Feldfunktion: Syntax "If/Then/Else" nur mit Feldern

Diskutiere und helfe bei Feldfunktion: Syntax "If/Then/Else" nur mit Feldern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen Ich habe ein Problem, wenn ich mittels Serienbrief/Feldfunktionen verschiedene Auftragsbestätigungen erstellen möchte. In meiner... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JoshuaAmport, 18. August 2017.

  1. Feldfunktion: Syntax "If/Then/Else" nur mit Feldern


    Hallo zusammen


    Ich habe ein Problem, wenn ich mittels Serienbrief/Feldfunktionen verschiedene Auftragsbestätigungen erstellen möchte.


    In meiner Datenquelle habe ich verschiedene Preistypen hinterlegt. Dazu gehören Einheitspreise (je mm) oder Pauschalpreise für eine Werbeanzeige. Mittels If/Then/Else möchte ich nun:

    • WENN "Einheitspreis" nicht den Wert "0.00" hat
    • DANN diesen Wert "Einheitspreis" nach CHF einfügen
    • SONST den Wert vom Feld "Pauschalpreis" nach CHF einfügen


    Dasselbe möchte ich für Rabatte, aber nicht mit dem "0.00" Wert sondern wenn das Feld einfach leer ist. Wenn ich über die Regeln arbeite habe ich nicht die Möglichkeit, anstelle eines beliebigen Textes einfach ein anderes Feld einzufügen als SONST-Wert. Meines Wissens geht das aber, sofern man die Syntax selbst bearbeitet. Leider funktioniert die Syntax bei mir einfach nicht.



    Beispiel von der Aufstellung:


    [​IMG]


    Meine Syntax für die Felder "Einheitspreis" und "Pauschalpreis":


    [​IMG]


    Zusätzlich möchte ich, dass wenn "Einheitspreis" leer ist, keine Leerzeile erscheint. Deshalb habe ich vor dem ELSE-Wert noch eine Zeilenschaltung vor dem Anführungszeichen gemacht, damit beide Werte auf derselben Zeile dargestellt würden.


    In der Vorschau funktioniert dies aber nicht, obwohl ich einen Pauschalpreis hinterlegt habe, wird mir der "Einheitspreis" mit dem 0.00-Betrag angezeigt. Hat jemand eine Lösung für mein Problem?


    Danke!

    Joshua
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Feldfunktion: Syntax "If/Then/Else" nur mit Feldern

    Hallo Joshua,

    blende per Alt+F9 die Feldfunktionen ein.

    (Überlege, ob du den Einheitspreis auf Null oder auch Leer überprüfen musst - ist in deiner Fragestellung widersprüchlich.)

    Verwende den Assistenten für die Regeln und erstelle die erste Bedingung:

    WENN Einheitspreis <>0

    DANN *eh*

    SONST *ph*

    Beende die Regel. Auf diese Weise musst du dir über die Syntax keine Gedanken machen.

    Markiere die Zeichenfolge *eh* und füge stattdessen das Seriendruckfeld Einheitspreis ein.

    Markiere *ph* und ersetze auch diese Zeichenfolge durch das entsprechende Seriendruckfeld.

    Per Alt+F9 kannst du die Feldfunktionen wieder ausblenden. In der Vorschau auf den fertigen Seriendruck siehst du die Ergebnisse.

    Grundsätzlich ist es einfacher, Berechnungen bereits in der Datenquelle zur Verfügung zu stellen.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. G.O.Tuhls Win User

    Seriendruckfelder gegenseitig bedingen

    Dass die F9-Tastenkürzel nicht funktionieren, kann bedeuten, dass sie von einem anderen Programm für eigene Zwecke verbogen wurden.

    Die Wirkung von Alt+F9 erhältst Du auch, indem Du ein Feld rechtsklickst und
    Feldfunktionen ein/aus
    wählst.

    Wenn/Dann gibt es in Word nicht, hier arbeitet man mit
    IF
    ; auch beim Vergleich von Feldern.

    {IF {Name}="" "{Unternehmen}" ""}

    Gruß

    G.O.
  4. Wordianer Win User

    Feldfunktion mit if in Word 2013 mit Fehler, bis Word 2010 ohne Fehler

    Hallo,



    es funktioniert bei mir nicht. Erfreulich ist schon mal, dass die alte Syntax weiter funktioniert (mit Semikolons).

    Ich habe als Test drei Funktionen in einem neuen Dokument eingefügt. Die ersten beiden Funktionen geben korrekt den then- und else-Zweig der IF-Funktion zurück.

    Die dritte Funktion muss nur in den then-Zweig (99, wie in der ersten Funktion) scheint aber vorab schon die fehlerhafte Berechnung auszuführen. Warum ist das nur bei mir so? Ist das eine Option?

    Funktion
    Ergebnis

    { =IF(true;99;1/100) }
    99

    { =IF(false;99;1/100) }
    0,01

    { =IF(true;99;1/0) }
    !Division durch Null

    Viele Grüße
  5. Andreas Killer Win User

    Pyramiden Diagram In Excel 2013 gibt es das Alternativ ein Kegelprofil

    Leider nicht.

    Man muss zuerst ein 3D-Säulen oder Balkendiagramm erstellen, erst dann kann man jede Datenreihe einzeln in eine Zylinder- oder Pyramidenform ändern.

    https://support.office.com/de-de/ar...77-26c6-4f43-be6d-16718dd75ffa#__toc342560930

    BTW, das gilt auch für 2016.

    Das ist natürlich schade wenn man das öfters braucht, und schon braucht man ein kleines Helferlein-Makro was ein normales Balken oder Säulendiagramm in Pyramide oder Kegel umwandelt.

    Andreas.

    Option Explicit

    Sub ChangeActiveChartTypeToPyramid()

    ChangeActiveChartTypeToPyramidOrCone True

    End Sub

    Sub ChangeActiveChartTypeToCone()

    ChangeActiveChartTypeToPyramidOrCone False

    End Sub

    Private Sub ChangeActiveChartTypeToPyramidOrCone(ByVal Pyramid As Boolean)

    Select Case ActiveChart.ChartType

    Case xlBarClustered, xl3DBarClustered, xlCylinderBarClustered

    If Pyramid Then

    ActiveChart.ChartType = xlPyramidBarClustered

    Else

    ActiveChart.ChartType = xlConeBarClustered

    End If

    Case xlBarStacked, xl3DBarStacked, xlCylinderBarStacked

    If Pyramid Then

    ActiveChart.ChartType = xlPyramidBarStacked

    Else

    ActiveChart.ChartType = xlConeBarStacked

    End If

    Case xlBarStacked100, xl3DBarStacked100, xlCylinderBarStacked100

    If Pyramid Then

    ActiveChart.ChartType = xlPyramidBarStacked100

    Else

    ActiveChart.ChartType = xlConeBarStacked100

    End If

    Case xlColumn, xl3DColumn, xlCylinderCol

    If Pyramid Then

    ActiveChart.ChartType = xlPyramidCol

    Else

    ActiveChart.ChartType = xlConeCol

    End If

    Case xlColumnClustered, xl3DColumnClustered, xlCylinderColClustered

    If Pyramid Then

    ActiveChart.ChartType = xlPyramidColClustered

    Else

    ActiveChart.ChartType = xlConeColClustered

    End If

    Case xlColumnStacked, xl3DColumnStacked, xlCylinderColStacked

    If Pyramid Then

    ActiveChart.ChartType = xlPyramidColStacked

    Else

    ActiveChart.ChartType = xlConeColStacked

    End If

    Case xlColumnStacked100, xl3DColumnStacked100, xlCylinderColStacked100

    If Pyramid Then

    ActiveChart.ChartType = xlPyramidColStacked100

    Else

    ActiveChart.ChartType = xlConeColStacked100

    End If

    End Select

    End Sub
  6. Robin Huber Win User

    WORD macro unlink all fields. Problem with page numbers

    Dim oField As Field
    Dim oSection As Section
    Dim oHeader As HeaderFooter
    Dim oFooter As HeaderFooter

    For Each oSection In ActiveDocument.Sections

    For Each oHeader In oSection.Headers
    If oHeader.Exists Then
    For Each oField In oHeader.Range.Fields
    If oField.Type = wdFieldPage Then
    Else
    oField.Unlink
    End If
    Next oField
    End If
    Next oHeader

    For Each oFooter In oSection.Footers
    If oFooter.Exists Then
    For Each oField In oFooter.Range.Fields

    If oField.Type = wdFieldPage Then
    Else
    oField.Unlink
    End If
    Next oField
    End If
    Next oFooter

    Next oSection
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Feldfunktion: Syntax "If/Then/Else" nur mit Feldern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Feldfunktion: Syntax "If/Then/Else" nur mit Feldern - Similar Threads - Feldfunktion Syntax Then

Forum Datum

VBA IF THEN / ELSEIF

VBA IF THEN / ELSEIF: Hallo Zusammen;ich versuche ein Arbeitsblatt über eine Userform anzusprechen und die das später auszudrucken.Momentan bekomme ich eine Fehlermeldung bei er Preview Zeile.Mit 2 Tabellenblättern und...
Microsoft Office 6. Mai 2022

If else Anweisung in Bat-Datei wird nicht ausgeführt.

If else Anweisung in Bat-Datei wird nicht ausgeführt.: Hallo Gemeinde,leider finde ich keine Antwort auf meine Frage.Ich habe eine Bat-Datei mit einer If-Else Abfrage, die aber bei Ausführung der Datei nicht durchgeführt wird. Einen Fehler kann ich...
Apps 8. Dezember 2021

If else Anweisung in Bat-Datei wird nicht ausgeführt.

If else Anweisung in Bat-Datei wird nicht ausgeführt.: Hallo Gemeinde,leider finde ich keine Antwort auf meine Frage.Ich habe eine Bat-Datei mit einer If-Else Abfrage, die aber bei Ausführung der Datei nicht durchgeführt wird. Einen Fehler kann ich...
Games und Spiele 8. Dezember 2021

If Feldfunktion - Verarbeitung leerer Inhaltsverzeichnisse

If Feldfunktion - Verarbeitung leerer Inhaltsverzeichnisse: Hallo,möglicherweise kann mir jemand helfen.Ich möchte am Ende von Dokumente jeweils ein Stichwort-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnis einfügen. Es werden viele Dokumente auf Basis einer Vorlage...
Microsoft Office 8. Dezember 2021

IF Verweis mit mehreren Bedingungen - Syntax?!

IF Verweis mit mehreren Bedingungen - Syntax?!: Ich muss für meine Schüler*innen Zeugnisse in einem Wordformular schreiben.Aus einem Programm werden dafür an Word in sog. Textfeldern Textmarke: JZ_Mathematik_0 Notenpunkte 0 bis 15 übergeben....
Microsoft Office 8. Juni 2021

IF Feld Verknüpfungen

IF Feld Verknüpfungen: Hallo! Ich möchte ein Formular erstellen, dass sowohl bei der Anrede "Herr" die männliche Ansprache im Text vorsieht und bei "Frau" die weibliche. Ich habe also ein "Textfeld...
Microsoft Office 30. August 2018

IF Mergefield mit mehreren Bedingungen - Syntax?!

IF Mergefield mit mehreren Bedingungen - Syntax?!: Hallo, kann hier jemand die Syntax für eine Wenn-Dann-Sonst-Funktion mit drei Bedingungne posten? Steige nicht durch. Wenn SachbearbeiterIN = A → A .... Wenn SachbearbeiterIN = B → B .......
Microsoft Office 10. Oktober 2016
Feldfunktion: Syntax "If/Then/Else" nur mit Feldern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.