Festplatte für den PCI-Express-Slot

Diskutiere und helfe bei Festplatte für den PCI-Express-Slot im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; Das Nachrichtenmagazin TGDaily hat ein Interview mit David Flynn, CTO des Unternehmens Fusion-io geführt, in welchem er das derzeit in der Entwicklung... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Caveman, 27. September 2007.

  1. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Festplatte für den PCI-Express-Slot


    Das Nachrichtenmagazin TGDaily hat ein Interview mit David Flynn, CTO des Unternehmens Fusion-io geführt, in welchem er das derzeit in der Entwicklung befindliche "ioDrive" vorstellt. Dabei handelt es sich um eine als Massenspeicher konzipierte PCI-Express-Karte auf der sich neben einem Controller mehrere Gigabyte an NAND-Flash-Speicher befinden.

    Beginnen wolle man mit einer Kapazität von 80 Gigabyte, die dann nächstes Jahr kontinuierlich auf 320 bis 640 Gigabyte gesteigert werden soll, um Ende 2008 vielleicht sogar 1,2 Terabyte zu erreichen. Dank 160 parallelen Pipelines soll das ioDrive angeblich 800 Megabyte pro Sekunde lesen und 600 Megabyte pro Sekunde schreiben können.

    Doch auch bei den gerade für Datenbanken wichtigen Lese-/Schreiboperationen pro Sekunden soll das ioDrive herkömmlichen Festplatten nur die Rücklichter zeigen. Laut Flynn habe man bei einem Test mit vier Kilobyte großen Datenblöcken und acht zeitgleichen Lese- und Schreibvorgängen, mit einer Größe von einem Gigabyte, 100.000 Operationen pro Sekunde erreicht.

    Erste Karten inklusive Linux-Treiber sollen im Dezember 2007 ausgeliefert werden, während Treiber für Windows Server, XP und Vista erst drei Monate später verfügbar sein sollen. Flynn deute sogar ein Interesse am Spiele-Sektor an, ging jedoch leider nicht näher darauf ein.

    Beim Preis wolle man laut Flynn versuchen unter 30,- US-Dollar pro Gigabyte zu bleiben, was für große Unternehmen wahrscheinlich noch zu verschmerzen wäre, dem Otto-Normal-Spieler jedoch ein 2.400 US-Dollar großes Loch in die Brieftasche reißen würde, wenn man vom kleinsten Modell mit 80 Gigabyte ausgeht.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Festplatte für den PCI-Express-Slot - Hardware

Die Seite wird geladen...

Festplatte für den PCI-Express-Slot - Similar Threads - Festplatte PCI Express

Forum Datum

micro SD Slot

micro SD Slot: Welche maximale GB Größe kann ein micro SD karte beim Surface Pro Slot haben?
Surface 20. August 2018

Geforce 8500 GT für den PCI-Slot

Geforce 8500 GT für den PCI-Slot: Seit kurzem führt der Versender Alternate eine Geforce 8500 GT von Sparkle. Nichts Besonderes werden Sie sagen, doch diese Karte ist für den PCI-Slot gedacht und nicht für PCI-Express. Zwar ist...
Hardware 26. Mai 2008

Geht PCI EXPRESS auch in PCI 2.2

Geht PCI EXPRESS auch in PCI 2.2: Moin, ich hab ma ned frage ich würde mir gerne eine neue GraKa holen jedoch find ich nur noch PCIe und ich habe fünf PCI 2.2 steckplätze aufm Motherboard ! Kann ich mir dann ne PCIe kaufen und die...
Hardware 5. Mai 2007

Erste Grafikkarte für PCI-Express-x1-Slot

Erste Grafikkarte für PCI-Express-x1-Slot: His hat seine erste PCI-Express-x1-Slot-Grafikkarte vorgestellt. Die mit einem X1300-Grafikchip ausgestattete Karte verfügt über 256 MByte DDR2-Speicher welcher per Hyper-Memory-Technik noch...
Hardware 10. Juli 2006

PCI-Adapter für PCI-Express-Slot

PCI-Adapter für PCI-Express-Slot: Auf der japanischen Seite watch.impress.co.jp sind Bilder einer Adapterkarte für einen PCI-Express-1x-Slot aufgetaucht. Diese wird in einen freien PCI-Express-Slot gesteckt und kann eine...
Hardware 15. Mai 2006

CeBIT: X-Fi mit PCI Express

CeBIT: X-Fi mit PCI Express: X-Fi Soundkarten mit PCI Express möglicherweise noch dieses Jahr Wie wir auf der CeBIT im Gespräch mit Creative erfahren konnten, arbeitet das Unternehmen momentan an PCI-Express Varianten für die...
Hardware 14. März 2006

TV-Karte für den USB-Slot

TV-Karte für den USB-Slot: Terratec bringt im März den neuen USB-Stick "Cinergy A USB XS" auf den Markt. Er ist einfach zu installieren und eignet sich fürs analoge Fernsehen. Damit kann der Benutzer ein Bild in gewohnter...
Hardware 27. Februar 2006
Festplatte für den PCI-Express-Slot solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.