Formatauswahl im Power-Pivot-Datenmodell

Diskutiere und helfe bei Formatauswahl im Power-Pivot-Datenmodell im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Warum lässt sich im Datenmodell in einer Spalte beim Datentyp "Datum" nicht das sonst in Excel verfügbare Format [hh]:mm:ss auswählen und warum lassen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dr. Rolf Heller, 1. Dezember 2020.

  1. Formatauswahl im Power-Pivot-Datenmodell


    Warum lässt sich im Datenmodell in einer Spalte beim Datentyp "Datum" nicht das sonst in Excel verfügbare Format [hh]:mm:ss auswählen und warum lassen sich derartige "Datümer/timestamps" nicht in Power-Pivot-Pivottabellen als Summe bzw. Durchschnitt darstellen? Für Zeiterfassungs-Datenmodelle wäre das recht hilfreich.
     
  2. Andreas Killer Win User

    Formatauswahl im Power-Pivot-Datenmodell

    Ich sehe das Problem nicht wirklich, wenn ich einen Type Duration in einem Datenmodell habe, dann erscheint dieser in Power Pivot korrekt als Dezimalzahl und kann ohne Probleme summiert werden.

    Die besagte Fehlermeldung kommt nur wenn Sie versuchen Datentypen zu addieren bei denen das nicht möglich ist. Wie Sie das mit einer Dauer hinbekommen haben kann ich nicht nachvollziehen.

    Das Zellformat [h]:mm:ss ist kein Datumsformat, sondern ebenso eine Dauer.

    Dieses Format ist in Power Pivot nicht enthalten... meiner Meinung nach aus gutem Grund, aber das können Sie natürlich anders sehen.

    Sie können gerne hier einen Verbesserungsvorschlag erstellen, aber ob der jemals umgesetzt wird... meinen Nachforschungen nach hat ansonsten niemand das Problem. :)

    https://excel.uservoice.com/
  3. Andreas Killer Win User

    Formatauswahl im Power-Pivot-Datenmodell

    meines Erachtens ist ein Excel-Feldinhalt vom Typ "Datum" oder "Dauer" in Excel immer ein Zeitstempel (Datum und Zeit). Das normale EXCEL kann damit addieren, subtrahieren, ... und beherrscht dabei die Besonderheiten der Sekunden, Minuten, Stunden-Rechnung,
    die ja bekanntlich von der Dezimalrechnung abweicht.
    Um es ganz klar zu sagen, das ist fachlich einfach falsch.

    In einer Excel-Zelle (das ist der Punkt!) gibt es keine Dauer und noch nicht einmal ein Datum.

    In Excel-Zellen gibt es nur Nummern oder Texte. Bei Nummern wird durch die Zellformatierung
    rein optisch aus einer Nummer ein Datum / Uhrzeit / Währung / Sonstwas.

    Daher hat Excel auch keine Besonderheiten bei der "Stunden-Rechnung". Hier ein Beispiel:


    [​IMG]


    A8: =SUMME(A1:A7)

    Das Ergebnis ist mathematisch richtig aber Angesichts der Formatierungen nur Blödsinn.

    Wenn Sie selber ein Programm mit einem "richtigen Compiler" programmieren müssten, dann würde der das Beispiel nicht mal zu einem Code kompilieren. Und selbst wenn Sie das unterdrücken (was in Compilern möglich ist), dann würde es schon bei der ersten Rechnung
    abstürzen.

    Vertrauen Sie mir bitte mal das ich wirklich weiß wovon ich da rede.

    Das mit der "Dauer" und "Datum" mag für Sie als Enduser so aussehen als wenn das so wäre und das ist auch gut so, denn so können Sie intuitiv mit Excel arbeiten ohne Kenntnisse von Datentypen und deren Umwandlung haben zu müssen.

    Wenn Sie die erweiterten Analysetools verwenden, dann ändert sich das (ein wenig), hier wird der verwendete Datentyp "wichtiger". Hier können Sie nicht mehr alles quer durcheinander verrechnen.

    Es gibt in Power Pivot keine Dauer, das ist korrekt. Es stört Ihr intuitives Arbeiten, dafür habe ich Verständnis.

    Um das Problem zu beheben müssen Sie einen Verbesserungsvorschlag machen

    https://excel.uservoice.com/

    Sie können auch gerne den Microsoft Support direkt kontaktieren.

    Hier ist nur ein Userforum => User helfen Usern.

    Und wenn Sie da mit einer fachlich falschen Aussage kommen, dann hau ich Ihnen das um die Ohren, okay? ;-)

    Wenn Sie möchten dann stellen Sie Ihre Datei mal zur Verfügung, dann kuck ich mal ob ich Ihnen da helfen kann das Problem "zu umschiffen".

    https://support.office.com/de-de/ar...-folders-9fcc2f7d-de0c-4cec-93b0-a82024800c07

    Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

    Formatauswahl im Power-Pivot-Datenmodell

    Ich bin durch Zufall auf einen Darstellungsfehler in PowerPivot gestoßen, der offensichtlich bei Datums-Werten um den 1.1.1900 auftritt. Die Dezimal-Werte werden korrekt ins PowerPivot- Datenmodell importiert, aber die Darstellung bei Datums- und
    Uhrzeitangaben ist zwischen normalem Excel und PowerPivot unterschiedlich.
    Das ist fast richtig. ;-)

    Um genau zu sein passiert das bei jedem Datum vor dem 1.3.1900, denn der Tag davor ist der 28.2.1900 und nicht wie in einem Excel Tabellenblatt dargestellt der 29.2.1900, der Fehler ist also auf der anderen Seite der Medaille.

    Dieser Fehler wurde absichtlich 1985 in Excel eingebaut, die Details können Sie hier nachlesen:

    https://docs.microsoft.com/de-de/office/troubleshoot/excel/wrongly-assumes-1900-is-leap-year

    Alle anderen Tools in Excel die nicht direkt in einem Tabellenblatt arbeiten wie z.B. Power Query / Power Pivot / VBA haben diesen Fehler nicht.

    BTW, in einem Tabellenblatt können Sie kein Datum vor dem 1.1.1900 darstellen, was einer negativen Zahl entspricht. In Power Pivot etc. geht das, dort können Sie vom 1. Januar 100 bis 31. Dezember 9999 rechnen (falls ich mich nicht irre).

    In Excel selber ist der Aufwand vermutlich extrem hoch diesen alten Fehler zu entfernen, denn es gibt ja auch noch das 1904-Datumsystem in Excel. Und andere Kulturen haben andere Kalender, Excel gibt es weltweit, denken Sie mal an Arabisch, Chinesisch, ...

    Weil die Wahrscheinlichkeit das jemand über 100 Jahre später darüber stolpert sehr gering ist, belässt man es einfach dabei.

    Ich freue mich das ich helfen konnte und wenn Sie keine weiteren Fragen zu dem Thema haben wäre es nett wenn Sie den Thread als beantwortet markieren und damit schließen. Vielen Dank.

    Andreas.
  5. Dr. Rolf Heller Win User

    Formatauswahl im Power-Pivot-Datenmodell

    Vielen Dank für die Antwort.

    Zum Format: Wenn Sie mal einen Monatszeitnachweis führen müssen, in dem Ihre täglichen Anwesenheiten aufaddiert die Monatsollstunden ergeben müssen, fänden Sie vermutlich die von mir vermisste Darstellung vorteilhafter. Egal.

    Viel wichtiger ist natürlich die Funktionalität des Summenbildens derartiger Zeitdauern in darauf basierenden Pivottabellen.

    Das normale Excel kann es ja; aber bei PowerPivot kommt die Meldung:

    Wir können dieses Feld nicht als Summe zusammenfassen, da dies keine unterstützte Berechnung für Datum-Datentypen ist.

    Das ist schade.
  6. Andreas Killer Win User

    Formatauswahl im Power-Pivot-Datenmodell

    Das kann man so und so sehen, ich finde das Format Dauer so gar besser:


    [​IMG]


    So kann ich sehen das es 2 Tage 18 Stunden etc. sind, statt 66 Stunden.

    Entsprechend wird das Format T.hh:mm:ss verwendet.

    Wenn man nach dem Laden in ein Blatt die Zellen als [h]:mm:ss formatiert sieht es exakt so aus wie in der linken Tabelle.

    Ein rein optischer Unterschied, das wesentliche sind doch die Werte, oder?

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formatauswahl im Power-Pivot-Datenmodell - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formatauswahl im Power-Pivot-Datenmodell - Similar Threads - Formatauswahl Power Pivot

Forum Datum

Pivot Datenmodell aktualisieren meldet Fehler

Pivot Datenmodell aktualisieren meldet Fehler: Das Datenmodell aus einer Exceltabelle kann ich für ein paar Tage aktualisieren, dann wird wieder ein Fehler bei der Übernahme gemeldet und ich muss die Tabelle komplett neu ins Datenmodell...
Microsoft Office 2. März 2023

Excel Pivot aus Datenmodell - Option steht nicht bereit

Excel Pivot aus Datenmodell - Option steht nicht bereit: Guten Tag Community! Es geht um ein Problem in MS Excel Version: Mircosoft Office 20169 Standard.Problem: Man kann keine Pivottabelle aus einem Datenmodell erstellen. Obwohl das Datenmodell...
Microsoft Office 13. Dezember 2022

Excel Pivot Tabelle: Einstellung von Zeile aus mehreren Datenmodellen

Excel Pivot Tabelle: Einstellung von Zeile aus mehreren Datenmodellen: Hallo Community,ich habe unterschiedliche Bank-Tabellen, in denen es eine Spalte mit Daten Sg. Datum gibt.Jede Tabelle ist für ein Jahr, also z.B. 2020; 2021; 2022.Durch eine Pivot Tabelle will...
Microsoft Office 20. Januar 2022

Excel, Power-Pivot und Power Query

Excel, Power-Pivot und Power Query: Weiß jemand, ob und wann Power Pivot auch für Mac zur Verfügung steht? Kürzlich habe ich gelesen, dass Power Query rudimentär nutzbar ist, wie funktioniert das? In dem Bereich bin ich noch ein...
Microsoft Office 4. März 2021

Diskrete Anzahl in Pivot-Tabelle ohne Datenmodell

Diskrete Anzahl in Pivot-Tabelle ohne Datenmodell: Hallo, gibt es eine Möglichkeit, die diskrete Anzahl in einer Pivottabelle zu berechnen, ohne das Datenmodell zu nutzen?
Microsoft Office 18. September 2019

Excel 2019 - Power Pivot

Excel 2019 - Power Pivot: Ich möchte im Power Pivot-Fenster von Excel 2019 über die Gruppe Externe Daten abrufen den Befehl Aus anderen Quellen verwenden, um eine Textdatei in Power Pivot einzubinden. Dieser Befehl...
Microsoft Office 19. Februar 2019

Power Pivot Auswahlbild vergrößern

Power Pivot Auswahlbild vergrößern: Hallo, ich habe das Problem, dass ich eine Auswahltabelle bei Power Pivot erstellt habe und als Ergebniss sollen die Beispielbilder in groß erscheinen. Leider werden die Bilder in den Kacheln nur...
Microsoft Office 15. Mai 2017
Formatauswahl im Power-Pivot-Datenmodell solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.