Feld mit Zellen-Angabe für Berechnung

Diskutiere und helfe bei Feld mit Zellen-Angabe für Berechnung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen Gibt es eine Möglichkeit, dass ich in einer Zelle definiere, welche Spalte (oder Zelle) für eine Berechnung genommen werden soll?... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JM-D, 28. November 2018.

  1. JM-D
    JM-D Gast

    Feld mit Zellen-Angabe für Berechnung


    Hallo zusammen


    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich in einer Zelle definiere, welche Spalte (oder Zelle) für eine Berechnung genommen werden soll? Beispiel:


    In Zelle A1 ist der Wert B. Bei einer Berechnung im Feld A2 soll dann die Spalte genommen werden, die im Feld A1 steht. Also Feld A2: =Summe(B1:B6). Wenn ich den Wert im Feld A1 ändere z.B. auf C, dann müsste die Berechnung im Feld A2 wie folgt sein: =Summe(C1:C6).


    Gibt's dafür eine einfache Lösung ohne Makros? Wenn ja, wie wäre sie?


    Vielen Dank für jede Hilfe.
     
  2. JM-D Win User

    Feld mit Zellen-Angabe für Berechnung

    Hallo Claus

    Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber das ist perfekt. Du hast mir weitergeholfen.

    Vielen Dank und herzliche Grüsse

    Jean-Marie
  3. Claus Busch Win User

    Feld mit Zellen-Angabe für Berechnung

    Hallo,

    probiere es mal mit:

    =SUMME(INDIREKT(A1&"1:"&A1&"6"))

    oder

    =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;;CODE(GROSS(A1))-65;6))

    Claus
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Excel/Word: Mehr als 2 Bedingungen beim Seriendruck und Prozent-Darstellung

    Hallo,

    du möchtest ein verschachteltes Bedingungsfeld verwenden - das hat mit "Programmierung" erst mal nichts zu tun, sondern gehört zum Seriendruck dazu ;-).

    Dennoch ist es wesentlich einfacher und sinnvoller, wenn Berechnungen und das Auswerten von Bedingungen nicht erst in Word erfolgen, sondern die Ergebnisse bereits in der Datenquelle hinterlegt sind.

    Im vorliegenden Fall könntest du den Exceldaten ein zusätzliches Feld hinzufügen, welches per IF-Funktion das benötigte Ergbnis liefert.

    Die Logik für das von dir gewünschte Bedingungsfeld: WENN Ziel_2017 gleich leer, DANN "...", SONST prüfe, ob Ziel_2017 "keine Angabe" enthält, DANN "keine Angabe", SONST (=in allen anderen Fällen) der in Excel hinterlegte Prozentsatz:

    { IF { MERGEFIELD Ziel_2017 } = "" "..." "{ IF { MERGEFIELD Ziel_2017} = "keine Angabe" "keine Angabe" "{MERGEFIELD Ziel_2017 }" }" }

    Mir ist nicht klar, wie/warum du in Word einen Prozentwert berechnen willst. Wenn ich recht verstehe, enthält das Feld in Excel doch schon den Wert.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. dr_loewe_Freiburg Win User

    Excel/Word: Mehr als 2 Bedingungen beim Seriendruck und Prozent-Darstellung

    Hallo,

    du möchtest ein verschachteltes Bedingungsfeld verwenden - das hat mit "Programmierung" erst mal nichts zu tun, sondern gehört zum Seriendruck dazu ;-).

    Dennoch ist es wesentlich einfacher und sinnvoller, wenn Berechnungen und das Auswerten von Bedingungen nicht erst in Word erfolgen, sondern die Ergebnisse bereits in der Datenquelle hinterlegt sind.

    Im vorliegenden Fall könntest du den Exceldaten ein zusätzliches Feld hinzufügen, welches per IF-Funktion das benötigte Ergbnis liefert.

    Die Logik für das von dir gewünschte Bedingungsfeld: WENN Ziel_2017 gleich leer, DANN "...", SONST prüfe, ob Ziel_2017 "keine Angabe" enthält, DANN "keine Angabe", SONST (=in allen anderen Fällen) der in Excel hinterlegte Prozentsatz:

    { IF { MERGEFIELD Ziel_2017 } = "" "..." "{ IF { MERGEFIELD Ziel_2017} = "keine Angabe" "keine Angabe" "{MERGEFIELD Ziel_2017 }" }" }

    Mir ist nicht klar, wie/warum du in Word einen Prozentwert berechnen willst. Wenn ich recht verstehe, enthält das Feld in Excel doch schon den Wert.

    Viele Grüße

    Lisa
    Hallo Lisa,

    vielen Dank! Das Problem mit dem Prozentwert ist, dass Word im Serienbrief den nur korrekt widergibt, wenn man eine Formel hinterlegt. Da kann man in Excel das Feld formatieren, wie man will. Im Feld steht ja nicht 30,05% sondern 0,0350000. Oder geht es
    auch anders, dass in Word korrekt 30,05% angezeigt wird?
  6. Claus Busch Win User

    Sekunden-Nachkommastellen

    Hallo Herbert,

    in deiner Datei ist aber keine Formel bei der man sehen könnte, dass die Berechnung nicht stimmt.

    Ein Tag hat 86400 Sekunden. Probiere mal in einer Zelle:

    =86400/1,6

    und dann in einer anderen Zelle:

    =1/C2

    und formatiere diese Zelle Standard. Du wirst sehen, dass beide Ergebnisse identisch sind. Falls bei dir in einer anderen Berechnung das Ergebnis nicht stimmt, poste mal bitte die Formel.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Feld mit Zellen-Angabe für Berechnung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Feld mit Zellen-Angabe für Berechnung - Similar Threads - Feld Zellen Angabe

Forum Datum

Gültiges Datum aus der Angabe Q4 2023 berechnen

Gültiges Datum aus der Angabe Q4 2023 berechnen: Hallo zusammen,eine Liste enthalt folgende Werte:30.06.202431.12.2024Q4 2023Q2 2023Q3 2023Gibt es einen eleganten Weg wie ich ein gültiges Datum aus den Texten herausrechnen kann?LG Reni
Microsoft Office 11. Oktober 2023

Zelle mit Bezug auf die gleich Zelle berechnen

Zelle mit Bezug auf die gleich Zelle berechnen: Guten Morgen,meine Formel soll folgendes darstellen.Zelle A1 hat den Wert 1000.Zelle A2 soll den Wert haben der sich ergibt wenn man A2 mit einem Prozentsatz 15% multipliziert und diesen dann von...
Microsoft Office 10. Januar 2023

Wie kann ich mithilfe von Kontrollkästchen, manche Zellen aus der Berechnung einer Summe...

Wie kann ich mithilfe von Kontrollkästchen, manche Zellen aus der Berechnung einer Summe...: Liebe Forengemeinschaft!Ich kalkuliere gerade, was mich ein gewisses Vorhaben kosten würde. Dafür habe ich eine einfache Liste mit Geldbeträgen. Am Ende habe ich eine Summe aller Kosten.Jetzt ist...
Microsoft Office 4. Februar 2022

#WERT! bei leerer Zelle bei Berechnung von Überstunden mithilfe von kumulieren

#WERT! bei leerer Zelle bei Berechnung von Überstunden mithilfe von kumulieren: Hallo, ich möchte Arbeitszeiten erfassen und kumulierte Überstunden anzeigen. Dabei sind einige leere Zellen vorhanden Wochenendtagewelche den #WERT! Fehler verursachen. Nachdem ich die leeren...
Microsoft Office 26. Oktober 2021

Excel: Automatische Angabe in Zelle bei bestimmter Anzahl von "Ja" in Zeile

Excel: Automatische Angabe in Zelle bei bestimmter Anzahl von "Ja" in Zeile: I[IMG]ch habe noch einmal eine Kleine Frage: Ziel Ausgabe von "Einzelmaßnahme" bei weniger als vier Angaben "Ja" 1-4 x "Ja" = "Einzelmaßnahme" oder Ausgabe von "Alle", wenn mindestens 5 x...
Microsoft Office 25. März 2021

EXCEL VBA: Formel berechnen und Ergebnis als Wert in Zelle schreiben

EXCEL VBA: Formel berechnen und Ergebnis als Wert in Zelle schreiben: hallo, ich muss in einer Excel-Datei sehr viele Berechnungen durchführen, was sehr viel Berechnungszeit braucht. Ich möchte deshalb die Formeln aus der Datei entfernen, in dem ein Makro die...
Microsoft Office 17. Mai 2019

Excel Eingabe in der Zelle berechnen

Excel Eingabe in der Zelle berechnen: Hallo, wir spielen Romme und ich möchte das Spielergebnis jedes einzelnen Spielers mit dem Wert des Spiels berechnen. Z.B. erfolgt in Zelle A3 die Eingabe der erspielten Punkte, und dort sollen...
Microsoft Office 31. Juli 2017
Feld mit Zellen-Angabe für Berechnung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.