Feldfunktion Syntaxfehler

Diskutiere und helfe bei Feldfunktion Syntaxfehler im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich möchte jede zweite nummerieren und auch nur jede zweite zählen. (Seite 1 - Zahl 1; Seite 2 - keine Zahl; Seite 3 - Zahl 2; Seite 4 - keine Zahl;... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von whtest, 31. August 2017.

  1. whtest
    whtest Gast

    Feldfunktion Syntaxfehler


    Ich möchte jede zweite nummerieren und auch nur jede zweite zählen. (Seite 1 - Zahl 1; Seite 2 - keine Zahl; Seite 3 - Zahl 2; Seite 4 - keine Zahl; Seite 5 - Zahl 3; usw.).

    Über "Gerade und ungerade Seiten anders" funktioniert das Zählen auf nur den ungeraden Seiten, trotzdem werden alle Seiten, nicht nur die ungeraden gezählt.

    Googlen brachte mich zur Feldfunktion {=({PAGE}+1)/2}; geschweifte Klammern je mit Strg/Cmd + F9.

    Mit Alt + F9 kommt dann "!Syntaxfehler, +". Feldfunktion {PAGE} für sich funktioniert. Es scheitert am "+" (dem Operator?). Gleiches gilt auch für das "/".

    Ich arbeite an einem Macbook Pro Late 2013 mit Word Version 15.31.
     
  2. whtest Win User

    Feldfunktion Syntaxfehler

    Hallo Lisa,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Die geschweiften Klammern sind tatsächlich per Strg+F9 erzeugt worden, ich habe sie definitiv nicht irgendwo kopiert. Wobei "Strg" auf der Mac Tastatur "Cmd" heißt. Das Ergebnis sieht aber sehr danach aus, als wäre es genau so gewünscht. Nebenbei bemerkt
    funktionieren die geschweiften Klammern bei {PAGE} einwandfrei - ein Problem mit den Klammern schließe ich also aus.

    Ohne Leerzeichen und ohne Runde Klammern kommt der gleiche Syntaxfehler. Word mag mein Pluszeichen nicht. Gleiches gilt aber auch für das "/", wie ich soeben testete. Klartext: {={PAGE}/2} für zu "!Syntaxfehler, /". Lediglich das "-" führt nicht zu einem
    Syntaxfehler, jedoch zu rätselhaften Ergebnissen. Auf Seite fünf in der Fußzeile führt {={PAGE}-2} nach Alt + F9 zu "-3". Subtrahieren möchte ich gar nicht, daher ist das nicht das Problem dessen Lösung ich ersuche, aber vielleicht ist das Teil eines großen
    Ganzen und es hilft zur Lösungsfindung.

    Vielen Dank, Grüße wh.
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Feldfunktion Syntaxfehler

    Hallo,

    ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es sich um ein spezifisches Problem unter Word für Mac handelt... Leider steht mir diese Version nicht zur Verfügung.

    Vielleicht kannst du mir ein Test-Dokument zusenden, dann schau ich mal, wie es sich unter Word für Windows verhält.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Feldfunktion Syntaxfehler

    Hallo,

    die von dir angegebene Feldfunktion { = ( { PAGE} + 1 ) / 2 } erscheint mir richtig zu sein - zumindest unter Word für Windows ;-).

    Entferne mal alle Leerzeichen sowie die runden Klammern, aktualisiere das Feld per F9. Das Ergebnis ist nicht das gewünschte, aber schau, ob zumindest kein Syntaxfehler erscheint. Füge dann das Paar runde Klammern hinzu und aktualisiere das Feld.

    Ich setze voraus, dass die geschweiften Klammernpaare tatsächlich per Strg+F9 erstellt wurden...

    Viele Grüße

    Lisa
  5. G.O.Tuhls Win User

    StyleRef übernimmt Format von Kapitelüberschrift nicht~

    Wie lauten denn der Kopfzeileneintrag in Felddarstellung und das Nummerierungsformat? Allein aus der Symptombeschreibung lassen sich Syntaxfehler in den Feldfunktionen nicht ermitteln.

    Gruß

    G.O.
  6. Eugen_G Win User

    Jede zweite Seite fortlaufend (!) nummerieren

    Hallo G.O., Hallo Dimi,

    vielen Dank für eure schnellen Antworten. Leider helfen sie mir noch nicht weiter.

    1. Frage:

    Ich habe das mit der Feldfunktion schon versucht und auch den verlinkten Thread gelesen, aber es funktioniert nicht:

    - Ich kann die Seitenzahl markieren aber ich erhalte mit Rechtsklick kein Kontextmenü und daher auch keine Option "Feldfunktionen ein/aus". Klingt komisch aber ist leider so. Es gibt kein Menü durch Rechtsklick.

    - Ich kann mit CMD+F9 aber ein eigenes neues Feld erstellen und gebe dann {= ( { PAGE } +1) /2 } ein und erhalte immer einen !Syntaxfehler,}

    - Das gleiche passiert wenn ich über den Befehl "Feld" ein neues Feld erstelle und dort bei PAGE die Formel eingebe. (dann ohne die äußeren geschweiften Klammern)

    Hier zwei Screenshots:


    [​IMG]

    [​IMG]


    2. Frage:

    - Das es nur eine optische Lösung wäre, hatte ich leider auch schon befürchtet.

    3. Frage:

    Ich habe Office 365 für Mac und für Mac gibt es leider kein Citavi.

    Gibt es noch andere Möglichkeiten? Und woher kommt der ständige Syntaxfehler?

    Dankeschön

    Eugen
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Feldfunktion Syntaxfehler - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Feldfunktion Syntaxfehler - Similar Threads - Feldfunktion Syntaxfehler

Forum Datum

Feldfunktion Überschrift2 in Kopfzeile bezieht sich auf falsche Überschrift2

Feldfunktion Überschrift2 in Kopfzeile bezieht sich auf falsche Überschrift2: Moin zusammen,ich habe in Word Microsoft 365 in der Kopfzeile über StyleRef die jeweilige Überschriften eingefügt. Sowohl Überschrift1 als auch Überschrift2. Wenn nun im Laufe einer Seite eine...
Microsoft Office 16. März 2024

Verschachtelte Feldfunktion einstellen

Verschachtelte Feldfunktion einstellen: Ich versuche gerade eine Zelle in einer Tabelle von zwei anderen abhängig zu machen. Finde aber keine wirkliche Erklärung Online.Textmarke und Referenz habe ich soweit hinbekommen. Nur möchte ich...
Microsoft Office 22. Januar 2024

Formatierung von Fußnoten mittels Feldfunktion

Formatierung von Fußnoten mittels Feldfunktion: Hallo,ich formatiere gerade die Fußnoten meiner Abschlussarbeit. Um indirekte Zitate zu kennzeichnen muss ich hier die Feldfunktion benutzen, diese wird mir bei Rechtsklick auf meine Fußnote...
Microsoft Office 3. März 2023

Word for Mac / Feldfunktionen DocVariable und Benutzerinformationen in Dokument richtig...

Word for Mac / Feldfunktionen DocVariable und Benutzerinformationen in Dokument richtig...: Hallo Community,ich versuche leider vergeblich Schnellbausteine in mein Word-Dokument einzufügen. Über Einfügen --> Feld einfügen --> Dokumentautomation --> DocVariable kann ich zwar einen Feld...
Microsoft Office 15. Februar 2023

Feldfunktionen Word Macbook dauerhaft ausstellen

Feldfunktionen Word Macbook dauerhaft ausstellen: Liebe Community,ich bin am verzweifeln. Habe vor 2 Monaten die Feldfunktionen aktiviert, um ein Zitat zu bearbeiten und kann sie jetzt nicht mehr dauerhaft ausschalten. Schreibe gerade meine...
Microsoft Office 29. September 2022

Winword Feldfunktionen

Winword Feldfunktionen: Bei eingeschalteten Feldfunktionen in Winword/ Windows 10 konnte ich bisher per Taste F11 von einer Feldfunktion zur nächsten springen. Das funktioniert seit Kurzem nicht mehr. Wie kann ich diese...
Microsoft Office 24. Juni 2022

Bitte um Hilfe: Wie Feldfunktionen dauerhaft ausschalten Word für MacBook?

Bitte um Hilfe: Wie Feldfunktionen dauerhaft ausschalten Word für MacBook?: Liebe Community,anscheinend habe ich leider etwas bei den Einstellungen verstellt und komme nicht weiter.In der Kopfzeile wird mir ausschließlich die Feldfunktion "Page" in geschweiften Klammern...
Microsoft Office 22. März 2022
Feldfunktion Syntaxfehler solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.