Filtern einer Stückliste nach mehreren Kriterien

Diskutiere und helfe bei Filtern einer Stückliste nach mehreren Kriterien im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe eine Stückliste eines Produkts, die ich nach verschiedenen Kriterien filtern möchte. Die Stückliste ist so gestaltet, dass in ihr... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von LeaComp, 12. Juli 2019.

  1. LeaComp
    LeaComp Gast

    Filtern einer Stückliste nach mehreren Kriterien


    Hallo,


    ich habe eine Stückliste eines Produkts, die ich nach verschiedenen Kriterien filtern möchte.

    Die Stückliste ist so gestaltet, dass in ihr alle Teile enthalten sind, die in einer Ausführung des Produkts vorkommen könnten.

    Dazu habe ich die gesamte Stückliste in die Zeilen von oben nach unten geschrieben und alle möglichen Optionen dieses Produkts in die Spalten von links nach rechts. Dann habe ich mit "x" in den Zellen vermerkt, wenn eine Option ein Teil aus der Stückliste bedingt.

    Wenn ich nun die Teile herausfiltern möchte, die ich für eine Ausführung des Produkts benötige, komme ich auf kein Ergebnis. Mit dem einfachen Filtern auf alle Spalten gesetzt und dann die benötigten Optionen jeweils gefiltert nach "x" erhalte ich immer weniger Bauteile, bis ich irgendwann gar keine mehr habe, weil hier nur die UND-Verknüpfung der Filter untereinander funktioniert.

    Mit dem Spezialfilter und einer Kriterientabelle erstellt nach den Anleitungen hier, werden mir gar keine Teile mehr herausgefiltert, sondern einfach die gesamte Stückliste wieder ausgegeben.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Gibt es noch andere Funktionen, die ich versuchen könnte, oder wo könnte der Fehler beim Spezialfilter liegen?


    MfG Lea
     
  2. LeaComp Win User

    Filtern einer Stückliste nach mehreren Kriterien

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich konnte das Problem zwar trotzdem nicht so lösen, dass es automatisch abläuft, aber deine Antwort hat mir schon sehr weitergeholfen. Nun muss ich eben alle Zeilen die nicht verwendet werden, manuell aus der Tabelle
    löschen.

    Deine Antwort hat mir den richtigen Anstoß gegeben und ich bin mit dem Ergebnis so jetzt auch ganz zufrieden.

    MfG Lea
  3. Andreas Killer Win User

    Filtern einer Stückliste nach mehreren Kriterien

    Beim Spezialfilter liegt der Fehler nie, das Problem sitzt da vor dem Bildschirm... das Ding ist aber auch nicht so intuitiv und recht schwierig zu bedienen.

    Schau mal in diese Beispieldatei:

    https://www.dropbox.com/s/2bvnqkcme5ilp4x/Advanced Filter - Spezialfilter.xlsx?dl=0

    Aber ich vermute mal das das grundlegende Problem im Aufbau Deiner Daten liegt, da wirst Du um eine Hilfsspalte (die prüft ob ein Kriterium in der Zeile vorhanden ist oder nicht) nicht herum kommen.

    Sagen wir mal Deine Suchkriterien sind in G1 und G2 und die Kriterien eines Artikel sind irgendwo in B:F

    G3: =VERGLEICH($G$1;B3:F3;0)+VERGLEICH($G$2;B3:F3;0)

    und runterziehen.

    Alle Zeilen die keinen Fehler haben entsprechen allen Kriterien.

    Andreas.
  4. Claus Busch Win User

    VBA - Excel Combobox - Daten auslesen

    Hallo Thom,

    wie ist die Frage gemeint? Willst du nach 2 Kriterien in der gleichen Spalte filtern oder willst du noch eine zweite Spalte filtern? Willst du das gleichzeitig oder zeitversetzt?

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  5. AlexanderWussler Win User

    Inhalte mehreren Zellen zuordnen und danach filtern

    Hallo Claus,

    sorry für die verspätete Anwort (was für ein Tag...)

    Im Prinzip geht es darum eine Lösung zu finden, wie ich die Spalte der Kriterien mehrfach mit der Spalte der Filter zuordnen kann.

    Also jedes Kriterien Hotel zugeordnet mit mehreren Aktivitäten in der jeweiligen Hotelkategorie, um dann danach bei der Filteranlage in der Datenbank zu filtern.

    Beispiel:

    Beach Hotel (Beachvolleyball Games, swimming, etc.)

    Family Hotel (Beachvolleyball Games, swimming, Table Tennis, etc.)

    City Hotel (swimming, etc.)

    Wenn ich dann den Filter setze nach Beachvolleyball Games würden dann nur die Hotelkategorien von Beach Hotel und Family Hotel erscheinen.

    Somit hätte ich die Tabelle als Grundlage zur Datenbankfütterung.

    Die Frage ist nun wie kann man das am Besten Lösen?

    Dropdown mit Mulit-Auswahl um dann danach zu Filtern scheint nicht möglich zu sein.

    Freue mich auf jeglichen Vorschlag dies Bezüglich.

    Hier nochmals die Tabelle (nur ein Auszug aus der Gesamten Tabelle) ein klein wenig mit Datenfüllung verändert. (https://www.dropbox.com/s/7b9bwdoixbjzobn/Excel_Dropdown_Multi-Auswahl.xlsx?dl=0)
  6. Claus Busch Win User

    Frage zu Tabelle mit Filter

    Hallo,

    beim Filtern werden Zeilen, die nicht den Kriterien entsprechen ausgeblendet. Es werden dabei die kompletten Zeilen ausgeblendet. Es geht also nicht im Bereich A:G etwas auszublenden und H:n bleibt alles bestehen.

    Wenn du verschiedene Tabellen filtern willst, musst du sie auf unterschiedliche Blätter verteilen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Filtern einer Stückliste nach mehreren Kriterien - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Filtern einer Stückliste nach mehreren Kriterien - Similar Threads - Filtern Stückliste mehreren

Forum Datum

Excel CUBE-Funktionen mit mehrere Kriterien

Excel CUBE-Funktionen mit mehrere Kriterien: Hallo Zusammen, ich habe eine kleines Problem mit einer Cubefunktion und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich benutze um z.B. ein Jahresverbrauch abzufragen folgende Funktion:...
Microsoft Office 20. März 2019

Summe bei verschiedenen Kriterien

Summe bei verschiedenen Kriterien: Hallo zusammen Ich muss eine Preiskalkulation für Kunden erstellen im Excel. Und scheitere bei der Preisberechnungsformel. Ich habe 2 Felder (eins für Produkt A und eines für B). Jedes Produkt...
Microsoft Office 14. Dezember 2017

Aufgaben filtern bei mehreren Kategorien

Aufgaben filtern bei mehreren Kategorien: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung was bereits 2011 im Forum von mailhilfe.de diskutiert wurden. Leider gab es dort keine Lösung. Zitat: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche...
Microsoft Office 19. September 2017

Aufgaben filtern bei mehreren Kategorien

Aufgaben filtern bei mehreren Kategorien: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung was bereits 2011 im Forum von mailhilfe.de diskutiert wurden. Leider gab es dort keine Lösung. Zitat: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche...
Outlook.com 18. September 2017

Kriterien query erfragen

Kriterien query erfragen: Ich habe einen Report (repAA), die Datenquelle ist eine Query (qryBB). In der Query ist für ein Feld ein Kriterium formuliert („zwischen x und y). Wie kann ich beim Öffnen der Reports die...
Microsoft Office 24. August 2017

ZÄHLENWENN mit Kriterien aus einer Spalte

ZÄHLENWENN mit Kriterien aus einer Spalte: Hallo, Ich habe einen Tabellenbereich U2:X21, in dem ich das Vorkommen jedes Begriffes zählen möchte, der in der Spalte AA1 steht. Also wenn z.B. im o.a. Bereich Namen stehen (Schmidt, Meier,...
Microsoft Office 14. Januar 2017

Bericht aufrufen und nach zwei Kriterien filtern (Datum + Name)

Bericht aufrufen und nach zwei Kriterien filtern (Datum + Name): Hallo zusammen, ich hänge hier seit etlichen Stunden mit meinen rudimentären Kenntnissen an einem Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Vielleicht könnt Ihr ja helfen. Worum geht es? Ich...
Microsoft Office 10. Januar 2017
Filtern einer Stückliste nach mehreren Kriterien solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.