Foren müssen zensiert werden...

Diskutiere und helfe bei Foren müssen zensiert werden... im Bereich Software im Windows Info bei einer Lösung; Das Hamburger Landgericht hat uns und allen anderen deutschen Internetseiten, auf denen ein Forum angeboten wird, einen Bärendienst erwiesen: Die... Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Caveman, 7. Dezember 2005.

  1. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Foren müssen zensiert werden...


    Das Hamburger Landgericht hat uns und allen anderen deutschen Internetseiten, auf denen ein Forum angeboten wird, einen Bärendienst erwiesen: Die Richter entschieden, dass ein Forumbetreiber selbst dann für rechtswidrige Einträge zu haften hat, wenn er nicht weiß, dass die existieren. Folglich müssten sämtliche Postings vor Veröffentlichung geprüft werden. Sollten andere Gerichte dieser Rechtsprechung folgen, könnte das das Ende der Communitys bedeuten.

    Bevor wir uns zusammen über das Urteil ärgern, fassen wir die Fakten zusammen. Vielleicht kann der ein oder andere verstehen, warum das Landgericht scheinbar realitäts- und internetfremd entschied.

    Wie am Montag bekannt wurde, hatte das IT-Nachrichtenportal gegen eine einstweilige Verfügung geklagt. Diese wurde von dem Unternehmen Universal Boards erwirkt, nachdem auf der Heise-Seite ein über die unseriös anmutenden Geschäftspraktiken der Firma veröffentlicht worden war. In dem Comments-Bereich unter diesem Artikel wurde daraufhin mehr oder weniger direkt dazu aufgerufen, eine als Trojaner enttarnte Software von Universal Boards verstärkt herunterzuladen (natürlich ohne die exe.-Datei zu öffnen), um so die Server des Unternehmens „in die Knie zu zwingen“.

    Die Verantwortlichen löschten die Einträge, die auf die Störung des Server-Betriebs abzielten. Allerdings weigerte man sich, eine Unterlassungserklärung zu unterschreiben, mit der sich die Heise-Leute verpflichtet hätten, der Verbreitung von Leserkommentaren durch ihr Webforum entgegenzuwirken, die rechtswidrig, weil geschäftsschädigend sind oder sein können. So zog man vor Gericht. Ob sich die Richter in Hamburg der Tragweite ihrer Entscheidung bewusst waren, kann man als Außenstehender schlecht sagen.

    Das Landgericht der Hansestadt gab Universal Boards nämlich Recht. Wobei man auf die Begründung ein besonderes Augenmerk legen sollte. Die Herren in den Roben vertreten die Meinung, dass der „Heise Zeitschriften Verlag“ allein durch die Verbreitung auch ohne Kenntnis für die im Forum geäußerten Inhalte haftbar zu machen sei. Die auf der Seite veröffentlichten Texte könnten ja vorher automatisch oder manuell geprüft werden. Dass die in ihren Rechten Verletzten den Publizierenden „hinterherrennen“ müssen, sei nicht hinnehmbar. Der Einwand von Heise, dass eine automatische Filterung erwiesenermaßen nicht funktionieren würde und eine manuelle Prüfung angesichts von 200.000 Beiträgen pro Monat schlicht nicht zu leisten sei, ließen die Richter nicht gelten.

    www.giga.de
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Foren müssen zensiert werden...

    Ich will jetzt nichts zu Universal Boards sagen,sonst kriegt das Forum hier noch unnötigen Ärger :11:
    Naja mir ist Universal Boards sehr bekannt.
     
  4. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    Foren müssen zensiert werden...

    Da hat ja dann "jeder" Admin und sein Team jede Menge zu tun um sein Board ordnen. :fd:
     
  5. WinVista
    WinVista Gast

    Foren müssen zensiert werden...

    Hi,
    Nungut,das Forum der Seite www.heise.de hat wie beschrieben über 200.000 Beiträge pro Monat.Da ist es verständlich,dass das Team nicht jeden Beitrag lesen kann.

    Wiederrum ist das meiner Meinung nach ein sehr gutes Argument um die Klage von Universal Boards fallen zu lassen,aber das sahen die Richter wohl anders.Verstehe ich persönlich nicht,warum so entschieden wurde,aber darüber lässt sich streiten.

    Mfg Phillies
     
  6. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    Foren müssen zensiert werden...

    Das ist das selbe wie mit den Computer Games. Da urteilen Leute, die davon absolut nicht den kleinsten Schimmer haben und machen gleich alles schlecht und verantwortlich für irgendwelche Missetaten.
     
Thema:

Foren müssen zensiert werden... - Software

Die Seite wird geladen...

Foren müssen zensiert werden... - Similar Threads - Foren zensiert

Forum Datum

Welche Pedelec-Foren sind am besten für den Austausch?

Welche Pedelec-Foren sind am besten für den Austausch?: Hallo liebe Forum Freunde, ich interessiere mich sehr für Pedelecs und möchte gerne in Foren aktiv werden. Welche Foren sind eurer Meinung nach am besten für den Austausch über E-Bikes geeignet?...
Umfragen Gestern um 14:31 Uhr

for SQL in Sharepoint connected over BDC, how to display URL as hyperlink

for SQL in Sharepoint connected over BDC, how to display URL as hyperlink: For columns in sharepoint table displaying an MS SQL connected over BDC, it is not possible to set a json script for that column to display a URL as hyperlink. How can I display the URLs from the...
Microsoft Office Donnerstag um 19:03 Uhr

Fehler beim Senden aus Shared mailbox vom Outlook Client 2019 und Outlook app for Android,...

Fehler beim Senden aus Shared mailbox vom Outlook Client 2019 und Outlook app for Android,...: Bei Senden vom Outllok 2019 Clint kommt folgenden Fehlermeldung. Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht. Betreff: Test vom postfach Gesendet am: 18.04.2024...
Outlook.com Donnerstag um 15:23 Uhr

OneDrive for Business Verknüpfung löschen

OneDrive for Business Verknüpfung löschen: Guten TagMit meiner E-Mail Adresse, die ich mit meinem Microsoft Account sowie dem privaten M365 Plan nutze, ist offenbar ein OneDrive for Business verknüpft. Jedenfalls erhalte ich beim...
Microsoft Office Dienstag um 18:42 Uhr

Microsoft 365 for second E-mail address Outlook

Microsoft 365 for second E-mail address Outlook: Hello dear Microsoft Community,I have the following problem:I have a primary Microsoft account for personal use. I have a Microsoft 365 subscription for this account and mainly use the Office...
Microsoft Office 11. April 2024

OneNote: Datei im OneNote for Windows 10 nachträglich umbenennen

OneNote: Datei im OneNote for Windows 10 nachträglich umbenennen: Sehr geehrte Damen und Herren,Referenz, aber 6 Jahre alt und noch anderes...
Microsoft Office 11. April 2024

Surface Pro Signature Keyboard for Business kompatibel mit einfachem Surface Pro 9 , also...

Surface Pro Signature Keyboard for Business kompatibel mit einfachem Surface Pro 9 , also...: Hallo an alle, ich hätte eine Frage zu dem Surface Pro Signature keyboard für Business. Ist dieses keyboard auch kompatibel mit dem einfachen Surface Pro 9 ? Also nicht dem Business Model ? Lieben...
Surface 7. April 2024
Foren müssen zensiert werden... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.