Format bei Nummerierung ändern, Word

Diskutiere und helfe bei Format bei Nummerierung ändern, Word im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich arbeite derzeit an einem Dokument in Word, welches ich als Vorlage nutzen möchte. Mein Problem ist folgendes: Ich möchte eine fortlaufende... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Noralg, 10. März 2020.

  1. Noralg
    Noralg Gast

    Format bei Nummerierung ändern, Word


    Ich arbeite derzeit an einem Dokument in Word, welches ich als Vorlage nutzen möchte.

    Mein Problem ist folgendes: Ich möchte eine fortlaufende Nummerierung also Aufzählung und davon nur die Oberpunkte als Überschrift formatiert haben, damit diese auch im Inhaltsverzeichnis angezeigt werden. Die Unterpunkte in der Aufzählung, sollen allerdings keine Überschriften sein. Wenn ich aber bei diesen Unterpunkten das Format ändern möchte zB in Standard dann sind sie automatisch auch nicht mehr Teil der Nummerierung. Ich kann auch nicht die Ebene ändern etc.

    Wichtig ist aber, dass die Oberpunkte und die Unterpunkte eine fortlaufende Nummerierung bilden. Ich habe schon mal versucht eine eigene Formatvorlage zu erstellen, aber auch da handelt es sich dann nicht um eine fortlaufende Nummerierung.

    Um das ganze kurz zu veranschaulichen:


    1. Oberpunkt <-- Dieser Teil soll als Überschrift formatiert sein und im Inhaltsverzeichnis angezeigt werden

    a. Unterpunkt <-- Dieser Teil soll keine Überschrift sein, bzw. nicht im Inhaltsverzeichnis angezeigt werden

    b. Unterpunkt

    2. Oberpunkt <-- s.o., soll aber automatisch erfolgen

    a. Unterpunkt " "

    b. Unterpunkt
     
  2. Excedi Win User

    Word 2010: Hilfe weder kontextsensitiv noch vollständig

    Hallo Christian,

    Die von Dir vorgeschlagene Befehlfolge bringt nicht die gewünschte Lösung.

    Im Fenster "Format" gibt es die Schaltfläche "Gliederungsebenen" die kannst du aber z. B. bei "Überschrift 2" nicht mehr ändern

    Bei Format gibt es auch eine Schaltfäche "Nummerierung" damit kann ich aber
    keine
    gestafelte Nummerierung erzeugen.

    Ich gehe jetzt den umständlichen Umweg: Im Fenster "Formtvorlagen ändern", "Automatisch aktualisieren" - aktivieren. Dann stelle ich im Text bei "Liste mit mehreren Ebenen" die Nummerierung ein.

    Das ist keine befriedigene Lösung. In Word 2003 gab es bei "Nummerieunr..." das Fenster "Nummerierung und Aufzähllungszeichen" mit dem Register "Listenformatvorlagen". Da war die Word-Welt noch in Orndung.

    Gruß Edi
  3. 346beb8b-87c4-4ce7-a Win User

    Zahl entfernen

    Hab in Word eine Kapitelüberschrift ohne Nummer neu erstellt. Scheint wohl damit in Zusammenhang zu sein. Es wird automatisch eine Zahl vor diese Überschrift gestellt, wie kann ich die abschalten? Wenn ich auf Rechtsklick, ,Ändern, Format, Nummerierung
    gehe, ist da bereits die Nummerierung abgeschaltet.
  4. Noralg Win User

    Format bei Nummerierung ändern, Word

    Hallo Lisa,

    vielen dank für deine Antwort! das Problem ist, dass ich innerhalb der Nummerierung nichts ändern kann. Entweder ist die komplette Nummerierung eine Überschrift oder die komplette Nummerierung Standard. Auch die Ebenen kann ich nicht einstellten. Daher kann
    ich diesbezüglich keine Einstellungen im Inhaltsverzeichnis vornehmen.

    Eine eigene Formatvorlage nach deinem geschickten Artikel habe ich schon erstellt. Das Problem dabei ist, dass es dann keine fortlaufende Nummerierung zwischen den Ober- und Unterpunkten mehr ist. Ich muss dann ja immer das Format oben neu Auswählen. Die
    Unterpunkte sowie Oberpunkte folgen nicht automatisch durch "Enter" oder "Einschub" aufeinander.

    Ist denn das, was ich möchte so überhaupt möglich oder muss ich mich für eine andere Option entscheiden?

    Liebe Grüße

    Nora
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Format bei Nummerierung ändern, Word

    Hallo,

    ins Inhaltsverzeichnis können alle Absätze aufgenommen werden, die systematisch mit bestimmten Formatvorlagen versehen wurden. Außerdem kann man Inhaltsverzeichnisse erstellen, die sämtliche Absätze mit bestimmten Gliederungsebenen auflisten.

    Desgleichen können Verzeichnisse auf Basis von Verzeichniseintragsfeldern (TC-Feldern) erstellen werden.

    Es ist also ein Irrglaube, man müsse dazu die integrierten Überschrift-Formatvorlagen verwenden. Natürlich haben diese bestimmte Vorteile...

    Schau dir mal folgenden Artikel an:

    https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/c-nummerierung-und-aufzählung-liste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b

    Viele Grüße

    Lisa
  6. -CHF- Win User

    Word 2010: Hilfe weder kontextsensitiv noch vollständig

    Hallo Lisa,

    meinst du mit Gliederung "Aufzählung / Nummerierung" oder wirklich Gliederung von Gliederungsebene?

    Die Gkiederungsebene erhälst du über

    Alt+Strg+Shift+S

    Rechte Maustaste auf die Formatvorlage->Ändern->Format->Absatz:Gliederungseben

    dort findest du auch Nummerierung und Aufzählung (Ändern->Format->)

    Gruß Christian
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Format bei Nummerierung ändern, Word - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Format bei Nummerierung ändern, Word - Similar Threads - Format Nummerierung ändern

Forum Datum

Word Nummerierung unterbrechen

Word Nummerierung unterbrechen: Hallo zusammen,wie kann ich in einem Dokument mit einer Nummerierung. Einen Text mit einer eigenen Nummerierung einfügen, ohne das die Nummerierung dieses Texts verändert wird.Z.B.1....
Microsoft Office 13. Juli 2021

Word Nummerierung eingezogen

Word Nummerierung eingezogen: Hallo Zusammen, Ich habe eine Versuchsanleitung in Word formuliert, welche ich gerne Nummeriert hätte. Aktuelle Einstellung "1. 2. 3."Jedoch entsteht immer wieder ein Einzug bei Nr. 4 aus für mich...
Microsoft Office 24. Mai 2021

Word Nummerierung Überschriften

Word Nummerierung Überschriften: Angezeigte Formatierung 2.2.1. wird NICHT übernommen. Stattdessen wird Nummerierung aus dem Vorkapitel weitergeführt. Also 1.1.3[IMG]
Microsoft Office 17. März 2021

Word 365 Nummerierung

Word 365 Nummerierung: Hallo, gibt es irgendwo eine systematische Erklärung, wie man eine fortlaufende Nummerierung mit mehreren Ebenen formatiert, die am Ende auch funktioniert? Wenn z. B. die Vorschau 1.1.1. anzeigt...
Microsoft Office 14. November 2020

Formate in Word

Formate in Word: Ich habe Office 2019 installiert, kann mich allerdings nicht anmelden, die Antwort lautet verfügbare Lizenzen verbraucht. Was aber noch schlimmer ist, die alten Dokumente werden nicht ganz...
Microsoft Office 2. März 2020

Nummerierung von Überschriften und im Standard Format

Nummerierung von Überschriften und im Standard Format: Hallo Lisa ! Schon lange habe ich nichts von mir hören lassen ! Jetzt habe ich wieder ein Problem (Win10 Die Nummerierung von Überschriften in mehreren Ebenen funktioniert bestens. Auch jene von...
Microsoft Office 7. Februar 2019

Nummerierungen in Word

Nummerierungen in Word: Hallo, Bei uns werden zwischen Studenten und Kollegen Word- Dokumente ausgetauscht. In diesen Dokumenten sind dann Kommentare zu finden. In einer älteren Version von Word wurden die Kommentare...
Microsoft Office 13. Februar 2018
Format bei Nummerierung ändern, Word solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.