Format- und Farbvorlage für Word und Excel

Diskutiere und helfe bei Format- und Farbvorlage für Word und Excel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich würde gerne eine Vorlage erstellen bei der Farben, sowie Textformate beinhaltet sind. Ich muss zugeben, dass ich kompletter Neuling in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SebastianFuG, 15. September 2020.

  1. Format- und Farbvorlage für Word und Excel


    Hallo,
    ich würde gerne eine Vorlage erstellen bei der Farben, sowie Textformate beinhaltet sind. Ich muss zugeben, dass ich kompletter Neuling in diesem Bereich bin. Kann mir jemand Unterstützung anbieten? Funktioniert das mit diesen Designvorlagen?


    Im Detail was ich machen will:


    Wir haben eine lizenzierte Hausschriftart, Farben und Formatvorlagen.


    Nun möchte ich eine Vorlage bauen, die dann jeder Mitarbeiter auf seinen Computer installiert und dann die Farben und Formatvorlagen griffbereit hat – oder am besten nur diese verwendet und nicht andere. Diese sollte für Word und für Excel funktionieren.


    Wie gehe ich denn da vor?
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Format- und Farbvorlage für Word und Excel

    Hallo,

    wenn du beispielsweise in Word auf "Entwurf
    | Dokumentformatierung | Designs |
    Aktuelles Design speichern
    " wechselst, wird dir der Pfad angezeigt, in dem Designs gespeichert und von den Programmen wiedergefunden werden.

    Bei mir handelt es sich dabei um den von mir selbst in den Word-Optionen (Erweitert
    | Allgemein | Dateispeicherorte) festgelegten Vorlagen-Ordner bzw. den darin befindlichen Unterordner "Document Themes". Das kann sich bei dir bzw. den Kollegen anders darstellen.

    Die seitens Microsoft mitgelieferten Designs kann man löschen, aber ich gehe davon aus, dass sie spätestens mit einem Update wiederhergestellt werden.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Format- und Farbvorlage für Word und Excel

    Hallo,

    Designs sind separate Dateien (*.thmx), in denen 2 Schriftarten, 12 Farben und verschiedene Grafikeffekte gespeichert sind. Designs stehen in Word, Excel, PowerPoint und weiteren Office-Programmen zur Verfügung.

    In Word kann über "Entwurf | Dokumentformatierung | Designs" zwischen den Design gewechselt werden. Will man nur eine andere Farbenpalette oder andere Schriftarten zuweisen, kann man über "Entwurf | Dokumentformatierung | Farben" bzw. "Entwurf | Dokumentformatierung
    | Schriftarten" wechseln.

    In Excel führt der Weg über "Seitenlayout | Designs"...

    Im vorliegenden Fall sehe ich (noch) keinen Vorteil in der Verwendung von Designs. Denn in einer Word-Dokumentvorlage müssten ja auch Seitenränder, Kopf- und Fußzeilen festgelegt werden. Daher wäre es eventuell sinnvoller, einerseits die
    Normal.dotm und darin enthaltene Formatvorlagen anzupassen sowie andererseits gut durchdachte weitere Dokumentvorlagen (Brief.dotx o. ä.) verfügbar zu machen.

    Auch in Excel ist es wohl sinnvoll, eine oder mehrere Vorlagen (z. B. Rechnungsvorlage etc.) zur Verfügung zu stellen.

    Ein Design kann helfen, beim Erstellen der Vorlagen direkt auf die richtigen Schriftarten und Farben zuzugreifen.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. SebastianFuG Win User

    Format- und Farbvorlage für Word und Excel

    Hallo Lisa,

    vielen Dank für die ausführliche Info!

    Wenn Designs in Word, Excel und PowerPoint zur Verfügung stehen, dann sehe ich hier den richtigen Weg für mich. Denn in diesem Fall kann ich Schriften (Textformate und Farben) und Farben zentral definieren und in jeder Anwendung einsetzen.

    Zusätzlich erstelle ich dann einfach in jeder Anwendung noch eine Vorlagendatei (in Word dann bspw. die dotx) in der alle weiteren Dinge wie Seitenränder, Kopf- und Fußzeile ... für die jeweilige Anwendung hinterlegt sind.

    Habe ich das soweit richtig verstanden?

    Ich habe dann noch zwei weitere Fragen:

    1. Wenn ich nun die Designvorlage anderen zur Verfügung stellen möchte. Muss ich dann lediglich die .thmx weitergeben? Wo wird die denn eigentlich auf PCs gespeichert?
    2. Kann man Designs, die man nicht benötigt, löschen?
  5. Derlorbas Win User

    Im Serienbrief als Datenquelle Excel, konvergieren aber wie?? Das Zahlen format soll beibehalten werden zum Beispiel: €, % und Datum (Office 2007)

    Word übernimmt nicht die Zahlen Formate aus Excel zum Bespiel: EUR, und %
  6. HermannKeller Win User

    Ich möchte mein Office erneuern. Am 23.07.2017 ist das Abonnement abgelaufen.

    Ich brauche vom Office nur das Word und das Excel. Ist es möglich nur diese beiden Teile vom Office im Abo zu kaufen?

    Mit freundlichen Grüssen

    Hermann Keller
    Ich habe das neue Office kompl.gekauft. Leider sind im Archiv alle Dateien nicht mehr in Word oder Excel-Format vorhanden.

    Bei allen Dateien ist das e-Format, so dass ich alle Dateien umformatieren muss.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Format- und Farbvorlage für Word und Excel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Format- und Farbvorlage für Word und Excel - Similar Threads - Format Farbvorlage Word

Forum Datum

Format übertragen bei Excel

Format übertragen bei Excel: Hallo,ich möchte immer wieder das Format einer Zelle, das heißt die Farbfüllung und das Schriftformat in der Zelle. Wenn ich bisher die "Format übertragen"-Funktion wähle, dann wird immer die...
Microsoft Office 18. Januar 2024

Excel VBA Format Tabellenblätter

Excel VBA Format Tabellenblätter: Hallo Zusammen.ich habe 6 Tabellenblätter mit dem gleichen Design Schaltflächen etcWenn ich jetzt einen Button für alle Tabellenblätter nachträglich einfügen und ich diesen Button analog zu den...
Microsoft Office 14. Dezember 2022

Standart Format Excel ändern

Standart Format Excel ändern: Wie kann ich folgenden Formatfehler korrigieren?Wenn ich in Excel auf meinem Laptop z.B. den Wert 5 in Zelle A2 eingebe wird mir 0,05 angezeigt, sowohl in der Bearbeitungszeile, als auch in der...
Microsoft Office 27. April 2021

Fehlende Formate im Word

Fehlende Formate im Word: Wo sind die restlichen Formate A3 usw. Abgesehen vom Format A4 muss ich seit einiger Zeit alle Formate manuell eingeben. könnt ihr mir helfen? [IMG]
Microsoft Office 19. November 2020

Formate in Word

Formate in Word: Ich habe Office 2019 installiert, kann mich allerdings nicht anmelden, die Antwort lautet verfügbare Lizenzen verbraucht. Was aber noch schlimmer ist, die alten Dokumente werden nicht ganz...
Microsoft Office 2. März 2020

Excel von Windows auf MAC - Format

Excel von Windows auf MAC - Format: Hallo! Ich bin gerade dabei als nicht Fachmann eine Excel Datei für meinen Mann und seinen Geschäftspartner zu erstellen. Ich bin auch schon fast fertig wir haben aber das Problem dass mein Mann...
Microsoft Office 14. Oktober 2019

Zellen Format Excel 2010

Zellen Format Excel 2010: Ich möchte den Hintergrund einer Zelle, wenn eine Eingabe darin erfolgt ist in rot haben. Das ganze ist eine Tabelle von 9 Spalten und 350 Zeilen. Vielen Dank im Voraus für eventuelle Lösungen...
Microsoft Office 4. Dezember 2017
Format- und Farbvorlage für Word und Excel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.