Felder mit bestimmtem Inhalt zählen

Diskutiere und helfe bei Felder mit bestimmtem Inhalt zählen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo ihr Lieben, Ich stehe vor einer großen Herausforderung. Ich bin mir sicher, dass es eine einfache Lösung gibt, ich jedoch nur zu doof dazu bin.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RenéKaufhold, 15. Oktober 2017.

  1. Felder mit bestimmtem Inhalt zählen


    Hallo ihr Lieben,

    Ich stehe vor einer großen Herausforderung. Ich bin mir sicher, dass es eine einfache Lösung gibt, ich jedoch nur zu doof dazu bin.

    Folgendes habe ich vor. Es gibt eine Spalte "A" in der ein Datum steht. In der Spalte "B" stehen verschiedene Inhalte. Meistens nur zweistellige Zahlen von 01 bis 200. Manche Einträge sind aber zB 1025002-1, 0430001-1, 1411003, 63 / SEV, 17 / SEV, SEV, 44 / SF oder nur SF.


    Die ZÄHLENWENNS funktioniert wenn exakt nach dem Zelleninhalt gesucht wird. Ist aber zB eine Zahl in einer Zahlenfolge oder mit Buchstaben in einer Zelle, dann geht das mit der Abfrage oder den Platzhaltern * ? nicht. Beim Textsuchen *SEV* geht das super. Auch wenn noch Zahlen in gleicher Zelle stehen. Eine *28* in der Zelle B4 wird mit 0 gezählt, also nicht gefunden. Auch werden Zahlen weder mit noch ohne Platzhalter gefunden, wenn in der Zelle mit Leerzeichen getrennt noch weitere Zeichen stehen (B9 und B10).

    Wenn ich zB eine funktionierende Abfrage wie =ZÄHLENWENNS('Daten holen'!A:A;B1;'Daten holen'!B:B;">=60";'Daten holen'!B:B;"<=72") ->Ausgabe 5 erweitern möchte, mit einem dritten Kriterium, geht auch die erste Abfrage nicht mehr.

    =ZÄHLENWENNS('Daten holen'!A:A;B1;'Daten holen'!B:B;">=60";'Daten holen'!B:B;"<=72";'Daten holen'!B:B;"*SEV*") -> Ausgabe 0

    Hier werden die Daten geholt Hier werden die Zählungen dargestellt
    Datum Dienst
    01.10.2017 72
    01.10.2017 71
    01.10.2017 928002
    01.10.2017 70
    01.10.2017 68
    01.10.2017 66
    01.10.2017 1001001
    01.10.2017 67 / SEV
    01.10.2017 69 / SEV

    01.10.2017
    SEV 2
    SF (zB. 928002) 2
    Dienste (zB von 60 - 72) 5 falsche Ausgabe, da in B9 und B10 auch noch entsprechende Zahlen stehen
    Urlaub (U) 0
    Krank (K) 0
    28 suchen 0 falsche Ausgabe, da in B4 die Zahl 28 vorkommt
    SEV und 71 suchen 0 falsche Ausgabe obwohl B2 allein funktioniert
    Code Zeile 1 =ZÄHLENWENNS('Daten holen'!A:A;B1;'Daten holen'!B:B;"*SEV*")
    Code Zeile 2 =ZÄHLENWENNS('Daten holen'!A:A;B1;'Daten holen'!B:B;">1000")
    Code Zeile 3 =ZÄHLENWENNS('Daten holen'!A:A;B1;'Daten holen'!B:B;">=60";'Daten holen'!B:B;"<=72")
    Code Zeile 4 =ZÄHLENWENNS('Daten holen'!A:A;B1;'Daten holen'!B:B;"U")
    Code Zeile 5 =ZÄHLENWENNS('Daten holen'!A:A;B1;'Daten holen'!B:B;"K")
    Code Zeile 6 =ZÄHLENWENNS('Daten holen'!A:A;B1;'Daten holen'!B:B;"*28*")
    Code Zeile 7 =ZÄHLENWENNS('Daten holen'!A:A;B1;'Daten holen'!B:B;"*SEV*";'Daten holen'!B:B;71)

    Ich bin mir sicher, dass es eine einfache Lösung gibt, ich aber nicht weiß nach was ich speziell suchen muss.

    Lieben Dank schon mal an alle, die mir helfen können und wollen.
     
  2. Claus Busch Win User

    Felder mit bestimmtem Inhalt zählen

    Hallo René,

    nach 28 kannst du auch mit ANZAHL suchen:

    =ANZAHL(WENN('Daten holen'!A2:A100=B1;FINDEN(28;'Daten holen'!B2:B100)))

    Du musst diese Formel mit STRG+Shift+Enter abschließen, da Array-Formel.

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    Felder mit bestimmtem Inhalt zählen

    Hallo René,

    Suchen mit Platzhalter funktioniert nur mit Text. Suchen nach größer oder kleiner funktioniert nur mit Zahlen.

    Dadurch, dass du gemischte Werte hast, machst du dir selbst Schwierigkeiten.

    Probiere es mal mit SUMMENPRODUKT.

    Für Zahlen größer gleich 60 und kleiner gleich 72. probiere:

    =SUMMENPRODUKT(('Daten holen'!A2:A10=B1)*(--LINKS('Daten holen'!B2:B10;2)>=60)*(--LINKS('Daten holen'!B2:B10;2)<=72))

    Dabei musst du aber den exakten Bereich ansprechen, da die Text-Funktion LINKS in einen Fehler läuft bei leeren Zellen.

    Claus
  4. Andreas Killer Win User

    Formel - Zellen mit bestimmten Inhalt zählen

    Claus hat ja schon in diesem Thread was dazu geschrieben:

    https://answers.microsoft.com/de-de...t-zählen/f6361ca6-bb6b-412b-ab34-5c9dfa6d6c11

    Dem kann ich nur zustimmen, wenn eine Zelle verschiedene Zahlen / Buchtsaben zusammen enthalten ist eine einfache Formelsuche meist schwierig, bzw. bringt falsche Ergebnisse.

    Entweder Du splittest die Daten korrekt in einzelne Zellen auf und erstellst dann (komplexe) Formeln die in den Spalten suchen/zählen, oder Du musst eine Analyse der Daten mit VBA machen.

    Auch in VBA geht man den Weg die Daten nach Wörtern zu splitten und macht dann die Auswertung.

    Andreas.
  5. Andreas Killer Win User

    Feld Inhalt bleibt nicht als Zahl erhalten

    Eventuell hat es damit zu tun, dass die Datei als .csv Datei abgespeichert war.
    Nicht nur eventuell, sondern ganz bestimmt.
    <br />Eine CSV-Datei ist eine Textdatei, diese kann generell keine Formatierungen beinhalten. Und daher muss und wird beim Öffnen einer CSV-Datei der Inhalt immer interpretiert.
    <br />Und das kann durchaus seltsame Dinge bewirken, gerade wenn man CSV-Dateien bekommt die auf einem System erstellt wurden deren Region eine andere ist. Andere Regionen, andere Trennzeichen, Dezimaltrenner etc.
    <br />Daher: NIEMALS CSV-Dateien öffnen, sondern immer IMPORTIEREN. Nur so kann man sicherstellen das die Daten auch korrekt übernommen werden.
    Text Import Wizard - How to import a CSV file that does not match your - Microsoft Community
    <br />Andreas.
    <br />
  6. Andreas Killer Win User

    Feld Inhalt bleibt nicht als Zahl erhalten

    Was bedeutet "definiertes Feld"? Was bedeutet "in Hex angezeigt"?
    <br />Mach mal eine neue Datei und füge nur dort "das Feld" und den Wert ein, speichere diese Datei.
    Öffne sie wieder, wenn das Problem weiterhin besteht, dann mach einen Screenshot und poste ihn hier.
    <br />Zusätzlich zippe die Datei, lade Sie auf Dein OneDrive und poste den Download-Link hier.
    <br />Andreas.
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Felder mit bestimmtem Inhalt zählen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Felder mit bestimmtem Inhalt zählen - Similar Threads - Felder bestimmtem Inhalt

Forum Datum

Feld Inhalt bleibt nicht als Zahl erhalten

Feld Inhalt bleibt nicht als Zahl erhalten: HalloIn Excel wird der Wert "04384656680" trotz Apostroph und als Text definiertes Feld immer wieder nach dem wiederoffnen der Datei in Hex angezeigt.Wie muss ich das Feld formatieren, dass der...
Microsoft Office 3. August 2021

Excel - Zahlen in einer Liste zählen bis zu einem bestimmten Wert

Excel - Zahlen in einer Liste zählen bis zu einem bestimmten Wert: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Excel-Formel bzw. bin mir nicht sicher, ob dies "einfach" zu lösen ist. - Ich habe eine Liste Spalte mit Zahlen 1 absteigend. - Innerhalb dieser...
Microsoft Office 9. April 2021

Excel: Zählen Inhalt nur vergleichen, wenn auch Inhalt in Zeile ist

Excel: Zählen Inhalt nur vergleichen, wenn auch Inhalt in Zeile ist: Hallo zusammen, ich bin etwas am verzweifeln. Ich erstelle gerade eine Tabelle in der Spielergebnisse vergleichen werden sollen. In Spalte E soll der Spieler stehen der gewonnen oder das Wort...
Microsoft Office 1. Februar 2021

Absätze zählen in Word und Anzeige in Feld

Absätze zählen in Word und Anzeige in Feld: Liebe Community, ich frage mich, ob es möglich ist, ähnlich wie die Zählung von Wörtern über ein Feld, auch ein Feld zu integrieren, in dem die Anzahl der Absätze in einem bestimmten Abschnitt...
Microsoft Office 25. Juli 2019

Excel - Feld automatisch füllen in Abhängikeit vom Inhalt eines anderen Feldes

Excel - Feld automatisch füllen in Abhängikeit vom Inhalt eines anderen Feldes: Hallo! Ich habe in einer Tabelle unter anderem die beiden Spalten "Kundenname" und "Kundennummer". Datum Kundenname Kundennummer ABC ... Nun möchte ich, dass das Feld "Kundennummer"...
Microsoft Office 29. April 2018

Excel - Feld automatisch füllen in Abhängikeit vom Inhalt eines anderen Feldes

Excel - Feld automatisch füllen in Abhängikeit vom Inhalt eines anderen Feldes: Hallo! Ich habe in einer Tabelle unter anderem die beiden Spalten "Kundenname" und "Kundennummer". Datum Kundenname Kundennummer ABC ... Nun möchte ich, dass das Feld "Kundennummer"...
Microsoft Office 29. April 2018

Formel - Zellen mit bestimmten Inhalt zählen

Formel - Zellen mit bestimmten Inhalt zählen: Hallo ihr Lieben, Ich stehe vor einer großen Herausforderung. Ich bin mir sicher, dass es eine einfache Lösung gibt, ich jedoch nur zu doof dazu bin. Folgendes habe ich vor. Es gibt eine Spalte...
Microsoft Office 16. Oktober 2017
Felder mit bestimmtem Inhalt zählen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.