Folienmastereinstellungen verändern die Farben in Grafiken aus veralteten Folien

Diskutiere und helfe bei Folienmastereinstellungen verändern die Farben in Grafiken aus veralteten Folien im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community,ich stehe vor dem Problem, dass sich leider die Farben aus einigen Grafiken ändern, sobald ich den neuen Folienmaster auf eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Celina_255, 16. September 2022.

  1. Celina_255
    Celina_255 Gast

    Folienmastereinstellungen verändern die Farben in Grafiken aus veralteten Folien


    Hallo liebe Community,ich stehe vor dem Problem, dass sich leider die Farben aus einigen Grafiken ändern, sobald ich den neuen Folienmaster auf eine veraltete Präsentation anwende.Gibt es eventuell eine Möglichkeit, dass das Default Farbenset aus dem alten Folienmaster auch im neuen Folienmaster erhalten bleibt?Wenn jemand eine Idee hat, was man tun könnte, um die Grafiken im Originalzustand zu erhalten, sodass man nicht manuell die Farben zurückändern muss, würde ich mich sehr freuen.
     
  2. Olivia - MSFT Win User

    Folienmastereinstellungen verändern die Farben in Grafiken aus veralteten Folien

    Guten Morgen, Celina,
    <br />willkommen beim Microsoft Community Forum. Dank für Ihre Anfrage.
    <br />Sie können jedes beliebige Element eines Layouts Ihren Anforderungen entsprechend ändern. Wenn Sie ein Layout ändern und dann zur Normalansicht wechseln, basiert jede im Anschluss daran hinzugefügte Folie auf diesem Layout und zeigt dessen geändertes Erscheinungsbild.
    <br />Ich möchte Ihnen keine schlechten Nachrichten überbringen, aber wenn es in der Präsentation jedoch Folien gibt, die auf der alten Version des Layouts basieren, müssen Sie es erneut auf diese Folien anwenden. (Entsprechende Anleitungen finden Sie unter Bearbeiten und erneutes Anwenden eines Folienlayouts.)
    <br />Ich kann Ihnen nicht helfen, aber ich lasse diese Frage offen, falls einer unserer wunderbaren Freiwilligen eine Idee für Sie hat.
    <br />Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.
    <br />Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
    <br />
    Mit freundlichen Grüßen
    <br />Olivia | Microsoft Community Support Spezialist
    <br />
  3. Ute-Simon Win User

    Folienmastereinstellungen verändern die Farben in Grafiken aus veralteten Folien

    Hallo Celina,
    <br />die verfügbaren Farben für Formen, Linien und Text werden in jeder Präsentation durch die Design-Farben beeinflusst. Das sind die 10 Farben, die Du in der obersten Zeile siehst, wenn Du die entsprechenden Farbauswahlfelder aufklappst. Diese 10 Farben (plus ihre 50 Schattierungen) werden mit der Vorlage bzw. dem Master gespeichert.
    <br />Anscheinend haben Deine alte Präsentation und der neue Master unterschiedliche Sets an Design-Farben, PowerPoint versucht diese daher automatisch anzupassen. Mit Ansicht - Folienmaster - Farben - Farben anpassen könntest Du die Design-Farben der alten Präsentation speichern. Dann den neuen Master öffnen und dort die so gespeicherten Design-Farben an gleicher Stelle als Standard auswählen. Das wirkt sich dann aber auf die komplette Präsentation aus und auf alles, was mit den Design-Farben formatiert wurde. Eine Kontrolle jeder einzelnen Folie ist also auch hier erforderlich.
    <br />Und: Der Ersteller des neuen Folienmasters hat sich sicherlich etwas dabei gedacht, als er genau diese neuen Farben festgelegt hat. Im Idealfall passen sie zu eurem Corporate Design. Von daher würde ich es mir gut überlegen, bevor ich die alten statt der neuen Farben verwende.
    <br />Dieser Farbwechsel geschieht übrigens nur, wenn die Design-Farben verwendet wurden, nicht bei den Standardfarben und nicht bei den Weiteren Farben. Wenn Du also z.B. möchtest, das ein Achtung-Wichtig-Hinweispfeil immer rot bleibt, solltest Du nicht ein Rot aus den Design-Farben, sondern aus den Standard- oder Weiteren Farben verwenden. In anderen Fällen, z.B. bei Diagrammfarben oder Zier-Linien kann die Anpassung an die neuen Design-Farben ja durchaus sinnvoll und gewünscht sein.
    <br />Viele Grüße
    <br />Ute
    <br />
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    seitenzahlen im Power point

    Hallo,

    vielleicht fürs nächste Mal: Man könnte die Folien als separate Grafiken speichern (Datei | Speichern unter | < Grafiktyp> | Speichern | Jede Folie).

    Dann die Grafiken in ein Worddokument mit entsprechender Kopf-/Fußzeile bzw. Seitennummerierung einbinden (Einfügen | Grafik | <alle Grafiken markieren> | Einfügen).

    Für Luft zwischen den einzelnen Folien bzw. Grafiken sorgt entweder ein entsprechender Zeilenabstand oder man fügt jeder Grafik eine Absatzmarke hinzu (Strg+H | Suchen nach: ^g | Ersetzen durch: ^&^p) und verwendet Absatznachabstände.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Ute-S Win User

    Änderungen am Folienmaster werden im Graustufenmodus nicht auf die anderen (Master)Folien nachgezogen

    Hallo Susanne,

    sorry, ich muss meine Aussage, dass es bei mir funktioniert, revidieren. Ich hatte es in 2007 getestet, in der Annahme, dass das Verhalten sich in diesen beiden Versionen nicht unterscheidet. Nun sitze ich wieder vor einem Rechner mit PowerPoint 2010 und
    habe es noch mal ausprobiert. Und leider muss ich Dir recht geben. Sowohl wenn ich die von Dir angegebenen Farben verwende als auch wenn ich sie variiere - in allen Fällen ist der Text auf den Layouts (und somit auch auf den Folien) schwarz.

    Einen Workaround habe ich für Dich: Schneide das Textfeld aus und füge es als Bitmap-Grafik wieder ein. Die weißen Pixel in der BItmap-Grafik werden nicht in Schwarz umgefärbt. Mir ist bewusst, dass das keine endgültige Lösung ist, denn wahrscheinlich soll
    Dein Text ja editierbar bleiben. Aber es ist zumindest erst mal ein Weg, um die Folien so zu drucken, wie sie aussehen sollen.

    Ich bleibe aber an dem Problem dran und versuche, ob ich eine bessere Lösung finden kann.

    Viele Grüße

    Ute
  6. BalthasarAltona Win User

    Folie als hochauflösendes Bild speichern/exportieren

    Guter Tipp!

    Aus Word kann man die Folien dann nämlich auch als Grafik in einer guten Qualität speichern...

    Zu deiner Frage, die Grafiken sind für meine Bachelorarbeit die ich mit Word schreibe ;)

    Viele Grüße und Danke
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Folienmastereinstellungen verändern die Farben in Grafiken aus veralteten Folien - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Folienmastereinstellungen verändern die Farben in Grafiken aus veralteten Folien - Similar Threads - Folienmastereinstellungen verändern Farben

Forum Datum

Verlinkung von Folie per Grafik/Textblock nach anklicken Farbe ändern?

Verlinkung von Folie per Grafik/Textblock nach anklicken Farbe ändern?: Hallo! Ich hab ein relativ simples Problem: Ich hab per PowerPoint ein Quiz erstellt. Die erste Folie besteht aus Grafikblöcken mit den jeweiligen Themen reingeschrieben.Die Themen Grafik Blöcke...
Microsoft Office 12. April 2023

Feiertage Farbe verändern Outlook 2021

Feiertage Farbe verändern Outlook 2021: Hallo,ich versuche mal wieder die Farbe der Feiertage zu ändern. Über die Beschreibung mit der Liste und einer neuen Kategorie zuweisen funktioniert nicht. Das Feld Kategoriesieren gibt es bei...
Outlook.com 17. Februar 2023

PPP-Folien sind nun Grafiken - lassen sich nicht mehr bearbeiten. Was nun???

PPP-Folien sind nun Grafiken - lassen sich nicht mehr bearbeiten. Was nun???: Hallo,Ich bin gerade verzweifelt und im Stress, da ich Mittwoch einen Vortrag halte und sich meine PowerPoint nicht mehr bearbeiten lässt.Ich habe sie unter pptx abgespeichert und lies sich...
Microsoft Office 7. November 2022

Folienmastereinstellungen verändern sich nach dem Einfügen in Präsentation

Folienmastereinstellungen verändern sich nach dem Einfügen in Präsentation: Hallo liebe Community,ich stehe vor dem Problem, dass sich Einstellungen, welche im Folienmaster bestimmt sind z.B. die Position von Platzhaltern und die Schriftgrösse verändern sobald ich den...
Microsoft Office 16. September 2022

Bei dem Kopieren von Abbildungen verändern sich die Farben.

Bei dem Kopieren von Abbildungen verändern sich die Farben.: Guten Tag, Ich nutze Windows10 und habe eine Office Version von 2019. Ich schreibe ein Text mit Abbildungen und Tabellen. Diese sind oder sollten zumindest mit Excel verknüpft sein. Da ich nun...
Microsoft Office 20. Januar 2021

Termine über iCal in Outlook importiert - Farbe verändern

Termine über iCal in Outlook importiert - Farbe verändern: Hallo zusammen, ich habe Termine über iCal-Dateien in Outlook importiert. Diese werden in meiner Kalendergrundfarbe angezeigt blau. Wie üblich wollte ich über Bedingte Formatierung die...
Microsoft Office 22. Januar 2020

Termine über iCal in Outlook importiert - Farbe verändern

Termine über iCal in Outlook importiert - Farbe verändern: Hallo zusammen, ich habe Termine über iCal-Dateien in Outlook importiert. Diese werden in meiner Kalendergrundfarbe angezeigt blau. Wie üblich wollte ich über Bedingte Formatierung die...
Outlook.com 22. Januar 2020
Folienmastereinstellungen verändern die Farben in Grafiken aus veralteten Folien solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.