Form/Textfeld -> Abgerundetes Rechteck -> Eckenradius fest einstellen

Diskutiere und helfe bei Form/Textfeld -> Abgerundetes Rechteck -> Eckenradius fest einstellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, folgendes möchte ich in Microsoft Office Word 2016 auf Windows 7 64bit erstellen: Eine Formatvorlage zum Aushang am schwarzen Brett... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ('}---[#], 9. Oktober 2016.

  1. ('}---[#]
    ('}---[#] Gast

    Form/Textfeld -> Abgerundetes Rechteck -> Eckenradius fest einstellen


    Hallo zusammen,


    folgendes möchte ich in Microsoft Office Word 2016 auf Windows 7 64bit erstellen:


    Eine Formatvorlage zum Aushang am schwarzen Brett mit immer gleicher Optik, bzw später:

    Textfelder immer gleicher Optik zwischen Textabsätzen.


    Schritte bisher:

    - Neues Dokument (DIN A4 Hochformat, leer)

    - Einfügen> Textfeld (Auf der Seite platziert)

    - Abstand zum oberen Seitenrand fest eingestellt

    - Feste Breite zentriert eingestellt

    - Anklicken> Format> Form bearbeiten> Form ändern> Abgerundetes Rechteck

    - Anklicken> Form formatieren> Formoptionen> Layout und Eigenschaften> Textfeld> Größe der Form dem Text anpassen> Haken gesetzt

    - Keine Füllung, schwarzer Rand, feste Linienbreite


    Wenn ich nun Text in das Textfeld eingebe ändert sich der Eckenradius des abgerundet rechteckigen

    Textfeldes mit der Zeilenzahl.


    Meine Fragen:


    Wo stelle ich den Eckenradius auf einen festen Wert ein, so dass alle Ausdrucke unabhängig von der Textlänge exakt gleich aussehen?


    Gibt es ein anderes Objekt welches ich zum selben Zweck vorlagenformatierbar verwenden kann?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

    vielen Dank an alle die sich damit befassen.


    MFG
     
  2. MeinName39 Win User

    Form/Textfeld -> Abgerundetes Rechteck -> Eckenradius fest einstellen

    Hallo,

    Wenn ich Dich richtig verstehe ist das ist so nicht einzustellen - wie sollte das auch gehen, wenn Du sagst, das Textfeld soll sich dem Inhalt/Textmenge anpassen? Aber vielleicht hilft Dir diese Idee:

    Fixiere das Textfeld auf die benötigte Größe (also nicht abhängig von der Menge des Textes).

    Füge ein zweites Textfeld ein.

    Markiere das erste und wähle unter Zeichentools, Format, Text den Punkt Verknüpfung erstellen.

    Mit dem veränderten Mauszeiger jetzt ins Textfeld zwei klicken.

    Ergebnis: Wird im ersten Textfeld zuviel Inhalt eingefügt, fließt er automatisch ins zweite.

    Viel Erfolg,

    Gruß Claudia
  3. G.O.Tuhls Win User

    Form/Textfeld -> Abgerundetes Rechteck -> Eckenradius fest einstellen

    Solltest Du mal in der
    Uservoice
    als Verbesserungsvorschlag einbringen. (PP deshalb, weil dort die Zeichenengine verwaltet wird.)

    Gruß

    G.O.
  4. G.O.Tuhls Win User

    Form/Textfeld -> Abgerundetes Rechteck -> Eckenradius fest einstellen

    AFAIK ist das nicht fixierbar.

    Gruß

    G.O.
  5. ('}---[#] Win User

    Form/Textfeld -> Abgerundetes Rechteck -> Eckenradius fest einstellen

    Guten Abend,

    G.O.Thuls, leider musste ich das auch feststellen.

    Claudia, vielen Dank für den Tipp.

    Die Funktion ist mir bekannt, ist aber für meinen Zweck nicht sinnvoll da ich nicht weiß wieviel Text der Nutzer schreiben möchte. Ergo, ist das erste Textfeld evtl zu groß bzw ich müsste theoretisch unendlich viele Textfelder zur Verfügung stellen falls
    es sehr viel Text wird. Dieser wäre dann unübersichtlich verteilt.

    Natürlich muss sich das Textfeld meinem Text anpassen um so groß wie nötig und so kompakt wie möglich zu sein.

    Diese Formatvorlage existiert bereits funktionsfähig, allerdings im open document Text Format (odt) über libreoffice. Dort geht das.

    Da Word leider nicht in der Lage ist dieses Format korrekt zu importieren (jetzt weiß ich auch warum) dachte ich, baue ich die Vorlage nochmal in Word nach.

    Schade, so muss ich mir mit vielen Formen, Ebenen und Justagen aushelfen um dieselbe Optik zu bekommen.

    Ich muss gestehen als früherer Word-Nutzer enttäuscht mich das ein wenig, aber ich werde mal sehen dass ich diesen Umstand dem Entwicklerteam zukommen lasse.

    Da Word eine Funktion besitzt die aus der Größe des Textfeldes den Eckenradius errechnet und einstellt sollte es ein leichtes Sein die manuelle Einstellung hinzu zu fügen.

    Ich wünsche einen kreativen Abend.

    MFG
  6. JenisonThomkins Win User

    Runde Ecken bei Textblöcken?

    Hab´s schon selbst gefunden. Menu-> Einfügen -> Form und dann -> abgerundetes Rechteck!

    Den grad kann man mit dem gelben Dreieck einstellen:)
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Form/Textfeld -> Abgerundetes Rechteck -> Eckenradius fest einstellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Form/Textfeld -> Abgerundetes Rechteck -> Eckenradius fest einstellen - Similar Threads - Form Textfeld Abgerundetes

Forum Datum

Schwarzes Rechteck am Bildschirm

Schwarzes Rechteck am Bildschirm: Hall. Ich habe plötzlich ein schwarzes Rechteck am Bildschirm. Der Originalbildschirm ist jedoch da und lässt sich auch verschieben. Habe alles mögliche bereits probiert, was kann das sein?
Apps 31. Oktober 2023

Schwarzes Rechteck am Bildschirm

Schwarzes Rechteck am Bildschirm: Hall. Ich habe plötzlich ein schwarzes Rechteck am Bildschirm. Der Originalbildschirm ist jedoch da und lässt sich auch verschieben. Habe alles mögliche bereits probiert, was kann das sein?
Games und Spiele 31. Oktober 2023

Größe von Formen und Textfeldern nicht mit der Maus veränderbar Ppt 2016.

Größe von Formen und Textfeldern nicht mit der Maus veränderbar Ppt 2016.: Guten Tag. wurde dieser Fehler mittlerweile behoben? Habe kein 365 sondern lediglich die 2016er Version von Powerpoint.Die Frage existiert schonmal als Beitrag, aber leider konnte ich kein Stand...
Microsoft Office 21. Juni 2023

Wie Aufzählungszeichen immer fest definieren auch in normalen Textfeldern

Wie Aufzählungszeichen immer fest definieren auch in normalen Textfeldern: Hallo,ich möchte gern beim Hinzufügen eines beliebigen Textfeldes ein bestimmtes Aufzählungszeichen vordefinieren. Auf der Masterfolie ist dies schon formatiert und funktioniert. Füge ich jedoch...
Microsoft Office 26. Februar 2023

Formen und Textfelder lassen sich nicht mit der Maus verändern

Formen und Textfelder lassen sich nicht mit der Maus verändern: Hallo,ich habe seit der Aktualisierung meines Office 365 das Problem, dass ich in WORD Formen und Textfelder nicht mehr manuell mit der Maus verziehen kann: die Größe lässt sich nicht mehr ändern...
Microsoft Office 18. Dezember 2021

Access Diagramm Kommazahlen werden abgerundet

Access Diagramm Kommazahlen werden abgerundet: Hallo, ich habe ein einfachen Diagramm, und habe werte zwischen 0 bis 4. auf dem Tabelle habe ich Datensätze zBsp 2,2 oder 3,1 (Kommazahlen). Access Diagramm zeigt leider nur die ganze Zahlen....
Microsoft Office 13. Dezember 2018

Rechteck - Form formatieren - Füllung - Muster - Karogröße anpassen

Rechteck - Form formatieren - Füllung - Muster - Karogröße anpassen: Hallo alle, gibt es eine Möglichkeit (Workaround, kleine schmutzige Tricks ....), bei einem Zeichnungsobjekt RECHTECK - FÜLLUNG - MUSTER den Linienabstand oder die Karogröße selber einzustellen....
Microsoft Office 14. Dezember 2016
Form/Textfeld -> Abgerundetes Rechteck -> Eckenradius fest einstellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.