Feiertage spalten-/zeilenweise mit bedingter Formatierung

Diskutiere und helfe bei Feiertage spalten-/zeilenweise mit bedingter Formatierung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich möchte mit Hilfe bedingter Formatierung die Tage spaltenweise hervorheben, die Feiertage sind. Ich habe es mit dem SVerweis mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von IrenaJarni, 12. März 2021.

  1. IrenaJarni
    IrenaJarni Gast

    Feiertage spalten-/zeilenweise mit bedingter Formatierung


    Hallo zusammen,


    ich möchte mit Hilfe bedingter Formatierung die Tage spaltenweise hervorheben, die Feiertage sind.

    Ich habe es mit dem SVerweis mit der Formel =SVERWEISB$1;Feiertage;1;FALSCH ausprobiert, aber die Tage werden falsch hervorgehoben.

    Wo ist mein Denkfehler oder gibt es bessere Lösungsmöglichkeiten?


    LG Irena


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  2. IrenaJarni Win User

    Feiertage spalten-/zeilenweise mit bedingter Formatierung

    Hallo Andreas,
    <br />vielen Dank!
    <br />Ich habe jetzt noch eine neue Version gefunden mit Zählenwenn:
    =ZÄHLENWENN(Feiertage;B$1)>0 und die klappt einwandfrei :)
    <br />LG Irena
    <br />
    <br />
  3. Andreas Killer Win User

    Feiertage spalten-/zeilenweise mit bedingter Formatierung

    Wo ist mein Denkfehler?
    Du hast die Formel auf den falschen Bereich angewendet, der beginnt bei Dir bei Spalte A
    <br />
    [​IMG]

    <br />Ändere entweder die Formel zu
    <br />=SVERWEIS(A$1;Feiertage;1;FALSCH)
    <br />was aber genau genommen falsch ist da Spalte A kein Datum enthält oder wende sie ab Spalte B an.
    <br />
    [​IMG]

    <br />Achtung! Wenn Du den Bereich änderst, dann ändert Excel die relativen Bezüge der Formeln!
    <br />Sprich, er macht aus
    =SVERWEIS(B$1;Feiertage;1;FALSCH)
    <br />das
    <br />=SVERWEIS(C$1;Feiertage;1;FALSCH)
    <br />Das musst Du nochmals abändern.
    <br />Andreas.
    <br />
  4. Claus Busch Win User

    Excel Online Vorlage Mitarbeiter Abwesenheitsplaner

    Hallo Heidrun,

    leider schaut Microsoft nicht nach der korrekten Funktion der hochgeladenen Vorlagen, sondern nur auf die Optik.

    Wochenenden färbt man mit der Bedingten Formatierung ein. Wenn sich das Jahr ändert, wird diese Änderung in der Formel dazu berücksichtigt und damit immer die richtigen Tage eingefärbt. Allerdings muss man dazu die Formel in Zeile 5 ändern. Schau dazu mal
    hier:

    https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgdsYKYXP89kraGQXHg

    In der Mappe habe ich das mal für den Januar gemacht. Du kannst jetzt in AH4 das Jahr ändern und die Veränderung sehen.

    Wenn du die Feiertage einfärben möchtest, müsstest du die Feiertage für den Bundesland auf einem Blatt (Mitarbeiternamen) hinterlegen und dann in der Bedingten Formatierung mit einer ZÄHLENWENN-Formel diese Feiertage abfragen.

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Projektplanung (Gantt) 1

    Hallo Michael,

    in dieser Mappe sind die Zeiten nicht durch ein Diagramm dargestellt sondern durch eine bedingte Formatierung.

    Füge also deine Spalte ein und erstelle dann in dem Bereich eine entsprechende bedingte Formatierung analog den bereits bestehenden.

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Excel - Zelle/Spalte "entfärbt" sich ohne erkennbaren Grund

    Hallo Christian,

    du hast sehr wahrscheinlich für jede Spalte eine bedingte Formatierung eingerichtet.

    Das ist nicht notwendig, wenn du den ganzen Bereich markierst und dann die bedingte Formatierung einrichtest mit meiner geposteten Formel, bei der die Spalten absolut gesetzt sind ($-Zeichen vor der Spalte)

    Dann kannst du außerhalb des Bereichs A:I eingeben oder löschen, ohne dass sich etwas in dem Bereich ändert. Du musst es halt nur mal ausprobieren.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Feiertage spalten-/zeilenweise mit bedingter Formatierung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Feiertage spalten-/zeilenweise mit bedingter Formatierung - Similar Threads - Feiertage spalten zeilenweise

Forum Datum

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung: Hallo Zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Formel für die bedingte Formatierung von Zellen.Ziel ist es, dass ich das Startdatum und Enddatum Angebe und sich danach die Zellen im Kalender...
Microsoft Office 23. Juni 2022

bedingte Formatierung einer Spalte in einer SharePoint-Liste

bedingte Formatierung einer Spalte in einer SharePoint-Liste: Hallo in die Runde,ich möchte eine bedingte Formatierung einer Spalte in einer SharePoint-Liste anlegen.Und zwar habe ich zwei Spalten mit Datumseinträgen. In der zweiten Datumsspalte B soll die...
Microsoft Office 28. Mai 2022

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung: Bsp. in der KW 7 war ich 1x in AachenMeine Formatierung .. größer als 0 dann wird das Feld grün.Wenn ich nicht in den darauffolgenden KW in Aachen bin, sollen sich die Zellen gelb verfärben.Bin...
Microsoft Office 21. Oktober 2021

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung: Hallo,ich hatte unter https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/bedingte-formatierung/0437e526-2a12-4b99-a8ff-ac1f686354b8 schonmal eine Frage dazu. Aber irgendwie komme ich in mein...
Microsoft Office 23. Juni 2021

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung: Hallo. Ich habe ein Problem mit der "Bedingten Formatierung". Eigentlich kein Problem, aber es nervt. - Nur Zellen formatiern, die enthalten - Zellenwert ungleich =$G$37 - Formatierung:...
Microsoft Office 3. Oktober 2019

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung: Hallo community, da mir meine eigenen Helfer nicht weiter helfen konnten, hier mein Problem: Ich will folgendes erreichen: In der Tabelle sollen folgende Formatierungen angewandt werden,...
Microsoft Office 28. Juni 2018

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung: Hallo Community, ich habe einen Jahreskalender erstellt für 50 Personen. Urlaub ist mit "U" eingetragen Jetzt möchte ich, dass Excel mir die Tage ausfüllt, an denen gleichzeitig mehre Personen...
Microsoft Office 7. Oktober 2016
Feiertage spalten-/zeilenweise mit bedingter Formatierung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.