Folienmaster übernimmt keine Schriften in mein Layout

Diskutiere und helfe bei Folienmaster übernimmt keine Schriften in mein Layout im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hi, ich habe im Folienmaster Folien erstellt. Mein Problem ist das im Platzhalter angegebene Formatierungen wie Schriftgröße Schriftart etc. nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Fabian101, 2. Februar 2023.

  1. Fabian101
    Fabian101 Gast

    Folienmaster übernimmt keine Schriften in mein Layout


    Hi, ich habe im Folienmaster Folien erstellt. Mein Problem ist das im Platzhalter angegebene Formatierungen wie Schriftgröße Schriftart etc. nicht übernommen werden. Jedes mal wenn ich die Folie außerhalb des Folienmasters öffne steht zwar der Platzhalter Text drinnen. Jedoch immer mit Aufzählungszeichen und in anderen Schriftgrößen als angegeben. Außerdem kann ich kein c,h,v im Folienmaster schreiben.Beste Grüße,Fabian
     
  2. Ute-Simon Win User

    Folienmaster übernimmt keine Schriften in mein Layout

    Hallo Fabian,
    PowerPoint-Vorlagen zu erstellen ist nicht trivial. Dabei kann so einiges schief gehen. Woran es bei Dir im Einzelnen scheitert, kann ich per Ferndiagnose leider nicht sagen. Einen ersten Einstieg in die Vorlagen-Erstellung gibt es hier: https://support.microsoft.com/de-de...-vorlage-ee4429ad-2a74-4100-82f7-50f8169c8aca
    Zu "c,h,v": Funktioniert es auf einer normalen Folie und nur im Master nicht? Wenn es nur im Master nicht funktioniert, würde ich die Spracheinstellung überprüfen. Wenn es auch auf der normalen Folie nicht funktioniert, könnte es sich um ein mechanisches Problem der Tastatur handeln.
    Viele Grüße
    Ute
  3. Ute-Simon Win User

    dauerhafte Vorformatierung der Text-Platzhalter in PowerPoint Master

    Hallo Bettina,

    wenn Du die Folienmaster-Ansicht öffnest und im linken Übersichtsfenster ganz nach oben scrollst, siehst du oben ein etwas größeres Vorschaubild. Das ist der eigentliche Master. Die kleineren Vorschaubilder darunter sind die Layouts - und die übernehmen
    die Formatierung vom Master.

    Wenn Du also auf dem Master den Text in orange formatierst, und danach einen Text-Platzhalter auf einem Layout einfügst (auf dem Master kannst Du keine weiteren Platzhalter einfügen), übernimmt der Platzhalter im Layout die Formatierung im Master. Wenn Du
    orangefarbigen Text nur auf einem Layout brauchst, solltest Du den Platzhalter dieses Layouts formatieren und nicht den des Masters.

    Soweit eine Erklärung, soweit es in der Kürze dieses Forums möglich ist. Ein Vorlagen-Ersteller-Kurs würde einen ganzen Tag in Anspruch nehmen.

    Viele Grüße

    Ute
  4. G.O.Tuhls Win User

    Absatzformate Definieren

    Dazu gibt es in PP den Folienmaster, in dem global und für jedes Layout die Stile vorzugeben sind.

    Ansicht | Folienmaster

    Gruß

    G.O.
  5. Ute-Simon Win User

    Formatierte Masterfolie kann nicht aufgerufen werden

    Hallo Rüdiger,



    der Folienmaster steht nie als Grundlage für Folien zur Verfügung. Der Folienmaster ist die Grundlage für die Layouts. Am direktesten sieht man die dort gemachten Einstellungen auf dem Layout Titel und Inhalt.



    Wenn man basierend auf dem Layout Titel und Inhalt eine neue Folie erstellt, so sind im Inhaltsplatzhalter nicht alle im Master bzw. Layout definierten Textebenen zu sehen, sondern nur die erste. Die Formatierung der zweiten und der weiteren Textebenen wird
    erst sichtbar, wenn man den Text mit der Schaltfläche Start - Listenebene erhöhen einrückt.



    Viele Grüße

    Ute
  6. Sir Ronsen Win User

    Powerpoint 2007: Neues Design auf alte Präsentationen anwenden

    Hallo Ute,

    Danke für Deine Antwort. Hatte erst jetzt wieder Gelegenheit, mich mit der Thematik zu befassen....

    Ich bin so vorgegangen, wie Du es beschrieben hast. Ich habe mich in meiner ursprünglichen Frage aber etwas missverständlich ausgedrückt. Der
    Folienmaster wird korrekterweise überschrieben, wenn ich das neue Design zuweise. Aber die mit dem Master verbundenen alten Layouts bleiben erhalten. Alle meine
    neuen Layouts, die zu dem Master gehören, werden mit angehängt, aber die alten Layouts sind weiterhin noch wirksam und auch an diesen Master angehängt. Sie werden zwar in Schrift und Farbe etwas angepasst, aber nicht so wie
    das gewollt bzw. auf den neuen Layouts korrekt ist.

    Gibt es eine Möglichkeit diese alten Layouts zu eliminieren oder muss ich dann Folie für Folie jeweils das passende neue Layout zuweisen?

    P.S.: Wenn ich den umgekehrten Weg gehe und eine Folie aus der alten PPT über das Folienübersichtsfenster kopiere und in die neue PPT einfüge, wird auch hier das alte Layout mitgenommen und an
    meinen Master angehängt. Das möchte ich aber vermeiden. Irgendeine Idee?

    Viele Grüße

    Ronnie
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Folienmaster übernimmt keine Schriften in mein Layout - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Folienmaster übernimmt keine Schriften in mein Layout - Similar Threads - Folienmaster übernimmt Schriften

Forum Datum

iPad Pro folienmaster

iPad Pro folienmaster: Wie kann ich den Folienmaster auf dem ipad pro finden und aktivieren?
Microsoft Office 22. August 2020

Die Funktion "Schriften anpassen" im Folienmaster bei PowerPoint (Mac, 2018) existiert nicht

Die Funktion "Schriften anpassen" im Folienmaster bei PowerPoint (Mac, 2018) existiert nicht: Hallo! Ich erstelle beruflich Power-Point Firmenvorlagen. Im Master stelle ich daher sowohl Farben und Schriften ein. Das gewohnte Feld (Schriften anpassen) fehlt mir, so dass ich keine...
Microsoft Office 25. April 2019

Änderung der Schriftart im Folienmaster

Änderung der Schriftart im Folienmaster: Hallo zusammen, ich möchte gerne die Schriftart (dauerhaft) in meinem Folienmaster ändern. Wie das grundsätzlich funktioniert weiß ich. Einfach unter Ansicht / Folienmaster und dort unter...
Microsoft Office 20. Dezember 2018

Schrift Farbe und layout Sway

Schrift Farbe und layout Sway: Hallo Ist es auf irgendeine art und weise möglich das man mehr bestimmungsfreiheit bei der Gestaltung eines sways hat ? Beispielsweise selber bestimmen welche Farbe Schriften haben sollen oder...
Microsoft Office 23. Juli 2018

Visio 2016 "Folienmaster"

Visio 2016 "Folienmaster": hallo zusammen in Powerpoint gibt es die Funktion "Folienmaster". Gibt es für Visio auch so etwas? Es soll mir helfen dass ich in Visio nicht auf jeder Seite einzeln die identischen Anpassungen...
Microsoft Office 21. November 2017

Spracheinstellung Folienmaster

Spracheinstellung Folienmaster: Hallo, in PowerPoint wurde ein Folienmaster in einer andere Sprache erstellt. Wenn ich in einer Präsentation eine neue Folie einfügen will, wird mir also die Reihe der möglichen Foliendesgins...
Microsoft Office 20. September 2017

Folienmaster (Hintergrundmaster) für Worddokument

Folienmaster (Hintergrundmaster) für Worddokument: Gibt es eine Möglichkeit in Word einen Folienmaster (wird in PowerPoint so genannt) einzufügen (zu verwalten) - denn genau diese Funktion würde mir bei meinem aktuellen Problem die Lösung bringen.
Microsoft Office 13. September 2017
Folienmaster übernimmt keine Schriften in mein Layout solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.