Firefox - Speicherverbrauch optimieren

Diskutiere und helfe bei Firefox - Speicherverbrauch optimieren im Bereich Tutorials im Windows Info bei einer Lösung; Den Speicherverbrauch von Firefox reduzieren und die Arbeitsgeschwindigkeit auf lange Sicht erhöhen? Wer intensiv mit Firefox arbeitet, den werden... Dieses Thema im Forum "Tutorials" wurde erstellt von Willforce, 2. März 2008.

  1. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    Firefox - Speicherverbrauch optimieren


    Den Speicherverbrauch von Firefox reduzieren und die Arbeitsgeschwindigkeit auf lange Sicht erhöhen?
    Wer intensiv mit Firefox arbeitet, den werden wohl auf Dauer ähnlich oder gleiche Probleme quälen wie mich.
    Nach einigen Stunden intensiver Arbeit mit mehreren geöffneten Tabs wird Firefox immer langsamer und ein Blick in den Task-Manager zeigt, dass der Speicherverbrauch so langsam astronomische Höhen erreicht.

    1. Erweiterungen (Add-Ons od. Extensions)

    Wer gern Erweiterungen installiert und verwenden will, sollte zuerst darüber nachdenken, ob diese auch wirklich zum Einsatz kommen oder einfach nur als Spielerei installiert werden.
    So hat man durch das Entfernen des Schnickschnacks schon den ersten Schritt zu Reduzierung des Speicherverbrauchs getan.

    2. Download-Chronik löschen und deaktivieren

    Die Download-Chronik ist standardgemäß aktiviert in Firefox, wird aber eigentlich nicht wirklich benötigt und schafft unnötigen Ballast. Bei vielen täglichen Downloads verbraucht diese Chronik sogar recht viel Speicher und kann den Browser verlangsamen oder gar einfrieren.

    2.1 Löschen der Chronik

    Dazu auf Extras -> Einstellungen und dann den Tab “Datenschutz” auswählen. Unter “Private Daten” den Button “Jetzt löschen” klicken und im Auswahlfenster alles deaktivieren bis auf “Download-Chronik” und anschließend “Private Daten jetzt löschen” ausführen.

    2.2 Deaktivieren der Chronik

    Im gleichen Fenster (Datenschutz) unter Chronik die Option “Heruntergeladene Dateien merken” deaktivieren.


    Liste aller in einem bestimmten Zeitraum besuchter Webseiten
    Wer auf die Chronik (Liste aller in einem bestimmten Zeitraum besuchter Webseiten) verzichten kann (und das können eigentlich die meisten), der deaktiviert auch diese Option, da bei einem Speicher-Intervall von z.B. 9 Tagen ebenfalls eine beträchtliche Liste zusammen kommen kann. Also ebenfalls die Option “Besuchte Seiten speichern für die letzten xx Tage” deaktivieren.

    [​IMG]

    3. Feste Speicher-Cache-Größe zuweisen

    Firefox verwendet unabhängig von der Größe des System-Speichers einen Speicher-Cache. Da der Speicher-Cache keine feste Größe eingestellt hat, sollte diese abhängig vom System-Speicher fest eingestellt werden.

    3.1 Konfiguration aufrufen

    Durch die Eingabe von “about:config” in der Adressleiste, wird die Konfiguration gestartet.

    [​IMG]

    3.2 System-Cache

    Nun kontrollieren wir ob der System-Cache aktiviert ist, indem wir in der Zeile Filter “browser.cache.memory.enable” eingeben.

    [​IMG]

    Die Option “browser.cache.memory.enable” sollte bei Wert standardgemäß “true” eingestellt haben.
    Sollte dies nicht der Fall sein, die Option mit Doppelklick öffnen und den Wert auf “true” ändern.

    3.3 Neuer Integer

    Nun mit Rechtsklick das Kontextmenü öffnen und dann Neu -> Integer auswählen.

    [​IMG]

    3.4 Neuer Integer Wert

    Im Fenster “Neuer integer-Wert” nun “browser.cache.memory.capacity” eingeben und mit “OK” bestätigen.

    [​IMG]

    Im Fenster “Geben Sie einen integer-Wert ein” der abhängig vom eigenen System-Speicher ist.
    Dieser wird Bytes angegeben.

    256MB RAM = “4096” (entsprechen 4MB System-Cache)
    512MB RAM = “8192” (entsprechen 8MB System-Cache)
    1024MB RAM = “16384” (entsprechen 16MB System-Cache)
    2048MB RAM = “32768” (entsprechen 32MB System-Cache)
    4096MB RAM = “65536” (entsprechen 64MB System-Cache)

    3.5 Firefox neustarten

    Hinweis:
    Für den Fall, das die Default-Settings wieder hergestellt werden sollen, sprich keine fest eingestellte System-Cache-Größe mehr, den integer-Wert bei “browser.cache.memory.capacity” auf “-1” ändern.


    4. Speicher freigeben, sobald Firefox minimiert ist

    Mit Hilfe einer zusätzlichen Option in der Firefox-Konfiguration kann man den Browser veranlassen, von ihm verwendeten Speicher teilweise freizugeben, sobald der Browser minimiert wird.

    4.1 Konfiguration aufrufen

    [​IMG]

    4.2 Bolean ändern

    Nun mit Rechtsklick das Kontextmenü öffnen und dann Neu -> Boolean auswählen.

    [​IMG]

    Im Fenster “Neuer boolean-Wert” nun “config.trim_on_minimize” eingeben und mit “OK” bestätigen.

    Im Fenster “Geben Sie einen boolean-Wert ein” den Wert “true” auswählen und mit “OK” bestätigen.

    4.3 Neustart

    Jetzt noch Firefox neustarten und fetig is!

    ---------------------------------------------------------------

    Viel Spaß beim Tuning!
    Willforce for winvista-forum.de

    [​IMG]
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. FaBs
    FaBs New Member
    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0

    Firefox - Speicherverbrauch optimieren

    Wow geile Erklärung Willforce habs gleich mal eingestellt :thumbup:
     
  4. Bambi
    Bambi New Member
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0

    Firefox - Speicherverbrauch optimieren

    Sehr gut,konnte ich schön schritt für schritt einstellen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
     
  5. Crank
    Crank New Member
    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    0

    Firefox - Speicherverbrauch optimieren

    Danke für das tut, habs sofort getestet und merke schon den Unterschied beim Seitenaufbau :)
     
  6. ChrisXP
    ChrisXP New Member
    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    0

    Firefox - Speicherverbrauch optimieren

    Hab ich auch mal gemacht, ausser das mit den minimieren, bringt dat den dan echt etwas mehr speed?
     
  7. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    Firefox - Speicherverbrauch optimieren

    Das ist eine Speicheroptimierung. ;)
     
  8. Crank
    Crank New Member
    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    0

    Firefox - Speicherverbrauch optimieren

    hmm.. bei mir ist der Seitenaufbau aber auch ein bissel schneller geworden oO
     
  9. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    Firefox - Speicherverbrauch optimieren

    Das stimmt allerdings. Die Optimierung beim minimieren soll auch nur zusätzlich noch etwas Speicher freigeben.
     
  10. ChrisXP
    ChrisXP New Member
    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    0

    Firefox - Speicherverbrauch optimieren

    ist das was gutes? ich meine dan muss das system ja mehr arbeiten, also immer wenn ich es minimiere, und das ist oft, muss es was machen!
     
  11. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    Firefox - Speicherverbrauch optimieren

    Speicher freigeben ist doch kein Aufwand für dein System.
     
  12. ChrisXP
    ChrisXP New Member
    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    0

    Firefox - Speicherverbrauch optimieren

    echt? dan mach ichs auch
     
  13. ChrisXP
    ChrisXP New Member
    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    0

    Firefox - Speicherverbrauch optimieren

    nochmal wegen der speicher optimierung

    ich habe ja einen keine 64 bit vista verion, aber 4 GB ram
    und es werden bei meinem Gadget 3069MB angezeigt, was für einen eintrag muss ich den jetzt da einstellen? 65536???
     
  14. Firefox - Speicherverbrauch optimieren

    Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du Vista 32bit?
    Dann werden auch meist nur bis 3 GB angezeigt, da Vista bei 4 GB etwas über 1GB für den Speicher reserviert!
    Nur bei der 64bit-Version wird alles angezeigt.
     
  15. ChrisXP
    ChrisXP New Member
    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    0

    Firefox - Speicherverbrauch optimieren

    soll ich dan firefox so einstellen als ob ich 3 GB hätte oder 4 ?
     
  16. Firefox - Speicherverbrauch optimieren

    4096MB RAM = “65536” (entsprechen 64MB System-Cache)
     
  17. Karras
    Karras Bravo-Team-Member
    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0

    Firefox - Speicherverbrauch optimieren

    Du musst den für 3GB einstellen, da dein Vista nur 3GB nutzen kann. Das zusätzliche 1GB existiert zwar, wird aber niemals durch ein 32bit System befüllt werden können.
     
  18. ChrisXP
    ChrisXP New Member
    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    0

    Firefox - Speicherverbrauch optimieren

    Also 3 GB, und welche zahl muss ich eingeben?

    hier steht die zahl nur für 1GB - 2 GB - 4 GB ????
     
  19. Firefox - Speicherverbrauch optimieren

    Ist das dein ernst? Aus der Schule bist Du mit 21 Jahren wohl schon raus. Aber die haben dir da doch wohl ein bißchen Mathematik beigebracht.
    • 1024MB RAM = “16384”
    • ... mal zwei (für zwei GB) wären dann "32768"
    • ... mal vier (für vier GB) wären dann "65536"
    und die Preisfrage für drei GB?
    • ... mal drei (für drei GB) wären dann "49152" (Ja leck mich am Arsch, da schau her :whistling: . So einfach)
    So einfach kann doch Mathematik sein. Nicht, dass Du das jetzt falsch verstehst. Ich will dich nicht als dumm hinstellen. Aber wenn Du ehrlich bist, hast Du dir über die Antwort auf deine Frage selbst keine Gedanken gemacht. Und das mußt Du dir vorwerfen lassen. Und um auf die Lösung zu kommen, muss man wahrlich kein Einstein sein.
     
  20. ChrisXP
    ChrisXP New Member
    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    0

    Firefox - Speicherverbrauch optimieren

    Sorry, das alter spielt da wenig rolle.
    Zur meiner verteidigung sage ich nur: Das ich in Mathe schon immer ne 5 hatte :rolleyes: :whistling:
     
Thema:

Firefox - Speicherverbrauch optimieren - Tutorials

Die Seite wird geladen...

Firefox - Speicherverbrauch optimieren - Similar Threads - Firefox Speicherverbrauch optimieren

Forum Datum

Projektmanagement optimieren

Projektmanagement optimieren: Hi zusammen, ich suche nach Lösungen, wie ich unser Projektmanagement in der öffentlichen Verwaltung optimieren kann?
Software 9. Januar 2024

Laufwerke Optimieren

Laufwerke Optimieren: Guten Morgen , ich Bitte um eine Lösung wie ich diese Einträge entfernten kann.Nachdem ich Tool angeklickt habe erscheint nicht nur Laufwerk C sowie Laufwerk D außerdem mehrere Einträge...
Apps 23. März 2022

Laufwerke Optimieren

Laufwerke Optimieren: Guten Morgen , ich Bitte um eine Lösung wie ich diese Einträge entfernten kann.Nachdem ich Tool angeklickt habe erscheint nicht nur Laufwerk C sowie Laufwerk D außerdem mehrere Einträge...
Games und Spiele 23. März 2022

Bildlaufleiste optimieren

Bildlaufleiste optimieren: Hallo zusammen, mich stört seit längerem etwas. Vielleicht finde ich diese Einstellung nicht, oder es gibt sie nicht. Dann bin ich gerne der Ideengeber für Microsoft : Folgendes: In Outlook...
Microsoft Office 21. Januar 2021

Speicherverbrauch iOS App

Speicherverbrauch iOS App: Derzeit verbraucht die App von OfficeLens auf iOS ca. 1,06 GB für Dok. zzgl. App. Gibt es eine Möglichkeit den Verbrauch zu reduzieren? Ich frage mich auch, woher der Speicherverbrauch stammt....
Microsoft Office 9. August 2020

Speicherverbrauch OneNote

Speicherverbrauch OneNote: Warum verbraucht OneNote über 100 MB internen Speichet? Ich habe gerade mal 5 Notizen geschrieben. ..... OjeNote ist der gleiche Speicherfresser wie WhatsApp
Microsoft Office 2. Juni 2017

Firefox - Speicherverbrauch optimieren

Firefox - Speicherverbrauch optimieren: Den Speicherverbrauch von Firefox reduzieren und die Arbeitsgeschwindigkeit auf lange Sicht erhöhen? Wer intensiv mit Firefox arbeitet, den werden wohl auf Dauer ähnlich oder gleiche Probleme...
Windows Insider 2. März 2008
Firefox - Speicherverbrauch optimieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.