Fixieren/Verankern Hintergrundbild oder vollfarbiges Wasserzeichen?

Diskutiere und helfe bei Fixieren/Verankern Hintergrundbild oder vollfarbiges Wasserzeichen? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo ich möchte eine Wordvorlage bauen bei der neben dem text ein Hintergrundbild fixiert werden soll ohne dass es verrutscht. In einer alten Version... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Lisa Oppel, 5. Februar 2018.

  1. Lisa Oppel
    Lisa Oppel Gast

    Fixieren/Verankern Hintergrundbild oder vollfarbiges Wasserzeichen?


    Hallo ich möchte eine Wordvorlage bauen bei der neben dem text ein Hintergrundbild fixiert werden soll ohne dass es verrutscht. In einer alten Version habe ich dafür das Wasserzeichen verwendet. Bei der aktuellen Version gibt es das Wasserzeichen aber nur ausgewaschen ich brauch das Hintergrundbild aber in Vollfarbe zu dem soll auf der ersten Seite ein anderes Hintergrundbild sein als auf der zweiten. Daher habe ich auch probiert das Wasserzeichen durch ein Bild zu ersetzen aber ich kann dies nirgends fixieren es soll aber nicht mehr verrutschen. im netz find ich leider auch keine Lösung da wird nur gesagt dass man das bei word nicht machen kann. können Sie mir da helfen?
     
  2. Ute-Simon Win User

    Fixieren/Verankern Hintergrundbild oder vollfarbiges Wasserzeichen?

    Hallo Lisa,

    lege das Bild in die Kopfzeile hinter den Text. So kannst Du auch für die erste und zweite Seite unterschiedliche Bilder einfügen, wenn Du bei der Kopfzeile "Erste Seite anders" einstellst.

    Viele Grüße

    Ute
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Hintergrundbild in ausgewählten Seiten einfügen

    Hallo,

    wenn du Hintergrundbilder nur für einzelne Seiten benötigst, bleibt es beim Workaround:

    das Dokument in Abschnitte unterteilen und Bilder in der jeweils zugehörigen (ggf. ersten) Kopfzeile verankern oder auf Abschnittswechsel verzichten und das Bild in einem Absatz des Haupttextes verankern oder in der Kopfzeile mit einem Bedingungsfeld arbeiten,
    sodass die Grafik nur auf einer bestimmten Seite angezeigt wird.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Gollum603 Win User

    Wasserzeichen Druck Problem

    Genau, Textformularfelder meine ich.

    Die Option " In Word erstellte Zeichnungen drucken " hab ich auch schon ausprobiert.

    Das Hintergrundbild bzw. Wasserzeichen ist dann zwar weg, aber die Formularfelder auch.

    Auch der Inhalt der Formular-Textfelder ist dann weg.

    Ich hab dann nur noch ein leeres Blatt Papier.
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Speichern unter *.pdf fehlerhaft

    Hallo Gert,



    Hintergrundbilder waren ursprünglich nur für die Weblayout-Ansicht gedacht. Daraus resultiert der "Kacheleffekt", und in früheren Wordversionen konnten Hintergründe auch gar nicht gedruckt werden.



    Um den Kacheleffekt zu vermeiden, müssen Bild- und Seitengröße übereinstimmen. Alternative: Das Bild in der Kopfzeile verankern und passend skalieren.

    Damit Hintergrundbilder auch gedruckt werden, muss die entsprechende Word-Option ("Anzeige | Hintergrundfarben und -bilder drucken") aktiviert sein.



    Viele Grüße



    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Docx. zu PDF

    Hallo Robin,

    Hintergrundbilder waren ursprünglich nur für die Weblayout-Ansicht gedacht. Daraus resultiert der "Kacheleffekt", und in früheren Wordversionen konnten Hintergründe auch gar nicht gedruckt werden.

    Alternative: Erstelle eine wunschgemäß formatierte Grafik und verankere sie in der Kopfzeile.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Fixieren/Verankern Hintergrundbild oder vollfarbiges Wasserzeichen? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Fixieren/Verankern Hintergrundbild oder vollfarbiges Wasserzeichen? - Similar Threads - Fixieren Verankern Hintergrundbild

Forum Datum

Hintergrundbild in Word über Wasserzeichen einfügen funktioniert plötzlich nicht mehr

Hintergrundbild in Word über Wasserzeichen einfügen funktioniert plötzlich nicht mehr: Hallo liebe Community,seit heute funktiert plötzlich im Word unter Mircosoft 365 die Funktion Wasserzeichen über Bilddatei einfügen nicht mehr. gestern ging alles noch. Sobald ich auf...
Microsoft Office 24. Februar 2024

Word Tabelle fixieren/verankern für exakte Schnitte über 20 Seiten

Word Tabelle fixieren/verankern für exakte Schnitte über 20 Seiten: Hallo Microsoft Team, ich möchte im Word eine Tabelle auf 20 Seiten in der exakt gleichen Position positionieren. Keinesfalls darf sich die Tabelle verschieben wenn ich Sprüche einfüge. Die 20...
Microsoft Office 8. Februar 2022

Wasserzeichen in Word lässt sich nicht an Position fixieren

Wasserzeichen in Word lässt sich nicht an Position fixieren: Hallo, ich habe einen Briefbogen gestaltet und auf A4 Größe ein Wasserzeichen eingefügt und dieses auch mittels Position so ausgerichtet, dass es komplett die Seite füllt und seitenbündig...
Microsoft Office 8. Februar 2021

Word365 Wasserzeichen lässt sich nicht fixieren

Word365 Wasserzeichen lässt sich nicht fixieren: Diese Frage ist schon vor 2 Jahren gestellt worden -> Alter Beitrag Nun habe ich genau dasselbe Problem. Die Positionierung klappt einwandfrei. Jedoch ist die Position nach Speichern und...
Microsoft Office 21. Januar 2021

Wasserzeichen

Wasserzeichen: Habe am Mac einen Briefbogen mit Wasserzeichen erstellt. BeimÖffnen am PC kommt die Fehlermeldung "Das verknüpfte Bild kann nicht angezeigt werden…" Am Mac funktioniert es aber … Woran liegt das?
Microsoft Office 23. April 2020

Wasserzeichen

Wasserzeichen: Hallo, Warum gibt es in Excel kein Wasserzeichen, also kein echtes (z.B. "ENTWURF" usw.) mehr?
Microsoft Office 9. Januar 2019

Word365 Wasserzeichen lässt sich nicht fixieren

Word365 Wasserzeichen lässt sich nicht fixieren: Hallo, ich habe vor ca. einem halben Jahr für einen Kunden Word-Vorlagen mit einem Wasserzeichen erstellt. Ich musste diese Woche die Vorlagen Bearbeiten. Ich hab jetzt aber das Problem das sich...
Microsoft Office 20. April 2018
Fixieren/Verankern Hintergrundbild oder vollfarbiges Wasserzeichen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.