Filterfunktion in Excel Online auf Sharepoint

Diskutiere und helfe bei Filterfunktion in Excel Online auf Sharepoint im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; seit letzten Donnerstag 25.03.2021 ist die Filterfunktion in unserem gesperrten Online Excelblatt ausgegraut. Bisher konnten die User, mehr oder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von HPO_Cablex, 31. März 2021.

  1. HPO_Cablex
    HPO_Cablex Gast

    Filterfunktion in Excel Online auf Sharepoint


    seit letzten Donnerstag 25.03.2021 ist die Filterfunktion in unserem gesperrten Online Excelblatt ausgegraut.

    Bisher konnten die User, mehr oder minder bequem, mit ihrer eigenen Ansicht nach Bedarf in den Spalten filtern und auch mit der "Filter löschen" Funktion zurücksetzen.



    Selbst wenn man nun die Filterberechtigung beim Sperren lässt, wirddiese trotzdem gesperrt. Hängt anscheinen tatsächlich mit dem letzten MS Office365 Update zusammen


    Dies ist für Projektunternehmen äusserst schwierig

    [​IMG]


    Gibt es hierfür eine Lösung?

    Danke!!!
     
  2. HPO_Cablex Win User

    Filterfunktion in Excel Online auf Sharepoint

    Hallo Alexandar
    <br />vielen Dank für Deine Antwort
    <br />Nachdem das Problem seit dem 25.03.2021 anhält, habe, ich wie angefragt, eine neue Excel Testdatei auf dem SharePoint angelegt, um das Problem zu bestätigen.
    <br />Es handelt um die rudimentäre Filterfunktion "Filter löschen"
    <br />Ich möchte dieses Thema nicht vertraulich behandeln, da ich überzeugt bin dass wir nicht die Einzigen sind welche mit der SharePoint Lösung Sorgen haben.
    <br />
    <br />Wir arbeiten in unserem Unternehmen (Grossunternehmen in der Telekombranche) im Rahmen eines Projektes mit einer geteilten Exceldatei, welche zur Sicherheit der Stammdaten teilweise geschützt ist.
    <br />Die Datei wird durch etwa 15 Mitarbeitern täglich Online bearbeitet.
    <br />Hierzu muss in 70 Spalten nach verschieden Konditionen gefiltert werden.
    <br />Genauer gesagt jeder muss, je nach Bedarf, mehrere Filter setzen und anpassen.
    <br />Beim Öffnen der Onlineversion sind immer bereits Filter gesetzt, auch bei einer eigenen Ansicht.
    <br />Bis zum 25.03 konnte man die Filter mit der Funktion "Filter löschen" zurücksetzen, seitdem nicht mehr was einen sehr grossen Aufwand und natürlich Fehler generiert.
    <br />Zur bildlichen Erläuterung
    <br />
    <br />Desktop Version
    <br />
    [​IMG]

    <br />
    <br />Schützen der Stammdaten durch "Blatt schützen" in der Desktopversion mit Beibehalt der Filterfunktion in der Auswahl.
    <br />
    [​IMG]

    <br />
    <br />Sobald das Blatt in der Desktopversion geschützt ist graut sich die Filterfunktion in der Onlineversion aus (trotz der Freigabe vor dem Schützen)
    <br />
    [​IMG]

    <br />Die bedeutet, dass jeder Projektmitarbeiter ständig alle Spalten auf Filter prüfen und diese zurücksetzten muss, bevor er seine Konditionen filtern kann….
    <br />Das kann und darf doch nicht der Normalfall sein.
    <br />Beste Grüsse
    <br />
  3. Alexandar Petrov Win User

    Filterfunktion in Excel Online auf Sharepoint

    Hallo,
    <br />
    <br />vielen Dank für deine Rückmeldung.
    <br />
    <br />Hast du früher auch die Option "Blatt schützen" verwendet, wenn man die Option "Filter löschen" in dem Browser nicht ausgegraut hätte? Man kann in diesem Artikel lesen, dass man geschützte Arbeitsmappen in dem Browser nicht ansehen kann. Ich kann sonst deine Angelegenheit reproduzieren und es scheint, dass es mit dem Excel Online nicht möglich ist.
    <br />
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Alexander Petrov
    <br />Microsoft Office 365 Support Engineer
    <br />
  4. Alexandar Petrov Win User

    Filterfunktion in Excel Online auf Sharepoint

    Hallo,
    <br />
    <br />vielen Dank für deine Anfrage.
    <br />
    <br />Kann man das Problem mit einer neuen Excel Datei reproduzieren? Würdest du bitte besser erklären welchen Filter für dich ausgegraut ist, sodass ich deine Angelegenheit besser verstehe. Das ist am Screenshot nicht zu erkennen. Du kannst gern mehr Screenshots, oder eine Aufnahme anhängen. Wenn du die Informationen hier nicht freigeben willst, beantworte bitte meine private Nachricht, um alles vertraulich zu teilen.
    <br />
    <br />Freue mich auf deine Rückmeldung.
    <br />
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Alexander Petrov
    <br />Microsoft Office 365 Support Engineer
    <br />
  5. GünterKnoke Win User

    Excel Filterfunktion

    Claus,

    Nochmals danke. Ich werde es versuchen.

    Gruß

    Günter
  6. Claus Busch Win User

    Excel Filterfunktion

    Hallo Günter,

    öffne die Systemsteuerung => Programm deinstallieren. Suche und markiere in dem Dialogfeld deine Office-Version => Ändern und wähle dann die Online-Reparatur.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Filterfunktion in Excel Online auf Sharepoint - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Filterfunktion in Excel Online auf Sharepoint - Similar Threads - Filterfunktion Excel Online

Forum Datum

Problem mit einer Excel-Datei in SharePoint Online

Problem mit einer Excel-Datei in SharePoint Online: Eine Excel Datei mit der ich nahezu täglich arbeite wird dauerhaft langsamer und und langsamer und jetzt habe ich entdeckt, dass sich ganz viele kleine Textfelder auf dieser Datei erstellt haben....
Microsoft Office 12. Januar 2024

Ersatz der FILTERFUNKTION aufgrund Excel 2019

Ersatz der FILTERFUNKTION aufgrund Excel 2019: Hallo zusammen,ich habe folgende Funktion in Office 365 erstellt, die aber nicht in Excel 2019...
Microsoft Office 19. Oktober 2022

Neue Filterfunktion in Excel 365

Neue Filterfunktion in Excel 365: Ich habe eine formatierte Tabelle mit Datensätzen, die sich über mehrere Jahre chronologisch fortsetzen. In Spalte A tbl_Tabelle[Tag] ist das fortlaufende Datum eingetragen. In weiteren Spalten...
Microsoft Office 16. Januar 2022

Excel Filterfunktion

Excel Filterfunktion: Hallo, seit heute, 15.11.2019, funktioniert in Excel die Filterfunktion nicht mehr. Hängt dies ggf. mit der Office-Aktualisierung zusammen? Die Funktion ist für mich sehr wichtig. Sie...
Microsoft Office 15. November 2019

Excel "inaktiv" nach Filterfunktionen

Excel "inaktiv" nach Filterfunktionen: Ich ein Phänomen, dass, wenn ich nach dem Wert einer Zelle filtern möchte und den Befehl "Autofilter" in meiner definierten Excel-Anpassunge.exportedUI Schnellwahlleiste ausführe, danach meine...
Microsoft Office 9. Dezember 2018

Sharepoint Online

Sharepoint Online: Hallo, beim erstellen eines Websitepostfaches kam folgende Meldung: Es können keine neuen Websitepostfächer mehr in SharePoint Online erstellt werden. Erwägen Sie, Office 365-Gruppen zu...
Outlook.com 3. April 2017

Excel stürzt ständig ab bei Filterfunktionen

Excel stürzt ständig ab bei Filterfunktionen: Weiterhin ungelöste Probleme: A.) Das Springen von einer Zelle zur nächsten dauert unsagbar lange. B.) Tastaturspeicher arbeitet somit nicht korrekt C.) Automatisches Berechnen muss...
Microsoft Office 6. Januar 2017
Filterfunktion in Excel Online auf Sharepoint solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.