ohne, dass ich bewusst irgendwelche Einstellungen geändert habe, erscheint beim Einfügen seit mehreren Wochen nur...
Microsoft Office 6. Juli 2017
Fehlverhalten von Word 2010 beim Einfügen von Graphiken - Position solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.